News Qualcomm: Neue WLAN-Chipsätze für 802.11ay mit bis zu 10 Gbit/s

Sebbi schrieb:
NÖÖÖD Hoecker äh psYcho-edgE sie sind raus :p

Licht ist auch im Petaherzbereich :D Selbst die InfrarotStrahlung ist noch PetahertzBereich :D

Nix da. IR geht von ~6THz bis 468 THz, UV geht von 780THz bis 30PHz. Dazwischen, also von 500THz bis 780THz, ist sichtbares Licht.

Wer klug scheißen will, muss vorher die Weisheit mit Löffeln fressen. Ich sehe du bist noch hungrig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und AlphaKaninchen
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja mal gespannt sein mit welcher rechnerseitigen Schnittstelle die und ihre Nachfolger so angebunden werden ;) Mit dem gängigen 1 GbE wird's langsam eng. Mit den 10 GbE die die heimische Verkabelung vielleicht manchmal noch hergibt dann spätestens bei der Folgegeneration im nächsten Jahr :cool_alt:
 
Bright0001 schrieb:
Na dann hoffe ich doch dass du immer brav IEEE 802.3- Kabel kaufst, denn falls du nach nem Päckchen mit der Aufschrift "Lan-Kabel" suchst
802.3 beschreibt viele Kabel (Koaxialkabel, TwistedPair, Glasfaser).
Bei Kabeln schaue ich beispielsweise nach "CAT6 S/FTP" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
Hm. 60 GHz breitet sich wie Licht aus. D.h. selbst im Zimmer muss man dann den AP wohl an die Decke schrauben oder hoffen, dass genug per Reflektion gestreut wird... :p
 
zonediver schrieb:
...60GHz... lol - bei der Frequnz sollte die Sendeleistung aber äußerst gering sein, da man sonst gegrillt wird.
Bei der Frequenz reicht es, wenn du nicht nackt durch den raum rennst, um dich zu schirmen. Die Frequenz + Leistung die da benutz wird, reicht nicht mal, um die obere Hautschicht zu durchdringen.
Wenn du ein Blatt dickes Papier oder Pappe nimmst und zwischen Sender und Empfänger hältst, hast du keinen empfang mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davediehose
Bright0001 schrieb:
denn falls du nach nem Päckchen mit der Aufschrift "Lan-Kabel" suchst, währst du nach deiner Logik selbst der dümmste anzunehmende User

Erstens ist IEEE802 die Standardgruppe für alle Standardfamilien für verschiedene Realisierungen von LANs. Über die IEEE802.3-Familie ("CSMA/CD") werden Ethernet-LANs, mit verschiedenen Standards (vor allem die Glasfaser/Coax für 10GBASE) der Familie, aber auch Ethernet-MANs, realisiert.
WLAN ist für sich ein Standard (IEEE802.11), der sich aber von den versch. WWAN-Standards (EDGE, UMTS, HSDPA, LTE, uvm.) für mobiles Internet abhebt, welche nicht über die IEEE802.11-Familie standardisiert werden.

Weiterhin sind die normalerweise für Ethernet/LAN genutzten Kabel für verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten in verschiedenen Standards spezifiziert, u.a. in ANSI/ bzw. EIA/TIA-568 (und Revisionen), sowie ISO/IEC11801 (und Revisionen). Dazu kommt dann i.d.R. ein RJ-45-Stecker (nach FCC 47 CFR Part 68) bei Mbit- bis Gbit-LANs (802.3ab).

Wer also ein LAN-Kabel sucht, bekommt heute also i.d.R. ein nach EIA/TIA-568A bzw. B und ISO/IEC11801 spezifiziertes Kabel mit RJ-45-Steckverbinder für Gigabit-Ethernet (Cat5 oder 6) für Gbit-LANs (IEEE802.3ab). Vielleicht aber auch Glasfaser oder Coax (IEEE802.3z), wenn er es verlangt. Das ist aber unüblich.

Wer ein 10Gbit-LAN(802.3an)-Kabel (theoretisch mit Cat6 realisierbar, aber eigentlich nur mit Cat7) sucht, kriegt wahrscheinlich ein nach ANSI/TIA-568B-2.1 bzw ISO/IEC11802:2002 spezifiziertes Twisted-Pair-Kabel mit RJ-45 (was es effektiv zu einem Cat6-Kabel macht, da der RJ-45 nicht genug Kontakte für 10Gbit-Datenübertragung bietet), wer ein 10Gbit-"Ethernet"-Kabel sucht, kriegt (von gut informierten Verkäufern) ein ANSI/TIA-568B-2.1 bzw. ISO/IEC11802:2002 mit GG45-Steckverbinder, welches für Privatanwender-LANs mit Standard-Netzwerkhardware etc. normalerweise nicht verwendbar ist.

Dass nach IEEE802.3 spezifizierte Kabel aber nur das sind, was du glaubst (ich gehe jetzt von einem Bild von einem Cat5/6-Kabel mit RJ-45 in deinem Kopf aus) ist falsch. 802.3 schließt u.a. auch Glasfaserkabel und Coaxialkabel mit ein, das hat aktuell (noch oder nicht mehr) nichts mit den typischen LAN-Kabeln zu tun und weiterhin definieren die IEEE802.3-Standards auch nur relativ grob, wie die Kabel technisch funktionieren sollen.

Aber bei einem kannst du dir sicher sein - jedes dieser Kabel kann für LANs verwendet werden, solange die verwendete Hardware die passenden Steckverbinder hat. Denn die Kabel sind alle nach der IEEE802.3-Familie spezifiziert und wo Ethernet geht, da kann man natürlich ein LAN erstellen.

Also, entweder du wirst genauer oder du lässt es gleich sein. Denn IEEE802.3 heißt bei weitem nicht automatisch dass du ein typisches Kupfer-Twisted-Pair-Kabel für 100/1000BASE-T kriegst. Aber jeder normale Mensch weiß, dass wenn du ein LAN-Kabel (optimalerweise mit Angabe der Cat) willst, er dir am ein solches geben sollte. Wenn du aber anfängst mit "IEEE802.3-Kabel", dann wird genauer nachgefragt, ob du wirklich das übliche haben willst. Wonach du nämlich eigentlich gesucht hast, waren die Spezifikationen der Kabel (oben genannte EIA-TIA-568 bzw. ISO/IEC) und Verbinder (RJ-45, GG45), nicht die des Netzwerks (IEEE802), den Protokollen (u.a. in IEEE802.3) oder der Topologie (z.B. IEEE802.4) an sich.

Sebbi schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elekt...media/File:Electromagnetic_spectrum_-de_c.svg

Denn dann müsste dieses Spetrum geändert werden, bzw die Beschriftung unten verbessert werden

Die ist nur schlecht zuordenbar. Petaherz beginnt ab 1015. Wenn du genau schaust, ist der Strich vom sichtbaren Licht noch davor und nach den 1014Hz (100 THz).
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Wenn du ein Blatt dickes Papier oder Pappe nimmst und zwischen Sender und Empfänger hältst, hast du keinen empfang mehr...

Wird hier besonders schön dargestellt.

Besonderes ab 5:30 min!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Gast0ne schrieb:
Hm. 60 GHz breitet sich wie Licht aus. D.h. selbst im Zimmer muss man dann den AP wohl an die Decke schrauben oder hoffen, dass genug per Reflektion gestreut wird... :p

Reflexionen sind der Schlüssel bei hohen Frequenzen. Ungefähr im gleichen Maße, wie die Durchdringung abnimmt, nimmt die Reflektivität zu.

Das trifft selbst bei 5GHz wie .11a(c) schon zu. Wenn du nicht gerade eine direkte Sichtlinie zum AP hast oder nur minimale Hindernisse im Weg (paar Blätter, Rigips-Wand o.ä.), wirst du immer mit den Reflexionen arbeiten.
Noch besser: MIMO funktioniert im Endgerätebetrieb fast nur deshalb, weil man die Multipath-Ausbreitung über Reflexionen ausnutzt. Denn man richtet ja nicht sein Notebook exakt nach den Polarisationen der AP-Antennen aus, sondern stellt es irgendwie hin und trotzdem kommen 3x3 Streams zustande.


brainDotExe schrieb:
Ich glaube es wäre ziemlich egal ob du auf der Straße fragst:
Hey, wie viel Durchsatz schaft 802.11ac bei 40MHz Kanalbreite und 2x2 MIMO?

HIER HIER HIER *meld* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Bei Nutzung des 60 GHz Bandes kann man wohl von quasioptischer Ausbreitung mit praktisch nicht existenter Durchdringung von fester Materie im Übertragungsweg ausgehen. Ich benutze also lieber weiterhin 2,4 GHz mit 802.11b, das kommt wenigstens durch die ein oder anderen Innenwand meines Hauses (allerdings nicht durch die Außenwände/Fenster/Türen, denn die sind mit geerdeten Edelstahlnetzen gegen Störstrahlung von außen geschirmt und damit auch für Strahlung von innen undurchlässig).

4K-Videostreaming und VR-Headsets => Werde ich glücklicherweise niemals brauchen.
 
brainDotExe schrieb:
802.3 beschreibt viele Kabel (Koaxialkabel, TwistedPair, Glasfaser).
Bei Kabeln schaue ich beispielsweise nach "CAT6 S/FTP" ;)
Aber du suchst nicht nach einem IEEE Standard, sondern eher nach handelsüblichen Bezeichnungen, oder? So ziemlich alles ist irgendwo als Standard definiert, jetzt zu sagen der Umschwung von 802.11+Alphabet zu klarer Versionierung sei für DAUs ist nichts weiter als elitäres geschrubbel.
psYcho-edgE schrieb:
Also, entweder du wirst genauer oder du lässt es gleich sein.
Thema verfehlt, als ob es mich jetzt wirklich interessiert was in diesem Standard drinsteht. Sollte einen Punkt verdeutlichen der scheinbar nicht verstanden wurde.
 
@Bright0001 dass es elitäres Geschrubbel ist, naja, mag sein. Ich habe persönlich aber auch noch nie die WLAN-Versionierung rein mit Nummer gesehen, entweder ich habe keinen DAU-Blick oder es steht wirklich schlicht nirgendwo drauf, dann ist es aber so oder so nicht DAU-freundlich. :freak:

Bright0001 schrieb:
als ob es mich jetzt wirklich interessiert was in diesem Standard drinsteht
Hey, ist immerhin IT-Wissen und dafür sind wir doch eigtl. alle hier :p
 
psYcho-edgE schrieb:
@Bright0001 dass es elitäres Geschrubbel ist, naja, mag sein. Ich habe persönlich aber auch noch nie die WLAN-Versionierung rein mit Nummer gesehen, entweder ich habe keinen DAU-Blick oder es steht wirklich schlicht nirgendwo drauf, dann ist es aber so oder so nicht DAU-freundlich. :freak:
Wurde ja auch erst letztens angekündigt, kommt bald :p

psYcho-edgE schrieb:
Hey, ist immerhin IT-Wissen und dafür sind wir doch eigtl. alle hier :p
Das ist zwar richtig, aber in einer Auflösung die (mir persönlich) zu fein ist. Jetzt alle Standards durchzuackern weil sie interessant sind kanns ja auch nicht sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Bright0001 schrieb:
Wurde ja auch erst letztens angekündigt, kommt bald :p

Wobei man sagen muss - der heutige DAU nutzt ein Handy mit WLAN zwar regelmäßig, legt aber nur noch seltenst LAN-Kabel durch die Heide, vielleicht doch ne ganz gute Maßnahme wenigstens hier die Verwechslungsgefahr zu senken :evillol:
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Jetzt alle Standards durchzuackern weil sie interessant sind kanns ja auch nicht sein. :D

Naja ich hab ja gerade mal 802.3 und 802.11 sowie die paar wichtigen Kabel-Standards der letzten 10 Jahre und der kommenden Jahre genannt. Stell dir vor ich wäre komplett durch die 802-Gruppe gegangen. Der Text wäre vierzig Seiten lang. Wobei mich diese ehrlich gesagt auch fast nicht interessieren, wer nutzt schon sowas wie Token Bus, WiMAX, Wireless Body Arean Network (moment, was? :freak: :lol:) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:

Ist zwar eher ein Spezialfall für bestimmte Frequenzen und bestimmte Stoffe, aber gerade bei 60 GHz auch sehr wichtig. Der Luftsauerstoff kann diesen Bereich absorbieren, wenn die Wellen "richtig" auftreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Zurück
Oben