Qual der Wahl.. Suche Monitor bis 400 Euro

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Noch nie tat ich mir so schwer eine Komponente für den PC auszusuchen wie jetzt.. Ich habe derzeit noch einen full HD 24 Zoll ips Monitor mit 60 Hz. Ich besitze eine Nvidia 1070gtx. Ich zocke gerne rollenspiele ab und an shooter. Am PC wird auch ab und an gearbeitet.

Nun suche ich ein Upgrade. Meine Vorstellung : wqhd, 27 Zoll, 75 Hz?144hz?, ips panel oder doch ein gutes TN?

Ich hatte schon auf Geizhals geschaut. Trotz Filter gibt es immer noch unglaublich viel Auswahl..
Nun gibt es ja schon 4k monitore für 300 Euro. Ich denke mal die haben keine gute Qualität und auch nur 60hz.würde gerne auch bei den Hz einen Sprung machen.

Lohnt sich der Ultrawide screen von LG 34 Zoll?

Ihr sehr schon viele Fragen ;) eventuell hat jemand ja einen geheimtipp.

Danke schon mal
 
Hallo,
gerade gibt's ein Angebot be eBay, einen 2K Monitor von Asus und auch verschiedene andere Vorführgeräte.
Ich habe mir für 500€ diesen gekauft, Versandkostenfrei:
ASUS ROG Strix XG32VQ, 32" Gaming Monitor, 2560x1440, 144Hz freesync zwar aber schnelles panel schön groß und bin sehr zufrieden.
solltest Interresse haben kann ich Dir den Link schicken.
Für shooter ist ein schneller Monitor empfehlenswert, ich finde auch allg. würde ich keinen Monitor unter 100hz nehmen.
Gruß B
 
4k/UHD gibt es nach wie vor nur mit 60Hz-Panels... da gibt es derzeit keine Alternative.

Passend zu deiner GTX1070 geht das G-Sync kompatible Angebot erst bei knapp 400€ los (Nvidia sei Dank).

Ultrawide ist eine besondere Erfahrung im Spielbetrieb, gerade bei RPGs mit Zeit und Muse die Szenerie zu genießen (ich sag nur TW3), hat aber auch Vorteile für die Arbeit... PLATZ.
Ultrawide & G-Sync und du kannst dein Budget schon fast verdoppeln, traurig aber leider wahr.

Persönlich bin ich dem Ultrawide hoffnungslos verfallen (Gaming, Filme, Browsen) und auch nicht auf Hyper-Hertz-Panels angewiesen - es geht auch mit 75 Hz. (siehe Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Hallo,
gerade gibt's ein Angebot be eBay, einen 2K Monitor von Asus und auch verschiedene andere Vorführgeräte.
Ich habe mir für 500€ diesen gekauft, Versandkostenfrei:
ASUS ROG Strix XG32VQ, 32" Gaming Monitor, 2560x1440, 144Hz freesync zwar aber schnelles panel schön groß und bin sehr zufrieden.
solltest Interresse haben kann ich Dir den Link schicken.
Für shooter ist ein schneller Monitor empfehlenswert, ich finde auch allg. würde ich keinen Monitor unter 100hz nehmen.
Gruß B

Das ist ja schon eine power Maschine :). Kannst den link gerne mal schicken.
Ergänzung ()

Danke Big Ed! Bist also voll zufrieden mit den 1080p wie ich lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir den Acer XF270HUA holen.

27 Zoll, IPS, WQHD, 144 Hz, FreeSync

Ist zwar leider nicht so schnell wie TN, aber immer noch besser als VA. IPS hat eigentlich nur einen Nachteil: Den Glow. Bei VA hat man ganz andere Probleme wie unscharfe/ausgefranste Schrift und schlechte Blickwinkelstabilität.

Kann von Ultrawide übrigens nur abraten. So gut wie kein Spiel hat 21:9-Cutscenes. Teilweise wird sogar der "Bloody Screen" nur in 16:9 dargestellt. Die meisten Spiele unterstützen das Format zwar, aber leider mehr schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zum AOC Curved AG322QCX? Ist identisch mit dem ASUS ROG Strix XG32VQ so wie ich das sehe?
 
Von der Größe her ja, aber nicht vom Panel. Der Asus verwendet ein SVA-Panel von Samsung, wie der C32HG70, allerdings hat der kein PWM, wie der Samsung. Der AOC hat ein AUO-Panel.

Du kannst dir ja die Reviews von PCMonitors einmal durchlesen. Die haben beide getestet. Hier der Link zum Asus und hier zum AOC

Ich habe nochmal genauer geschaut und offenbar gibt es verschiedene Informationen zum Panel beim AOC. Laut PCMonitors ist es ein SVA-Panel und laut Displayspecifications ein AUO-Panel. Siehe hier. Bin daher nun etwas verunsichert, was hier nun stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben