Qual der Wahl (RX470 oder GTX 980)

Gumball1968

Cadet 4th Year
Hallo,
in meinem Rechner werkelt eine Sapphire Nitro+ RX470 8GB.
Ich bin damit soweit auch zufrieden. (abgesehen von den freesynch-Einstellungen, die ich nie richtig ausgeschaltet bekomme)
Jetzt habe ich eine EVGA GTX 980 bekommen, tja und da fangen meine "Probleme" an.
Rein theoretisch sollte die GTX 980 (keine ti !) doch leistungsfähiger sein, als die RX470 oder sehe ich das falsch.
Mit meinem i7-4790k, 16 GB RAM sollte es kein Problem sein, die Karte zu betreiben, auch das Netzteil gibt genug Power her (800 Watt).
Lohnt sich wohl ein Austausch? Sicher ich könnte es einfach ausprobieren, aber mit gründlichem deinstallieren des AMD-Treibers, Verlegung 2. Stromkabel ist es doch etwas Aufwand und vielleicht bekomme ich von euch etwas Entscheidungshilfe.

Warum will man Freesync AUSschalten?!
Ja natürlich ist die GTX 980 schneller. Circa 30-35% (pauschal!).

Bau sie halt ein.
Riesenaufwand...
First World Problems... :rolleyes:

Ich hab eine stärkere Grafikkarte "bekommen" (vom Storch gebracht anscheinend) und will/kann/??? sie nicht einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Markenbutter, Deathless und eine weitere Person
GTX980.. ist aber mit 4Gb VRAM bissl dünn bestückt..

Verkauf beide und hol dir eine RX 590 von dem Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Asghan und cr4zym4th
Monitor ist ein Samsung, S24F350FHU.
Der Storch hat sie mir nicht gebracht, sondern mein Sohn der sich jetzt eine GTX 1080ti geholt hat.
Freesynch soll aus, weil ich manchmal den Eindruck habe, dass das nicht so gut funktioniert, wie gedacht.
Die 4GB sollten bei den Spielen die ich mache ausreichen. Sind eigentlich nie aktuelle Sachen, im Moment spiele ich fast nur WoT, weil ich auch extrem wenig Zeit habe, deshalb will ich mir den Aufwand des Umbaus sparen, wenn es nicht viel bringt.

Wie funktioniert es denn nicht so gut wie gedacht? Falls du bei niedrigen FPS Bereichen FreeSync nicht spürst, dein Monitor hat eine Range von 48Hz - 72Hz für FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ich sehe das wie @FreedomOfSpeech auch. Die 980 ist zwar schneller, hat aber deutlich weniger Speicher. Beide Verkaufen und die RX 590 holen :)

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus, FreedomOfSpeech und psYcho-edgE
RX 470
+ FreeSync
+ 8GB VRAM

GTX 980
+ ~30% schneller
- kein FreeSync
- 4GB VRAM

beide Verkaufen und RX 590
+ ~30% schneller
+ FreeSync
+ 8GB VRAM
+ drei Spiele dazu dank aktueller Aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, FreedomOfSpeech, Obvision und 4 andere
Oder GTX 980 verkaufen und die RX 470 behalten, wenn diese schnell genug ist.

@psYcho-edgE hat eine gute Auflistung deiner Optionen aufgeführt und ich würde seinen letzten Punkt empfehlen, noch dazu wo du einen Freesync fähigen Monitor besitzt.

psYcho-edgE schrieb:
...
beide Verkaufen und RX 590
+ ~30% schneller
+ FreeSync
+ 8GB VRAM
+ drei Spiele dazu dank aktueller Aktion

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und FreedomOfSpeech
Sapphire Forum
Zurück
Oben