Qual der Wahl - optimale 6x120mm Lüfter

frgntz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
297
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinen Lüftern. System:

i7-12700
MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600CL16
RX 6900XTU Red Devil Ultimate
1TB Samsung 980 Pro
Seasonic FOCUS PX-850
NZXT Kraken X53 | F
Fractal Design Meshify 2 Compact

Ich versuche den Airflow zu optimieren, weil die 6900XTU RD bekannterweise zu einer Heizung beim Zocken wird.

Angefangen hatte ich mit 3x120mm rear und 2x140mm, alle NZXT Aer RGB, weil ich sowieso NZXT Cam für Kraken nutze und somit im Ecosystem bleiben wollte.

Die 140er hatten leider eine minimale RPM von ca. 690, was im idle einfach nervig laut und völlig unnötig ist. Ich habe alles probiert, mit/ohne Controller, direkt am MB, die Lüfter sind einfach so. NZXT war natürlich anderer Meinung und sagten, dass die geworbenen minimum ~500rpm erreicht werden sollte.

Naja, ich hatte dann keine Lust und habe einfach 3x120mm Arctic P12 ARGB geholt. Das war ein Weltenunterschied, was die Lautstärke betrifft.

Nerviges Problem mit RGB: das MSI MB hat zwar 3 ARGB Anschlüsse, die dort lustig Jrainbow1-3 heißen, jedoch kann man RGB damit nur ÜBER MSI Center mit Mystic Light steuern, es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Nicht mal SignalRGB erkennt, dass da ARGB Lüfter angeschlossen sind, nur Mystic Light. Und ich muss nicht sagen, welcher Mist MSI Center ist (installiert z.B. LEDKeeper.exe, was dann ca. 15% CPU Auslastung im idle veursacht.). Somit bräuchte noch einen zusätzlichen ARGB Controller nur für die Arctic Lüfter, weil ja NZXT nur ihre eigenen Lüfter steuern lässt.

Ich bin so genervt, dass ich jetzt langsam auf RGB verzichten könnte und 6x gleiche Lüfter einbauen würde, die mir auch Verbesserung im Airflow bringen würden. Somit bräuchte ich 1x120mm für rear exhaust, 3x120mm front intake und 2x120mm radi exhaust.

Sowas wie 6x Silent Wings 4 Pro oder Noctua NF-a12x25 wären zwar extrem teuer, aber welche leistungsstarken Alternativen würdet ihr noch empfehlen? Zumal die SW4 Pro nicht so gut als Airflow Einsatz sein sollen und besser am Radi abschneiden. Bei den Arctic P12 non RGB habe ich gehört, dass die bei gewissen RPM brummen sollen.

Wichtig wären intake Lüfter, weil diese beim dem Gehäuse direkt 1cm von der GPU entfernt sind und somit ordentlich die GPU kühlen können.
 
Wäre natürlich die einfachste Lösung, aber dann hätte ich etwas schlechtere P12 ohne RGB..
Ich weiß, dass die ARGB P12 nur minimal schlechter als die normalen P12 sind.
 
frgntz schrieb:
Wichtig wären intake Lüfter, weil diese beim dem Gehäuse direkt 1cm von der GPU entfernt sind und somit ordentlich die GPU kühlen können.
Und just for info: jeder Lüfter ist intake fähig, du musst ihn nur richtig herum einbauen :)
 
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen.
Auch mit vielen Lüftern bliebt deine Grafikkarte ne Heizung, die angegeben Wärme wird durch mehr Lüfter nicht weniger.
 
Drewkev schrieb:
Eher umgekehrt, die beleuchteten sind afaik besser. Unter anderem weil die gummiert sind und ein anderes Lüfterlager haben das nicht so oft/viele Probleme macht.
Bin ja fast überzeugt, weil ich dann nur noch 3 davon kaufen müsste und zur Not noch den ARGB Controller von Arctic, falls ich doch noch RGB nutzen will.

MadDog schrieb:
Und just for info: jeder Lüfter ist intake fähig, du musst ihn nur richtig herum einbauen :)
Scherzhaft gemeint, aber tatsächlich gibt es gewisse Lüfter die gar nicht als Hybridlüfter funktionieren und null Airflow als intake bringen würden. Z.b. den Noctua NF-F12
 
Drewkev schrieb:
Hast du auch OpenRGB probiert? Bei mir funktioniert das mit meinem MSI Z690 Board (dafür FanControl nicht :mad:).
Teste ich mal, danke für den Tipp.
 
frgntz schrieb:
Ich versuche den Airflow zu optimieren, weil die 6900XTU RD bekannterweise zu einer Heizung beim Zocken wird.
Diese Aussage bedeutet, deine restlichen Teile würden zu heiß. Die Karte spuckt ihre 300w in die Umgebung, egal mit welchen Lüftern.

Ein Teil der Lösung lautet vermutlich Undervolting der Grafikkarte.

frgntz schrieb:
Die laufen bei mir ab etwa 450 rpm an.
 
Zurück
Oben