News Qualcomm 3D Sonic Max: Display-Fingerabdrucksensor wächst auf 6 cm²

Wenn du Always On Display aktiviert hast siehst du instant ob was Neues da is. Ist es aus geht das Display bei Handerkennung über Radar an oder bei Bewegung des Gerätes. Wenn du wissen willst was konkret für ne Benachrichtigung da ist nimmst du es meist eh in die Hand.

So oder so finde ich es komfortabler als zb beim Pixel 2 XL mit rückwärtigem Fingerprint.

Da jetzt ne verkorkste Handbewegung zu machen um iwi den Fingerprint aufs Display zu platzieren ist auch nicht wirklich bequemer behaupte ich. Und wenn du das P4 dann zb in die Hand nimmst ist es eigentlich instant entsperrt - ohne Lockscreen.

Ich für meinen Teil hätte nicht gedacht dass es so eine Komfortsteigerung ist. Und könnte jetzt auch nicht was Nachteiliges erkennen. Minimal eventuell der Umstand dass es im Auto im Navi Dock gern entsperrt da es mich sieht. Da tu ichs aber selten rein und wen man es als Navi nutzt ist es ja wiederum von Vorteil wenn es dann auch entsperrt wird / bleibt.
 
momdiavlo schrieb:
Ernst gemeinte Frage (ich nutze die Gesichtserkennung nicht): Was ist, wenn das Handy auf dem Tisch liegt und man nur kurz eine Benachrichtigung wegwischen möchte, oder kurz was eintippen möchte, ohne gleich das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Muss man sich dann über das Handy beugen?

Ich kann nur für das iPhone berichten: Also Benachrichtigen wegwischen geht auch ohne entsperren. Ansonsten muss man sich tatsächlich über das Gerät beugen. Beim aktuellen iPhone 11/11 Pro soll der Winkel aber größer sein, in dem FaceID funktioniert.

Mich persönlich stört das jetzt aber nicht, denn wenn ich mein Telefon benutzen will nehme ich es ohnehin in die Hand und lass es nicht auf dem Tisch liegen ;)
 
romeon schrieb:
Gesichtserkennung ist viel zu unsicher. Punkt.
Ich hasse es, wenn mir die Freundin mein Handy vor mein Gesicht hält und es damit entsperrt.
Kalsarikännit schrieb:
Dann ist die Gesichtserkennung aber nicht sonderlich ausgereift wenn das funktioniert.
Dann ist aber nicht die Gesichtserkennung nicht ausgreift, sondern deine freundin. Updates mal gezogen? Aus- und wieder anschalten probiert?

@Topic: Ich hätte gerne wieder den Fingerabdruck bei meinem iPhone zurück. Gerade im Büro! Haben hier noch ein altes iPhone 7 das für Überweisungen genutzt wird und da ist die Freigabe mittels fingerabdruck einfach göttlich. Und du kannst halt mehrere Finger abspeichern und nicht nur die zwei gesichter...
 
Also Face ID bei meinem XS will ich nicht mehr missen. Ein Fingerabdrucksensor und egal wie gut der ist wäre für mich ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Overkee, Marcel3008 und dunkelbunter
Aluhut: bald beliefern FB, Apple & Co. an die Geheimdienste der Welt das volle Paket - FaceIDs und die Kameras für die Überwachung ;) Crazy...

Ich zurückgebliebener Thor habe eh noch ein Galaxy Note 8 im Einsatz - quasi die Selbstgeisselung der Fingerabrucksensornutzer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und romeon
YoWoo schrieb:
Seid ihr wirklich dafür nach Maui geflogen?

Würdest Du es nicht tun, wenn Dir jemand anbietet, einen kurzen Urlaub für Dich zu finanzieren, wenn Du als Gegenleistung eine Werbebotschaft platzierst?
 
Man Stelle sich nur mal vor die würden anstatt diesem Modul eine grössere Batterie verbauen...
Kein Wunder dümpeln wir immernoch auf 3000-4000mAh rum obwohl die Smartphones rund 5-15mm breiter und höher geworden sind.


können jetzt sogar zwei Finger parallel aufgelegt werden, um das Smartphone zum Beispiel über zwei unterschiedliche Finger abzusichern.
Perfekt für Ehepärchen.
Können nur beide zusammen das Handy entsperren!
 
@Haldi Da kommt mir eine Idee - gibt es schon Handys/Tablets, bei denen je nach Fingerabdruck ein bestimmtes Profil geladen wird? Gerade Tablets werden ja durchaus von mehreren Leuten genutzt, da wäre es doch super, wenn das Gerät am Finger erkennt, wer sich gerade einloggt, und dann dessen Homescreen und sonstige Einstellungen lädt. Also quasi für die Frau Candy Crush, und für den Mann Pokemon Go (oder von mir aus auch andersrum :D )

Hab noch nie ein Handy mit Gesichts-ID gehabt, das wär mir aber auch zu blöd. Fingerabdrücke find ich schon kritisch, aber das ist (leider) echt ungemein praktisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Haldi
Highskilled schrieb:
Deutsche Magazine fliegen zu Fingerabdruckscanner Vorstellungen nach Maui, was für irre Zeiten...
Naja... Nicht nur Fingerabdruck, war halt ein 2.. 3? Tages Qualcomm event...

Aber anderseits gibt es Leute die Zahlen eintritt um Samsung oder OnePlus neuvorstellung des neusten Smartphones beizuwohnen ^^
 
Krautmaster schrieb:
dann doch lieber die Gesichtserkennung wie im iPhone und Pixel 4. Möcht ich nimmer missen. Bin schon ganz irritiert wenn ich mein altes Pixel 2 Xl in die Hand nehme.

Beides zusammen ist ideal. Ja, Gesichtserkennung ist praktisch, wenn ich das Ding vor mein Gesicht halten kann - ich liebe es bei meinem iPad Pro. Leider ist die Erkennquote niedriger, vor allem, wenn man faul auf der Couch liegt und das Gesicht entsprechend zerknautscht ist :D
Daher zusätzlich einen Fingerabdrucksensor im Display, wenn man mal das Ding unauffällig benutzen will, wenn es auf dem Tisch liegt, oder die Situation einfach besser dafür geeignet ist. Außerdem könnte man das auch gleich als Aktivierungsgeste benutzen, und man würde sich das Hochswipen sparen, was derzeit eine Geste mehr ist, die ich zum Entsperren machen muss, im Vergleich zum alten TouchID, wo ich den Knopf eh sowieso gedrückt habe, und es damit eine Bewegung war.
 
NighteeeeeY schrieb:
Menschen vergessen ernsthaft ihren Pin??? Jesus Christus.

Ja stell dir vor, das gibts wirklich. Meine Frau nutzt seit Jahren die gleiche Bank-PIN, beim letzten Einkauf steht sie da und hat ihre PIN vergessen.

Auch du wirst mal älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
CastorTransport schrieb:
Aluhut: bald beliefern FB, Apple & Co. an die Geheimdienste der Welt das volle Paket - FaceIDs und die Kameras für die Überwachung ;) Crazy...

Die Daten liegen in einer verschlüsselten Sicherheitsenklave, die - wie bei Passwörtern - nicht vom OS und keiner App ausgelesen werden können.
Und ist auch völlig unnötig, dass sich Geheimdienste da kompliziert daran bedienen müssten - jeder von uns, der einen Pass oder Personalausweis hat, hat auch entsprechend Fingerabdrücke und/oder Foto abliefern müssen, und beide sind als biometrische Daten gespeichert und in DBs und auf dem Ausweis selbst hinterlegt. Bei der Einreise in viele Länder auch noch mal extra an der Grenzkontrolle zusätzlich abgenommen und/oder verglichen.

Die Gesetze wurden weltweit seit 2001 so geändert, dass jede Regierung brav alle relevanten Daten von ihren Bürgern kriegt, ganz ohne Hintertürchen.
 
Overkee schrieb:
Ich kann nur für das iPhone berichten: Also Benachrichtigen wegwischen geht auch ohne entsperren. Ansonsten muss man sich tatsächlich über das Gerät beugen. Beim aktuellen iPhone 11/11 Pro soll der Winkel aber größer sein, in dem FaceID funktioniert.

Mich persönlich stört das jetzt aber nicht, denn wenn ich mein Telefon benutzen will nehme ich es ohnehin in die Hand und lass es nicht auf dem Tisch liegen ;)

Dann sehe ich eigentlich keinen Vorteil gegenüber dem Displayabdrucksensor? Eher einen Nachteil?
 
maxpayne80 schrieb:
Würdest Du es nicht tun, wenn Dir jemand anbietet, einen kurzen Urlaub für Dich zu finanzieren, wenn Du als Gegenleistung eine Werbebotschaft platzierst?

Nein, dass würde ich nicht tun, weil wir uns langsam mal überlegen sollten, wieviel Müll wir in die Atmosphäre jagen, keine Ahnung, aber hier sind es ca. 5 Tonnen Co2 gewesen, ist das verhaltnismäßig für die Infos, wäre da nicht auch ein Webinar gegangen?
 
Warum man biometrische Daten so einfach abgibt, ist mir schleierhaft. Aber wenn man es schon bequem haben will, dann einfach kein iPhone nutzen sondern Android und Smart Unlock durch Kopplung an Smartwatch oder ähnlich entsperren lassen. Das ist Komfort. :)
Decius schrieb:
Die Daten liegen in einer verschlüsselten Sicherheitsenklave, die - wie bei Passwörtern - nicht vom OS und keiner App ausgelesen werden können.
Hmm, wenn weder OS noch eine App das auslesen, kann, wie soll dann das System entsperrt werden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Overkee schrieb:
Mich persönlich stört das jetzt aber nicht, denn wenn ich mein Telefon benutzen will nehme ich es ohnehin in die Hand und lass es nicht auf dem Tisch liegen ;)

Und sobald ich das Handy in der Hand halte, ist der Finger sowieso schon fast am Scanner an der Rückseite

Daher verstehe ich die vorteile durch face id nicht

Fingerabdruck auf der Rückseite ist für mich aktuell die beste variante
 
testwurst200 schrieb:
Fingerabdruck auf der Rückseite ist für mich aktuell die beste variante
Und für mich Fingerabdruck vorne* und für andere eben FaceID :). Schön wenn man die Wahl hat. Also zumindest die meisten :)


* mein Klohandy hat ihn hinten, kann man auch mit leben.
 
@romeon

Geschmäcker sind verschieden daher kann ich aus der Masse an androiden auswählen :)
Bei ios sehen die Wahlmöglichkeiten eher mau aus. Macht aber nichts denn die haben sowieso immer die Beste Umsetzung :D
Btw
Was ist ein klohhandy? :d
 
Zurück
Oben