Qualität 3,5mm Ausgang Monitor

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Habe schon im Internet gesucht, aber nichts zu dem Them gefunden, weswegen ich mich hier ans Forum wende.

Meine bisherige Soundkarte hat leder das Zeitliche gesegnet. Die Überlegung ist jetzt ob ich mir eine neue kaufe oder das Audio über HDMI der Grafikkarte an den Monitor sende und dort mit 3,5 mm Klinke meine Hörer anscchließe. Da ich mir bei der Variante Geld spare, wäre mir das natürlich das Liebste.

Allerdings hatte ich diese Konstellation noch nie, weswegen ich unsicher bin was die Qualität des Klangs im Vergleich zu einer dedizierten Soundkarte angegeht.

Der Monitor um den es geht ist ein Samsung C32F391, meine GPU eine RX480 und ich spiele kabelgebunden mit Bose QuietComfort 35. Ich habe KEIN Mikrofon und es wird auch keines kommen und gutes Stereo ist für mich völlig ausreichend, Raumklang brauche ich nicht. (falls das alles wichtig sein sollte für meine Frage).

Onboard Sound ist keine Option in meinem Fall, falls der Vorschlag kommen sollte.

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann ein paar Zeilen zur Qualität der Audioausgabe über den Stecker am Monitor sagen? Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke vorab.

Moin moin,

also ich habe so eine Konstelation bei mir am laufen, weil der Kabel von meinen Kopfhörern zu kurz wäre um den an den Rechner anzuschließen. Ich bin kein Soundfetischist und ich habe keine megaguten Kophörer, aber der Sound über den Ausgang meines Dell 2417H reicht mir vollkommend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker
und wie ist es mit Ausprobieren ?

ist ja nicht so das du die Sachen vor Ort hast und selber vor dem PC sitzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Baal Netbeck, JackA und eine weitere Person
Du fragst also ob jemand genau das Hardware-Setup, das du zuhause hast, besitzt um dir Auskunft darüber zu geben was du selbst testen könntest ?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
xxMuahdibxx schrieb:
und wie ist es mit Ausprobieren ?

ist ja nicht so das du die Sachen vor Ort hast und selber vor dem PC sitzt ?

geht im Moment nicht.

ergibt Sinn schrieb:
Du fragst also ob jemand genau das Hardware-Setup, das du zuhause hast, besitzt um dir Auskunft darüber zu geben was du selbst testen könntest ?

Kann ich im Moment eben nicht, aber ich habe schon gemerkt dass hier schnell die Fackeln und Mistgabel gezückt werden.

JackA$$ schrieb:
Würde auch mal sagen: selbst testen, da du alles zu Hause hast.
Generell sind die Soundkarten im Monitor aber für den Eimer. Vllt. ist deiner ja die Ausnahme.
Eine USB-Soundkarte bekommst du für <10€.

Der Monitor hat keine Soundkarte und das habe ich so auch nicht geschrienen. Abgesehen davon kann ich keinen direkten Vergleich mehr anstellen, weil ich eben im Moment keine Soundkarte mehr daheim habe.

Ich höre mich in einem anderen Board um. Danke, das Thema ist für mich abgeschlossen hier.

als ob in einem anderen Forum du mehr uns bessere Antworten bekommst ... weil das Setup schon speziell ist und die Ausgangslage nicht bekannt war.

Und weiterhin wenn es aktuell nicht geht ... dann teste es dann wenn alles da ist ... die 2-3 Tage mit "schlechten" Sound verkraftest du auch ...

Dein Thema ist nicht soo wichtig das sich jemand eigentlich damit beschäftigen muss ... aber es ist dir total Überwichtig wie es scheint.

Biertrinker schrieb:
Der Monitor hat keine Soundkarte und das habe ich so auch nicht geschrienen.

Naja, er hat einen Audio DAC, den kann man als Soundkarte bezeichnen.

Biertrinker schrieb:
Der Monitor hat keine Soundkarte und das habe ich so auch nicht geschrienen. Abgesehen davon kann ich keinen direkten Vergleich mehr anstellen, weil ich eben im Moment keine Soundkarte mehr daheim habe.
Natürlich hat dein Monitor ne Soundkarte, und das brauchst du auch nicht schreiben, sondern das sage Ich dir, also lasse dich aufklären. Wie willst du sonst die digitalen Audiosignale von HDMI umwandeln? dazu brauchst du einen DAC für Wiedergabe und einen ADC für die Aufnahme zusätzlich einen Kopfhörerverstärker um was zu hören. Das selbe hat auch eine Soundkarte verbaut.

Funktioniert. Ob dir die Qualität reicht oder du überhaupt einen Unterschied hörst, musst du entscheiden.

Biertrinker schrieb:
Kann ich im Moment eben nicht, aber ich habe schon gemerkt dass hier schnell die Fackeln und Mistgabel gezückt werden.

Das Empfinden zur Audioqualität ist ohnehin subjektiv. Und genau da kannst eigentlich nur du selber entscheiden ob die Qualität, vor allem gegenüber deines vorherigen Setups, gut oder zumindest ausreichend ist.

Aber um zu versuchen deine Frage, selbst mit Fackel und Mistgabel in beiden Händen zu beantworten, meines Empfinden nach ist die Qualität über Grafikkarte/Monitor/HDMI ausreichend und nicht irgendwie extrem schlecht oder der Gleichen. Ich hatte gegenüber einer Asus Xonar DX jedoch zu Anfang ein wenig Probleme mit der Lautstärke. Nach wenigen Stunden merkt man aber auch davon nichts mehr, man gewöhnt sich daran.
Aber wie gesagt das ist alles subjektiv.

habe die Konstellation an einem Notebook, worüber ein Monitor mit hdmi angeschlossen ist.
am Notebook ist der onboard sound leider sehr schlecht. aufgrund dessen habe ich dann mal den Ausgang am TFT (BenQ BL2405) probiert und war überrascht: Sound ist glasklar + neutral (2.1 System von Edifier).
mit EqualizerAPO funktioniert das ganze hier auch, falls man noch was anpassen müsste.

Zurück
Oben