Qual der Wahl brauche Kaufberatung: Das richtige Notebook 13"/14"

Shirley1701

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich benötige dringend Eure Hilfe bei der Suche nach meinem zukünfitgen neuen NB-Begleiter.
Bisher bin ich Besitzer eines 7 Jahre alten Acer Aspire 3820 Timeline X, Windows 7 64bit mit wechselnden Grafikkarten (Ati Radeon HD6550M 1GB und Intel R HD) i5Prozessor 2,67Ghz, 4Gb Ram Arbeitsspeicher...usw usw...nur eben ohne optischem Laufwerk und vielen anderen extras die fehlen. Gestorben ist es noch nicht, aber ich würde gerne wechseln.

Nun zu den Eigenschaften, die ich mir für das neue Modell mindestens vorstelle:
Grösse: zwischen 12,5"-14" Zoll
Gewicht: nicht mehr als 1,7kg
Prozessor: intel core i5 2,7GHz (muss kein i7 sein)
Festplatte: SSD ab240GB (oder Hybrid)
Akkulaufzeit: 8 Std sollten schon drin sein
Display: Non-glare (kein Muss)
Pixel: +/- 1900x1080
USB: mindestens 3.0 x 3 Schnittstellen
Smartcard-Anschluss: SD, SDHC, usw...
HDMI Anschluss
WLAN: 802.11ac + Giga Bit Speed Schnittstelle; Bluetooth
Webcam
optisches Laufwerk: DVD (keine besonderen Ansprüche)
Vorinstalliertes Betriebssystem ist ein Muss
Arbeitsspeicher: 8gb Ram

Kosten: nicht mehr als 1.400€

Zurzeit liebäugel ich mit folgenden Objekten:
1. Fujitsu Lifebook s935 (s9350m751bde)

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/fujitsu+lifebook+s935+246757/passendes+zubehoer#navbar

2. Schenker S406 (Manko: hat kein optisches Laufwerk) https://www.notebooksbilliger.de/no...b/45c48c/action/productpopup/location/product

3. Toshiba Satellite Pro A40-C-13R
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+pro+a40+c+13r?nbb=08e71a

Was haltet Ihr von den drei? Gibt es vielleicht noch andere, bessere Vorschläge? Kann sich einer von Euch den großen Preissprung zwischen den drei Modellen erklären?

Ein Gaming-PC wird nicht gesucht, allerdings ein sehr schnelles, hochauflösendes Modell, welches mit mehreren Bildbearbeitungsprogrammen gleichzeitig fertig werden kann, dafür aber nicht zu groß ist.

Fragen über Fragen...Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. :freak::D

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Der Preissprung ist doch ersichtlich: eine m.2 von Samsung kostet 100 Euro mehr. Das Fujitsu muss im Herstellershop immer teurer sein. Man müßte vermutlich auf 16 Gbyte Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ich bin selber auf der Suche nach "irgendwas".
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Willifi schrieb:
Der Preissprung ist doch ersichtlich: eine m.2 von Samsung kostet 100 Euro mehr. Das Fujitsu muss im Herstellershop immer teurer sein.

Das Fujitsu kostet bei notebooksbilliger auch 1370€. immernoch 400€ mehr als die beiden anderen modelle.
da macht sogar eine m2 von samsung nicht wirklich einen unterschied.

Warum aber aufrüsten auf 16Gbyte?

viel erfolg bei der suche nach "irgendwas" und danke
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Schau dir mal an:
T460
T460s dünn
mehr Leistung: T460p
und X1 2016 noch dünner

Die preiswerte Variante: L460

Das sind sehr solide Notebooks, die deine Anforderungen (bis auf das DVD Laufwerk) erfüllen. Dies ist aber heutzutage schwierig zu finden bei 13-14".

Solltest du viel/professionelle Bildbearbeitung machen, würde ich dir aufgrund des Quadcores das T460p empfehlen. Mit 250GB SSD und 16GB Ram bist du bei knapp 1400€.
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Hey Alex,
vielen Dank.
Schaue direkt mal rein - maximum wird eben weiterhin Gebrauch vom externen Laufwerk gemacht...
Good day! :)
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Ich hatte das Toshiba Pro A40 mal getestet.
Es wiegt fast 2kg, also etwas schwer für dich und ich fand das dauerhafte hochfrequente Lüftergeräusch unerträglich.
Die Tastatur wirkte auch ziemlich billig.
Nachdem ich nun leider vom vielversprechenden acer travelmate p645 enttäuscht bin, weil auch hier der Lüfter sich seltsam verhält und es sich gern beim hochfahren aufhängt (wahrscheinlich beides lösbare probleme, wenn man sich auskennt), werde ich wohl zu lenovo zurückkehren, mit denen ich bisher nur tolle erfahrungen gemacht habe.
bei deinem budget empfehle ich dir ein modell aus der thinkpad T-Reihe. Die älteren Modelle haben evtl. sogar noch ein DVD-Laufwerk.
(Wozu auch immer man das heutzutage braucht. Ich benutze auch mein externes nur höchst selten)
Falls du noch studierst oder selbst unterrichtest, gibt es große Rabatte bei diversen Campusprogrammen.
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Hey, ja ich bin Studentin, deshalb käme dann bei mir die Lenovo Campus Edition in Frage. Muss mich nur noch entscheiden ob ich wirklich den Lenovo t460p oder Fujitsu lifebook s935 nehme. Vermutlich das Lenovo...
Dankesehr!
Lieben Gruß
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

Das Fujitsu ist sicher auch nicht schlecht, aber bei Lenovo bekommst du meiner Meinung nach mehr für dein Geld:
aktuelle und (beim 460p) leistungsfähigere Prozessoren, eine geniale Tastatur, evtl. ein etwas hellerer Bildschirm
Du kannst ja beide bestellen und eines davon zurückschicken...ein kurzer Bericht, vor allem zum t406 wäre spannend!
 
Es gibt bei deinen Anforderungen eigentlich eine relativ groß Auswahl an Modellen, wenn du nicht unbedingt ein DVD-Laufwerk haben möchtest. Das gibt es bei 12"-14" großen Notebook wegen den Ausmaßen und dem Gewicht eines Laufwerks nur sehr selten. Dadurch wir auch die erhöhte Mobilität von 12"-14" Notebooks zu nichte gemacht (höheres Gewicht, kleinerer Akku, größere Dimensionen etc.). DVDs sind mMn eh ein aussterbendes Medium, wenn man sie nochmal braucht reicht ein externes Laufwerk.

Dann noch die Frage, was für Bildbearbeitung du betreibst? Hat es schon auf deinem alten Laptop funktioniert? Geht es um Urlaubsfotos oder um professionelle Arbeiten? Welche Software?
Den hohe Leistung in einem Notebook erkaufst du dir eigentlich immer, mit schlechteren Laufzeiten und höherem Gewicht, also eine niedrigeren Mobilität. Da du auf ein niedriges Gewicht und lange Laufzeiten bestehst, scheint dir die Mobilität sehr wichtig zu sein. Deshalb meine letzte Frage: Willst du den Laptop täglich mit in die Uni nehmen bzw. täglich mobil nutzen?

Im Moment kann ich vor allem deine Ansprüche an die Leistung nicht einschätzen, weshalb ich im Moment keine Empfehlung abgeben möchte, die von dir genannten Modell überzeugen mich aber nicht so richtig.
 
AW: Qual der Wah brauche Kaufberatungl: Das richtige Notebook 13"/14"

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob ich einen quadprozessor benötige...zwei bildbearbeitungsprogramme und filme streaming...hmmm, also ich wäre da schon gern auf der sicheren seite.
was meinst Du?
 
ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob ich einen quadprozessor benötige...zwei bildbearbeitungsprogramme und filme streaming...hmmm, also ich wäre da schon gern auf der sicheren seite.
was meinst Du?

Dann reicht dir auch der Dualcore aus dem T460s :) Zudem ist es günstiger.

Das T460p ist deutlich schwerer und dicker. Das T460s ist eine optimale Mischung aus Leistung (T460p) und Mobilität (X1 Carbon 2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also ich hatte bisher keines auf meinem alten pc,
deshalb kann ich auch nicht wirklich sagen welches notebook zu meinen anforderungen passt.
es wird aber eine adobe photshop cc creative suite draufkommen
kennst Du Dich damit aus?
 
Da du dich nicht damit auskennst wirst du auch keinen QuadCore brauchen. Davon profitierst du nämlich nur, wenn du täglich sehr anspruchsvolle Sachen machst.

Und dann doch noch eine Frage:
"Giga Bit Speed Schnittstelle" Meinst du damit einen RJ-45-Port bzw. Ethernet-Port?
 
hey, sorry for the late response - habs irgendwie nicht mitbekommen, dass du nochmal geantwortet hast.
hast du gesehen dass ich dir das programm genannt habe?
mit gigabit schnittstelle meine ich den ethernet port, aber es gibt seit nem jahr ca. ein upgrade welches eine schnellere verbindung unterstützt => gigabit.
:) danke vorab
 
hmmm, eher weniger...
aber daran sollte es jetzt auch nicht scheitern. es gibt wichtigeres, wuerde ich mal sagen.
Ich denke mal, Du hast mir schon sehr geholfen!
Vielen vielen Dank an dieser Stelle :)
 
Hallo nochmal an alle die mitgeholfen haben :)
Habe mir folgendes Exemplar der Campus-Edition bestellt:
Lenovo Campus ThinkPad® T460s 20FAS05Q00
Dualcore i5 Prizessor
Erweitert auf 12GB Ram Arbeitsspeicher
Windows 7 vorinstalliert
Windows Home & Business 2016
Werde Rueckmeldung geben wenn ich das gute Stueck in den Haenden halte und einen Erfahrungsbericht schreiben kann.
Vielen Dank an dieser Stelle
Gruss,
Shirley
 
Zurück
Oben