News Qualcomm: Snapdragon X55 vereint 5G, LTE, 3G und 2G in 7‑nm‑Modem

und ich hätte gehofft das häßlichere geräte mit mehr als 8mm dicke wegen 5G aufn markt kommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und kamanu
Raff ich nicht.. das mag technisch bezogen vielleicht ein Wunder sein aber warum baut man nicht überall erst 4G komplett aus, sodass die Fassade steht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, Wesir und Daniel D.
o2 und Vodafone vereint UMTS mit LTE Frequenzen.
Die Besitzer alter LTE Geräte wie dem Iphone 5 bzw Ipad 4 und Ipad Mini freuts.
 
Das ist ja mal wieder herrlich. Die passenden Geräte mit 5G kommen dieses Jahr und wir hier in DE kommen mal wieder nicht in die Pötte, da die Frquenzen noch nicht mal vergeben wurden. Vor 2022 wird es wohl nix werden. Nächstes jahr gibts höchstens ein paar Sendemasten in großen Städten um es testen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und cookie_dent
@RyujinJakka

Du darfst nicht nur vom Entwicklungsland Deutschland ausgehen, es gibt auch Länder die eine gute Mobilfunk Infrastruktur haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark, Wesir, SteeL1942 und 7 andere
cookie_dent schrieb:
@RyujinJakka

Du darfst nicht nur vom Entwicklungsland Deutschland ausgehen, es gibt auch Länder die eine gute Mobilfunk Infrastruktur haben.

Gerade in Großstädten wie Tokyo und Konsorten ist die Infrastruktur brachial ausgebaut (Vermutlich in einer Stadt mehr Antennen als bei uns in einem ganzen Bundesland :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, Reeii, nizr und 3 andere
Kenshin_01 schrieb:
Gerade in Großstädten wie Tokyo und Konsorten ist die Infrastruktur brachial ausgebaut (Vermutlich in einer Stadt mehr Antennen als bei uns in einem ganzen Bundesland :p)


Auch kleinere Länder sind da viel weiter, Deutschland ist halt einfach kein zuverlässiger Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, nizr und simzone5
Beeindruckende Bandbreite. Erst recht wenn man den notwendigen Strom betrachtet.

Warum gibt es keine ähnliche Entwicklung bei 10 GBE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schön dass jetzt langsam mal die passenden Modems auf den Markt kommen. Dann kann ja voraussichtlich nächstes jar unsere leicht betagten Samsung S7 in Rente geschickt werden.
Ich frag mich nur auf was ich umrüsten soll. Gerade wenn ich jetzt schon lese dass diverse Buttons (Recient und Back) abgeschafft werden sollen und nur noch über den Homebutton welcher dann nicht Physisch sein darf, gesteuert wird. War eigentlich immer ein K.O. Kriterium...
 
Kenshin_01 schrieb:
Gerade in Großstädten wie Tokyo und Konsorten ist die Infrastruktur brachial ausgebaut (Vermutlich in einer Stadt mehr Antennen als bei uns in einem ganzen Bundesland)
Es haben drei Bundesländer mehr Einwohner als Tokio aber nur ein Bundesland hat eine kleinere Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mextli, hardcoreCHENGO, RollHard und 4 andere
Leute, zur Info, Smartphones werden nicht für Deutschland entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, Hipvip, C4pTuReD und 3 andere
Sehr schön.

5G wird kommen, auch in Deutschland. Wenn alles nach Plan verläuft und ich mein aktuelles Gerät bis mindestens Mitte 2020 nutzen werde, vielleicht sogar länger, wird mein nächstes Smartphone 5G haben müssen. Und das sollte auch realistisch sein.
Ergänzung ()

smalM schrieb:
Es haben drei Bundesländer mehr Einwohner als Tokio aber nur ein Bundesland hat eine kleinere Fläche.
Die Metropolregion hat halb so viele Einwohner wie die ganze Bundesrepublik. Die Stadt Tokio an sich ist ja nur ein kleiner Teil des Kuchens.
 
Und was ist mit 4G? scnr g
Ich finde den Übertragungsgeschwindigkeitswahn ein wenig albern für mobile Endgeräte wie Smartphones. Kann mir keiner erzählen, dass LTE nicht schon mehr als überdimensioniert sind und gute Latenzen hat.
Eigentlich hätte man meinen sollten, dass man den Namen Long Term Evolution mal gerecht werden sollte.
Dazu sollte dies mal flächendeckend verfügbar sein. Das wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, adretter_Erpel, HolySkillet und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
Nächstes jahr gibts höchstens ein paar Sendemasten in großen Städten um es testen zu können.
Wenn nicht jedes Kuhdorf klagen würde, wären wir auch weiter.
Aber wir wollen ja alle Ökostrom, Umgehungsstraßen und Funkmasten. Halt außer Sicht- Hör- Riech- und Fühlweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Hayda Ministral und Toms
Etwas absurd. Bei Kabelgebundenem Internet können die Datenraten nicht hoch genug sein, aber bei Mobilfunk reichen auf einmal 10 MBit/s pro Zelle ...

5G ist die logische Weiterführung der Entwicklung und basiert auf LTE-Technologie. Dank Networkslicing und anderen Methoden können 5G Anlagen auch LTE ausstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Modem unterstützt den ... üblichen NSA-Standard!!😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, C4pTuReD und Beyazid
Also hat man jetzt 2G bis LTE sowohl im SoC als auch im X55. Schöne Redundanz. Wozu das ganze? Idealerweise wird mit der nächsten Generation/Fertigung sowieso wieder alles in einem SoC runtergebracht.
 
Toms schrieb:
Etwas absurd. Bei Kabelgebundenem Internet können die Datenraten nicht hoch genug sein, aber bei Mobilfunk reichen auf einmal 10 MBit/s pro Zelle ...

LTE kann eindeutig mehr als 10 Mbit pro Zelle, wenn man nicht grad in Deutschland wohnt.

Mitten bei uns im Tal aufm Berg oben (800 Einwohner Tal 1750-1850 müM)
hab ich eigentlich fast immer 90 Mbit.
Mit dem alten X10 Modem eines Snapdragon 820 von 2016.

Screenshot_2019-02-19-15-17-54-0266822840.png




Unter 30 Mbit habe ich eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
RyujinJakka schrieb:
warum baut man nicht überall erst 4G komplett aus
Da sind die Provider in Deutschland doch dabei, mit 700 und 900MHz sind da jüngst erst zwei weitere Flächenfrequenzen hinzugekommen.
Was spricht dagegen zusätzlich in Ballungszentren mit den neuen Frequenzen und 5G den höheren Bedarf zu decken?
Hitomi schrieb:
Vor 2022 wird es wohl nix werden. Nächstes jahr gibts höchstens ein paar Sendemasten in großen Städten um es testen zu können.
War auch nicht anders zu erwarten.
Die jetzt zur Versteigerung stehenden Frequenzen sind eher für hohe Datenrate (>= 1Gbit/s) und geringe Reichweite geeignet.
Die Flächenfrequenzen mit mehr Reichweite aber geringerer Datenrate (<= 200Mbit/s) sind durch LTE blockiert.
Höchstens mit SingleRAN könnte man LTE und 5G parallel auf den selben Frequenzen nutzen, stellt sich die Frage ob und wann das gemacht wird.
Flächenmäßig wird sich frühestens ab 2025 etwas tun.
https://www.n-tv.de/technik/Wird-Deutschland-mit-5G-Masten-gespickt-article20854045.html
valnar77 schrieb:
Ich finde den Übertragungsgeschwindigkeitswahn ein wenig albern für mobile Endgeräte wie Smartphones. Kann mir keiner erzählen, dass LTE nicht schon mehr als überdimensioniert sind
Es geht immer um die Zellkapazität.
Bei LTE im 800MHz Band sind das aktuell 75Mbit/s.
Bei einem Radius von bis zu 10km (Winkel 120°) können da schon einige 100 Geräte versorgt werden, den Rest kann man sich ausrechnen.
-> Mehr Zellkapazität ist immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD
Zurück
Oben