News Qualcomm: Snapdragon 7 Gen 4 ist zuerst für Honor und Vivo bestimmt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Qualcomm sorgt mit dem Snapdragon 7 Gen 4 für frischen Wind in der Oberklasse unterhalb der Topmodelle aus der Snapdragon-8-Serie. Im Vergleich zum Snapdragon 7 Gen 3 werden 27 Prozent mehr CPU-, 30 Prozent mehr GPU- und 65 Prozent mehr KI-Leistung in Aussicht gestellt. Die ersten Abnehmer des Chips sind Honor und Vivo.

Zur News: Qualcomm: Snapdragon 7 Gen 4 ist zuerst für Honor und Vivo bestimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nach wie vor Schneckentempo bei Qualcomm und Oryon abseits vom Topmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Haldi
Wenn Sie trotz der Leistungsstärkeren Kerne den Stromverbrauch weiterhin im Griff haben, warum nicht.

Schön das es weitergeht, auch wenn ich nach ein paar Samsung, nur iPhone User bin (was das Handy angeht)

Die Lücke zwischen 7 gen und 8 Gen ist einfach zu groß.
Bei Mediatek ist die Lücke zwischen 8400 und 9400 nicht ganz so immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IliadZenith und Haldi
nlr schrieb:
Qualcomm sorgt mit dem Snapdragon 7 Gen 4 für frischen Wind in der Oberklasse unterhalb der Topmodelle aus der Snapdragon-8-Serie.
Also das hat nun wirklich nichts mit Oberklasse zu tun. Oberklasse ist die 8s und vielleicht noch 7+ Reihe, die 7er sind doch mittlerweile ganz klar Mainstream.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
oder aber um eine gänzlich andere Grafikeinheit handeln, vermutlich mit mehr Ausführungseinheiten, etwa die Adreno 732 des Snapdragon 7+ Gen 3 oder Adreno 810 des Snapdragon 7s Gen 3.
Der Satz erschließt sich mir nicht. Ein 7s Gen3 hat eine schmalere GPU als der 7 Gen3. Meinst du 8s?
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Die Lücke zwischen 7 gen und 8 Gen ist einfach zu groß.
Bei Mediatek ist die Lücke zwischen 8400 und 9400 nicht ganz so immens.
Qualcomm hat noch die 8s und 7+ dazwischen im Angebot.

Mich stört aber irgendwie der Fokus auf MT Performance. Statt einen weiteren Performance-Kern hätten sie lieber einen X4 verbauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und 9t3ndo
Ein OnePlus 13T kostet rund 410€, das OnePlus Pad 2 keine 500€ und ein ZTE Nubia Z70S Ultra staret mit 510€ (alles Chinapreise umgerechnet). Alle diese Geräte kommen mit dem Snapdragon Elite und viel viel Hardware.

Dieser Elite hat den Snapdragon 8 Gen3 zum Hund gemacht, anders kann man es nicht sagen. Mir stellt sich jetzt die Frage wer zum Snapdragon 7 Gen4 greifen soll? Dank MediaTek kann sich Qualcomm es nicht erlauben und muss quasi den letzten Snapdragon für einen guten Preis abgeben. Vor allem werden die ersten neuen Elite 2 Geräte bereits in 4 bis 5 Monaten auf den Markt kommen....

Custom Roms und MediaTek sind keine gute Kombination. Da aber selbst Chinesen wie Honor 7 Jahre Updates garantieren und MediaTek immer besser wird (9400 ist sparsamer als der Elite und hat sogar besseres GPS bei fast gleicher Leistung) wird selbst das kaum noch eine Rolle spielen.

Krakadil schrieb:
Mir stellt sich jetzt die Frage wer zum Snapdragon 7 Gen4 greifen soll?
Ist das ne rhetorische Frage? Alle die weniger Geld ausgeben wollen. Das günstigste 8 Elite Gerät kostet 650€. Das günstigste 7 Gen3 Gerät 290€.

Zurück
Oben