News Nighthawk X10: Netgears WLAN-ad-Router mit 10 Gbit/s kostet 410 Euro

homerpower schrieb:
Natürlich kann man das! Da muss man halt mal ein Wochenende arbeiten und einen Schlitz in die Wand klopfen.

Bei meinem Motherboard wird kein LAN Kabel erkannt, obwohl alles im Bios aktiv ist. Aus diesem grund nutze ich WLAN und habe keine einschränkungen bei der Download geschwindigkeit gegenüber LAN. Aus welchem grund sollte ich nun ein LAN Kabel benutzen?
 
Der größte Nachteil beim​ 60 Gigahertz Funk, ist auch sein größter Vorteil. Dadurch dass er nicht durch die Wände kommt, hat man auch keine fremden WLANs vom Nachbarn im Zimmer. Im Wohnzimmer hätte ich z.b. mehr als ein halbes Dutzend Geräte, die ich mit dem 60 Gigahertz Funk anbinden könnte. Vorausgesetzt ist natürlich dass es zuverlässig genug funktioniert und die Geräte es unterstützen.

Dank 60 Gigahertz Funk macht dann auch für viele Leute 10 Gigabit LAN Sinn. Im WLAN schafft man wohl meistens nicht die volle Leistung, aber es wird das normale ein Gigabit deutlich übertroffen.
 
10GBit versteh ich wohl. Irgendein HighEnd-enthusisast wird das sicherlich auslasten. Für ein paar Sekunden. oder auch nicht.

aber der Preis? nein, dann lieber einen Router der weniger firlefanzfeatures aber mehr sicherheit mitbringt...
 
Hansdampfi schrieb:
Hätte es jetzt auch lieber gesehen, wenn man den 10Gbit Port über RJ45 realisiert hätte. So darf man sich jetzt einfach zusätzlich zum Router nochmals eine schweineteure Optik dazukaufen, um den Port zu nutzen...

10 Gbase-T ist quatsch meiner Meinung nach. Deshalb auch so wenig verbreitet und teuer.
Kauf dir bei eBay ein gebrauchtes SFP Modul für wenig geld.
 
homerpower schrieb:
Natürlich kann man das! Da muss man halt mal ein Wochenende arbeiten und einen Schlitz in die Wand klopfen.

Möchte ich z.B. aber nicht. Habe hier zum Pc Luftlinie 1m zu überbrücken müsste aber einmal komplett um das ganze Zimmer. Da kaufe ich mir lieber dementsprechende WLAN Technik. Zur Zeit bringen mein Mini-PC und eine Fritzbox, an der ein NAS hängt, ca. 30-35Mb/s. Das ist völlig okay - mehr geht aber immer!

Genau aus diesem Grund finde ich die Technik auch gut. Mir ist das nur leider ( noch ) zu teuer. Aber Early Adopters zahlen das und irgendwann kaufe ich mir diese Technik evtl. dann auch.
 
Hansdampfi schrieb:
Hätte es jetzt auch lieber gesehen, wenn man den 10Gbit Port über RJ45 realisiert hätte. So darf man sich jetzt einfach zusätzlich zum Router nochmals eine schweineteure Optik dazukaufen, um den Port zu nutzen...
So teuer ist das gar nicht iVgl zu Lösungen via Kupfer. Da Letzteres aber immer präsenter wird, würde und werde ich persönlich noch etwas warten.
 
Hansdampfi schrieb:
Hätte es jetzt auch lieber gesehen, wenn man den 10Gbit Port über RJ45 realisiert hätte. So darf man sich jetzt einfach zusätzlich zum Router nochmals eine schweineteure Optik dazukaufen, um den Port zu nutzen...
Eben, SFP+ wird sich zuhause nicht durchsetzen, die Leistungsaufnahme von 10GBASE-T ist inzwischen schon massiv gesunken und bei den wenigen Ports die Heimanwender haben werden, sind damit ein bis 2 Watt mehr pro Port total egal. Auch die höhere Latenz gegenüber optischen Anbindungen ist für Heimanwender egal, die wollen ja vor allem mehr Bandbreite.

