Qual der Wahl GTX 960 oder 970?

diese "fabel" amd würde 100w mehr ziehen, stimmt einfach nicht.

und das trifft auch auf die "kleinen " karten zu.

kanns jetzt nicht testen, aber würde auch sagen NV karten takten nicht runter. amd ja.

@ Peter

Und was hab ich davon? Genau nichts! Es geht nicht darum was die Karte an Strom zieht sondern was sich durch Vsync an Strom sparen lässt. Im Endeffekt interessiert es auch nicht was die Karte genau macht, es interessiert nur was letztendlich ins Netzteil rein geht und das lässt sind sogar sehr genau messen.

Mir ist der Stromverbrauch eigentlich auch egal, wenn man überlegt das mein 2. Monitor der mir beim spielen das TS und anderen Quatsch anzeigt schon 30 Watt braucht wäre es wohl seltsam dann bei der Grafikkarte wegen 30 Watt hier oder da zu jammern. Ich mach das nur rein der Interesse halber.

Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11
Du kannst doch nicht eine 290X mit einer 980TI vergleichen & das wäre auch nicht der entsprechende Gegenpart ...:)
Und zu eurer Diskussion ...Ja, AMD ist bezüglich dem Verbrauch mindestens auf Augenhöhe ...;)

Es ist doch Rille-Ralle, dass die Nvidia-Karten nicht runtertakten. Sie verbrauchen trotzdem mit weniger Auslastung auch teils deutlich weniger Strom, auch wenn dauerhaft der maximale Takt anliegt. Du selbst beschreibst ja auch den Fall, dass das runtertakten sogar ein Nachteil sein kann, weil die GPU eben doch 'ne Verzögerung haben kann, wenn sie wieder hochtaktet, weil sie die Leistung nicht direkt bereitstellen kann.

Letztlich ist es sowieso komplette Rille-Ralle, weil in den meisten Fällen wäre man glücklich, wenn eine GTX 960 oder R9 380 überhaupt 60 FPS schafft. :freak:

Nvidia ist aktuell halt effizienter was das Watt-FPS-Verhältnis anbelangt...

Dann sind es halt nicht 100W mehr, sondern nur 70-80W. Das ist noch immer deutlich. Und kommt jetzt nicht wieder mit "AMD liefert auch mehr Leistung". Auf die 0,5 FPS kann ich im Zweifel auch verzichten, wenn ich dafür nochmal 50% mehr Energie aufwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dann sind es halt nicht 100W mehr, sondern nur 70-80W. Das ist noch immer deutlich. Und kommt jetzt nicht wieder mit "AMD liefert auch mehr Leistung". Auf die 0,5 FPS kann ich im Zweifel auch verzichten, wenn ich dafür nochmal 50% mehr Energie aufwenden muss.

Es geht auch nur darum, dass eine nVidia aufgrund es Mehrpreises erst nach einigen Jahren ein vergleichbares PL-Verhältnis hat. 70W Differenz bei durschschnittlich 2h täglich zocken machen täglich halt nu 5-6cent aus und knappe 20€ im Jahr. zwischen GTX970 und R9 290 lagen beispielsweise immer so 50€ und mehr (als ich die gekauft habe, vor 1,5 Jahren). Da kann ich die noch ein Jahr nutzen, bis die mich soviel gekostet hat wie ne GTX 970.
Ajo, Anfang 2017 gibts dann sicher komplett neu, ZEN oder nicht + entsprechende Grafikkarte. Von daher muss man den Kaufpreis auch in Relation sehen. Und ich zahle da sogar lieber erstmal 50€ weniger für die Karte und stottere das quasi über 2,5 Jahre über den Strom ab.

Ihr immer mit eurem Strompreis es geht darum das die AMds durch ihren Verbrauch einfach viel lauter sind.

Ach das hängt doch immer von der Custom-Kühllösung ab. Bei den Ref.Designs ist nvidia wesentlich leiser. Man denke nur an die alte 290x.
Grausam.

Tja. Da gibts doch keine ref.Designs von AMD mehr. zumindest bei der Fury und den 300er.
Und die Fury x ist ne Wakü. kann man kaum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr: Mag für dich stimmen - ist aktuell aber eben irrelevant, da GTX 970/R9 390 bzw. GTX 960/R9 380 so ziemlich das identische Preisniveau haben. Da sparst mit einer AMD-Karte in der Anschaffung also auch nichts mehr...

Eine Sapphire R9 390 kostet 332 bei Mindfactory
Eine MSI GTX 970 kostet 337 bei Mindfactory

Da habe ich mit AMD aber so richtig fett gespart.

Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Hätte ich 300+ Euro zur Verfügung gehabt, hätte ich auch eine AMD gekauft. Da ich aber weniger Geld zur Verfügung hatte wurde es eine GeForce-Karte, weil mir das Gesamtpaket der GTX 960 besser gefiel, als das, was mir AMD in der Preisklasse bieten konnte.

kachiri schrieb:
Eine Sapphire R9 390 kostet 332 bei Mindfactory
Eine MSI GTX 970 kostet 337 bei Mindfactory

Laut Geizhals: VTX3D Radeon R9 390: 309,85€
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-390-vxr9-390-8gbd5-dhe-a1282777.html?hloc=at&hloc=de
Palit GeForce GTX970: 309,47€
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-ne5x970016g2f-a1324978.html?hloc=at&hloc=de

Die sind also in ungefähr gleich teuer, man spart also gar nichts ein.

Allerdings wird der 970 erheblich früher der VRAM ausgehen als der 390, aber das ist ja auch gar nicht die Frage, die am Anfang gestellt wurde bevor die Kreuzritter beider Lager hier aufgeschlagen sind. Und wenn der TE die Wahl zwischen einer 960 und eine 970 hat, dazu noch mit einem i5-6600, dann lautet die Antwort fernab jedes flamens: Nimm die 970

Mir war die 970 für ihre "kleinen Macken" einfach etwas zu teuer, deshalb ist es die 960 geworden. Wenn die obere Mittelklasse der nächsten Generation ohne solche Mängel und mit aufgemotzter DX12-Performance kommt, würde ich mich über die verlorenen 350€ ärgern.

Performer81 schrieb:
Ihr immer mit eurem Strompreis es geht darum das die AMds durch ihren Verbrauch einfach viel lauter sind.

komm leg dich wieder hin und schlaf weiter.

Ich finde das Thema interessant - zum Thema viel lauter - jap hört man im Idle immer vor allem wenn bei NV und AMD die Lüfter aus sind :freak:

https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4

Wann lernen einige, dass es auch auf das Kühlsystem ankommt und nicht unbedingt ob es AMD oder NV ist. Ich sehe in dem Test durchaus auch Kühllösungen die brauchbar sind....

Kleines Zwischen-Fazit:

AMD Karten brauchen etwas mehr, aber nicht wesentlich.
Referenzkarten sind schlecht, egal ob 290X oder Titan.

*Applaus* Hoffentlich bekommt ihr alle nen Gutschein für ne Stunde Lebenszeit die ihr hier gelassen habt.

mfg,
Max

ist das Problem mit dem Spulefiepen bei den 970igern schon behoben?

Marvomat schrieb:
Nein, wird es auch nie.

naja mit Qualitativ höherwertigen Spawns würde man das Problem beseitigen

@TE
das gilt es dann auch noch zu beachten die Wahrscheinlichkeit ist hoch eine 970 käuflich zu erwerben mit den besagten Spulenfiepen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben