Fireplace April 2026

Quadro und/oder GeForce und/oder Titan?

NoiseBomb

Cadet 4th Year
Hallo liebes CB Forum,

da ich in letzter Zeit sehr viel mit CAD (sowohl Inventor 2018/19 und SolidWorks 18) arbeite (wer hät's gedacht im Maschbau Studium) möchte ich mir eine gescheite Grafikkarte für CAD kaufen. dazu habe ich ein paar Fragen und Ideen.

Klar sagt mir mein High end Instinkt direkt "kauf dir ne 5000€ Quadro Karte" aber ich glaube das wäre für meine Anwendungsfälle eher eher vermessen. Meine Baugruppen gehen meist nicht über 5000 Teile und für diese Grenze sollte die Karte entspannt ausreichen. Aktuell habe ich eine GTX 1080 Game Rock die bei den Größen auch mit meinem i7 6800K @4,2 gHz und 32 GB RAM an ihre Grenzen stößt. Ich denke das mir deshalb eine Karte extra gut tun würde.

Fragen zum Thema:

1. Wie verhält sich ein System mit einer GTX und einer Quadro Karte oder ist es besser nur eine Karte zu verwenden und ein dediziertes Gaming system zu bauen?

2. Wie sieht es mit den Treibern aus?

3. Wie gut lässt sich eine GTX Karte in den Arbeitsprozess integrieren?

4. Kann man einen SLI Verbund aus einer GTX und einer Quadro Karte bauen?
-4.1. Wenn ja wie gut funktioniert sowas?
-4.2. Macht sowas überhaupt Sinn?
-4.3. Wenn nein was wäre die Alternative?

5. Welche Karten könnt ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?
-5.1. Wieso?

6. Was würdet ihr mir sonst für Anpassungen an soft und Hardware empfehlen um die Performance zu verbessern?
-6.1. Software Seite
-6.2. Hardware Seite

Vielen dank für eure Hilfe

Dominik aka. NoiseBomb

Meiner Erfahrung nach braucht man für 3D CAD Projekte mit noch überschaubarem Umfang bei weitem nicht die dickste GPU. Zumindest mit CATIA V5R21 gab es sogar mit normalen Mittelklassekarten Null Probleme.
Solid World ist eigentlich noch etwas performanter als CATIA.

Kommt aber auch darauf an was du machen willst. Normales Konstruieren braucht wirklich nicht so viel Leistung. FEM, Fluidsimulationen usw. fressen wiederum sehr viel Leistung.

Wenn du sagst dein System stößt an seine Grenzen...was ist denn wirklich ausgelastet? Die CPU oder die GPU? Werden überhaupt alle CPU Kerne ausgenutzt?
Softwareseitig müsste man, sofern die GPU das Problem ist, doch eigentlich die Renderqualität runterstellen können um Leistung zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles auch eine Frage deines Budgets. Das optimale wäre natürlich eine Titan Xp für 1300€, da Nvidia aufgrund des Drucks durch die Vega Frontier Edition im Treiber die Sperren größtenteils abgeschaltet hat und das Ding fast so schnell wie eine Quadro P6000 ist. AMD mit der Frontier Edition wäre da auch die Alternative, aber die ist irgendwie kaum mehr verfügbar.

Aber das ist natürlich schon arg viel Geld, mit dem kleinen Vorteil, dass du die 1080 verkaufen könntest und alles in 1 System behälst. Im tieferen Preisbereich kommt es dann sehr auf die Anwendung an. Solidworks ist auf Comsumergpus eher durch die Treiber künstlich beschränkt, wie man in den geposteten Benches über mir sieht. Wie aber das zusammenspiel mit 2 Karten ist, da weiß ich nix.

Generell gibt es Gerüchte, dass Nvidia ihre neue Quadrolinie auf der Siggraph im August vorstellen wird. Die solltest du daher definitiv abwarten, wenn du Richtung Quadro schielst.

Also meine GPU steht sehr gerne mal bei 100% wenn ich mit größeren Baugruppen und Gesamtmodellen arbeite. Die CPU steht nur bei 100% wenn ich mit wirklich render oder so aber das soll ja so.
Edit: Die Renderqualität ist in dem Fall schon auf minimum, Es sind einfach die vielen Objekte die die Leistung drücken, und in der Konstruktion geht es einfach nicht anders. Da muss alles zusammengesetzt werden ohne das ich viel vereinfachen kann.

Edit:
Generell gibt es Gerüchte, dass Nvidia ihre neue Quadrolinie auf der Siggraph im August vorstellen wird. Die solltest du daher definitiv abwarten, wenn du Richtung Quadro schielst.
Ok das ist ein Rahmen den ich abwarten kann.

Die Titan Xp hatte ich auch im Visier als Ersatz für die 1080 aber hier ist die Frage nach den Treibern. OpenGL unterstützung zum Beispiel denn das ist ja so wie ich das Verstanden habe einer der größten Unterschiede zwischen GTX und Quadro Serie.

Zum Preis muss man halt sagen: Ich habe bisher Alle 5 Jahre einen neuen PC gebaut für ~2000€ und meist nach 2 oder 3 Jahren für ~500€ ne neue Graka gekauft. also über die 5 Jahre gerechnet etwas 500€ im Jahr für Hardware investiert. MMn. ein annehmbarer Preis für eine konstant solide Gaming Erfahrung die letzten 10 Jahre mit mehr oder weniger High End Hardware. Eine neue Graka wird Ende des Jahres sowiso fällig wenn die 1180 kommt da ich mit 4K momentan noch etwas Probleme habe. Ob ich mir dann ne 1180 oder ne Titan kaufe hängt dann von den Entwicklungen der nächsten Monate ab. Momentan würde eine Titan Xp durchaus Sinn machen auch wenn ich mir wünschen würde das Nvidia nich mit Treibern Karten künstlich ausbremst.
Komisch das es da noch keinen Hacktreiber gibt der aus einer GTX 1080 eine virtuelle p4000 oder so macht. Denn unteer der Haube tut sich ja wenig von GTX zu Quadro...

Zuletzt bearbeitet:
NoiseBomb schrieb:
Die Titan Xp hatte ich auch im Visier als Ersatz für die 1080 aber hier ist die Frage nach den Treibern. OpenGL unterstützung zum Beispiel denn das ist ja so wie ich das Verstanden habe einer der größten Unterschiede zwischen GTX und Quadro Serie.

Wie schon gesagt, die Titan Reihe wird kaum mehr mit Treibern verlangsamt und hat mittlerweile eine Geschwindigkeit, die größtenteils der Quadroreihe entspricht. Letztes Jahr wurden die meisten Bremsen gestrichen und damit ist sie in vielen Programmen deutlich schneller als ne 1080Ti, bei der die Bremsen weiterhin aktiv sind.

Siehe: https://wccftech.com/nvidia-titan-xp-titan-x-385-12-driver-update-massive-performance/

Ne 1180 wird da definitv langsamer sein in den Programmen. Allerdings dafür in Spielen wahrscheinlich schneller und günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt für mich als sollte ich einfach noch ein bisschen warten und mal schauen was die nächsten Karten so bringen. Danke für deine Einschätzung der Lage. Ich werde mal gucken was die 1180 bringt. Evtl. kommt ja auch ne etwas günstigere Variante der Titan V oder eine upgegradete titan Xp. Ich warte mal bis Weihnachten und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben