ASUS GeForce RTX 4060 Ti DUAL-O16G für Pricision Tower 5810

Will kein Spielverdeber sein, aber die Xeon CPU ist 10 Jahre alt...mich würde es nicht wundern, wenn du (eher) früher oder später Probleme damit bekommen würdest. Welche Spiele willst du eigtl zocken? Sind CPU-lastige Spiele dabei? Unter Umständen würde ich dann nämlich gar kein Upgrade auf der Basis machen, sondern alles verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nomis
TheGreatMM schrieb:
Die M4000 ist Maxwell, hat also Schwächen. Zieht viel Strom etc. Da einfach eine effizientere moderne reinzustecken ist easy machbar. Habe ich auch schon xfach gemacht.
also irgendwie so eine kaufen
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4060-ventus-2x-black-8g-oc-v516-004r-a2975390.html

machste nicht soviel verkehrt und die behält erstmal ihren Wert.
die müsste ich aber auch über einen pcie Adapter 6 zu 8 pin laufen lassen. hast du die auch schon verwendet?
 
Wir brauchen keinen mystischen Thriller aus dem Thema zu machen. Ich möchte mich wiederholen:
Was die CPU schafft, kann jeder selbst in Minuten testen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Die Leistung reicht überwiegend aus, oder sie tut es nicht. Messen und Fakten schaffen.
Dann braucht man nicht von Meinungen abhängig zu sein.


Eine stärkere Karte als eine mit der Leistung einer GTX 1050Ti bringt für Spiele sehr deutlich etwas. Dennoch würde ich (!!) einen deutlichen Bogen um eine neue Karte für 300-400€+ machen, die nur 8GB Speicher hat und die obendrein nur per x8 ihrerseits angebunden ist und das auch noch an der hiesigen Plattform mit PCIe-3.0.

Davon abgesehn, dass wir in diesem Fall geklärt haben, dass eine Karte mit 1x6-Pin notwendig wäre.
(Das Netzteil abzulichten oder ausztauschen, darauf wurde nicht eingegangen)


Falls mein Wort nicht genügt, was ich völlig verstehen kann:
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest - YouTube
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur


Gebrauchte Xeons gibts häufig hinterher geworfen ... Dort könnte man ansetzen.
Aber "ja", die Plattform ist alt. Ohne Frage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
nomis schrieb:
die müsste ich aber auch über einen pcie Adapter 6 zu 8 pin laufen lassen. hast du die auch schon verwendet?
ja aber das ist ja kein Kostenfaktor... würde das system generell so lassen aber die Graka tauschen, paar Jahre noch nutzen soweit es geht, dann das alte System mit der alten GPU wieder verscherbeln und die Graka mitnehmen.
 
Ich danke euch allen für die Tips und euer Rein-Denken.
Wenn ich wieder am PC bin, mache ich nochmal ein Foto vom Netzteil und stelle es rein.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:
ja aber das ist ja kein Kostenfaktor... würde das system generell so lassen aber die Graka tauschen, paar Jahre noch nutzen soweit es geht, dann das alte System mit der alten GPU wieder verscherbeln und die Graka mitnehmen.
Nö, gibt's mit Porto für 15 Euro. Werde das wohl mal versuchen. Hoffe mal, dass sich dadurch nichts überhitzt. Wenn's nicht gehen sollte, kann ich wohl noch ein Retour starten.
 
Das wird nix der xeon ist am limit da selbst ne gtx1660 gnadenlos im cpu limit sind.
Die quadro m4000 entspricht einer gtx1650 hat aber mehr vram
Die ideale ersatz wär ne quadro a4000 die drei mal so schnell ist aber die cpu bei der hälfte dessen limitiert..
maximal würde ich hier ne rx3050 8gb verbauen und hoffen das die cpu zumindest spielbare fps bringt auf 1440p
Dazu noch das wäre low quality mehr ist nicht mit so einer gpu auf 1440p
 
Wann die CPU limitiert, hängt doch vom jeweiligen Spiel selbst ab.

Eine 3050 8GB gibt es nicht mit 1x6-Pin. Gibts doch.
Die 3050 6GB hat keinen Anschluss, so wars ...
 
Was ich (selbst ehemaliger Besitzer eines Dell 5810) gemacht habe:

In meinem 5810 war ein Xeon 1650 v3 drin, ein 6 Kerner mit 3,5 GHz. Den habe ich getauscht gegen einen 2667 v4, der hat zum einen 8 Kerne mit 3,4 GHz, zum anderen ist er in 14nm statt 22nm gefertigt, heißt er läuft effizienter. Kostenpunkt 45 € gebraucht bei eBay. Das hat einen großen Unterschied gemacht, gerade bei den MinFPS war es sehr deutlich zu spüren. Bei dir wird der Sprung noch größer sein (4 vs 8 Kerne). Der große Xeon reicht auch heute noch locker für alle Games, selbst Cyberpunk im absoluten CPU-Limit hat 70+ FPS gebracht.

Dazu würde ich eine RX 6650XT empfehlen, Preis/Leitungsmäßig eigentlich DIE Karte für Full HD im Moment. Kostet 250€ und passt dann super zu deinem System.

Ich selbst hatte eine 4060Ti 8GB in dem System, kann man auch machen, ich hab sie sehr günstig bekommen damals, sonst wäre meine Wahl vermutlich auch auf die 6650XT gefallen.

Du hast leider nix zum Arbeitsspeicher geschrieben, 16GB sollten es eigentlich schon sein, aber den gibts sonst auch sehr günstig bei eBay, du brauchst aber ECC Speicher, also aufpassen.

Wegen dem Netzteil musst du mal gucken, eigentlich haben die 5810er nur 400W und 685W Netzteile verbaut, meins hatte letzteres und da waren definitiv 2x 6-Pin PCIe Anschlüsse dran, da kannst du einfach einen Adapter auf 8-Pin nehmen, das geht ohne Probleme. Guck da auf jeden Fall nochmal nach.

Edit: Und pass bei der Grafikkarte auf dass sie nicht zu hoch ist. Länge ist kein Problem, da gehen auch 30cm, aber die Höhe ist problematisch, der 5810 hat in der Seitenklappe einen Griff zum öffnen, der stößt gern mal innen gegen die Grafikkarte wenn diese zu hoch ist, dann musst du im schlechtesten Fall das Seitenteil weglassen und der Rechner ist immer offen...wäre auch blöd. Ich hatte diese Karte https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n406teagle-8gd-a2951610.html?hloc=at&hloc=de verbaut, damit ging die Klappe gerade noch zu, höher passt schon nicht mehr in den 5810.
 
Zurück
Oben