News Snapdragon X60: Qualcomms 5-nm-Modem unterstützt 5G-Telefonie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Das Snapdragon X60 läutet bei Qualcomm die dritte Generation der 5G-Modems ein und soll 2021 als Nachfolger des Snapdragon X55 an den Start gehen. Wesentliche Neuerungen sind die Unterstützung der Aggregation von Sub-6 mit mmWave und das Telefonieren über 5G. Ein kleineres mmWave-Antennenmodul ist ebenfalls neu.

Zur News: Snapdragon X60: Qualcomms 5-nm-Modem unterstützt 5G-Telefonie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
In diesem Land sind solche Nachrichten fast schon frustrierend.

Die Netzbetreiber werden wie immer den nächsten Standard homöopathisch einführen um die Preismodelle nach oben hin "abrunden" zu können.
Die Fragmentierung bei der Netzabdeckung geht damit in die nächste Runde.
Das Ganze verdanken wir der Privatisierung von Infrastruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und PP_cl
@Ko3nich Zumindest die Telekom und Vodafone haben 5G im Moment eigentlich in allen ihren normalen Verträgen. Lediglich Prepaid ist noch außen vor.
 
Sehr interessant

Im Abschnitt "Kleineres Antennenmodul für mmWave"
hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler eingeschlichen:

Bei mmWave müssen mehrere Antennenmodule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Je mehr Spektren abgedeckt werden, desto besser für alle.

Conqi schrieb:
@Ko3nich Zumindest die Telekom und Vodafone haben 5G im Moment eigentlich in allen ihren normalen Verträgen. Lediglich Prepaid ist noch außen vor.
Telekom Prepaid bietet 5G als Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Sub6 ist für Europa nicht relevant,
sub6 ist das, was in Europa aktuell ausschließlich zum Einsatz kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, eyedexe, Paradox.13te und 2 andere
Ist denn in den jetzigen 5G Optionen bei den Anbietern "Voice-over-5G" Funktion freigeschaltet? Hat dazu jemand Informationen?

Denn bei 4G ist es heute noch so, dass bei Prepaid VoLTE nicht freigeschaltet ist. Bin ich im 4G-Netz eingeloggt und bekomme einen Anruf, dann wird auf 3G/2G umgeschaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hab mir erst am WE angeschaut, wie die Netzabdeckung mit 5G in Österreich ist. Ich hab mir nur den Anbieter A1 angeschaut. Ich war echt überrasch das das Gebiet schon so groß ist. Selbst in einer relativ kleinen Nachbargemeinde gibt es schon 5G. Wobei es in einer Nachbarkleinstadt noch kein 5G gibt.
Ich bin eher überrascht das der Ausbau hier doch so schnell geht. Das bin ich gar nocht gewohnt.

Dadurch freue ich mich richtig auf neu Produkte welche 5G unterdtüzen. Bei uns ist LTE schon ziemlich am Limit.
 
Artikel-Update: Einem Bericht von Reuters zufolge soll die 5-nm-Fertigung des Snapdragon X60 zwischen Samsung und TSMC aufgeteilt werden.
 
Hier geht es um ein 5G Modem für Smartphones und ihr diskutiert über die Grünen und Tesla. Ernsthaft...?

Back to topic:
Habe ich es richtig verstanden, dass man mit den aktuellen 5G Smartphones das 5G-Netz nur für Daten und nicht für Sprache benutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wir sollten froh sein, dass nicht über Pfannen diskutiert wird.

Ich persönlich verstehe den extremen Hype um 5G nicht. Was genau wird mit 5G gehen was mit 4G nicht geht? Ist doch letztlich nur ein Fortschritt, keine Revolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und menace_one
7H0M45 schrieb:
Wir sollten froh sein, dass nicht über Pfannen diskutiert wird.

Ich persönlich verstehe den extremen Hype um 5G nicht. Was genau wird mit 5G gehen was mit 4G nicht geht? Ist doch letztlich nur ein Fortschritt, keine Revolution

Also wirklich, 5G ist ALLES! Du kannst damit Fernsehen schauen, Radio und Musik Hören, Du hast schnelles Internet (zumindest die Werbung lädt schneller!) , kannst deine Arbeit online erledigen und noch vieles mehr. Backups in JIT von deinem Smarpthoneinhalt sind möglich. Derzeit streiten sich die USA und China um den zulässigen Speicherort. Wer killswitcht wen zuerst!

So.. und jetzt schau dir Gulaschwerbekanone bei 3G an.. steht das gleiche Gelumpe wie bei 5G... HRHRHR...
 
@nlr
Warum fehlen hier eigentlich einige Beiträge?
Siehe Beitrag #3 mit Zitat. Das fehlt alles ohne Verschiebung ist Aquarium oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben