Hallo liebes CB Forum,
da ich in letzter Zeit sehr viel mit CAD (sowohl Inventor 2018/19 und SolidWorks 18) arbeite (wer hät's gedacht im Maschbau Studium) möchte ich mir eine gescheite Grafikkarte für CAD kaufen. dazu habe ich ein paar Fragen und Ideen.
Klar sagt mir mein High end Instinkt direkt "kauf dir ne 5000€ Quadro Karte" aber ich glaube das wäre für meine Anwendungsfälle eher eher vermessen. Meine Baugruppen gehen meist nicht über 5000 Teile und für diese Grenze sollte die Karte entspannt ausreichen. Aktuell habe ich eine GTX 1080 Game Rock die bei den Größen auch mit meinem i7 6800K @4,2 gHz und 32 GB RAM an ihre Grenzen stößt. Ich denke das mir deshalb eine Karte extra gut tun würde.
Fragen zum Thema:
1. Wie verhält sich ein System mit einer GTX und einer Quadro Karte oder ist es besser nur eine Karte zu verwenden und ein dediziertes Gaming system zu bauen?
2. Wie sieht es mit den Treibern aus?
3. Wie gut lässt sich eine GTX Karte in den Arbeitsprozess integrieren?
4. Kann man einen SLI Verbund aus einer GTX und einer Quadro Karte bauen?
-4.1. Wenn ja wie gut funktioniert sowas?
-4.2. Macht sowas überhaupt Sinn?
-4.3. Wenn nein was wäre die Alternative?
5. Welche Karten könnt ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?
-5.1. Wieso?
6. Was würdet ihr mir sonst für Anpassungen an soft und Hardware empfehlen um die Performance zu verbessern?
-6.1. Software Seite
-6.2. Hardware Seite
Vielen dank für eure Hilfe
Dominik aka. NoiseBomb
da ich in letzter Zeit sehr viel mit CAD (sowohl Inventor 2018/19 und SolidWorks 18) arbeite (wer hät's gedacht im Maschbau Studium) möchte ich mir eine gescheite Grafikkarte für CAD kaufen. dazu habe ich ein paar Fragen und Ideen.
Klar sagt mir mein High end Instinkt direkt "kauf dir ne 5000€ Quadro Karte" aber ich glaube das wäre für meine Anwendungsfälle eher eher vermessen. Meine Baugruppen gehen meist nicht über 5000 Teile und für diese Grenze sollte die Karte entspannt ausreichen. Aktuell habe ich eine GTX 1080 Game Rock die bei den Größen auch mit meinem i7 6800K @4,2 gHz und 32 GB RAM an ihre Grenzen stößt. Ich denke das mir deshalb eine Karte extra gut tun würde.
Fragen zum Thema:
1. Wie verhält sich ein System mit einer GTX und einer Quadro Karte oder ist es besser nur eine Karte zu verwenden und ein dediziertes Gaming system zu bauen?
2. Wie sieht es mit den Treibern aus?
3. Wie gut lässt sich eine GTX Karte in den Arbeitsprozess integrieren?
4. Kann man einen SLI Verbund aus einer GTX und einer Quadro Karte bauen?
-4.1. Wenn ja wie gut funktioniert sowas?
-4.2. Macht sowas überhaupt Sinn?
-4.3. Wenn nein was wäre die Alternative?
5. Welche Karten könnt ihr für meinen Anwendungsfall empfehlen?
-5.1. Wieso?
6. Was würdet ihr mir sonst für Anpassungen an soft und Hardware empfehlen um die Performance zu verbessern?
-6.1. Software Seite
-6.2. Hardware Seite
Vielen dank für eure Hilfe
Dominik aka. NoiseBomb