• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake [Quake 3] FPS?

F!o

Admiral
Moin,
ähm.. jetzt mal ein dummes "Problem"
Von QUake 3 hatte ich immer gehört dass die neueren Grafikkarten da teilweise 300 FPS haben und dass alles so schnell läuft dass es brutal zu spielen ist.

Jetzt hab ich datt heute mal ausprobiert jedoch habe ich egal welche Grafikeinstellungen ich einstelle immer 91 FPS

Woran liegt dass?

mfg

Re: Quake 3 FPS?

Hast du den VSync an?

Ansonsten hat soweit ich mich erinnere die Q3-Engine ne Framebegrenzung standardmäßig. Die kann man über nen Konsolenbefehl ändern "com_maxfps x" soweit ich mich erinnere...
Also "com_maxfps 300" eingeben oder auch "/com_maxfps 300"...bin mir momentan nicht sicher ob das nen Unterschied macht, aber ich glaub mit dem "/" ist es richtig...

Zuletzt bearbeitet:

mA!dN schrieb:
Von QUake 3 hatte ich immer gehört dass die neueren Grafikkarten da teilweise 300 FPS haben und dass alles so schnell läuft dass es brutal zu spielen ist.
Unsinn, warum sollte ein Spiel schneller laufen bei mehr fps?
Falls dein Rechner 333 fps stabil hält stell, wie HolyDude2 schon richtig sagte, mit diesem Befehl -> "\com_maxfps 333" die Frameratebegrenzung auf 333 fps. Das bringt gewisse Vorteile, welche für dich, da du dich ja anscheinend nie wirklich mit Q3-Engine beschäftigt hast allerdings nicht merklich sein sollten. ;)
Wenn der Rechner das nicht stabil hält ist der nächstniedrige empfehlenswerte Wert 125.

als ideale Begrenzung für die fps gilt übrigens 125.
Ein Bug in der Engine erlaubt es so, eine höhere Laufgeschwindigkeit und Sprungweite zu erreichen.
Bei fps_max 333 springt man am höchsten.

Viel Spaß =)

Die 333er FPS Marke ist sicherlich nicht so einfach zu halten. Selbst mit meinen Athlon 64 3200 und einer 6800 rutsch der öfters unter 300FPS. Da hilft nur die Auflösung runter zu stellen. Mit 800*600 ist das sicher dicke drin!

Shagrath schrieb:
als ideale Begrenzung für die fps gilt übrigens 125.
Ein Bug in der Engine erlaubt es so, eine höhere Laufgeschwindigkeit und Sprungweite zu erreichen.
Bei fps_max 333 springt man am höchsten.
Nicht ganz richtig. Als ideale Begrenzung gilt natürlich 333, solange es sauber läuft. :)
Und schneller laufen und weiter springen tut man damit auch nicht. Zumindest nicht wenn man nicht weiß wie (habs eben ausprobiert, noobisch geradeauszuspringen führt egal wie viel fps immer zu einer Sprungweite von 220-222 units). Strafejumps und Circlejumps sind die Stichwörter. Schneller laufen kann man auch, das wurde in einem CoD-Trickjumpthread hier schon erläutert. ;)
Höher springen kann man allerdings, das ist wahr.

Die Regelung galt damals, das mit den 125 fps schon sehr lange nicht mehr nötig! :)

Natürlich war nicht von normaler Hüpferei die Rede, sondern schon von Strafe- und Circlejumps ;)

Und Ihr seid sicher, dass man heute mit 333fps genauso weit und schnell sein kann, wie mit 125? Ein guter Freund von mir, der das Spiel recht gut kann (Platz 1 ^^) hat mir da vor einiger Zeit was geringfügig anderes erzählt :rolleyes:

Ich weiß zwar nicht wie man in Quake 3 auf Platz 1 sein kann ohne eine Liga oder ein Turnier dazu anzugeben, aber dass man mit 333 fps weiterkommt als mit 125 das weiß ich ganz sicher, jo.
@Ste_Ett: du meinst sicherlich pmove_fixed womit man die Physik von bestimmten fps simulieren kann und es somit überflüssig wird wieviel reale fps man hat. Aber bei ET zum Beispiel wird in der Clanbase pmove_fixed inzwischen unverständlicherweise deaktiviert, sodass Leute mit stärkeren Rechnern Vorteile haben. (abseits davon, dass es bei ihnen flüssiger läuft)
Und in ET braucht man eine enorm schnelle CPU um stabile 125 fps hinzubekommen. :( (ja ich habe wirklich einen Athlon XP @ 2,4 GHz... -_-)
Spiele deswegen meist mit 55 fps, was auf meinem 60 Hz-TFT noch recht unrucklig aussieht, aber auch noch ein recht guter Trickjumpingwert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das wurde schon ca 2^32 mal erläutert.
Es kommt drauf an eine FPS Begrenzung zu finden, bei der der Gravity Rundungsfehler möglichst stark nach unten geht.

333FPS bringt dabei noch mehr als 125 (55 vs 48 Units Sprunghöhe) allerdings muss der PC dann auch diese 333 FPS dauerhaft liefern (was nicht mal Highend PCs schaffen).
Außerdem ist der NetCode nicht für diese hohen Frameraten gedacht und stottert sich dann auf den meisten Server einen ab....

solange du kein defrag spielst, solltest du bei 125fps bleiben. ich kenne keinen sprung, den ich mit 125fps nicht pack.

am besten du stellst es noch smooth ein. musst aber die maus am usb haben, die fps auf 124 bzw. 125fps und dein moni muss 125hz schaffen. wenn das der fall sein sollte, schreib ich hier rein, wies geht.

wie heißten dein freund der auf platzt 1 ist?

welchen mod spielt er?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt, das mit den 125 Hz Mausrate hatte ich vergessen. Wenn man die 3 Sachen wirklich genau auf 125 bekommt, ist es natürlich perfekt. Aber mehr schadet meist nicht. Besonders nicht wenns so viel mehr is wie von 125 auf 333. ;)
Zu defrag: dort sind die fps auf maximal 140 beschränkt, weshalb man 333 gleich vergessen kann. :)

oh ganz vergessen, sorry.
shoyu|fogel, zur Zeit in der ESL Q3 1on1 Ladder auf Platz 1, keine Ahnung was der sonst noch wo treibt. Ich weiss wohl, dass er ne Zeit lang viel RocketArena gezockt hat.

Keine Ahnung, fragt ihn selbst, wenns Euch interessiert ;)

125 fps ansonsten 76, alles andere is reiner müll (sorry, aber is halt wahr)

:cool_alt:

achso war im gleichen clan wie kumpel der q3 bei prO gespielt hat um mal wie ein kiddie zu flamen *fg* :eek:

h3@d1355_h0r53 schrieb:
125 fps ansonsten 76, alles andere is reiner müll (sorry, aber is halt wahr):
Sorry, aber is halt nicht so.
Für Quake 3 mag das in bestimmten Fällen gelten.
In ET z.B. gibt es wenige Rechner die IMMER 76 fps halten können. Außerdem machen sich 76 fps ganz schlecht bei 60 Hz (TFT). Alles andere wurde in diesem Thread schon erläutert.

Zurück
Oben