Quadcore zukunftsicher? In Sachen Spielen?

gree[n]*

Cadet 2nd Year
Ich hatte die ganze zeit vor mir einen Quadcore zu kaufen. Undzwar den Q9450. Doch da mein Pc zum spielen sein soll und ich immer wieder sehe wie 8400er verbaut wird, bin ich mir unsicher geworden. Ich dachte die ganze Zeit, dass Vierkerner zukunftsicherer sein und ich zwar mMn gegen C2D hintenliegen würde, nach einiger Zeit aber die Vierkerner aufholen.

Deshalb lautet meine Frage Quad oder E8400? Ich habe nicht vor mir die nächsten 2 Jahren einen neuen CPU zu kaufen vlt. sogar 3 Jahre.

Quadcoreunterstützung ist momemtan bei fast allen Games nicht gegeben. Mit einem höher getaktetem Dualcore ist man bei Games auf jeden Fall besser dran.

und zukunftssicher ist so ne Sache. In absehbarer Zeit werden die Quadcores vollständig von den Games unterstützt werden.. und damit die Dualcores klar hinter sich lassen.. aber das Problem ist einfach, dass niemand sagen kann, wann das sein wird.
Imho für den reinen Zocker ein Dualcore momentan besser. Das ist eine Meinung.. kein Fakt. Ich denke einfach, dass die Quadcoregames noch etwas dauern werden.

Tja, im moment unterstützen nur sehr wenige Spiele Quadcores. Dies kann sich aber in ein jahren ändern. Allerdings werden dann natürlich die jüngsten Quadcores unterstützt, sodass dir unter Umständen einige features fehlen und du aber nicht die volle Leistung hast. Hol dir einen Dualcore, damit hast du im moment mehr als genug und die Spiele der nächsten paar Jahren werden diese auch noch zu 100% unterstützen.

die frage wird dir natürlich niemand genau beantworten können. ich persönlich glaube aber nicht dass in den nächsten, sagen wir mal anderthalb jahren ein spiel auf den markt kommt, in dem der Q9450 wirklich merklich schneller ist als der E8400 (sagen wir mal mindestens 30%). und in zwei jahren werden denke ich beide prozessoren langsam mit aktuellen spielen überfordert sein, was dann aber weniger mit der anzahl der kerne zu tun hat als vielmehr mit der architetktur usw. ich würde dir daher ganz klar den E8400 empfehlen.

Ich denke ein guter DualCore ala E6850 oder E8500 ist noch für ein gutes Jahr das Optimale ! Aber ab dann lohnt sich evtl. ein Quad so meine Prognose !

Ich schließe mich meinen Vorednern an.
Selbst wenn die meisten Spiele in einem Jahr von quadcores profitieren ( nicht unterstützen, das ist was anderes ! ) werden diese CPUs wieder zu niedrig getaktet sein. Sowas hat die Computerwelt ja schonmal erlebt: beim Dualcore, die Dualcores der jüngsten Stunde waren zwar nun theoretisch besser, aber haben in der Praxis zu wenig gesammt Rechenleistung gehabt.

Ich denke Zukünftige Spiele wie zb. FarCry 2 , Alan Wake usw. werden sicherlich von einem Quadcore Prozessor profitieren und besser laufen ec.

Und wen du eh deinen PC mind. in der Konfiguration ca. 2 Jahre behalten willst dann wäre schon jetzt ein Quadcore wie der Q9450 eher Sinnvoll
auch wenn hier die Leute fast alle für einen Gamer PC momentan noch nur nen Dualcore empfehlen.

Quad mit 45nm oder E8400 je nach budget.... zukunftssicher... in 2-3 jahren sindwa dann bei (laut roadmaps) 8 kernen vllt sogar schon 16 oder noch mehr ;) man weiß nie...

Also ich TIPP:

JETZT ein E8400 für 1-2 Jahre und bis dahin gibt es eh neue Quads was willste dann mit einem "gammligen" Q9450 rumgurken der bis dahin eh alt ist. Kauf dir dann da einen neuen Quad !

also bei FarCry 2 zB behaupten ja die entwickler ganz und gar auf quads zu setzen, sodass diese deutlich mehr leistung haben werden als ein dualcore...von anderen spiele-entwicklern weiß ich aber nichts drüber.
also bei 2 jahre den selben prozzi glaub ich wirst du mit nem quad glücklicher.

EDIT: lol, irg wie hat da jeder ne andere meinung und niemand kann es genau sagen^^

Quadcoreunterstützung ist momemtan bei fast allen Games nicht gegeben. Mit einem höher getaktetem Dualcore ist man bei Games auf jeden Fall besser dran.

N Quadcore kann man auch gut höher takten. Wenn man sagt, dass n Quadcore z.Zt zum spielen nicht mehr bringt als n Dualcore kann ich das verstehen, weils im Grossen und Ganzen stimmt (gibt Ausnahmen, nämlich inoffizielle Unterstützung). Aber wenns jetzt schon heisst, dass n Dualcore hinsichtlich der Leistung sogar besser sein soll als n Quadcore ist das nur noch Mitleid erregend.

Die Frage mit dem Ocen stellte sich bei mir auch, wenn man sich zB nen Q6600 kauft und den auf 3.5 GHZ oc.dann haste noch mehr als beim E8400 und trotzdem nen Quad.
Zumal der Q6600 derzeit relativ günstig ist.

Der Rest der Hardware muss natürlich stimmen.

Aber generell : Es gibt keinen Zukunftsicheren PC...Nach meist SPÄTESTENS 3 Jahren gehört der zum alten Eisen oder Du kaufst echt Produkte wie den QX9750 oder so ;)

lg

also im Vorfeld von crysis wurde ja auch schon großspurig quadcore - unterstützung angepriesen, mit folgendem ergebnis:

https://www.computerbase.de/artikel...-duo-e7200-test.800/seite-22#abschnitt_crysis

wie man sieht ist der E6850 stellenweise schneller als der QX6850, man kann also durchaus behaupten, dass dualcores in spielen leistungsstärker sind als quadcores (aus welchen gründen auch immer, cachesynchronisation usw.) und die aussage ist somit nicht mitleiderregend.

Der Titel dieses Thema lautet "Quadcore zukunftsicher? In Sachen Spielen?" ich denke wenn hier die Leistung eines quads angezweifelt wurde, dann in eben diesem Punkt: Spielleistung.
Das ganze sollte auf keinen Fall noch allgemeiner werden druch das Einbringen von multimedia anwendungen etc.
Aber die Frage Dual oder Quad ist eh zu einer Glaubensfrage mutiert, und solange keiner das nächste Jahr sicher vorraus sagen kann, bleibt es bei minder guten oder eben besseren Argumenten für/ gegen die jeweilige CPU eben,

Hä ?

Einen DC kann man noch besser übertakten ! Wenn du mal von Standard takt ausgehst dann bist du momentan
mit einem DC besser beraten beim Gamen in die Zukunft kann keiner sehen aber so schnell wenn überhaupt wird es keine Games geben die wirklich von einem Quad profitieren.
Und ob dann in Jahren ein mit 2,x MHZ getakteter Quad noch schnell genug ist für GAME XY kann hier auch keiner beantworten deshalb kauf die das momentan optimale und nicht was vielleicht in X Jahren gut ist dann ist die heutige eh total alt.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja eigentlich auch ne pc - weisheit: man soll die leistung kaufen, die man braucht und nicht auf vorrat. von daher kommt für einen gaming - pc nur ein dualcore in frage.

W33D3RCH3N schrieb:
Aber generell : Es gibt keinen Zukunftsicheren PC...Nach meist SPÄTESTENS 3 Jahren gehört der zum alten Eisen oder Du kaufst echt Produkte wie den QX9750 oder so ;)

Auch der QX9770 für ca. 1200 € ist spätestens in drei Jahren Alteisen bzw. genauso veraltet wie alle anderen aktuellen Quadcores.

In ca. drei Jahren wird vermutlich in jedem neuen PC mind. ein Octacore Prozessor (8 Kerne) oder mehr drin stecken (16 Core CPUs) ,
Quadcores :evillol: werden dann allenfalls noch für billige Office und Internet PCs verwendet ..... wetten ? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@stokes83

Der von dir genannte Link
ist leider auch so ein Eigentor von CB, weil da die "völlig unbedeutenden" :) E8xxx bis heute fehlen.
Das würde dann noch schlechter für die Quadcores aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier behaupten einige dass fast keine neuen Spiele Quadcores unterstützen.

Eine solche Aussage ist kompletter Quatsch da mittlerweile fast jedes Topspiel mit Quad Unterstützung veröffentlicht wird, weshalb ich von einem Dualcore abrate.

Mit meiner G15 Tastatur sehe ich übriegens sofort wieviel Cores unterstützt werden.

Zurück
Oben