Qual der Wahl bei den Smartphones

DaDaNik

Lieutenant
Nabend Leute.

Ich hab mir am Dienstag den O2o "Vertrag" bestellt und will mir dann die internetflat mit 300mb dazubuchen um ein bisschen im internet surfen zu können(facebook usw.), nur hab ich momentan noch ein W800i, sprich ich will und brauch ein neues Handy.

hab mir da schon mal welche im Internet angeschaut.

meine Kriterien: es sollte wenn es geht

Android besitzen, hsdpa(auch wenn bei mir zu hause nur edge zur verfügung stehen soll, laut netzabdeckung) haben, eventuell ne richtige Tastatur haben und maximal 300€ kosten (auch sehr gerne günstiger)

Meine Vorauswahl:

Motorola Defy -> 295€

Motorola Milestone XT720 -> 298€

Samsung Galaxy 3 i5800 -> 200€

Samsung Wave 723 -> 205€

Samsung Galaxy 551 -> 248€

LG E720 Optimus Chic -> 267€

Welches könnt ihr mir empfehlen. Hatte vorher noch kein Smartphone und kenne mich auch mit dem "zeugs" noch nicht wirklich aus ;).

Mfg

Aus eigener Erfahrung kann ich zZt leider von Samsung, oder her vom unglaublich schlechten Kies, nur abraten.
Also kommt wohl Motorola am ehesten in Frage.

Ein "richtige Tastatur" haben afaik nur das google g1, HTC Desire Z sowie Motorolas Milestone 1 und 2...

Motorola kündigt zb das Milestone mit Flash etc an aber ermöglicht es nicht, weil es das Android 2.2 Update nicht bekommt. "Es soll nur immer kommen"
Motorola würd ich mir nicht mehr kaufen.

LG war noch nie gut in Handys.

Bei Samsung kommts halt drauf an, wenn du ne Tastatur brauchst dann nimm nen Tastatur Handy, wenn nicht dann ein normales. Die nur Touchscreen Handys sind meist besser als mit Tastatur.

Zudem
Samsung Wave 723 -> 205€ <<< hat kein Android sondern Bada !

ich würd mich von dein ausgesuchten Handys fürs Samsung Galaxy 3 i5800 -> 200€ entscheiden

Von den genannten ist das Motorola Defy das sinnvollste.

Das Galaxy 3 ist eher ein Einsteigergerät, das Defy schon gute Mittelklasse und dem Galaxy 3 deutlich überlegen.
Das Wave benutzt Bada als Betriebssystem, dieses ist eine absolute Nische und mit dem Kauf des Wave bindest du dich quasi ewig an Samsung, bei Android-Geräten kannst du in Zukunft zu jedem anderen Androiden greifen und deine Apps weiternutzen, bei Bada musst du auch in Zukunft zu Samsungs Bada-Geräten greifen.

Das Samsung Galaxy 551 hat ne zu niedrige Auflösung, das LG Optimus Chic auch.

Die einzige Konkurrenz für das Defy wäre das Milestone aus selbem Hause, aber da das Defy gerade recht stark gehyped wird und damit eine größere Community erreichen wird, macht es denke ich Sinn darauf zu setzen

Ich würde zum Defy greifen.

es kommen in den nächsten monaten so viele gute handy mit tegra2 prozessor raus, da würde ich im augenblick nicht viel investieren. 6-12 monate alte milestone1 gibts für unter 200 euro, das wäre eine gute übergangslösung.

ansonsten halt das defy, weils wesentlich robuster ist.

Smartphones mit der Tegrabasis werden aber sicherlich mehr kosten als 300 Euro :)

ganz klar bei der auswahl etweder XT720 oder defy wobe das xt720 wobei ich eher das Defy nemen würde da für das XT720 keine offezielen updates mehr kommen

okay danke für die schon recht vielen beiträge...und sry wegen samsung^^ habs übersehen das die ja kein adroid haben^^

meine favoriten waren/sind auch die beiden motorola geräte und halt das lg.
und was genau spricht gegen das galaxy 3?

zu dem defy: hat das volle hsdpa unterstützung? ich find da immer nur, das es 3,6mit unterstützt, gut hier zu haus kann ich es eh nich nutzen aber in der nächsten stadt wären die 7,2mbit verfügbar;)
und es soll wohl probleme mit der hörmuschel geben sowie dieses motoblur soll ziemlich fragwürdig sein und nich auszustellen gehen.
Das XT720 hat dieses wohl nicht.

Das LG hat zudem Android 2.2, ist also aktueller als die motorola geräte. zudem auch noch gut 30€ günstiger, wobei die jetz nicht ausschlaggebend sein sollten!
Ergänzung ()

Hab da grad noch 3, denke ich, gute kandidaten gefunden, die mir die entscheidung nicht leichter gemacht haben :-D

Samsung Galaxy I5700 -> 265€

Sony Ericsson XPERIA X10 ->324€

Sony Ericsson XPERIA X10 Mini ->190€

Das Samsung Galaxy 3 hat sowohl die deutlich schwächere CPU (und wahrscheinlich GPU), als auch eine wesentlich niedrigere Auflösung.
Auch das LG Optimus Chic hat eine schwächere CPU und eine Auflösung die stark unter der des Defy liegt (aber zumindest höher ist als beim Galaxy 3).

Edit: Das Samsung Galaxy 5700 ist deutlich überteuert und hat eine sehr schwache CPU (und sehr geringe Grafikleistung), außerdem unterstützt es nur Singletouch und wird niemals Android 2.2 bekommen.
Der einzige Vorteil den es gegenüber dem Galaxy 3 hat ist die höhere Bildschirmauflösung, aber insgesamt ist es einfach nur ein normales Smartphone mit Internetzugang, aber ohne die Möglichkeiten die einem beispielsweise das Motorola Defy in Bezug auf Spiele oder sonstige Performancefresser bietet.
Deshalb fällt das imho völlig aus, seitdem es mit dem Motorola Defy so ein leistungsfähiges Android für unter 300€ gibt.

Bei den Sony Ericssons gefällt zum einen die Updatepolitik gar nicht (Android 2.1 gibt es erst seit kurzem), zum anderen sind sie auch nicht die schnellsten, das Mini hat ein zu kleines Display mit schlechter Auflösung, das große X10 ist einfach für die Leistung noch zu teuer.

Motorola Defy ist momentan denke ich, neben Geräten wie dem ZTE Blade (die eher No-Name sind, aber technisch recht gut) das stimmigste Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil LG: Android 2.2 und Internet mit bis zu 7,2Mbit
Nachtel: Das Display

Vortel Defy: Gutes Display, robust
Nachtel: Schlechte updates seitens motorola, Motoblur soll nicht wirklich gut sein. wazu dient das überhaupt?, Internet nur mit 3,2Mbit(laut meinen infos)

Ist es so schwer das produkt, was man evtl. kaufen will sich beim hersteller mal an zu schauen, der sollte nämlich alle infos zu dem gerät haben und die hat er beim defy natürlich auch. das gerät unterstützt die normalen 7,2 Mbit.

http://www.motorola.com/Consumers/D...ices/Mobile-Phones/ci.MOTOROLA-DEFY-DE-DE.alt

Würde auch vorallem aufgrund des schönen displays zum motorola raten. mit 2gb rom hat es auch mehr als genügend paltz für apps und man braucht die apps2sd variante von android 2.2 nicht wirklich. extreme unterschieden zwischen 2.1 und 2.2 gibt es ansonsten auch nicht. im sommer soll dann 2.2 aber noch kommen fürs defy. ganz abschreiben braucht man die updates also nicht. ansonsten immer wieder mal im customrom bereich bei den xdas mal vorbei schauen, ob sich da nicht was interessantes tut. 2.2 versionen gibts da wohl schon, allerdings noch keine gut laufenden.

das samsung würde ich auch nicht empfehlen, da es eine unverschämt niedrige auflösung hat wie ich finde. die 480x320 sollten schon pflicht sein. und da das defy wie gesagt nen besseres display hat und schneller ist, sollte man es dem chic auf jeden fall vorziehen.

Okay defy ist notiert!^^
kann man auch das Wildfire empfehlen? gut das display ist wesentlich schlechter aber ich bin ja absoluter neuling und brauch eigentlich nur eins mit dem ich ins internet(facebook/emails etc) kann sms schreiben etc.
Weil das gibt es grade günstig bei amazon und im MM ;).(208€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Wildfire mal im Laden gesehen und dachte vorher immer, dass es ja nicht soooi schlimm sein können - isses aber^^
Da wäre dann eh das Galaxy 3 besser, das hat anstatt 240x320 wenigstens 240x400, aber eine niedrige Auflösung unter 320x480 ist immer nervig.
Das Defy spielt in einer ganz eigenen Liga, im Vergleich zur Oberklasse immer leicht abgespeckt, aber in keinem Punkt kaputtkastriert :)
Das macht es, von allen Markenmodellen grad auf dem Markt gerade so interessant.

ja du wirst wohl recht haben...die 90€ aufpreis sind wohl besser investiert ;)
Ergänzung ()

hab mich jetz mal über dieses motorblur informiert...das soll ziemlich bescheiden sein, man soll es nich abstellen bzw. löschen können und die "normale" android oberfläche verwenden können. zudem frist es sehr viel leistung und akku.
also wenn das stimmt, ist motorola nix für mich, da such ich mir lieber ein anderes handy wo ich nich fast dazu gezwungen werden sowas ähnliches zu nutzen. ich bruch kein programm was mir alle sozialen netzwerk news auf den bildschirm zauber etc.

