Qual der Wahl - Mainboard für Ryzen 5 5600X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ja, es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt sich einen PC zusammenzustellen, aber ich würde dennoch gerne ein paar neuere Spiele langsam spielen und meine aktuelle Konfiguration ist halt einfach in die Jahre gekommen. CPU habe ich mir den Ryzen 5 5600X ausgesucht. Ram, SSD, und Co sind auch schon ausgesucht. Lediglich beim Mainboard komme ich einfach nicht zu einer finalen Entscheidung.

Hier wird andauernd das MSI B550 A Pro empfohlen. Ich hatte vorher das MSI B550 Tomahawk bzw. das Gigabyte B550 Aorus Pro in meiner engeren Wahl. Woher kommt die starke Tendenz zum A Pro hier?

Es wird entweder eine RTX 3060 TI oder eine RX5700 je nach Verfügbarkeiten, 32GB DDR4 -3200 Ram und eine Samsung 970 EVO NVM.E M.2 SSD verbaut.

Worauf sollte man unbedingt achten? Was ist überflüssig?
 
Dieses z.B. ist zu empfehlen

Finger weg von ASUS und ASROCK
Bei ASUS schlechte CPU-FAN Steuerung (ab 75° 100% Fanspeed)
Bei ASROCK ist der zweite M.2 Slot meist nur mit 2 Lanes angebunden

Ansonsten hier schauen:
 
ghecko schrieb:
Da oben war ein angepinnter Sammelthread für genau diesen Fall.
Im Sammelthread wird darauf hingewiesen, dass man keine individuelle Kaufempfehlung dort erbitten soll. Daher habe ich einen eigenen Thread aufgemacht und darauf hingewiesen, dass ich mir den Sammelthread durchgelesen habe und dort das A Pro empfohlen wird. Falls ich meine individuelle Frage doch in dem Anderen Thread hätte schreiben sollen, tut es mir Leid.
 
Das B550 A Pro ist von den ATX-Boards für Zen3 das mit der besten Preis/Leistung. Deshalb wird es empfohlen. Wenn einem die Ausstattung nicht reicht, kann man natürlich auch andere Boards nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, feris und djducky
Hardware-Noob schrieb:
Ich hatte vorher das MSI B550 Tomahawk bzw. das Gigabyte B550 Aorus Pro in meiner engeren Wahl.

wenn du das geld ausgeben willst, sind beide sehr gute boards. ich würde auch eines von den zwei nehmen. bei gigabyte gibts momentan aber eine unklare situation mit potentiell verbugten usb ports.
 
Gigabyte ist aktuell leider ziemlich verbuggt. Wird hoffentlich mit kommenden Bios Updates behoben sein.
 
Das USB-Problem haben auch die anderen Mainboard-Hersteller. Deshalb bastelt man ja gerade an einer generellen Lösung bei AMD mit den aktuellen Betas. Mein Gigabyte B550M hat jedenfalls keine dieser Probleme.

Siehe:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ju0p0g/stay_away_from_gigabyte_b550_x570_motherboard_if/

On my MSI B550 the USB 2.0 ports are laggy for keyboard/mouse if connected to a hub. Exact same behavior your links describe, key presses are repeated, laggy mouse.

Same happening here:
MSI B550 Gaming Edge Wifi

It seem to be the same on Asus.
B550 e Gaming

MSI B550 Tomahawk, same issues.

I've had the keyboard problem with ASUS Prime X570-P

I'm seeing same issue with the Asus ROG STRIX B550-E GAMING.

usw.

So entstehen dann solche Mythen über einen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Rog Strix B550 Gaming Wifi

hat lt. einem anderen Fachmagazin eines der besten VRM Layouts bzw Bestückung.
Temperatur VRM ASUS 45-50°C gegen MSI VRM 80°C wurde kommuniziert.
Das war mein Kaufgrund.

DOCP aka XMP funzt deppensicher mit Patriot Viper 4000 16 GB , IFF 2000 @ 5600x
Für 32 GB mit 4 Ram Riegel kann ich DDR4-3600 Cl 14-14-14 fahren, auch mehr Durchsatz als DDR4000
(mit 2 Riegel Single sided)

PRO:
Lüftersteuerung
BIOS
Asus Software installiert alle Mobo relevanten Treiber, ROG Live support

CON:
kein dezidierter CMOS Reset Button
obwohl der Soundchip höherwertig sein soll, hat er keine Chance gegen meinen uralten Soundblaster Titanium HD aus dem Jahre 2009(?)

UND: es funzen auch alle USB Ports
Bei meinen anderen Asus Boards wie Rampage und MAXIMUS 4E ein Riesenproblem

Bisher mein günstigstes ASUS Mainboard, bin sehr zufrieden.
Ram OC funzt
CPU OC noch nicht notwendig =)
 
Bei einigen MSI Board gibt es derzeit gute Rabatte.
Bspw. B550 Gaming Plus bei MF
30€ Cashback
Assassins Creed Valhalla gratis
25€ Lieferando Gutschein
25$ Steam Guthaben
Bedingungen kannst du dir auf der Seite durchlesen.

Dazu, finde ich, ist es ein gutes Board.
 
Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Darauf wird man via farbig unterlegter Box

Mobo-KB.PNG


bei Themen-/ Threadstart hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben