Quadcore zukunftsicher? In Sachen Spielen?

Also wenn ich Videoschnitt mache, dann mache ich Videoschnitt!
Wenn ich spiele, dann spiele ich!
Nur wenn jemand den ganzen Tag Filme in andere Formate konvertiert, dann ist Quad sinnvoll, ob man dann noch spielen kann hängt aber auch noch von anderen Dingen ab als nur von dem Wort Quad.
Quadcore hört sich ja sicher toll an bei den Freunden/Bekannten aber der Sinn zeigt sich mir jedenfalls noch nicht.
Wer jetzt Leistung pur will und ein "normaler" Anwender ist der nimmt einen E8xxx. Die sind billiger, kühler, verbrauchen weniger Strom.
Wer sich jetzt einen Quad holt um ihn möglicherweise mal in 2-3 Jahren voll nutzen zu können, der heult weil das dann alte Eisen sind.

Ja, Dualores sollte man nur noch kaufen, wenns wirklich auf den letzten Cent ankommt oder man mit Sicherheit in den nächsten Monaten die CPU erneut tauschen wird.
Diese Beharrlichkeit in der Entwicklung bei Dualcores stehen zu bleiben, kann ich nicht nachvollziehen. Der Argumentation, dass bald Octa-Irgendwas-Cores aktuell sind, fehlt auch die Grundlage, da dann ein Dualcore erst recht nicht mehr mithalten kann, und man mit einem Quad klar die besseren Karten haben wird. Ferner gibt es mittlerweile einige (schon genannte) Spiele, die von Quads profitieren. Darüberhinaus zeigt das aktuelle 3D-Mark deutlich, wie gut man Echtzeit-3D-Anwendungen für Multiprozessorsysteme optimieren kann.

Dass sowohl die Verfallszeit eines Quads als auch die Rohleistung bei Ausnutzung aller Kerne eklatant höher ist als bei einem evtl. sogar höher getakteten Dualcore, kann je niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Ich habe auch das Gefühl, das hier Leute systematisch vom Kauf von Quads abgehalten werden, um die etablierte Basis der Dualcores nicht zu schnell veraltet erscheinen zu lassen. Der Anti-Quad Trend in diesem Forum ist bedenklich und zu konservativ.

Quad und gut!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Beharrlichkeit in der Entwicklung bei Dualcores stehen zu bleiben, kann ich nicht nachvollziehen.

Davon ist doch gar keine Rede. Das Problem ist, dass man, bei gleichem Prozessortakt, einen erheblichen "Quad-Aufpreis" bezahlen muss ohne dafür eine entsprechende Mehrleistung zu erhalten. Dies sogar bei vielen Anwendungen, die theoretisch beachtlich Vorteile durch Multicore hätten. Games haben darüber hinaus noch erhebliche programmiertechnische Schwierigkeiten mit der Multi-Core Architektur an sich.

Dies ist ein Novum, was die Bewertung neuer Prozessorgenerationen angeht:

Früher wurden einfach die Taktraten gesteigert. Die teuren "Neuen" waren schneller als die "Alten" und zwar immer! Egal, um welche Anwendungen es sich gehandelt hat.

Heute winken dir die Quads freundlich zu aber deren theoretische Mehrleistung verpufft fast vollständig. Und gerade in punkto Games beruht das nicht auf Faulheit, Dummheit, Geld- oder Zeitmangel der Spieleprogrammierer sondern auf der Tatsache, dass Games von ihrem programmtechnischen Grundaufbau her "eigentlich" nicht parallelisierbar sind.

Die momentane Praxis, "Pipifax" wie KI oder Backgroundsounds auszulagern sind nicht der Beginn der glücklichen Ehe Games<->Multicore sondern hilfloses Herumgecode an einer Hardwarestruktur, die die (Game-)Programmierer letztlich weder brauchen noch wollen. Selbst der "Cell" Chip der PS3 nutzt momentan nur einen seiner acht Cores und erreicht praktisch nur P4 (SC) Leistungswerte.

Ich habe auch das Gefühl, das hier Leute systematisch vom Kauf von Quads abgehalten werden, um die etablierte Basis der Dualcores nicht zu schnell veraltet erscheinen zu lassen. Der Anti-Quad Trend in diesem Forum ist bedenklich und zu konservativ.

Ja, vielleicht aber das geht auch genau umgekehrt:

Seit der Masseneinführung von halbwegs preiswerten Quads (Stw. Q6600) haben 2 Begriffe in den einschlägigen Foren einen geradezu inflationären Hype erfahren:

1.Zukunftssicherheit
2.Videobearbeitung

zu 1: Es ist natürlich klar, dass man für die "Zukunftssicherheit" einer CPU trommelt, wenn die "Gegenwartstauglichkeit" lächerlich gering ist (2,4 GHz Standardtakt, 2 Cores im ewigen Idle) und nur durch erhebliches OC mit Mühe (Mobo-, NT-Belastung, hoher Stromverbrauch, Temps, OC-Versager) wieder zurückgeholt werden kann.

zu 2: Zu SingleCore Zeiten war die Behauptung, einen PC nennenswert häufig für "Videobearbeitung" (oder allg. für rel. leicht parallelisierbare Anwendungen) zu nutzen eher eine Rarität. "Dicke" PCs waren Gamemaschinen sonst nix.
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass viele (Möchtegern-)Quadkäufer hier mit "Videobearbeitung" eine Pseudobegründung für ihre Kaufentscheidung vorschieben. Letztlich aber sind sie nur irrational "angetörnt" von der "Power of Quad" oder es handelt sich um schlichte Poserei vor den Kumpels oder der Forengemeinde...
Wäre da mehr dran, müsste es doch auch viele Quaduser mit kleinen Grakas geben denn fürs Encodieren/Decodieren braucht man die "Graka-Monster" ja nicht.
Sowas habe ich aber eigentlich noch nie gesehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Quads haben in der Gegenwart schon Vorteile, auch wenn man keine Videos bearbeitet. Schon kleine Hilfsanwendungen wie winRAR profitieren ordentlich von mehr Kernen. Und auch Tools wie TrueCrypt, von denen man es nicht erwartet, werden zur Zeit parallelisiert.

Vor etwas über einem Jahr hätte ich die Argumentation auch noch zugelassen. Für meinen E6600 hatte ich damals fast 300 Euro bezahlt, und Quadcores waren unrentabel. Mittlerweile liegen aber Quads preislich längst im Einsteigerbereich und davon profitierende Spiele sind schon erhältlich und die Machbarkeit der Parallelisierungen ist durch "Technologiedemos" wie 3D-Mark längst nachgewiesen. Kein State-Of-The-Art Spiel wird mehr ohne ausgefeilte Multikernunterstützung auf den Markt kommen. Die Zukunftssicherheit der hochgetakteten Dual-Kerne ist damit auch auf wenige Monate zusammengeschrumpft.

@Pyradonis

tja....dann bin ich wohl der erste den du gesehen hast!

ich habe einen Q6600@3GHz und eine GEFORCE 8600GT :D

zum spielen reicht mir das ganze locker!

aber ich habe den pc zum Videobearbeiten ;)

du siehst....nicht jeder hat eine monstergrafikkarte!

Microsoft Flugsimulator X profitiert zum Beispiel sehr von vier Kernen. Nicht in Hinstich auf die fps zahl, aber da die Texturen von den drei restlichen Kernen berechnet werden, sieht siehts mit nem Quadcore einfach besser aus. Außerdem werden die Microruckler reduziert. FSX ist klar CPU limitiert und daher vielleicht kein gutes Beispiel für ein Spiel, aber ich werde mir dafür lieber den Q6700 kaufen und auf 3000+ Mhz übertakten, als mir den E8400 zu holen, der aus der Box schon 3000 Mhz hat.

@abulafia

Kein State-Of-The-Art Spiel wird mehr ohne ausgefeilte Multikernunterstützung auf den Markt kommen.

Wie soll diese "ausgefeilte Multikernunterstützung" genau aussehen ? Die momentane Art der Multikernunterstützung ist ja eher von der Art eines Feigenblatts. Da müsste also etwas fundamental Neues kommen...

...davon profitierende Spiele sind schon erhältlich...

Welche ? Und wie sehr profitieren die ?

PCGH hat z.B. in 11/07 die tolle Quadcoreunterstützung von Crysis gepriesen, die dann leider aber doch nicht den Weg in die Realität gefunden hat...
Mit AC scheinen sie dieselbe Nummer nochmal zu probieren...

Wenn schon die PS3 keine Parallelisierung von Games auf die Reihe bekommt, obwohl man dort ja auf nichts Rücksicht zu nehmen braucht, warum sollte da der PC Bereich eher in die Puschen kommen und v.a. WIE ?

Schon kleine Hilfsanwendungen wie winRAR profitieren ordentlich von mehr Kernen

Na ja, das Wort "ordentlich" würde ich nicht verwenden: Link

Der Unterschied zwischen Q6600 und E7200 reißt ja wohl eher nicht vom Hocker. Ein E8400 würde am Q6600 mit Sicherheit vorbeiziehen. Und der ist, preismäßig, ja der direkte Konkurrent zum Q6600. leider hält es CB ja nicht für nötig, die E8xxx Reihe einzupflegen :rolleyes:

@blödmann

aber ich habe den pc zum Videobearbeiten

Welche Software nutzt du genau ? Und wie oft ? Wie viel schneller ist dein Q6600 als ein E8400 z.B. ?

@all

Um Eines ganz klarzustellen: Mir geht es nicht um irgendeinen "Single/Dual-Core-Fanboy - Quad-Core-Hateboy" - Mist !
Quads/Octos/Hexadekas werden sich mit Sicherheit durchsetzen. Spätestens dann, wenn sie bei gleicher Taktung genauso viel kosten wie CPUs mit weniger Cores oder wenn CPUs mit weniger Cores einfach vom Markt genommen werden.
Was mich aber schon ärgert, sind die armseligen und irreführenden Begründungen mit denen Quads gehypt werden und vielleicht nicht so toll informierte User zum Kauf derselben animiert werden, obwohl die ganz überwiegende Mehrheit der Benchmarks häufiger Anwendungen und Games recht deutlich zeigen, dass die Zeit für "Quad and more" heute noch nicht gekommen ist.
Die Mehrheit der User hat von einem DC a la E8400 einfach einen erheblich größeren Nutzen als von gleich teuren Quads.

@Pyradonis

ich nutze zb. adobe cs3 , muvee autoProducer 6.1,Paint.NET,MAGIX Video deLuxe,movie maker und noch ein paar mehr ... und all die nutzen meine 4 kerne!

wie oft? täglich!

wie groß der unterschied zum E8400 ist kann ich dir leider nicht sagen da ich den zum vergleich nicht hier habe! aber da meine prog´s 4 kerne nutzen wird der quad sicher vorteile haben ;)
bei THG hatte mal jemand das ganze getestet...leider finde ich jetzt auf die schnelle diesen foren-beitrag nicht...aber seine aussage war ungefähr diese hier :

aus 20 Minuten encoding werden im schnitt ganze 12-14 minuten. die merkt man schon. wer also videos macht und die CPU auf 2,68 GHz und höher laufen lässt, ist immer noch meß- und fühlbar schneller unterwegs.. und das bei teilweise niedrigerem Preis.(Core 2 Duo E8400 3GHz )

du magst zwar recht haben das einige oder viele sich einen quad nur kaufen um damit anzugeben ...und sie diese zwei kerne mehr fast nie nutzen...aber selbst wenn es so ist!

was soll´s? ich würde es nicht anderst machen....wenn ich für´s gleiche geld mehr bekomme (2kerne mehr) diese cpu sich auch noch prima übertakten lässt ...dann gibt es für mich da nichts zu überlegen ...dann fällt meine wahl auf einen quad ...egal ob er nun wärmer wird oder nicht...da wird sich für 30euro einen anständigen kühler gekauft und dann hat sich das ganze für mich erledigt :)

aber trotzdem gebe ich jedem zocker recht wenn er sich einen E8XXX zulegt....jeder muß selbst für sich wissen was für ihn das beste ist!

Hallo alle zusammen

Jetzt will ich auch noch mal was sagen, so als Schlusswort.

1. Also Fakt ist, das die Spiele Quad unterstützen und auch nutzen werden, und das wird auch nicht mehr so lange dauern. Ich denk mal so in einem Jahr.
Denn:
2. Fakt ist meiner Meinung nach auch, das Intel Ende des Jahren sowieso erstmal alles gehörig durcheinander bringen wird, und dann werden die Spielehersteller pracktisch dazu gezwungen werden, sich irgendetwas einfallen zu lassen.

Von daher ist es jetzt eigendlich egal, ob hochgetakteter Dualcore oder ein Quad, weil nach dem Erscheinen der neuen Sockel eh alles nur noch auf die neuen CPUs ausgerichtet wird, und dann werden die heutigen hohen Duals und normale Quads die gleiche Leistung bringen.

PS: Wie lange hat es vom 1. dualcore bis zu 1. dualcoreunterstützenden Spiel gedauert?
Auch wenn das mit Quads jetzt schwieriger ist, stehen die Spielehersteller so unter dem Druck des Vortschritts, das die das schon hinkriegen (MÜSSEN!)

Meine Meinung

mfg

Rödi

Zuletzt bearbeitet:
blödmann schrieb:
was soll´s? ich würde es nicht anderst machen....wenn ich für´s gleiche geld mehr bekomme (2kerne mehr) diese cpu sich auch noch prima übertakten lässt ...dann gibt es für mich da nichts zu überlegen ...dann fällt meine wahl auf einen quad ...egal ob er nun wärmer wird oder nicht...da wird sich für 30euro einen anständigen kühler gekauft und dann hat sich das ganze für mich erledigt :)

aber trotzdem gebe ich jedem zocker recht wenn er sich einen E8XXX zulegt....jeder muß selbst für sich wissen was für ihn das beste ist!

genau das ist es doch..!
Quads kosten im Moment doch genauso viel wie ein Dual und weniger..
Also was gibt es da noch zu überlegen?
Wieso wird da immernoch auf Dual Core gepocht??
Ob da der Dual Core von mir aus auf 4 GHz geht, was ich nicht bei allen glaube, oder der Quad auf 3,2-3,6 was ja keine Seltenheit ist, spielt doch in den Games keine Rolle..
Die sind GPU Limitiert..zumindest meißtens.
Aber wenn man trotzdem 2 kerne für Lau bekommt..?
Ich versteh nicht wie man da dann noch einen Dual Core raten kann, wenn sich jemand JETZT eine CPU holen will..

Was in den nächsten Monaten passiert weiß man doch nicht.. Und ich glaube auch selber nicht ernsthaft dass Quads auf einmal wie der Phönix aus der Asche auferstehen werden und die Duals einstampfen..
Trotzdem hab ich einen geholt, weil der Preis attraktiv war und er im Alltags Betrieb mehr Reserven hat, was man schon merkt..
Außerdem hat inzwischen jeder mittelmäßige Fertig PC einen Quad drinne..
Daher wird es nicht so lange dauern bis die Quads Standard werden.
Vor einem Jahr hatten zum Beispiel noch alle Dual Cores drinne!
Und wir ham damals die Diskussionen geführt ob Dual Cores Sinn machen in Games..
Erinnert euch mal zurück..
Jetzt gehts eben um Quad Cores..

