News Qualcomm 3D Sonic Max: Display-Fingerabdrucksensor wächst auf 6 cm²

1:1000000 sind gerade mal 20bit an Sicherheit. Das ist weniger als ein Passwort mit 4 Zeichen (aus a-zA-Z0-9). Mir wäre das zu unsicher.

Ganz davon zu schweigen dass biometrische Merkmale als Schlüssel eh ungeeignet sind da nicht wechselbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Schmarall
Precide schrieb:
So richtig geil wird das einfach erst, wenn man die Möglichkeit hat irgendwo auf dem Display und auch unabhängig von der Ausrichtung einfach einen Finger zu platzieren. Dann kann man das nämlich auch gemütlich nebenbei machen.
Aber aktuell ist mir auch Face-Unlock meines Mate 20 lieber. Mal abgesehen davon, dass es viel sicherer ist.
Da wurdest du wohl falsch informiert. Face Unlock bei Android lässt sich einfach mit Bildern entsperren. Fingerabdruck ist sehr viel sicherer.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Menschen vergessen ernsthaft ihren Pin??? Jesus Christus.
Was hat Jesus Christus damit zu tun?
 
Marco01_809 schrieb:
1:1000000 sind gerade mal 20bit an Sicherheit. Das ist weniger als ein Passwort mit 4 Zeichen (aus a-zA-Z0-9). Mir wäre das zu unsicher.
Das ist ein schlechter Vergleich. Die Wahrscheinlichkeit dass sich ein typisches Passwort / Pin eines Anwenders im Alltag easy abschauen lässt oder in RainbowTables vorkommt dürfte weit höher sein als die Wahrscheinlichkeit dass jemand genügend ähnliche biometrischen Eigenschaften aufweisen kann. Wie viele gehen da ihren Geburtstag oder sonstwas an... Sicher mehr als 1/1000000. Gerade beim 4 Stellingen Pin. Da kenn ich unter 30 Leutz sicher 2-3 Mid 50er die genau das tun.

Ich sehe das generell etwas anders. Beim Smartphone Lock geht's nicht um absolute Sicherheit, viel eher darum dass eben nicht jeder Hans-Wurst direkt zugreifen kann wenn's Mal iwo rumliegt oder verloren geht. Für weit mehr Sicherheit bräuchte es 2 Faktor. Fingerprint + simultanes FaceID zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, testwurst200, Conqi und eine weitere Person
Der Sensor ist jetzt 2cm x 3cm groß und man soll gleich zwei Finger darauf platzieren können?! WTF?! Da passt grad mal der obere Teil meines Daumens drauf (und ich hab schon nicht die größten Hände).

@ComputerBase
Wäre schön, wenn nicht immer ungefiltert das Marketing-Blabla nachgeplappert wird. Nachher glaubt das noch jemand ... oder die ersten fangen an, gleichzeitig ihre kleinen Finger auf den Sensor zu manövrieren. Ich kann mich jetzt schon kaum vor Lachen halten.

Ergänzung: Und die 20-fach höhere Sicherheit (auch hier haben die Marketingexperten vermutlich mit dickem Daumen aufgerundet) kommen schlicht und ergreifend von 16,7-fach höheren Sensordaten, da ja auch die Fläche jetzt 16,7-fach größer ist. Der Sensor ist also nicht "genauer" (mehr Daten pro Zoll z.B.), wie in der News postuliert, sondern einfach nur größer. Das ist die einzige "News" an der News.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Ich hasse es, wenn mir die Freundin mein Handy vor mein Gesicht hält und es damit entsperrt.
Hat meine Ex auch immer probiert. Nur reagiert das iPhone nur, wenn man es auch direkt ansieht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man, nach ein wenig Zeit, die Pin (oder das Muster) oft genug gesehen hat, liegt imho wesentlich hoeher. Und dann kann man das Smartphone auch zu ganz anderen Zeiten entsperren.
Apple laesst sich im Gegensatz zu machen Android-Phones auch nicht mit einem Foto umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
NighteeeeeY schrieb:
Menschen vergessen ernsthaft ihren Pin??? Jesus Christus.
Komm du mal in mein Alter :)

romeon schrieb:
Ich hasse es, wenn mir die Freundin mein Handy vor mein Gesicht hält und es damit entsperrt.
Dann ist die Gesichtserkennung aber nicht sonderlich ausgereift wenn das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die erste Generation ist Dreck. Ist doch aktuell in den News, dass sich der Sensor austricksen lässt indem man eine billige Silikonhülle auf das Display legt. Das Handy akzeptiert dann jeden Finger zum entsperren....

Genau so wird geworben, dass nasse Finger zum entsperren funktionieren. Stimmt auch nur wird nie erwähnt, dass zu trockene Finger überhaupt nicht funktionieren. Und ich hab das Problem oft weil ich mir viel die Hände wasche.

Da wäre mir ein optischer Scanner lieber gewesen. Gibt ja auch Gerüchte, dass Samsung beim S11 wieder einen Optischen verwenden könnte. Glaub ich zwar nicht aber mal sehen.
 
Kalsarikännit schrieb:
Dann ist die Gesichtserkennung aber nicht sonderlich ausgereift wenn das funktioniert.
Wer damit ein Problem hat hat offensichtlich noch ganz andere Probleme die wenig mit der Gesichtserkennung zu tun haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
HolzStreich schrieb:
Ist doch aktuell in den News, dass sich der Sensor austricksen lässt indem man eine billige Silikonhülle auf das Display legt. Das Handy akzeptiert dann jeden Finger zum entsperren....
Das stimmt aber nur, wenn der Display-Schutz bereits montiert ist, während man den Finger einlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
roterhund07 schrieb:
Was willstn du jetzt damit aussagen? Es zeugt schon von Transparenz das diese Information überhaupt preisgegeben wird, ist leider nicht selbstverständlich.

Natürlich zeugt das von Transparenz und ist uneingeschränkt begrüßenswert. Aber ein kleines neidisches Schmunzeln schleicht sich dann doch ein. Falls Du vor dem Lachen in den Keller gehen musst, dann sag bitte Bescheid wenn Du zurück bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Tobi47
Deutsche Magazine fliegen zu Fingerabdruckscanner Vorstellungen nach Maui, was für irre Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Pulsar77 und CastorTransport
Krautmaster schrieb:
dann doch lieber die Gesichtserkennung wie im iPhone und Pixel 4. Möcht ich nimmer missen. Bin schon ganz irritiert wenn ich mein altes Pixel 2 Xl in die Hand nehme.
oder beim mi8 :) das ist schon was feines. Das stimmt schon.
 
Axxid schrieb:
Hat meine Ex auch immer probiert. Nur reagiert das iPhone nur, wenn man es auch direkt ansieht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man, nach ein wenig Zeit, die Pin (oder das Muster) oft genug gesehen hat, liegt imho wesentlich hoeher. Und dann kann man das Smartphone auch zu ganz anderen Zeiten entsperren.
Apple laesst sich im Gegensatz zu machen Android-Phones auch nicht mit einem Foto umgehen.
Iphones kenne ich nicht, wäre mir aber trotzdem zu ungewiss. Fingerabdruck ist für mich das einzig Wahre. Denn in die Hand nimmt man das Handy ja sowieso. Funktioniert bei ordentlich Sensor immer und sofort.
 
Scythe1988 schrieb:
oder beim mi8 :) das ist schon was feines. Das stimmt schon.
Hat das MI 8 auch die Sensoren vom Pixel 4 / iPhone integriert? Wäre mir neu. Meiner Erfahrung funktioniert bei Samsung usw die Gesichtserkennung die sich nur auf Kamera stützt vergleichsweise schlecht. Sowohl langsam als auch einfach schlecht.

Das P4 und FaceID zeichnen sich ja gerade durch die Extra HW dafür aus. Mit Dot Projektor, IR Cam usw.
 
romeon schrieb:
Fingerabdruck ist für mich das einzig Wahre.
Ich denke fuer eine eifersuechtige Freundin ist es einfacher, den Finger eines Schlafenden auf den Sensor zu bekommen, als das man 'unbewusst' dem Handy Aufmerksamkeit schenkt um es zu entsperren.

edit: Jedem das seine. Man muss sich eben zwischen Komfort und Sicherheit entscheiden.
 
YoWoo schrieb:
Seid ihr wirklich dafür nach Maui geflogen?
Highskilled schrieb:
Deutsche Magazine fliegen zu Fingerabdruckscanner Vorstellungen nach Maui, was für irre Zeiten...

Das war ja nun nicht der einzige Artikel zu Qualcomm. Um die neuen Snapdragons und ihr 5G-Modem ging es dabei ja auch. Vielleicht kommt auch noch irgendwas. Ich glaube nur für einen Fingerabdrucksensor wäre CB die Zeit dann auch zu teuer gewesen. Wobei es natürlich bedeutend unattraktivere Ziele als Maui gibt.

Axxid schrieb:
Ich denke fuer eine eifersuechtige Freundin ist es einfacher, den Finger eines Schlafenden auf den Sensor zu bekommen, als das man 'unbewusst' dem Handy Aufmerksamkeit schenkt um es zu entsperren.

Außer man hat ein Pixel 4, das man auch im Schlaf freischalten kann, weil Google mal wieder bewiesen hat, dass sie Amateure sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
T3rm1 schrieb:
Da wurdest du wohl falsch informiert. Face Unlock bei Android lässt sich einfach mit Bildern entsperren. Fingerabdruck ist sehr viel sicherer.
Beim Mate 20 Pro ist der Scan 3 dimensional. Also nein. Ebenfalls beim LG G8s.
 
T3rm1 schrieb:
Da wurdest du wohl falsch informiert. Face Unlock bei Android lässt sich einfach mit Bildern entsperren. Fingerabdruck ist sehr viel sicherer.

Ne, ich fürchte du wurdest falsch informiert. ;) Es ist genau der Fingerabdruckscanner im Display, der sich sehr leicht umgehen lässt, da er komplett optisch arbeitet. FaceUnlock im Mate 20 Pro funktioniert mit einem Mix aus Infrarot und Tiefensensor, das ist erheblich sicherer. Funktioniert ähnlich wie bei Apple, Huawei hatte ja auch 1 Jahr Zeit es zu kopieren. :daumen:
Wurde zudem in den letzten Monaten ständig durch Patches verbessert.

Es mag sicher Billig-Smartphones geben, die einfach die Frontkamera zum entsperren nutzen aber damit habe ich mich nicht groß beschäftigt.

€ wobei es auf so gut wie alle Smartphones ohne großen Notch zutreffen sollte, irgendwo müssen die ganzen Sensoren ja untergebracht werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
True This.

Für die Gesichtserkennung würde ich selbst die Notch in Kauf nehmen.
Halte ich auch für die beste Variante des entsperrens.

Wäre einfach nur Traumhaft, wenn Apple es irgendwann schaffen würde, die Gesichtserkennung unter dem Display zu platzieren.

Ernst gemeinte Frage (ich nutze die Gesichtserkennung nicht): Was ist, wenn das Handy auf dem Tisch liegt und man nur kurz eine Benachrichtigung wegwischen möchte, oder kurz was eintippen möchte, ohne gleich das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Muss man sich dann über das Handy beugen?
 
Zurück
Oben