Qual der Wahl, welches System (Onkel vs. Kumpel)

Hier wird heute aber wieder mit harten Kalibern um sich geschossen. Bei dem vorhandenen Budget haben auch Enthusiasten-Komponenten ihre Daseinsberechtigung.

SSD: Über eine PCIe SSD kann man sehr wohl nachdenken. Sie bietet mehr Leistung als eine herkömmliche SSD, auch im Gaming-Bereich. Ist aber nur zweitranging einzuordnen, weil es bestenfalls oder fast ausschließlich den Ladevorgang beschleunigt. Der Sinn von zwei verschiedenen SSDs wie in der zweiten Konfiguration erschließt sich mir aber nicht.

RAM: Eine Diskussion über die Notwendigkeit von 8GB oder 16GB bei Spielen ist nicht sinnvoll. Hier greift man einfach auf 16GB zu, weil es finanziell keinen erkennbaren Unterschied macht. Auch hier ist die zweite Konfiguration sinnvoller, da der High-End RAM der Ersten überteuert ist.

CPU: Das Pendent zum 5820K wäre vermutlich der E5-1650 V3 welcher deutlich teurer ist und nicht der E3-1231 V3. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Threadersteller sollte sich fragen warum er einen der besten Desktop 6-Kerner haben möchte, anstatt einen Xeon 4-Kerner für einen deutlich günstigeren Kurs. Natürlich wird der i7 bzw. sein Pendent schneller sein, da aber auch die Plattform LGA 2011-3 gegenüber der LGA1150 die teurere ist, sinkt das Preis/Leistungs-Verhältnis erheblich.

Netzteil: 600W sind in der Tat übertrieben.
 
Du solltest dir vielleicht mal den Rat von Menschen geben lassen dir mehr Ahnung haben als dein Umfeld

Was gibtnes besseres als ein geiles Gamersystem zu haben aber trotzdem 1000€ gespart zu haben

Ich kann RiseAgainstx nur voll zustimmen

Das hat null mit Neid zu tun ...
Das ist einfach nur dumm - als würde man auf Media Markt Werbung reinfallen ... Schenk deinen Nachbarn jeweils 100€ da hast du wahrscheinlich mehr von ...

Im ernst, dein Glied vergrößert sich nicht und du hast keinen Unterschied zur Leistung
 
Zurück
Oben