Quadcore Sockel 775

Jones©

Cadet 4th Year
Guten Morgen.
Ich habe meinen PC schon lange nicht mehr aufgerüstet und habe auch ehrliche gesagt keine Ahnung was heutzutage "Gute Hardware" ist.
Ich benötige bitte Hilfe und zwar bin ich leidenschaftlicher BF-Spieler (BF2,BC2,BF3)
und merke das mein Rechner nun an seine Grenzen kommt.

Meine Hardware:
GeForce 250 GTS
Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5N32-E SLI Plus
6 Gigabyte DDR2 Ram

Würde gern ein letztes Mal mein System aufrüsten,mit einer Quadcore CPU.
Welche passt bei mir und ist empfehlenswert?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jones

nimm einen Q9550 oder so hat 2,93 GHz und mittels OC locker 3,5+

Kauf dir eine GTX560ti oder GTX570 und übertakte deinen Prozessor auf 4GHz, wenn du nicht viel Geld hast. Ein Quad allein nutzt dir in BF3 rein gar nichts.

Ich würd an deiner stelle komplett Aufrüsten und nicht bei deinem 775 Sockel bleiben, sondern auf einen 1155 Sockel wechseln. Klar hat zum Beispiel ein Q9550 genug Leistung, verbraucht dahingegen aber auch mehr strom.
Mein Vorschlag:
I5 2500K
Z- Board
8 GB Ram
und ne HD 6850/70

ne neue grafikkarte alle 560ti/6950/570GTX muss her und wenn dann ein gebrauchter Q9550, der RAM passt wenn es DDR2-800er ist.

Was willst du denn maximal ausgeben, normal ist bei dir CPU, guter CPU-Kühler(falls nicht vorhanden) und eine neue grafikkarte erforderlich

GeForce 560ti oder 6950
Intel Core Quad Q9550 (+ CPU Kühler für OC)
Asus P5N32-E SLI Plus
6 Gigabyte DDR2 Ram (welcher DDR2-667, DDR2-800, usw.?)

Das Ganze "Aufrüsten" auf dem alten Sockel 775 macht aber nur sinn wenn die CPU nicht allzu teuer ist (100€ so in dem Dreh), ansonsten kann man auch gleich auf Sockel 1155 umsteigen.

Umstieg auf 1155 ca.: 275€ + Grafikkarte (sinnvoll ab 150€ ala HD6870)
157,80€ i5 2400
84€ z67 board
32,42€ 8GB RAM
-----------------------------------
die meisten werden dir raten etwas mehr zu investieren und komplett aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich eine andere CPU brauchst, dann wäre ein Q9x50 die beste Alternative, allerdings würde ich keinen neuen mehr kaufen, sondern schauen, ob man in der Bucht oder hier im Marktplatz nicht etwas gebrauchtes bekommen kann. Solltest Du allerdings Deine Leistung in Spielen (Stichwort BF3...) verbessern wollen, so solltest Du über eine andere Grafikkarte nachdenken.

q9550 gebraucht suchen
und ne graka wird wohl auch fällig

Um eine neue Grafikkarte kommst du nicht rum, das ist sozusagen erst mal unabhängig von einem etwaigen CPU Upgrade.

1. Alternative:
CPU 775er Upgrade nur zum Schleuderpreis (Q6600 o.ä. um beispielsweise 50-60,-).

2.Alternative:
9550er werden jenseits der 100,- Marke gehandelt.... in diesem Fall würd ich dir zu einem kompletten Sockelwechsel raten.

Ich würds vorerst nur mit einer neuen Grafikkarte versuchen, zum Spielen ist die Grafikkarte der Leistungsträger Nummer 1.
Und nur, wenn das Aufrüsten der GraKa noch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, dann würd ich nochmal über die CPU-Gschichte nachdenken. Wobei hier die Q9xxx eigentlich zu teuer sind für das was sie leisten und v.a. auch verbrauchen. Da würde doch ein Plattformwechsel eher Sinn machen, denke ich mal.

@Karlson
Naja, sparsam ist ein Q9550 schon einigermaßen. Dennoch gehört erst mal eine fette Grafikkarte rein.

Wieviel möchtest du für Aufrüsten ausgeben?

Weil ein Q9550 kriegt man nur noch gebraucht und selbst da sind die Preise hoch.
Einen neuen Quadcore f. 775 So. gibt es nur noch als Q9650 für 300,-
http://geizhals.at/deutschland/334446
dafür kannst du dir ein CPU Intel Core i5-2400 für 160,- + RAM 4GB 1333 20,- + MaBo 90,- für zusammen 270,- holen.

Ich hatte selbst einen E8500 @ 3,8GHz ihm vorzuschlagen die CPU zu übertakten damit alles besser läuft bringt nicht wirklich was. Denn meine CPU hat eine 285GTX bereits in BFBC2 und sowieso in BF3 limitiert. Hol dir einen Q9550 und eine gtx560ti dann bist du wieder voll dabei.
Speziell in diesen Spielen ist die CPU einfach zu schwach (der E8400).

Den Q9550 kannst du ohne Probleme auf 3,4GHz takten.

Zwirbelkatz schrieb:
@Karlson
Naja, sparsam ist ein Q9550 schon einigermaßen

Ja gut, aber ein i3-2120, welcher ja zum Zocken auch dicke ausreicht, wär halt nochmal ne ganze Nummer sparsamer.

Also wenn man nicht wirklich günstig an einen Q9xxx rankommt, würd ich nicht empfehlen, da noch groß Geld zu investieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Kauf dir eine GTX560ti oder GTX570 und übertakte deinen Prozessor auf 4GHz, wenn du nicht viel Geld hast. Ein Quad allein nutzt dir in BF3 rein gar nichts.

So ein Käse. Den Dualcore kann er auf 6GHz übertakten und wird in Bf3 nicht die frames haben wie mit einem 2GHz Quadcore. Bf3 profitiert extrem von einem Quadcore, bzw läuft auf Dual- und Triplecores besch***en schlecht. Im Schnitt auf ca. 40% der frames.

In Dein Board passen alle Quadcores rein. Hängt nur vom Preis ab. Habe vor ein paar Wochen einen Q9550 verbaut, sagenhafte Sache mit 12MB cache. Und die Frostbite-Engine mag Quadcores mit 3GHz und mehr. Ab dann ist die CPU "relativ" egal. 6core bringt nur noch 10%. Natürlich bringt ein SandyBridge mit 4GHz auch nochmal ein paar Prozente mehr, aber ab 3GHz aufwärts läuft die Engine ansich gut.

Passende Grafikkarte dazu, fängt realistischerweise bei einer 560Ti/5850 aufwärts an. Aber auch eine GTX570 oder eine 6970 würden von einem 3GHz-Quadcore selbst auf So775 mit der vhm langsamen Speicheranbindung nicht stark ausgebremst. Ich würde das so machen, 9450 oder 9550 günstig gebraucht besorgen (kosten aber immer noch ein bißchen Geld die Dinger !) und dazu eine 120€-Grafikkarte aufwärts, je nach Budget. Dann sollte Bf3 einigermaßen spielbar sein.
Mit einem Dualcore wirst Du in Bf3 unmöglich glücklich...

S!L3NC3R schrieb:
Ich hatte selbst einen E8500 @ 3,8GHz ihm vorzuschlagen die CPU zu übertakten damit alles besser läuft bringt nicht wirklich was.
Jedenfalls bringt es mehr als nen dicken Quad vor eine lahme GTS250 zu spannen. :) Wie gut der Prozessor entlastet wird hängst dann ferner ein Stück weit von der Höhe der Bildqualität ab, die man für die Grafikkarte einstellt.

Der_Karlson schrieb:
Ja gut, aber ein i3-2120, welcher ja zum Zocken auch dicke ausreicht, wär halt nochmal ne ganze Nummer sparsamer.
Meine Rede. Jedoch ist der Vergleich HT-Dual-Core gegen "Doppel-Dual-Core" (Der Q9550 besteht aus 2 zusammen geklebten E8400ern) dann doch nicht wirklich fair. ;)

Grundsätzlich sollten mehr Leute einen i3 2120 mit GTX570 kaufen als einen sinnlos übertriebenen i5 2500k auf 4,5 GHz laufen zu lassen und eine kleine HD6850 davor zu hängen. Selbst das hängt abermals mit der Anwendungssoftware zusammen.

Wenn nicht mehr Kohle da ist, ist das der einzige vernünftige Weg. Erzähl mir bitte nicht, BF3 sei prozessorlastig.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Grundsätzlich sollten mehr Leute einen i3 2120 mit GTX570 kaufen als einen sinnlos übertriebenen i5 2500k auf 4,5 GHz laufen zu lassen und eine kleine HD6850 davor zu hängen.
grundsätzlich hast du recht.
das kommt aber wieder auf den Einzelfall an...

ich z.B. warte jetzt ganz gespannt auf die neuen GraKas von Nvidia und AMD und werde dann meine 460@470 vllt in Rente schicken können.

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt nur ein q6600 ( übertaten) und ne neue graka HD 6850/70

Alles andere wäre so teuer, dass nen neues i5 System besser bzw p/l besser wäre!

Zurück
Oben