News Qualcomm: Snapdragon X55 vereint 5G, LTE, 3G und 2G in 7‑nm‑Modem

smalM schrieb:
Entscheidend im Zusammenhang mit dem Themaauch nicht so schnell 5G sehen...

Weil 5G bei "nur" 2200 Ew./km² nicht funktioniert? Weil 2*10 MHz locker reichen um 2200 Ew./km² zu versorgen? Weil Telcos drauf stehen wenn ihre Kunden den 5 Euro 4G-Tarif nehmen statt dem 50 Euro 5G-Tarif?

Ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Halte es für wahrscheinlich dass die 700Mhz für wenig Geld (keine neuen Antennen, keine neuen Standorte) gerade auf dem Land sehr attraktiv für die Betreiber sind und daher ab 2025 in Mopsgeschwindigkeit ausgerollt werden.
 
Schon interessant und schade, dass Deutschland Alles verschläft.
Es gibt nicht nur ein paar Länder mit bessere Netzte. Es sind nahezu alle Länder. Sogar Namibia ubd Albanien sind besser ausgebaut.

Sogar mitten in Berlin Alexanderplatz, kann ich nicht einmal eine Nachricht schreiben. Sogar SMS kommen nur bedingt durch.
 
crustenscharbap schrieb:
Es gibt nicht nur ein paar Länder mit bessere Netzte. Es sind nahezu alle Länder. Sogar Namibia ubd Albanien sind besser ausgebaut.
Definiere "besser ausgebaut".
Höhere durchnittliche Geschwindigkeit?
Höhere Abdeckung?
crustenscharbap schrieb:
Sogar mitten in Berlin Alexanderplatz, kann ich nicht einmal eine Nachricht schreiben. Sogar SMS kommen nur bedingt durch.
Mit genug aktiven Teilnehmern in der Funkzelle bekommt man jedes Netz überlastet (Verwaltungsoverhead). Das wird sich auf mit 100G nicht ändern.
 
Hayda Ministral schrieb:
Weil 5G bei "nur" 2200 Ew./km² nicht funktioniert? Weil 2*10 MHz locker reichen um 2200 Ew./km² zu versorgen? Weil Telcos drauf stehen wenn ihre Kunden den 5 Euro 4G-Tarif nehmen statt dem 50 Euro 5G-Tarif?
Weil hohe Investitionen sich bei der siebenfachen Anzahl potentieller Kunden eher lohnen?
Habe ich irgendwo geschrieben, die in den Außenbezirken werden gar kein 5G bekommen?
Sie werden es nur deutlich später bekommen, denn auch in Japan werden die TelCos zuerst die niedriger hängenden Früchte einsammeln.
 
brainDotExe schrieb:
Definiere "besser ausgebaut".
Höhere durchnittliche Geschwindigkeit?
Höhere Abdeckung?


Ja, ja und ja

Heute Vormittag mit dem Geschäftshandy, also nicht im gleichen Netz wie vorher,
dichter besiedelt, aber immer noch auf dem Land.
IMG_0002.PNG
 
5G Handys werden doch in Deutschland die nächsten zwei Jahre noch garnicht benötigt da es kein Netz gibt.
 
@modena.ch Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit sind die deutschen Netze signifikant über dem weltweiten Schnitt.
Vergleichbar mit Japan, den USA, Italien, Spanien, China und Großbritannien. (https://www.speedtest.net/global-index#mobile)

Eine Einzelmessung ohne die passenden Fakten ist auch nicht vergleichbar.
Die Swisscom hat beispielsweise 30MHz bei LTE1800 zur Verfügung, die hat kein Provider in Deutschland.
In der Regel werden auf dem Land aber auch eher niedrigere Frequenzen verwendet (da höhere Reichweite), in DE haben die Provider aktuell nur 15MHz davon in Verwendung. Macht also keinen Sinn, das mit 30MHz Zellen in der Schweiz zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wie gesagt ich bin auf Land,
da wird man eher LTE800 verwenden.

Man sehe sich die jährlichen Chip und Connect Tests an.

Und ich bin sehr oft in Deutschland um wissen, dass Abdeckung und Geschwindigkeit kein Vergleich wert sind.
 
@brainDotExe Wenn du ~31 MBit/s zu den durchschnittlichen ~25 Mbit/s als signifikant ansiehst sind in der Liste 30 Länder enthalten welche signifikant höhere Datenraten als in Deutschland besitzen...
 
modena.ch schrieb:
Wie gesagt ich bin auf Land,
da wird man eher LTE800 verwenden.
Auch die Provider in der Schweiz haben im 800MHz Band nur 2x10MHz Blöcke erhalten:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Du kannst also zum Zeitpunkt der Messung unmöglich (nur) mit LTE800 unterwegs gewesen sein (da max. 75Mbit/s).
Das wird wohl eher LTE1800 oder LTE2100 gewesen sein.
iamunknown schrieb:
Wenn du ~31 MBit/s zu den durchschnittlichen ~25 Mbit/s als signifikant ansiehst
Eine Differenz von 6Mbit/s würde ich schon als signifikant betrachten. Es ist definitiv keine Messungenauigkeit. Das ist immerhin ein Full-HD Stream.
iamunknown schrieb:
sind in der Liste 30 Länder enthalten welche signifikant höhere Datenraten als in Deutschland besitzen...
Habe ich das Gegenteil behauptet?
Was ist daran schlimm?
 
