C++ QtCreator findet MinGW nicht

JetStre4m

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
578
Hallo, ich habe mir heute Qt installiert und wollte ein Projekt mit dem QtCreator erstellen. Wenn ich den Code fertig hab und auf "Build" klicke, kommt immer die Fehlermeldung
Code:
Could not find make command: mingw32-make.exe in the build environment
Error while building project Test1
When executing build step 'Make'
Canceled build.
Daraus schließe ich, dass dem Programm nicht bekannt ist, wo Mingw installiert ist, allerdings finde ich nicht raus wo genau man das im QtCreator einstellt - ich würde mich freuen wenn hier jemand ne Lösung hätte :-)
 

tomcat83

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
125
Hallo,

ich habe zwar noch nichts mit QtCreator zu tun gehabt, aber ich vermute mal, dass es ausreicht, den MinGW/bin Pfad in die PATH Umgebungsvariable aufzunehmen. Dazu machst du folgendes (Ich unterstelle im folgenden mal Vista, bei XP sollte es ähnlich heißen):
  • Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Umgebungsvariablen
  • Klicke unten bei "Systemvariablen" auf den Eintrag "Path" doppelt
  • Es erscheint ein Dialog "Systemvariable bearbeiten". Dort hängst du im Feld "Wert der Variablen" hinten folgendes an:

    Code:
    ;C:\MinGW\bin
    sofern dein MinGw Pfad C:\MinGW heißt (sonst ersetzen)
  • Bestätige alle Dialoge mit OK
  • Öffne eine Konsole und tippe mal ein

    Code:
    mingw32-make
    Es sollte dann eine Fehlermeldung kommen die so aussieht:

    Code:
    mingw32-make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.

So, nach all dem sollte auch der QtCreator MinGW finden.

Gruß, tomcat83
 
Top