Qual der Routerwahl

Deadbones

Lt. Commander
Moin,

ich würde gerne mein O2-Router austauschen, da dieser diverse Anforderungen (z.B. Mac-Filter+DHCP beschränkte Anzahl) nicht mehr erfüllt. Dabei möchte ich keinen Router von meinem Provider beziehen, wie man mir im Chat mit O2 gesagt hat, ist dies auch nicht ohne weiteres möglich und ich möchte auch nicht meinen Vertrag wechseln (Bestandskunde mit 16.000er Leitung OHNE Drosslung).

Was möchte ich:
- Router mit integriertem Modem (kein Zusatzgerät von o2 mehr)
- Mac-Filter mit DHCP für mindestens 20 Geräte
- Bandbreitenbeschränkung für einzelne Macs/IP

Was brauch ich nicht:
- Telefonie (hab das Telefon vor Monaten abgebaut und vermisse es nicht)

Bei der Herstellerauswahl bin ich für Fritzbox, TP-Link und D-Link zu haben. Hatte bisher positive Erfahrungen mit allen gemacht. Preislich gesehen möchte ich gerne unterhalb der von O2 empfohlenen Fritzbox 7490 (193€) bleiben.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

mfg deadbones

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html

Dann bleib 10€ Drunter ;-)

Alternativ kleinere Varianten ala 7430 ect. da ist im prinzip die Frage ob bei dir ggf. in "zukunft" vdsl ansteht, ich würde zumindest in ein VDSL Fähiges Gerät investieren, wer weiß ob in 2 Monaten ein Angebot ins Haus flattert.

Wenn du Telefonie nicht brauchst, dann kannst du die Geräte mit VOIP ja rausnehmen, oder eben doch in Gerät mit VOIP nehmen falls du "vllt" irgendwann wieder ein Telefon haben möchtest?!

Edit: was deine QoS anforderungen angeht, da wäre eine Fritzbox das beste, die lassen sich da wirklich angenehm und schnell einstellen.

Können die 7-er Modell der Fritzboxen denn überhaupt Bandbreitenbeschränkung auf MAC/IP-Basis ?
Meine 3-er kann das nämlich nicht und außer der Telefonie waren die 7-er doch nicht viel anders, oder ?

Ich kann gerne nachher noch einmal schauen, aber ich kann jedem Rechner (Imho IP basiert) in "profil" zuweisen.

Hallo,

hast du denn O² Einwahldaten? Meines Wissens nach gibt O² keine Einwahldaten seit Jahren heraus und verteilt nur IADs. Wenn du das nicht hast, informiere dich bitte hier, was notwendig ist, um an die Daten zu kommen:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=475&

Ich hab selber den Schmarrn durchgemacht und glaub mir... es ist, je nach Anschluss nicht so lustig.

PUNK2018 schrieb:
Ich kann gerne nachher noch einmal schauen, aber ich kann jedem Rechner (Imho IP basiert) in "profil" zuweisen.

Das stimmt schon, man kann Geräten ein "Zugangsprofil" zuweisen. Darin kann aber nicht die Bandbreite festgelegt werden.
Es geht nur: Zeitliche Einschränkungen der Internetnutzung, Zeitkonto, Filterung von Webseiten und Filterung von Protokollen.

Bandbreitensteuerung würde ich mir auch wünschen, geht aber meines Wissens nicht so ohne weiteres.

Können Fritzboxen richtiges Bandbreitenmanagement ?
Denke die haben nur sowas wie Priorisierung.

Habe einen Vigor Draytek mit richtigem Bandbreitenmanagement, da kann man Bandbreite für Up/Download usw. Für jede IP individuell anpassen.

PUNK2018 schrieb:
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-a992918.html

Dann bleib 10€ Drunter ;-)

Alternativ kleinere Varianten ala 7430 ect. da ist im prinzip die Frage ob bei dir ggf. in "zukunft" vdsl ansteht, ich würde zumindest in ein VDSL Fähiges Gerät investieren, wer weiß ob in 2 Monaten ein Angebot ins Haus flattert.

Wenn du Telefonie nicht brauchst, dann kannst du die Geräte mit VOIP ja rausnehmen, oder eben doch in Gerät mit VOIP nehmen falls du "vllt" irgendwann wieder ein Telefon haben möchtest?!

Edit: was deine QoS anforderungen angeht, da wäre eine Fritzbox das beste, die lassen sich da wirklich angenehm und schnell einstellen.

VDSL wurde mir auf jeden schon angeboten. hatte aber abgelehnt, da es keinen mehrwert für mich bedeutet und nur kosten verursacht. dein argument ist allerdings berechtig, vllt komm ich irgendwann nicht mehr drum rum und muss dann ein neuen router kaufen :(

spricht also eher für die 7490.

