Qual der Wahl

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe in Kürze vor meine alte 6800GT gegen eine neue karte auszutauschen. Da ich noch AGP habe, muss es auch gleich noch ein Mainboard und ein Prozessor sein.
Ich dachte dabei die ganze Zeit an dei ATI X1800XT, doch jetzt muss ich lesen, dass diese zwar eine top Bildqualität liefern, jedoch enorm Strom zieht und verdammt heiss wird (80-90°C). Langsam bin ich soweit doch bei Nvidia zu bleiben und mir eine 7900GT zu kaufen. Was sagt ihr dazu? Eigentlich will ich nur ab Juni GTR 2 perfekt spielen können.
Als Mainboard habe ich das ASUS A8N SLI Premium auserwählt zusammen mit dem Athlon 64 4000+. Bringt das Dualcore eigentlich schon Performancegewinn bei Spielen?

Gruß Jan

Ich würde auch auf jeden fall zur 7900 Gt raten , Nvidia ist einfach leiser und kühler als Ati. Das Mainboard ist gut , jedoch würde ich dir statt einem Athlon 4000+ zu einem X2 3800+ raten. Noch sind bei Spielen zwar die Singecore's schneller, aber sobald Games mit vollen Dualcore-Support rauskommen sehen die Singlecore's im Vergleich zu den X2 Modellen alt aus.
Also wenn jetzt schon ein neues System dann gleich zukunftssicher ;)

JaY90 schrieb:
aber sobald Games mit vollen Dualcore-Support rauskommen

Es geht mittlerweile wieder in die andere Richtung.
Es kommen bald Mehrkernprozessoren, die einen einzelnen Kern simulieren.
Sozusagen ein RAID 0 Prozessor. Anti-Hyperthreading

Bis es ausreichend Games gibt die von einem Mehrkernprozessor profitieren, ist wahrscheinlich die nächste Prozessorgeneration draußen. :D

JaY90 schrieb:
Also wenn jetzt schon ein neues System dann gleich zukunftssicher ;)

Zukunftsicher?
Das wird es in diesem Sektor nicht geben, nach drei Monaten ist wieder alles anders.
Selbst wenn sich die Sockel nicht ändern kann oft ein Firmwareupdate nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber stehe auch vor dem Problem und habe mich dann doch für eine X1800XT entschieden (kann sie mir aber wegen Geldmangel noch nicht kaufen ;( ), erstens ist sie in hohen Auflösungen + Bildoptimierungen schneller und sie hat schon 512 MB Ram kostet aber kaum mehr als eine GT (319€ bei Alternate).
Laut sind beide, bei beiden sollte man evtl. den 900er Zalman verbauen, dann sind sie auch recht kühl...die GT aber sicherlich kühler, für mich aber kein Kaufargument!

Ich habe nur Angst, dass ich auch noch mein Netzteil wechseln muss (Enermax 365 W). Ich denke, ich werde noch warten und dann eien Nvidia nehmen, obwohl mich die bessre Bildquali. bei ATI schon reizt. Der X2 3800+ ist aber für GTR 2 sicher schlechter als der 4000+ und der kostet im netzt nur 256 Euro.

Gruß Jan

Ich würde auch den 4000er nehmem und NVidia.
Dualkern-CPU werden sicherlich Vorteile haben bei Multimediaanwendungen und wenn man viele Prozesse im Hintergrund laufen läßt.
Für Normalanwender und Gamer sehe ich da zurzeit genausowenig Leistungsvorteil wie bei DDR2, SATA2 und PCIe. Ein gut konfiguriertes AGP System wäre aktuell immer noch uptodate.
Leider ist das mit der Komponentenverfügbarkeit so eine Sache und ich würde bei Neuanschaffung es so machen wie Du.

Ach ja, ich bin der Auffassung das Leistung von vorne herein da sein muß.
Übertakten ist bei neuen Produkt absolut *BÄH* ;)
Übertakten kann man später mal, wenn man zu aktuellen Systemen und Leistungsanforderungen aufholen muß und die Neuanschaffungen herauszögern möchte.
Damit nimmt man ja auch Schäden in Kauf. Dann stünde eh' ein Neukauf an.
Aber einen hochpreisigen neuen Artikel der Gefahr auszusetzten ohne Anspruch auf Garantie zerstört zu werden?
Nein danke!
Es sei denn man ist von Beruf Sohn und bekommt hunderte von EUR in den *...* geblasen und die Eltern besitzen ein Füllhorn für Geld.

Zuletzt bearbeitet:
anstatt dem 4000+ würde ich zum 3700+ greifen
80€ billiger und die 200MHz bringens nun auch net
zudem kann man die neuen 3700+ super übertakten

warum das A8N-SLi
das A8N-E tuts auch und das is n super board

ich würde zu einer 7900GT greifen

Ich abe desöfteren schlechte Beurteilungen über ASUS Boards für 939 gelesen. Ich war auch schon drauf und daran ein anderes zu kaufen (DFI, Gigabyte) zumal es oft Probleme mit der Firewall gibt. Doch da weiss ich nicht genau, wie es sich mit meinem RAM (Corsair TwinX2048 3200C2) verhält. Na ja, und die Lüfter bei ASUS (siehe A8N SLI Deluxe) sollen auch sehr laut sein. Ich finde einfach dieses passiv Kühlsystem sehr schick oder kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen?
Ich spiel "noch" auf einem IIyama Vision Master 450Pro 19' dieser liefert ncith das schärfste aber für Games das perfekte Bild.
Ich denke, ihr habt mich überzeugt, ich werde die 7900GT in einem Monat kaufen. Beim Prozessor, werde ich nicht zu einem 3700+ greifen, dazu ist der Sprung von 3400+, den ich jetzt habe , zu klein.

echtmolli schrieb:
Na ja, und die Lüfter bei ASUS (siehe A8N SLI Deluxe) sollen auch sehr laut sein. Ich finde einfach dieses passiv Kühlsystem sehr schick oder kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen?

Und wenn Du Dir das A8N-SLI Premium holst?
Das Board ist passiv gekühlt.

Das ASUS vermehrt in Foren kritisiert wir, hat wohl auch etwas mit der Verbreitung zu tun.
Die verkaufen viel, also meckern auch viele.
Probleme gibt es überall.

Ich verbaue seit 10 Jahren in den Rechnern von mir, meiner Familie und meinen Freunden u. Bekannten ausschließlich ASUS.
Die einzigen Probleme die es bisher gab, waren self-made.
Ich muß allerdings sagen das es immer Intel Chipsätze waren mit Intel Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Antworten. Das erstgenannte Gigabyte gefällt mir. es ist 40 euro billiger als das ASUS und vielleicht genauso gut. Ich überleg es mir.

Gruß Jan

Zurück
Oben