Auch wenn ich kein Spezialist bin, was das angeht..Aber ich denke mir dass vielleicht grade die Konsolenportierungen es einfacher haben werden, auf einem Quad Core, weil Konsolen doch auf Multicorelösungen sind inzwischen..
Da muss ich an Colin DIRT denken oder Lost Planet, die ja offensichtlich zu profitieren scheinen..

Berichtigt mich wenn.. ;)
Ich hab von Konsolen nicht so die Ahnung.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ha genau so wie Centurio81

Ich war zwar nicht dabei, als die Duals rauskamen, aber genau so wie das heute läuft stelle ich mir das vor.

Ich verstehe nicht, was ein 3,6GHz Dual im vergleich zu einem 3,0GHz Quad mehr bringt? 2 Sekunden weniger Ladezeit, bis ich entlich loszocken kann oder was? Das ist jetzt nicht böhse gemeint, aber ich verstehe es nicht. Entweder das Spiel läuft oder es Läuft nicht oder nicht flüssig. Gibt es ein Spiel das bei 2x 3,0GHz nicht gut läuft?

Davon abgesehen werden bei einem Quad die anderen Anwendungen (Itunes,ICQ,Internet,Download,Datenübertragung) ja von den anderen zwei Kernen, die nicht von den Spielen genuzt werden, erledigt. Im gegensatz zum Dual.

Kann mir da mal einer Helfen?

Danke

mfg

Rödi

Davon abgesehen werden bei einem Quad die anderen Anwendungen (Itunes,ICQ,Internet,Download,Datenübertragung) ja von den anderen zwei Kernen, die nicht von den Spielen genuzt werden, erledigt. Im gegensatz zum Dual.
ich denk ma nicht das ICQ und dein Browser die CPU auslasten -.-
aber iwi hat Kurt Willibald auch schon recht....
wer wirklich downlaodet und dabei noch ne datenübertragung macht (lassen wir ITunes weg..) für den ist der Quad eig. besser. wenn man ein spiel wie AC nimmt:
es wird ein Dual Core mit 2,6 Ghz empfohlen. wenn man einen E8400 @3Ghz hat kriegt man vllt probleme wenn man sowas wie Datenübertragung oder so macht.
aber zb mit nem Q6600 auf 3Ghz wird das eher einfacher.... man kann auch sagen :"ok ich OC den E8400 auf 4Ghz. " das ist dann wieder was anderes....
soweit ich weiß gehen viele Quads auf 3,2Ghz...
und ich denk ma 4x3,2 Ghz reichen vollkommen aus.
obwohl auch 2x3,8-4,0Ghz auch nicht schlecht klingen.

ich würde mich hier für Quad entscheiden...
In der Zukunft bringt beides kaum was -.- find ich.

Genau.

Aber ein E8400 auf 4,0 ist eigendlich auch nicht viel anders, da die einzelnen anwendungen ja nichts miteinander zu tun haben. Allerdings schneller könnte er sein, aber nicht viel.
Übertakten ist auch ein bischen Glückssache.
Einer hier im Forum hat einen Q6600 auf 3,825GHz (mit Wasserkühlung) und der läuft anscheinend stabil.

Will garnicht wissen wie viel ein E8400 schaft.^^

Aber wie oben schon erwähnt ist es eigenlich ziehmlich egal, ob 4x 3.0GHz oder 2x 4,0GHz, weil beides gleich wenig bringen wird. Ende des Jahres ändert sich alles.

Mfg

Rödi

Mir gehts auch ums Prinzip..
Warum einen 2 kerner empfehlen, wen man fürs gleiche Geld einen 4 kerner bekommt..??

Stromverbrauch is nicht wirklich das Thema..
Was zahl ich im Monat für Strom? 34 Euro?
Was juckt es mich da ob ich nun eine 65 nm oder 45 nm CPU hab. Also ob sich das bemerkbar amchen würde..
Im Zweifelsfall kann man die 2 kerne immer irgendwie anders einsetzen weil ja eh nur 2 kerne in den meißten games gebraucht werden..
Oder es kommen games die da eher nen Nutzen von haben..

Dual Core in 45 nm schön und gut..mit allen seienn Vorteilen, ok..
Aber ich sehe erst mal effektiv mehr Sinn darin 2 kerne mehr zu haben als womöglich 10-20% mehr Leistung bei gleichem takt..!
2 kerne mehr bedeuten im Maximal falle 100% mehr leistung.

Ausnahmefälle mal vorbehalten die von den Befehlssätzen des 8xxx profitieren..

Quads kosten im Moment doch genauso viel wie ein Dual und weniger..
Also was gibt es da noch zu überlegen?
...
Aber wenn man trotzdem 2 kerne für Lau bekommt..?

Nun, man bekommt, bei ungefähr gleichem Preis, gerade nicht einfach 2 Kerne mehr sondern man bekommt einerseits zwar doppelt so viele dafür aber minderwertige Kerne. Das ist der Status Quo.

Software an sich und zwar egal welcher Art, hat an Mehrkernigkeit erst mal keinerlei Interesse. Prozessorleistung verteilt auf mehrere Kerne stellt nur ein zusätzliches Problem dar, das von der Anwendung überwunden werden muss. Das klappt manchmal besser (Encoding), manchmal praktisch überhaupt nicht (3D Spiele, zeitkritische Anwendungen).

Aus Anwendungssicht heißt der Wunschzettel an die CPU-Hersteller also: Wenige Kerne (am besten nur einer), dafür aber mit riesengroßer Taktrate.
Das Problem der CPU-Hersteller war halt ("Prescottfiasko"), dass sie keine Taktsteigerungen pro Kern mehr liefern konnten, auch nicht durch Verringerung der Strukturbreiten.

Multicore ist kein logischer Entwicklungsfortschritt in der CPU-Entwicklung sondern das Eingeständnis der Unfähigkeit, höher getaktete SCs zu produzieren.

Wer neben einer zeitkritischen Anwendung (Spiel) noch andere nicht unbedingt notwendige Dinge laufen lässt, agiert, na ja, nicht sonderlich intelligent. Die meisten Games sind so programmiert, dass sie alle verfügbaren Ressourcen in Beschlag nehmen. Wenn da noch was nebenher läuft, sind unberechenbare Leistungsschwankungen praktisch unvermeidlich. Daran ändert Quadcore überhaupt nichts ! Für ungetrübten Spielgenuss müssen möglichst alle anderen "Störprozesse" abgeschaltet werden auch bei nem 6 GHz Hexadekacore...

Vielleicht noch ein (klar, wie immer hinkender) Vergleich aus dem PKW-Bau:
Downsizing ! Statt "Big Blocks" mit riesigen Hubräumen/hohen Zylinderzahlen geht man dazu über, kleine Motoren mit hoher Aufladung/weniger Zylindern zu bauen.
Kurz: Immer höhere Leistung pro Liter Hubraum/pro Zylinder
Das entspricht bei den CPUs immer höheren Taktraten pro Kern.

Wer ist nun auf dem Holzweg ? Die Autobauer mit ihren 2,0 Turbobenzinern mit > 200PS und 300Nm Drehmoment oder Intel/AMD, die die Prozessorleistung auf immer mehr Kerne verteilen ?

Nochmal, bevor das wieder untergeht: Mehrkernigkeit ist m.M.n. schon absolut OK bzw. wohl unumgänglich. Aber die Taktrate pro Kern darf dabei auf keine Fall abgesenkt werden.
Falls man das doch (nennenswert) macht, ist die CPU mit dem höheren Takt die bessere Wahl...

Pyradonis schrieb:
Das würde Pong wahrscheinlich auch :D Aber darum geht es nicht ! Die Frage ist, ob, bei gleichem Kaufpreis, der höhere Takt des Dual über die "Überzahl" der Kerne des Quad "obsiegt" oder nicht.

Zufällig Benchmarks zur Hand betreffend AC...?

Aber bitte nicht den Unsinn von der Gurkentruppe von PCGH (Link)

Der Kontrahent zum Q6600 ist nun mal der E8400 und nicht der E6600. No OC, natürlich :p !

Ähm, nö! Q6600 = 2x E6600 deshalb macht es durchaus Sinn die Ergebnisse miteinander zu vergleichen (gleicher Takt, Cache, FSB). Der Kontrahent zum E8400 wäre momentan der Q9550, sowie der E8200 vs Q9450.

Ein Preis/Leistungsvergleich ist wieder ne ganz andere Sache, da siegen natürlich die Dualcores, das ändert allerdings nichts an der Tatsache dass es durchaus Spiele gibt, bei denen Quads gegenüber Dualcores der gleichen Generation & Taktung einen Vorteil haben (wobei ich jetzt ehrlich gesagt nur 2 solche Spiele kenne :D ) Ob man bereit ist für diesen Vorsprung derart viel mehr auszugeben ist eine ganz andere Frage.

Es gibt im Endeffekt 2 alternative Wege:
1. einen schnellen Dualcore (E8400) kaufen und in 2 Jahren Plattform wechseln auf Nehalem (oder was immer dann grad aktuell und günstig ist)
2. mehr bezahlen und einen Quad kaufen, diesen auf das Niveau des Dualcores takten und länger behalten. Ich bin überzeugt davon dass eine Optimierung von Spielen für Quadcores NICHT wie einige hier schreiben unmöglich oder zu aufwendig ist. Gerade AC zeigt ja dass es möglich ist und daher *vermute* ich, dass ein Quadcore bei gleicher Taktung zukunftsicherer ist als ein Dualcore (er wird allerdings höchstens 130-150% der Leistung erreichen können - nie 200%)

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Wechseln muss man z.B. beachten dass man dann ebenfalls das Mainboard austauschen muss und auf DDR3 umsteigen muss - natürlich bremst dann die Graka den schönen neuen Prozessor aus -> neue Graka.. dann ist die Festplatte im ganzen System der Flaschenhals weil die neuen SSDs viel besser sind -> auswechseln und ehe man sich versieht hat man nen ganz neuen Rechner gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Willibald schrieb:
(Itunes,ICQ,Internet,Download,Datenübertragung) ja von den anderen zwei Kernen, die nicht von den Spielen genuzt werden, erledigt. Im gegensatz zum Dual.
Wow, welche Anspreuchsvolle Anwendungen. Dafür ist natürlich ein Quad nötig :freak:
Oh man, mir scheint, als wären hier wieder haufenweise Leute unterwegs, die denken Sie würden nen Quad brauchen, weil sie 10 Fenster zugleich auf dem Desktop geöffnet haben. :hammer_alt:

Es gibt ne recht einfache Faustregel, welche Anwendungen zumindest potentiell von Quads extrem profitieren können, und bei welchen dies kompliziert ist:

- Nicht-Echtzeitanwendungen, die auf großen Datenmengen arbeiten ( Crypting, Videoencoding ) sind einfach von Natur aus extrem einfach auf einen Quad zu portieren:
Vereinfachtes Besipiel: Videocodierung -> Man nehme sich 60 sekunden video, Teile diese auf x Kerne auf. Jeder codiert 60 / X sekunden. Dazwischen ist sogut wie NULL Kommunikation zwischen den Kernen nötig. Einzig der Arbeitsspeicher wird von allen glieichzeitig extrem genutzt