Traumzauberbaum schrieb:
Hallo,

hast du denn O² Einwahldaten? Meines Wissens nach gibt O² keine Einwahldaten seit Jahren heraus und verteilt nur IADs. Wenn du das nicht hast, informiere dich bitte hier, was notwendig ist, um an die Daten zu kommen:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=475&

Ich hab selber den Schmarrn durchgemacht und glaub mir... es ist, je nach Anschluss nicht so lustig.

noch hab ich die einwahldaten nicht. ein freund der im tech-support der telekom arbeitet, meinte aber, dass man die sich auslesen und übertragen kann bzw. auf anfrage beim provider erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Macfilter sollte kein Auswahlkriterium sein. Der schützt nur gegen Leute, die wie ändere ich meine mac-adresse nicht in eine Suchmaschine eingeben können.

BamLee2k schrieb:
O2 gibt die Daten für Internet und VoIP per Telefon durch. Alles kein Problem.

Ich würde auch die 7490 vorschlagen. Habe selbst die 7330 und hätte besser paar Euro mehr investieren sollen.

Ja, und genau das wollte ich eben vermeiden.
Brauchst du noch irgendwelche Zusatzgeräte wie NTBA oder reicht es, das Kabel in die 7330 zu stecken?

Kann der O2 Router keinen Bridged Modus? Dann könntest Du auch jeden anderen Router nehmen auch ohne Modem.

Die 7330 ist ähnlich der 7490, unterschiede: kein Gigabitlan, kein 5Ghz Wlan, kein USB3.0 (was eh nix bringt), nur zwei Ports fürs LAN ,weniger Telefonanschlüsse

Auch bei der 7330 sollte es "Fritztypisch" Plug and Play sein, DSL Kabel ran (ohne Splitter ect.), einrichten, fertig.

Es ist eben die Frage ob sich die mehrinvestition lohnt oder man lieber das Geld spart und dann ggf. erst wieder beim nächsten Technologiewechsel investiert. Das Problem ist einfach das du als Kunde ja nicht weißt ob du nun schon in 2 Jahren g.fast oder wat weß ich bei dir bekommst.

GIP.Teddy: Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich kann heute Nachmittag gerne einen blick in die Config werfen ;-)

Wie wäre es ansonnsten mit der http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html?hloc=at&hloc=de ??

Bietet 2 Gigabitlan Ports, VOIP (man weiß ja dann doch nie), VDSL Fähig... Wenn du den Aufpreis zur 7490 scheust, dann wäre die Kiste eine Lohnende Alternative zur 7390 (die wohl nicht das beste DSL Modem haben soll)
Einziges Manko: auch kein 5Ghz Wlan und eben "nur" 2 Gigabit Ports (was bei mir z.b. ein KO Kriterium gewesen ist)

Ich schmeiß mal die TP-Link VR200v und VR900v in die Runde...

Du kannst dich unter http://www.tp-link.de/support/emulators/?pcid=203 in den Emulator einwählen.
Links im Menü unter Datenratenkontrolle kannst du mal gucken ob dir die Einstellungsmöglichkeiten reichen.

Ansonsten dürfte der VR900v mit seinem SoC der zur Zeit schnellste Router am Endkundenmarkt sein.
Er hat auch ein Broadcom-VDSL-Chipsatz verbaut der erfahrungsgemäß besser mit dem DSLAM harmoniert als der Lantiq-Chip in der 7490 und dem VR200v.

LG Bam

PUNK2018 schrieb:
Die 7330 ist ähnlich der 7490, unterschiede: kein Gigabitlan, kein 5Ghz Wlan, kein USB3.0 (was eh nix bringt), nur zwei Ports fürs LAN ,weniger Telefonanschlüsse

Auch bei der 7330 sollte es "Fritztypisch" Plug and Play sein, DSL Kabel ran (ohne Splitter ect.), einrichten, fertig.

Es ist eben die Frage ob sich die mehrinvestition lohnt oder man lieber das Geld spart und dann ggf. erst wieder beim nächsten Technologiewechsel investiert. Das Problem ist einfach das du als Kunde ja nicht weißt ob du nun schon in 2 Jahren g.fast oder wat weß ich bei dir bekommst.

GIP.Teddy: Wie gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich kann heute Nachmittag gerne einen blick in die Config werfen ;-)

Wie wäre es ansonnsten mit der http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html?hloc=at&hloc=de ??