Ich habe auch ein Defy und kann bestätigen, dass motorblur nach kurzer Zeit sehr stark ruckelt. Man kann es auch nicht vom Handy löschen, jedoch gibt es andere Möglicxhkeit, nähmlich die Oberfläche mit anderen Lauchern zu Überdecken(laucherpro, adwlaucher, zeam lauchner(sehr zu empfehlender kleiner laucher, der sogar noch flüssiger als die andern beiden ist und komplett kostenlos). Dadurch kann man das problem beheben.
Insgesammt bin ich sehr zufriden mit meinem Defy, da es ja neben den kleinen Abstrichen zu den ganz großen konkurenten, den entscheidenen Vorteil bietet, spritzwasser, staub und kratzfest zu sein. Das ist einfach ein gutes Gefühl, das Handy überall mit hinnehmen zu können, ohne Folien oder Hüllen.
mfg tobias

genau, mit einem anderen launcher ersetzt man quasi mototblur. dann ist es zwar noch auf dem gerät drauf, wird aber einfach nicht genutzt. zudem soll es wohl möglich sein beim 1. start des gerätes die motoblur einstellungen zu überspringen, sodass man zur normalen android oberfläche kommt. es ist also sehr wohl möglich das gerät auch ohne motoblur zu nutzen.

für genauere infos empfehle ich www.android-hilfe.de und dann in der defy abteilung etwas lesen und nachfragen, da antworten dir dann nur user, die auch das gerät haben und sich damit auskennen.

edit: und nochmal zum wildfire. das hat wirklich ne bescheidene auflösung und auch wenn man anfänger ist heißt das ja nicht, dass man veraltete displaystandards nutzen muss. gerade wenn man schrift lesen will in facebook oder auch mal im internet surfen möchte ist die auflösung des displays recht wichtig und 480x320 sollten es da schon sein. Und @SILen(e: du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die 80 Pixel in der höhe beim Galaxy 3 soviel mehr ausmachen. da das display auch etwas größer wird ist die pixeldichte quasi genau so niedrig wie beim wildfire.

Zuletzt bearbeitet:
ColdhearT schrieb:
Motorola kündigt zb das Milestone mit Flash etc an aber ermöglicht es nicht, weil es das Android 2.2 Update nicht bekommt. "Es soll nur immer kommen"
Motorola würd ich mir nicht mehr kaufen.

LG war noch nie gut in Handys.

Du hast aber gar keine Ahnung, aber wirklich null, von irgendeinem der Punkte, die du hier losgelassen hast.

Motorola wollte Flash auf das Milestone bringen, aber Adobe hat zu hohe Anforderungen für Smartphones die Flash-Unterstützen und diese kann das Milestone nicht erfüllen.

Und dann zweites Argument ist einfach so eine Sache, wo es gar nicht genug Facepalm Bilder im Internet zu gibt, um die Belanglosigkeit und Dummheit des Postes zu verdeutlichen.

@Topic: Das Motorola Defy würde ich nehmen.

@ rueckspiegel
Nein, viel macht es nicht aus, aber zum einen KANN es mehr Informationen darstellen und zum anderen soll laut irgend einem Test den ich gelesen habe, ich glaube es war die c't, aufgrund der höheren Auflösung einiges mehr an Anwendungen im Marketplace verfügbar sein als beim Wildfire.
Kacke bleibt es trotzdem, aber es stinkt nicht so stark wie beim Wildfire^^

kennt jemand die bedienoberfläche von dem LG Chic? kann dazu jemand was sagen?
Das Motoblur kann man ja mit andern oberflächen ersetzen, nur will ich erstmal mit der "normalen" oberfläche arbeiten um bei dem smartphone "durchzusteigen".
Tendiere, auch wenn es displaymäßig und prozessormäßig schlechter als das defy ist, zum LG Chic, da dort keine probleme von haus aus bekannt sie, wie zb. die hörmuschel beim defy und der benutzeroberfläche.

Der mögliche Fehler mit der Hörmuschel des Defy war mir bereits bekannt als ich es hier empfohlen habe, er ist zwar definitiv ne blöde Sache, aber meiner Meinung nach bei dem momentanen Angebot an Geräten je nach eigener Präferenz nicht so wichtig.
Wenn man ein hochverfügbares Gerät braucht, welches niemals defekt sein darf, ist das natürlich ein Ausschlusskriterium für das Defy, aber insgesamt ist es einfach das rundere Gerät.
Der Fehler ist bekannt, d.h. man bekommt das Gerät auch in einem Jahr und elf Monaten noch auf Gewährleistung repariert, weil man belegen kann, dass er von Anfang an vorhanden war.
Dann ist das Teil halt mal eine Woche weg, danach aber wieder voll funktionsfähig.

Aber Probleme wie die niedrigere Bildschirmauflösung oder schlappe CPU (oder nicht vorhandene Grafikleistung) wie bei den anderen Geräten schleppt man von Anfang an mit und wird man auch niemals loswerden^^

Zurück
Oben