News Qualcomm zur Computex 2025: Mehr Notebooks, Games, AI und (noch kein) Datacenter

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Die sind doch jetzt ein Jahr da und die ersten Geräte waren schon richtig gut. Und es wird nur noch besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sie haben nichtmal die Oryon-Kerne der zweiten Generation (ausm Snapdragon 8 Elite) auf Notebooks portiert, da gibts immernoch die veraltete erste Generation in ebenfalls veralteter Fertigung. Schon irgendwie arm...

Die erste Generation der Snapdragon-X-Notebooks war leistungstechnisch schon erstaunlich konkurrenzfähig, vor allem bei der CPU-Performance konnte Qualcomm in vielen Szenarien durchaus mit Intel und AMD mithalten. Schön zu sehen, dass die Softwareunterstützung unter Windows (inkl. Gaming) deutlich besser wird.

Aber was ist eigentlich mit Linux? Anfangs wurde laut verkündet, dass man u. a. mit Tuxedo an Linux-Notebooks arbeitet. Davon hört man aktuell wenig, dabei wäre gerade eine solide Linux-Unterstützung ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Qualcomm in diesem Bereich. Hier wäre es wirklich an der Zeit, aufs Gaspedal zu treten.

Spannend bleibt auf jeden Fall, wie groß der Sprung vom Oryon-Chip der 1. Generation zu dem der 3. Generation wird, sowohl bei Effizienz als auch bei GPU Leistung.

Cark schrieb:
Davon hört man aktuell wenig, dabei wäre gerade eine solide Linux-Unterstützung ein echtes Alleinstellungsmerkmal für Qualcomm in diesem Bereich.
Würde ich auch begrüßen, wenn da mehr Aktivität stattfinden würde. So ein Notebook mit ARM und dann 100%iger Linux Unterstützung wäre klasse. Sehe es ja an einem Windows Gerät mit ARM Architektur wie gut dies im Alltag ist und in Sachen Geräusche & Wärme es einfach besser ist als AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Artikel-Update: Gemäß dem Buschfunk auf der Computex 2025, den unter anderem DigiTimes als lokales Medium zu Papier bringt (Paywall), wird Qualcomms Server-Chip „SD1“ auf 80 Oryon-Kerne setzen. Er soll HBM und PCI Express 5.0 unterstützen und wie bestätigt auf Nvidias NVLink Fusion setzen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Elthy schrieb:
Sie haben nichtmal die Oryon-Kerne der zweiten Generation (ausm Snapdragon 8 Elite) auf Notebooks portiert, da gibts immernoch die veraltete erste Generation in ebenfalls veralteter Fertigung.
Die Notebooks setzen auch immer noch auf eine 3 Generation alte Version der GPU Architektur. Dazu hat Oryon Gen 1 noch nicht mal E-Kerne im Angebot. Die kamen erst mit Gen 2.

Elthy schrieb:
Sie haben nichtmal die Oryon-Kerne der zweiten Generation (ausm Snapdragon 8 Elite) auf Notebooks portiert, da gibts immernoch die veraltete erste Generation in ebenfalls veralteter Fertigung. Schon irgendwie arm...
Du meinst wohl ARM! :P

Es ist denkwürdig, dass Qualcomm anscheinend noch keine Wortmeldung abgibt, ob/wie es um ARMv9 Unterstützung bestellt ist. 2025 und später Neuvorstellungen mit Architekturen, die auf ARMv8 festhängen sind nicht all zu interessant.

heroesgaming schrieb:
Du meinst wohl ARM! :P
arm passt schon

1747944343326.png

Volker schrieb:
wird Qualcomms Server-Chip „SD1“ auf 80 Oryon-Kerne setzen.
Auf das Microsoft, und andere Buden die sich ihre Software nach der Anzahl der Kerne lizensieren lassen, sich richtig ordendlich die Taschen vollstopfen koennen :D

Ein x86 Windows Server 2025 wuerde auf einem 80-Kerner fast 6.000 Dollar Liste kosten.

Zurück
Oben