Bietet 2 Gigabitlan Ports, VOIP (man weiß ja dann doch nie), VDSL Fähig... Wenn du den Aufpreis zur 7490 scheust, dann wäre die Kiste eine Lohnende Alternative zur 7390 (die wohl nicht das beste DSL Modem haben soll)
Einziges Manko: auch kein 5Ghz Wlan und eben "nur" 2 Gigabit Ports (was bei mir z.b. ein KO Kriterium gewesen ist)

hmmm ich brauch aber leider aktuell 3 Lan-Anschlüsse für PC, SteamLink und NAS. daher gehts mir wie dir. aber danke :)

Deadbones schrieb:
noch hab ich die einwahldaten nicht. ein freund der im tech-support der telekom arbeitet, meinte aber, dass man die sich auslesen und übertragen kann bzw. auf anfrage beim provider erhält.

Haha. Ja, die Telekom. O²? Nein. Die geben die ums verrecken nicht heraus. Oder falsche (auch schon gehabt). Oder ohne VLAN Settings. Deswegen - recherchieren.

Ich kann mich der Draytek Empfehlung nur anschließen. Etwas stabileres im Betrieb, als einen Draytek hab ich im bezahlbaren Bereich noch nicht in der Hand gehabt. Wenn du auf VoIP verzichten kannst und wirst, dann wäre der 2760n (ohne V) ausreichend. Den in DE zu bekommen ist allerdings eine Herausforderung. Die Fritzbox stinkt im Bereich Verwaltung dagegen nur minimal ab... (Achtung Sarkasmus...). Es handelt sich dabei aber um einen professionellen Router! DIe Konfiguration ist nicht ganz trivial. SOlltest du dich für so einen Entscheiden kann ich dir aber gerne helfen, da ich den Schmarrn bereits durch hab.

Man könnte, sofern du auf VDSL umsteigen würdest, auch den Vogänger (2750n / Vn) erstehen. Ein ADSL Modem hat dieser dann aber nicht (wie ich gerade durch Zufall erfahren hab - ähnliches Problem bei einem Bekannten). Diese sind, teils neuwertig, deutl. günstiger bei eBay zu kriegen.

Der TE hat doch geschrieben, dass er keine Telefonie benötigt!

Demnach reicht auch der TP-Link TD-W9980B.
Wie ein vorredner schon sagte, bieten die Modelle von TP-Link die gewünschte Datenflusskontrolle und für 79€ ist das ein hervorragendes Gerät.

Und nun sag mir mal, was da steht. Ach - Richtig. Empfehlungen für Draytek Router ohne VoIP. :rolleyes: Leute gibt's...

Zu Erläuterung für die Namensgebung bei Draytek. Man hat ein Grundmodell, welches ohne WLAN und VoIP kommt. Bsp.: Draytek Vigor 2750. Soll das Gerät mit WLAN ausgestattet sein, wäre es der Draytek Vigor 2750n. Brauch man noch VoIP, dann muss man nach dem Modell Draytek Vigor 2750Vn suchen.

Zum TP-Link -> TP-Link zeichnete sich bisher nie durch Stabilität, Langzeitsupport u. Qualität in der Verarbeitung aus. Viele Modelle kann man zwar mit DD-WRT bespielen, aber die genannten gehören nicht dazu (Q: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices#TP-Link ). Ich bin kein DD-WRT Fachmann, da für mich immer der Endkundensupport ausschlaggebend war. Und sowas hat man dann afaik nur bei den Hersteller-FWs.

P.S.: Die Option VoIP würde ich mir trotzdem offen lassen. Man weiß nie, wann man das dann doch mal braucht. Dann wieder ein neues Gerät anschaffen müssen ist... nicht wirklich ökologisch glaubhaft durchdacht :P

Traumzauberbaum schrieb:
Zum TP-Link -> TP-Link zeichnete sich bisher nie durch Stabilität, Langzeitsupport u. Qualität in der Verarbeitung aus.

Hi,

die von mir genannten Modelle werden von TP-Link Deutschland in Hofheim am Taunus entwickelt und supportet.
Für den VR200v gibts regelmäßig Firmware-Updates, die Entwickler sind auch in der Community aktiv und es wurden schon etliche Wünsche und Bugs berücksichtigt die von Nutzern gemeldet wurden.

Hab selbst den VR200v im Einsatz und bin soweit zufrieden. In Sachen DSL-Diagnose-Möglichkeiten z.B. hinken sie noch AVM hinterher, aber ansonsten sind das gute Geräte und haben nicht mehr viel mit den Billigheimer-Routern von früher gemein.

P/L-mäßig brauchen sie sich jedenfalls nicht vor den Fritzboxen verstecken.

LG Bam

Zurück
Oben