Quadchannel auf GIGABYTE B550M DS3H

Spawnferkel

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
142
Hallo,

ich habe momentan das Board B550M DS3H mit 2x8GB G.Skill Aegis DIMM, DDR4-3200 verbaut und das läuft im Dual Channel
Da ich jetzt mit einem weiteren 16GB Kit auf insgesammt 32GB upgraden möchte, frage ich mich, ob das mit diesem Board möglich ist und ob ich dadurch viel Performance verliere ?
Werde aus den Datenblattangaben leider nicht schlau und hoffe es kann mir hier jemand helfen
 
Sofern die vier Module sauber zusamme laufen, verlierst du dadurch keine Leistung. Aber du gewinnst auch keine (bis auf den Dual Rank Aspekt und das allgemeine Plus an Speicher), da Quad Channel im Consumerbereich nicht möglich ist.
 
Mit 4 Modulen auf dem genannten Board hättest du 2x Dual Channel am laufen (ungleich Quadchannel).
Falls alle 4 Riegel mit dem XMP Profil laufen, hättest du praktisch keine Leistungsverluste.
 
Optimal wären 2x 16GB, aber dann bitte kein Aegis, die Speichererweiterung bringt auch nur
wenigen Anwendungen Vorteile, "schneller" wird der Rechner dadurch nicht. Was machst du denn
mit dem System?
 
Zeitwächter schrieb:
Eigentlich ist es sogar weiterhin nur 1x Dual Channel. Da hier nur die Kanäle betrachtet werden und das Board hat insgesamt nur zwei. Zwei Slots pro Channel, egal ob die nun bestückt sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Ok danke das hilft schon mal.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Optimal wären 2x 16GB, aber dann bitte kein Aegis, die Speichererweiterung bringt auch nur
wenigen Anwendungen Vorteile, "schneller" wird der Rechner dadurch nicht. Was machst du denn
mit dem System?
Ich erstelle sogenannte "plots" (100GB files) für eine Kryptowährung namens Chia, da ich mehrere davon zur Zeit erstellen möchte brauch ich schon ein wenig mehr RAM.
 
cvzone schrieb:
Eigentlich ist es sogar weiterhin nur 1x Dual Channel. Da hier nur die Kanäle betrachtet werden und das Board hat insgesamt nur zwei. Zwei Slots pro Channel, egal ob die nun bestückt sind oder nicht.
Ja, zum einfachen Verständnis schrieb ich 2x Dual Channel.

2 Ram Riegel laufen halt im Dual Channel. Die 2 neuen Ram Riegel dann ebenfalls im Dual Channel.
Da dachte ich dass es einfacher zu verstehen wäre, wenn man 2x Dual Channel schreibt - aber ja, fachlich würde man einfach sagen, ob 2 oder 4 Riegel - es läuft einfach nur im Dual Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Spawnferkel schrieb:
und ob ich dadurch viel Performance verliere ?
kommt darauf an ob und wenn ja wie weit du dann mit dem takt runtergehen musst. bei 4 riegeln sind Zen2 und Zen3 offiziell noch für 2933 spezifiziert und der Aegis ist ne resterampe für schlechte speicherchips. andererseits hättest du dann 4 ranks, das bringt etwas mehr leistung als zwei ranks. etwas weniger takt würde das ausgleichen.

Werde aus den Datenblattangaben leider nicht schlau
was fehlt dir denn da? dass das brett nur dualchannel kann steht da jedenfalls deutlich:evillol:

auf den mainstream-plattformen gibts dualchannel, quadchannel gibts bei den HEDT-plattformen, also aktuell 2066 bei Intel und sTRX4 bei AMD. und natürlich auch bei bestimmten serverplattformen, wobei es da auch noch mehr als quadchannel gibt.
 
Zurück
Oben