Die Qual der Wahl

TRO

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
96
Hallo, ich möchte mir einen neuen High End Gaming PC zusammenbauen.

Das Setup steht soweit :

https://geizhals.de/?cat=WL-3032123

nun bin ich mir einzig beim Mainboard nicht sicher.

Die Wahl liegt zwischen NZXT und Asus

https://geizhals.de/nzxt-n7-z790-matte-white-n7-z79xt-w1-a2825866.html?hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-a-gaming-wifi-90mb1e00-m0eay0-a2879962.html

Jetzt an die Experten unter euch? welches würdet ihr mir empfehlen?

Vllt. ein paar Infos meinerseits: Ich habe nicht vor mehrere Grafikkarten oder SSD's zu verbauen, oder zu übertakten.

Oder soll ich generell eher einfach ein z690 board nehmen?
 
TRO schrieb:
Jetzt an die Experten unter euch? welches würdet ihr mir empfehlen?

Vllt. ein paar Infos meinerseits: Ich habe nicht vor mehrere Grafikkarten oder SSD's zu verbauen, oder zu übertakten.

Oder soll ich generell eher einfach ein z690 board nehmen?

Lies dir einfach die Testberichte durch, auf Geizhals sind die ja verlinkt, und kannst dann entscheiden.
Bei der Next sind die beiden unteren M2 Slots wohl nicht gekühlt, aber wenn du nur eine M2 SSD verwendest,
fällt es ja nicht ins Gewicht.

Z690 können theoretisch eine günstigere Alternative darstellen, aber bevor du dir ein Z690 Mainboard holst achte unbedingt drauf dass das Z690 Board das Bios Flashback Feature besitzt. Ansonsten erkennt das Board beim Start den neuen Raptor Lake Prozessor nicht, und du bist dann gezwungen entweder jemanden zu bitten der noch Adler Lake besitzt dir seine CPU zu geben damit du das BIOS aktualisieren kannst, oder du musst dann eine günstige CPU der Adler Lake Gen erwerben damit du das selbst machen kannst. Beides ist suboptimal und lässt sich mich BIOS Flashback umgehen.
 
Also wenn High-End Flair aufkommen soll, sollte eine 13900K, eine Samsung NVME SSD 990Pro und deutlich schnellerer RAM verbaut werden. Das NZXT sieht zwar geiler aus, unterstützt aber nur lahmen RAM. Das ASUS ist da deutlich robuster und unterstützt bis 7800+DDR5.

High-end ist jedenfalls die Beleuchtung. Nicht vergessen den Hausarzt aufzusuchen und Antiepileptika zu besorgen, um solchen Anfällen zuverlässig vorzubeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, H3llF15H und Pinguin1
H3llF15H schrieb:
Ein 13700k ist nicht High End
Wenn man auf 1% (in UWQHD) verzichten kann, ist es trotzdem die schlauere Wahl. Die +8 E-Cores sind in Spielen KOMPLETT überflüssig.
Dafür lieber schnelleren DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und 0ssi
13900KS 8 P-Cores @5,6Ghz + 16 E-Cores
13900K 8 P-Cores @5,5Ghz + 16 E-Cores
13700K 8 P-Cores @5,3Ghz + 8 E-Cores
13600K 6 P-Cores @5,1Ghz + 8 E-Cores

Es wäre mal interessant zu wissen ob sich ein 13700K wegen der wenigeren E-Cores
vielleicht besser übertakten lässt !? Wobei ich den wohl bei 5Ghz undervolten würde.
 
Also, leider verfehlen einige das Thema. Ich habe mich schon bewusst für den 13700 entschieden. High end bedeutet für mich nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen und ich sehe fürs Gaming kein rechtfertigenden Nutzen von nem 13900k, auch der Ram ist doch wohl alles andere als Lahm mit DDR5 6000 ?

Naja, wie gesagt, es geht hier um das Mainboard. Deshalb bitte da weiterhin um Tipps.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Lies dir einfach die Testberichte durch, auf Geizhals sind die ja verlinkt, und kannst dann entscheiden.
Bei der Next sind die beiden unteren M2 Slots wohl nicht gekühlt, aber wenn du nur eine M2 SSD verwendest,
fällt es ja nicht ins Gewicht.

Z690 können theoretisch eine günstigere Alternative darstellen, aber bevor du dir ein Z690 Mainboard holst achte unbedingt drauf dass das Z690 Board das Bios Flashback Feature besitzt. Ansonsten erkennt das Board beim Start den neuen Raptor Lake Prozessor nicht, und du bist dann gezwungen entweder jemanden zu bitten der noch Adler Lake besitzt dir seine CPU zu geben damit du das BIOS aktualisieren kannst, oder du musst dann eine günstige CPU der Adler Lake Gen erwerben damit du das selbst machen kannst. Beides ist suboptimal und lässt sich mich BIOS Flashback umgehen.
Hallo, Danke dir für die Antwort. Ja ich gehe davon aus das ich nie mehr als eine M2 SSD verwenden werde. Höchstens werde ich mal in Zukunft aufrüsten auf 2 TB, aber das ist auch unwarscheinlich.
Z690 habe ich mir auch überlegt. Aber zumindest wenn die Wahl auf das NZXT fällt entfällt die Frage eh da man das z690 von NZXT in weiß eigentlich nirgends mehr bekommt.
 
TRO schrieb:
Also, leider verfehlen einige das Thema.
Nun, dann musst Du dich präziser ausdrücken. Als High-End bezeichnet man noch immer die neuesten und leistungsstärksten Modelle, etwa bei Computern, Audio, Fahrzeugbau, Mobiltelefonen etc.pp. Auch wenn unterm Strich 5000,00€ stehen, ist Dein präferiertes System noch immer nicht High-End.

Noch high-endiger wird es nebenbei bemerkt, wenn Du dir ein System mit aktuellem AMD 7950X3D zusammenstellst, denn der 7950X3D steckt den 13900K in ein kleines Täschchen, ist aber um Längen energieeffizienter als ein 13900K. Auch das ist technologisch betrachtet High-End.

TRO schrieb:
ich sehe fürs Gaming kein rechtfertigenden Nutzen von nem 13900k, auch der Ram ist doch wohl alles andere als Lahm mit DDR5 6000 ?
Doch, wobei "lahm" nicht das korrekte Attribut ist. Langsamer wäre korrekt. All diese kleinen Stellschrauben, an denen man drehen kann, also beste CPU, schnellstes Systemlaufwerk und schneller RAM ist am Ende das, was ein High-End Gerät zu einem solchen qualifiziert. Insofern verfehlt hier auch niemand das Thema, sondern vielemehr hast Du dich explizit unpräzise ausgedrückt.
Bleiben wir bei High-End. Als Board käme da zum Beispiel das Z790 AORUS MASTER von Gigabyte in Betracht. Im Gegensatz zu den von Dir ausgesuchten Boards ist es eines mit E-ATX Formfaktor mit sehr viel Materialeinsatz, um das sockelbekannte und durch die qualitativ tendenziell eher schlechten ILM Bauteile bzw. einem hohen Anpressdruck verursachte Bending zu verhindern, verfügt über eine opulente Spannungsversorgung, einen gar nicht mal so schlechten DAC und über fünf NVME M.2 Steckplätze. Das ist High-End. Die von Dir ausgesuchten Boards sind allenfalls Oberklasse. Dazu zählen würde ich noch das Z790 ACE und das Godlike von MSI und hier noch einige andere Boards von anderen Herstellern wie das ROG Maximus Z790 Hero von Asus. Und dann wird die Luft schon langsam dünn.

Es wäre sicherlich hilfreicher ein Budget zu definieren. Dieser High-End Anspruch klingt etwas nach Angeberei, wenn ich der Ehrlichkeit mal den Vorzug geben darf.

TRO schrieb:
High end bedeutet für mich nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfe
Doch, exakt das bedeutet High-End am Ende. So wie Du das siehst, wäre ja ein Dacia Logan (ab 16.000,00€) auch High-End, denn für den präferierten Zweck, nämlich von A nach B zu kommen, reicht auch ein Müllhaufen auf vier Rädern mit einem Renault Motor. Mit einem Porsche GT4 RS (ab 144.000,00€) kommt man auch von A nach B, allerdings deutlich spektaktulärer, schneller, cooler, außenwirksamer, kultivierter, eleganter und selbstredend teurer. High-End eben. Das ist die Spreizung nach oben. Und wenn Du nicht unnötig Geld ausgeben willst, kannst Du Dir auch das billigste Board mit 700 Chipsatz kaufen. Das Ding erledigt die Aufgaben auch. Das wäre dann das Asrock B760 Pro RS. Da passt auch ein 13700K bzw. 13900K drauf und DDR5 mit 7200 Mhz. Spezifikation kann man lt. Hersteller auch betreiben. Audio ist auch drauf, drei NVME Laufwerke sollten auch laufen, das Thema Bending ist dann eher Glückssache und die Spannungsversorgung ist so lala, aber gängig. Wie ein Dacia Logan.

High-End ist keine Frage des Brauchens, sondern des Wollens. Und natürlich der Definition.
 
Danke dir für diese sachliche und ausführliche Antwort. Danke für die Mühe.
 
Zurück
Oben