- Echtzeitanwendungen, dazu gehören vor allem PC-Spiele sind alles andere als leicht auf mehrere Kerne zu optimieren. Es ist extrem viel Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen ( KI, Graphic, Sound, Physik ... ) nötig, um das ganze mal eben auf 4 Kerne platt zu klopfen. Zudem wird durch die Cross-Core Kommunikation ne Menge overhead erzeugt. Skalierungswerte in den größen, wie sie bei Videoencoding möglich sind, sind daher einfach für Spiele nicht erreichbar. Und gerade die Intel Quadcores werden es dort schwer haben. 2 Kerne sind jeweils per Shared Cache verbunden, um komplett untereinander kommunizieren zu können, muss aber der Weg über den sau lahmen FSB gegangen werden. Gerade für Spiele keine gute Sache. In dem Bereich hat AMD mit die besseren Karten, aber ein ähnliches System wird Intel mit den neuen CPUs wohl auch einführen.

Bis Spiele vernünftig auf Quads oder generell auf Mehrken CPUs laufen, kann es noch einige Zeit dauern. Sowas kann man nicht im Nachhinein noch eben in eine Game Engine rein murksen. Es sollte von Anfang geplant sein, sonst kommt nur Kappes dabei rum. Jeder der schonmal Multithreated Anwendungen programmiert hat, weiß dass man bei der snychronisation verdammt aufpassen muss, und diese auch (CPU) Zeit kostet. Und nur mal angenommen, der Performanceunterschied zwische 2 x 2,4 GHZ und 4 x 2,4 läge bei 40%, was ein verdammt hoher und für die nächste Zeit ziemlich utopischer Wert ist. Betrachtet man dann einen e8400, der durch Takt alleine eine plus von 25% Rechenleistung gegenüber einer 2,4 GHZ CPU hat. Dann würde man dieses plus unter der Annahme, dass das OS die Threads normal verteilt und die 4 x 2,4 GHZ CPU dadurch ein 40% plus erzielt, genau so auf dem e8400 zu spüren bekommen. Es wäre also eine Differenz von 15%. Und diese Rechnung ist schon ziemlich optimistisch für den Quad

Eine andere Sache ist es, wenn man den Quad taktet. Klar sind 4 x 3 GHZ besser als 2 x 3 GHZ. Aber generell würde ich heute einen 3 GHZ e8400 einem Q6600 vorziehen, wenn ich zocken und nicht takten wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ebenbürtig getakteter Quad Core ist 100% Zukunftssicherer als ein mit gleicher Taktfrequenz laufender Dual Core :king:

Ahja du glaubst also das ein Quad 6600 @ 3 Ghz so schnell ist wie ein E8400 @ 3Ghz? :lol:
Wenn ich dann noch lese "Zukunftssicherer" :evillol:
Ich habe die letzen 8 Jahre im Schnitt alle 1,5-2 Jahre einen neuen Rechner zusammengestellt und wie man so liest machen das 90% der User auch so, wenn Quadcore voll unterstützt wird, haben wir andere Sockel, andere CPU`s und SSD`s im Mainstream. :D
Quadunterstützung sieht doch in 99% aller Anwendungen so aus, da werden 2 Kerne zu ~90% ausgelastet und auf den anderen 2 Kernen gibt es eine Auslasung von 3-10%, das nennt ein Quadbesitzer dann volle Unterstützung;)

Solange man einen Q9450 nimmt und keinen Q6600...

Ich bin allerdings selbst von dem Q9450 wieder zurück zu einem E8400, weil die Mehrleistung gleich Null war und der höhere Stromverbrauch es einfach nicht wert ist.

Fakt ist:

1: Bei Spielen keine Mehrleistung, da kommt es auf die MHz Werte der einzelnen Kerne an und noch nicht darauf, wie viele es sind.

2: Wenn übertakten, dann geht der DualCore eigentlich immer höher als der QuadCore. (Bei mir sind's 4.635GHz beim E8400 und 3.72GHz beim Q9450..)

Zurück
Oben