Da sowohl bei der Messung mit dem Privathandy im Saltnetz (auf der ersten Seite), als auch mit dem
Geschäftshandy im Swisscomnetz von Speedtest Mehrfachverbindung angegeben werden,
gehe ich einfach von Verbindungen zu mehrerern Zellen aus.
Aber normal ist auf dem Land LTE800 angesagt?
Die nächste grössere Stadt war bei beiden Messungen weit weg.


Edit
Dann wohl doch LTE800+LTE1800:
Hab da noch was gefunden:

Die Swisscom wird früher oder später Schweiz-weit im 800 MHz-Frequenzband ein 20 MHz breites LTE-Signal (LTE800) aussenden (2 blaue Kästchen in der Präsentation). Mit LTE Advanced-fähigen Mobilfunkgeräten kann ab 2015 das LTE800-Signal mit dem LTE1800-Signal gebündelt werden (Inter-Band Carrier Aggregation) und Datenübertragungsraten bis zu 300 MBit/s erreicht werden.


Das 1800 MHz-Frequenzband wird für LTE1800 Schweiz-weit genutzt. Dank der Carrier Aggregation (Kanalbündelung) kann mit LTE Advanced-Geräten in einigen Jahren die vollen 60 MHz Bandbreite (6 blaue Kästchen in der Präsentation) genutzt werden. Aktuell werden höchstens 20 MHz Bandbreite für LTE1800 genutzt. Die Mobilfunkinfrastruktur von Swisscom unterstützt erst in einigen Jahren das für die 60 MHz Bandbreite notwendige "Intra-Band Carrier Aggregation" (max. 450 MBit/s):


Das 2600 MHz-Frequenzband wird für LTE2600 genutzt. Dank der Carrier Aggregation (Kanalbündelung) kann mit LTE Advanced-Geräten in einigen Jahren die vollen 40 MHz Bandbreite (max. 300 MBit/s) genutzt werden. Das LTE2600-Funksignal wird man aber auch in einigen Jahren wahrscheinlich nur in den Ballungsgebieten empfangen können. Mit LTE Advanced-fähigen Mobilfunkgeräten kann ab 2015 in städischen Regionen das 20 MHz breite LTE800-Signal mit dem 20 MHz breiten LTE1800-Signal und mit dem 20 MHz breiten LTE2600-Signal gebündelt werden (Inter-Band Carrier Aggregation) und Datenübertragungsraten bis zu 450 MBit/s erreicht werden (3x 150 MBit/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Da haben wir es ja schon, vermutlich Carrier Aggregation mit höheren Frequenzen.
Ist in Deutschland nicht die Regel, da auf dem Land maximal LTE900 eingesetzt wird.
LTE1800 oder LTE2600 macht ja auch keinen Sinn, wenn im Radius von 1-2km um den Mast erst mal nur Felder sind.
 
brainDotExe schrieb:
Die Swisscom hat beispielsweise 30MHz bei LTE1800 zur Verfügung, die hat kein Provider in Deutschland.

Doch, die Telekom hat 30 MHz L1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Toms danke für den Hinweis. Hatte im Kopf das keiner der deutschen Provider 30MHz hat, aber die Telekom hat es als einziger bei LTE1800.
 
smalM schrieb:
Weil hohe Investitionen sich bei der siebenfachen Anzahl potentieller Kunden eher lohnen?

Wenn ich das richtig sehe sind die Investitionen an vorhandenen Standorten gar nicht so hoch - solange man im gleichen Frequenzbereich (beispielsweise 700 Mhz zusätzlich zu 800 Mhz) bleibt. Die Netzbetreiber haben da schon einiges an Vorarbeit geleistet um nicht mehr für jedes einzelne Protokoll eigene Hardware pro Standort zu benötigen und wenn ich das richtig mitbekommen habe mittlerweile sogar angefangen die Signalbearbeitung zu zentralisieren.

Teuer wird es eher in den Städten, falls (wovon ich ausgehe) für 3,x GHz neue Antennen gebraucht werden.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Da sowohl bei der Messung mit dem Privathandy im Saltnetz (auf der ersten Seite), als auch mit dem
Geschäftshandy im Swisscomnetz von Speedtest Mehrfachverbindung angegeben werden,

Wann genau wurde dieser Thread von der "mein Internet ist schneller als Dein Internet"-Fraktion geentert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@nightreven Bei der Verwendung von 2x2 MIMO, wie üblich, wären das 225Mbit/s pro Zelle bei LTE1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben