quad von amd oder intel ?

bla&bla schrieb:
aber welcher ist nun beser ?
wenn ich den Q 6600 auf 3,6 ghz hochtakte und der phenom 2 be auf 3,6 lasse welcher hat dann die bessere performance .
und es geht mir nicht umd ie intel vs. amd geschichte ist mir eigl. ziemlich banane :P
hauptsache mein rechner läuft :)

Beim Übertakten wird die CPU belastet. Wenn du mehr Belastung eingehen musst, bis du erst mit dem Takt dem Phenom II gleichkommst, ist das natürlich schlechter, als wenn du gleich mehr Luft nach oben hast -> Phenom II.

Wie ich schon gesagt habe: Qxxx-Reihe von Intel ist im Auslauf, deshalb ist sie auch nichtmehr so gut, wie die neue Generation, AMD oder Intel.

Zukunftssicher schätze ich den Qxxx von Intel noch 2-3 Jahre. Du musst wissen, was du willst und wo die Zukunft hin geht.

Moin,

Q6600 auf 3,6 GHz ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Bei meinem ist bei 3,5 Sense was denn Sinn angeht - darüber produziert er Rechenfehler. Auf 3,00 allerdings super stabil und flux zu betreiben (1,25 V).

Zu AMDs kann ich nix sagen, habe noch nie einen verbaut gehabt.

und nochmal es geht mir nicht um P/L und auch nicht um verbracuh :p
einzig und allein die bessere perforamance und das oc potentzial

Es ist deinem Geschmack überlassen, ob du nen Quad von Intel oder AMD nimmst.

Nur mal so zur Zukunftssicherheit:

Er möchte auch OCen. Das heißt er betriebt ihn wohl so lange, bis der Prozzi irgendwann nicht mehr reicht.
Quadcore-Unterstützung ist gerade noch im Aufbruch. Bis ein Quad auf z.B. 3,6GHz nicht mehr reicht, gibt es wohl auch bei AMD ne neue Plattform. Ein Wechsel der Infrastruktur wird beim nächsten leistungsgebundenen Aufrüsten dann eh vollzogen.

PS: Meinen "alten" Quad kriege ich mit 1,55V auf 3,95GHz.

Zuletzt bearbeitet:
bla&bla schrieb:
warum ddr 3 ?
gebe ich jetzt vllt. 30 euro mehr aus in nem jahr wöchte ich eh auf die neuen prozis umsteigen und den ddr3 kann ich dann noch benutzen :P

Auf ner AM2+ plattform kannst du aber keinen ddr3 ram benützen und DDR 2 tuts da auch, performence gewinne wirst du dadurch nicht haben.

mfg

ZeroCoolRiddler hat den nagel auf den kopf getroffen :P
in 1-2 jahren wird es neue sockel und genau so neu prozis geben .
Ein pc ist nie zukunftssicher .
der quad soll auch nur für 1-2 jahre reichen .

2 Möglichkeiten bleiben dir:

1. Intel Quad Q9550 mit E0-Stepping. Sind zwischen 3,8-4,2GHz drin.

2. AMD Phenom II 940 BE. Wird auch so zwischen 3,6-4GHz schaffen.

Vorraussetzung für beide sind ein gutes Mainboard, guter RAM(ideal sind DDR2-1066)und eine gute Kühlung!

AMD Phenom II 940 BE !!!

Würde auch den Phenom II 940 BE nehmen und DDR2.
Den 940 und DDR3 vertragen sich nicht, bzw. passt auch nicht.

@bla&bla

Kurze Frage:

Du hast doch bereits nen Q6600, und es wurde dir zu nem Boardwechsel geraten.

Wieso möchtest du jetzt aufmal nen neuen Prozzi, anstatt auf die vorherigen Vorschläge einzugehen?

Das kann man aus den Posts schlecht rauslesen was er hat oder möchte. Mal hat er einen q6600 und möchte diesen übertakten und dann möchte er sich einen neuen Rechner mit q6600 zusammenstellen ? Entweder quatscht das einer nur um den heißen Brei rum oder es ist etwas anderes worauf ich nicht komme.

verstehe sowieso ned, wie amd cpus "besser" sein können mit ihrem low cache -.-

was ich aus den Posts lesen kann hat er keinen q6600.
Nimm ein Board um hundert Euro DDR2 1066 und nen Phenom 2 940, DDR3 ist nur teuer und bringt nichts auch nicht in den nächsten Jahren, so wie ich das einschätze und ist ne unnötige Geldausgabe.
Wenn du spekulierst mit DDR3 mehr Leistung zu haben liegst du falsch, DDR2 verträgt sich besser mit den Phenoms. Der Core i7 ist bei den utopischen Kosten höchstens was für Leute die ihr Geld gar nicht lieb haben.
Oder für Entpacker^^

Bei Multimedia ist der i7 doch spürbar schneller..

Zurück
Oben