gaym0r schrieb:
10 Gbase-T ist quatsch meiner Meinung nach. Deshalb auch so wenig verbreitet und teuer.
Das sehe ich genau andersrum, Multigigabit Ethernet wird sich im Heimbereich nur kabelgebunden durchsetzen, nicht mit optischen Verbindungen. Die wenigen Consumerboards damit haben alle RJ45 für ihre NBASE-T oder 10GBASE-T Ports, letztere optimalerweise mit NBASE-T Unterstützung da NBASE-T alleine wenig bis keinen Sinn macht.
gaym0r schrieb:
Kauf dir bei eBay ein gebrauchtes SFP Modul für wenig geld.
Das mag für einige wenige Kunden eine Option sein, aber wenn es in die Breite der Heimanwender gehen soll, dann wird es gar nicht genug solcher billigen Module zu kaufen geben. Daher sind Empfehlungen sich günstig gebrauchte Enterprise HW zu kaufen auch nicht wirklich sinnvoll.
 
headlaker schrieb:
Oder man nimmt einfach das eh schon vorhandene Stromnetz :)

besser Lichtwellenleiter(pof-System)...kann man durch das bestehende Rohrsystem mit durch ziehen ....arbeiten
zuverlässiger, als diese devolo-StromNetzbeschmutzer, welche notorisch bocken


wifi-router für knapp 400 Lappen?....
na ja...ein gebrauchter Airport-Extreme tut es da alle mal und ist schnell genug. Dieser Nighthawk ist eher ein
hardcore-Gerät für wifi-Freaks...
 
Ich mein eigentlich sollen die Bilder ja was vermitteln Hightech, Geschwindigkeit, Workflow aber ich komme nicht drauf was mir Netgear damit sagen will ev hat man damit selbst in der tiefsten Gruft Empfang.
 
@ Zespire

ich würds wohl unter "künstlerischer Freiheit" verbuchen und damit kann das weg :)
 
verstehe router mit ad nicht.

ein ad access point sollte odch möglichst an der decke hängen. wenn man das teil aber aufhängen will sieht es schrecklich aus mit dem ganzen kabeln und man muss den router in den hauptnutzungsraum hängen.

hab mir ad immer so vorgestellt, dass man sein kabelnetzwerk damit kabellos verteilt. sprich jeder raum hat einen AP der mit PoE versorgt wird.

und 400€? klar die einzelnen komponenten kosten schon was aber da kann man sich besser einen router besorgen der für das routing und firewall zuständig ist, einen switch mit 10gbit und ein paar APs. kostet nicht viel mehr aber ist in allen apsekten überlegen
 
ich_nicht schrieb:
Kennt jemand die Durchdringung von Wänden usw. bei 60 GHz?
Schone eine Trockenbauwand ist für 60 GHz zu viel des Guten. Für 60 GHz-Funk ist eine Sichtverbindung essentiell.

Bzgl. 10 GB-LAN: Nur ein Port mit direktem 10 GBit-Ethernet für ein NAS! Sowohl der PC als auch der Der Internetübergabepunkt zum Provider werden jeweils nur mit 1 GBit.Ethernet unterstützt!

Das wäre mir persönlich für > 400 € zu wenig! Wenigstens zwei 10 GBit-Ports hätte man spendieren können mit freier Zuweisung (entweder für den PC mit modernem Mainboard oder für den Internet-Anschluss, falls man einen Fiber-to-the-Home-Anschluss besitzen sollte.
 
Weyoun schrieb:
Schone eine Trockenbauwand ist für 60 GHz zu viel des Guten. Für 60 GHz-Funk ist eine Sichtverbindung essentiell.

Wand... Ein Pappkarton reicht schon.
Wenn es läuft, ist es geil. Aber es geht halt wirklich nur bei direktem Sichtkontakt. oder zumindest indirekt mit Reflexion über eine Wand oder sowas.

​Erster Test der mir da mal untergekommen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=6y3KAbpQpCk&t
 
Zurück
Oben