News Qualcomm Snapdragon 410 mit 64-Bit vorgestellt

Android wird immer in 64bit ausgeliefert werden, wenn es geht. Der Nutzer bekommt es gar nicht erst mit.
 
Der Nutzer bekommt aber auch keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied mit, egal ob 32 oder 64bit. Von 64bit profitieren nämlich nur wenige Anwendungen und die aller wenigsten davon dürften auf einem Smartphone laufen (Bildbearbeitung, Videotranskodierung. Cryptkram etc.). Das wichtigste dürfte wie immer die Möglichkeit sein mehr Speicher zu adressieren und da die ersten Androids mit ihren 3GB schon dicht an der magischen Grenze von 32bit kratzen dürfte das der Hauptgrund sein.
 
Mextli schrieb:
Der Nutzer bekommt aber auch keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied mit, egal ob 32 oder 64bit. Von 64bit [...]

Es geht nicht primär um 32/64-Bit, sondern um eine völlig neue Generation von ARM-Prozessoren. Keine 'Pseudo-Generationen' wie Tegra 3 <--> Tegra 4 oder Krait <--> Krait 400, wo eine 'neue Generation' mal mehr Takt, Cache oder schnelleren Speicher spendiert bekommt. Der Sprung ist ja vielleicht vergleichbar mit der Einführung von Sandy Bridge, auch dort kamen ja AVX und einige andere Befehlssatzerweiterungen (auch mit Ivy und Haswell aber der größte Sprung war zuletzt auf Sandy). ARM selbst spricht zumindest von 30% mehr Leistung pro Kern und Takt, dass es tatsächlich etwa hinkommt hat man ja beim Apple gesehen.
Bei der Gelegenheit wird halt gleich sinnvollerweise auf 64-Bit umgestiegen. Der Grund ist sicherlich nicht, dass auf Smartphones der Speicher knapp wird. Wenn dem so wäre würden die Hersteller halt 2014 'nur' 4GB verbauen (was ja mit 32-Bit drin ist). Ich bezweifle dennoch, dass es drüber geht
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Mehrkernprozessoren, 64Bit, 8GB Ram und das alles im Smartphone.
Ich bekomme selbst im Multitaskbetrieb nicht mal meinen PC Arbeitsspeicher voll. Abseits von fordernden Anwendungen, die mir gleichzeitig als Werkzeug dienen. Dazu noch eine Hardware und Softwarebasis, die wirklich Funktionen erlaubt.
Geht man davon aus, dass aktuelle ARM Prozessoren schon auf Atom Niveau sind und auf dieser CPU Klasse etwas mehr als nur Internet auf einem vollwertigen Windows Betriebssystem erlaubt, dann läuft bei den Entwicklern im gesamten ARM Bereich so ziemlich alles schief.

Was für ein Wachstum bei Software wird hier unter Android angesprochen?
Die wenigsten Leute sind in der Lage einen Browser zu entwickeln.
Weit weniger würden Software für einen Mehrkernprozessoer entwickeln.
Man kann aber eine Benchmark App schreiben, die 8GB Ram mit Temp Daten füllt um euch das nächste sogenannte High End Gerät anzudrehen. Das ist Android.

Noch nie war der Pocket PC Markt, Pardon Iphone Markt mit Kopien so eine Verschwendungsmaschinerie unnützer Entwicklungen. Nicht das es keine interessanten Nischenprodukte für gibt, aber hier trollen selbst die namhaften Hersteller mit ihren Produkten.

Man sollte daher Trolle nicht noch mit Geld füttern.

Bei der Triple SIM will ich den Hersteller sehen, der drei Funkmodule und die dazugehörigen Antennen verbaut. Vielleicht noch die benötigte PIM Software auf BREW aufsetzt, wenn wir schon über Qualcomms quälende Kommunikation reden.
 
Triple-SIM, eine für die Frau, eine für die Geliebte und eine für die Sekretärin. ;D

Versteh den 64-bit Hype bei ARM nicht, klar neue Architektur, also warum nicht gleich auf 64-bit umsteigen, aber warum die Medien so nen Aufstand deshalb machen...
 
jusaca schrieb:
Denn die Umstellung der Software wird eine lange Zeit dauern, und je früher damit begonnen werden kann, desto besser.
Bei Android und WP (ich geh mal davon aus dass das 99% des Marktes abdeckt) ist der Aufwand erschreckend gering. Lediglich bei den nativen Spielen muss man u. U. mehr tun.

-------------------

Der Nutzen wird auf den mobilen Plattformen verschwindend gering sein. Es geht jetzt nur darum dass man auch 64bit hat.
 
Bei ARMv8 geht's viel mehr darum ARM in (low-power) Servern zu etablieren als um Smartphones. Bei Servern werden schnell mehr als 4GB benötigt.
 
Der Nachbar schrieb:
Mehrkernprozessoren, 64Bit, 8GB Ram und das alles im Smartphone.
Ich bekomme selbst im Multitaskbetrieb nicht mal meinen PC Arbeitsspeicher voll. Abseits von fordernden Anwendungen, die mir gleichzeitig als Werkzeug dienen.
...

In Verwendung ~7GB
und im Laufe des Tages kommt dann noch so einiges dazu
speicher01.JPGspeicher02.JPG
 
Abseits von fordernden Anwendungen war meine Aussage. Nutze ich DAW Software, dann wird natürlich auch Arbeitsspeicher für das Projekt verlangt. Nur handelt es sich bei PC Programmen um Werkzeuge und nicht um mobile Apps, die Speicher fressen, jetzt 64Bit fähig sein zu müssen und trotzdem nichts taugen.
Gehe ich von der Standardbelegung beim RAM auf meinem PC aus, dann sind die 1,2GB in keinem Vergleich für die Standardauslastung unter den mobilen Betriebssystemen.

Die Kernaussage zielt auf den steigenden Leistungsunfug bei der Smartphonehardware bei Verwendung von Werbeapplikationen.

@ kugel
Was will ich mit einem so leistungsschwachen Server auf ARM Basis? Selbst ein Atom ist dafür ungeeignet. Da nehme ich einen betagten CoreDuo und verpasse dem noch einen guten PCIEx8 Festplattencontroller. Wird Leistung abverlangt, ist die Rechenkapazität vorhanden. Die Geschwindigkeit für Datenübertragung ist gleich garantiert. Dann habe ich auch gleich die x86 Platttform, auf der ich aus dem Portfolio an Serversoftware richtig wählen kann.

Da der Hunger an Datenkonsum weltweit steigt, könnte man die Aussage zu effizienten Servern durchaus bejahen. Nur gehen viele Leute mit Daten so um wie mit Strom. Sie sparen nicht. Ich habe mir selber überlegt ein Heim NAS anzuschaffen. Nur habe ich mir im gleichen Atemzug die Frage gestellt, für welche Anwendungsszenarien? Ich habe keine überlebenswichtigen Daten, die sich nicht auch auf einer USB Festplatte speichern lassen könnten. Für Musik und Filmsammlungen habe ich keine Sammelleidenschaft und dafür reicht mir der eine PC. Für meine Arbeitsaufgaben brauche ich keinen Server, weil ich kein produktives Heimnetzwerk benötige und ebenso wenig über einen Serverraum verfüge.

Aber ich habe mir durchaus überlegt in Zeichentrickfilmproduktion zu investieren. Nur brauche ich hier Workstationleistung mit Serverkapazitäten, die kein ARM erübrigen könnte.
 
Zurück
Oben