Quadcore zukunftsicher? In Sachen Spielen?

Sturmgewalt schrieb:
Quadunterstützung sieht doch in 99% aller Anwendungen so aus, da werden 2 Kerne zu ~90% ausgelastet und auf den anderen 2 Kernen gibt es eine Auslasung von 3-10%
Das ist falsch in Bezug auf "Anwendungen."

InBezug auf Spiele:
Mag sein, das viele, vor allem ältere Spiele nur 1 Kern nutzen, aber wenn Multi Threaded Unterstützung da ist, bringen auch mehr als 2 Kerne was.

Ich denke wenn man DC und QC vergleichen will sollte man Prozessoren wählen, die in etwa gleich teuer sind, und dann wäre das Gegenstück zum E8400 der Q6600 und NICHT der Q9550. Und die Diskussion sollte eigentlich von Anfang an nur auf Spiele bezogen sein. Und es ist derzeit außer Surpreme Commander kein Spiel auf dem Markt, in dem der Q6600 mit dem E8400 mithalten kann. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Und wenn es dann in vielleicht ein oder anderthalb jahren mal soweit ist, dass 4 Kerne von Spielen sinnvoll genutzt werden (damit meine ich MINDESTENS 30% Mehrleistung gegenüber einem gleichgetakteten Dualcore), dann ist die Core 2 Duo/Quad Architektur sowieso veraltet und man muss sich was neues kaufen. Sprich dann wird es einem auch nichts nützen, sich vor 2 Jahren einen "zukunftssicheren" Q6600 geholt zu haben.

Und die Folgekosten (Stromverbrauch) nicht zu vergessen..

Das wird der Q6600 schnell viel teurer als der E8400!

Also wenn 4 Kerne, dann definitiv keinen Q6600 mehr.

Software an sich und zwar egal welcher Art, hat an Mehrkernigkeit erst mal keinerlei Interesse. Prozessorleistung verteilt auf mehrere Kerne stellt nur ein zusätzliches Problem dar, das von der Anwendung überwunden werden muss. Das klappt manchmal besser (Encoding), manchmal praktisch überhaupt nicht (3D Spiele, zeitkritische Anwendungen).

Aus Anwendungssicht heißt der Wunschzettel an die CPU-Hersteller also: Wenige Kerne (am besten nur einer), dafür aber mit riesengroßer Taktrate.
Das Problem der CPU-Hersteller war halt ("Prescottfiasko"), dass sie keine Taktsteigerungen pro Kern mehr liefern konnten, auch nicht durch Verringerung der Strukturbreiten.

Multicore ist kein logischer Entwicklungsfortschritt in der CPU-Entwicklung sondern das Eingeständnis der Unfähigkeit, höher getaktete SCs zu produzieren.

WORD! Das sollte sich der eine oder andere User hier dringend hinter die Ohren schreiben.

Zurück
Oben