Qualität aktueller Onboard-Soundchips

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo,

wie sieht es mit der Qualität heutige Onboard-Lösungen aus? Bin da aus der Vergangenheit noch etwas vorbelastet, habe aber keinerlei aktuelle Erfahrungen. Bisher habe ich eine Creative Labes Audigy 2 ZS im System. Ist so etwas nach wie vor besser oder kommen da heutige Onboardchips mit?

Befeuert wird damit ein Standard 5.1 PC-Boxenset von Logitech.

mfg
 
wenn du digital zum Soundsystem gehst ist es egal ob du onboard oder extra Soundkarte hast

bei Analog sind die dedizierten Soundkarten besser (Asus Xonar DX1)
 
So siehts aus. :)
 
Danke, es geht weiterhin analog zum Soundsystem...
 
Wenn du dich in Sachen Tonqualität verbessern willst, musst du schon die Brüllwürfel gegen was ordentliches tauschen. Dies muss aber nicht einmal teuer sein, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut oder selbst baut.

Für einen Vergleich und Beratung Selbstbau vs. Fertiglautsprecher solltest du mal zu

http://www.openair-speaker.de/

Fahren und einiges probehören. Selbstbau ist vom P/l das beste was du machen kannst. Meistens spart man dabei um den Faktor 3-4 oder mehr. Ergo 200€ Selbstbau würde von der Stange 800€ kosten usw.
 
Das kommt ganz darauf an, was du daran anschließt. Meist ist es auch so, dass du bei der onBoard-Karte nur etwas mehr einstellen musst, um eine gute Audio-Ausgabe zu erreichen, gerade bei günstigen Lautsprechern.
Wenn du uns noch die Bezeichnung der Lautsprecher nennst, können wir dir mehr weiterhelfen. Es kommt natürlich auch auf das jeweilige Mainboard an!

Aber generell kann man sagen, dass sich die Anschaffung einer dedizierten Soundkarte erst lohnt bei hochwertigen Lautsprechern oder hochwertigen Kopfhörern.
 
Danke für den Hinweis, aber es geht eher darum, sich nicht zu verschlechtern beim Aufbau eines neuen PCs =)

edit:

Neues Mainboard wird wohl dieses werden: Gigabyte H77-DS3H
Soundsystem ist ein Logitech X-540, welches allerdings nur noch als 2.1 benutzt wird.
 
Verbessern kann man sich doch auch. ;) Und da du schon das Glück hast, so einen guten Laden in der Nähe zu haben, bei dem man Fertig mit Selbstbau vergleichen kann, würde ich die Gelegenheit nutzen und einfach unverbindlich probehören.

Die Logitröten berauben dich nämlich eines ganzen Stücks Spielathmosphäre und beschneiden deinen Musikgenuss extrem.
 
@Necareor:

Genau das versuche ich gerade abzuwägen =) Wenn ich neuen System den Einbau von Zusatzkomponenten sparen kann, würde ich das gerne tun. Geht mir aktuell nur um die reine Information.

@Audioliebhaber:
Ich weiß, Luft nach oben ist immer, besonders bei solch Brüllwürfeln. Allerdings wird der PC eigentlich kaum noch zum Spielen genutzt. Musik darf aber trotzdem vernünftig klingen, wobei ich da halt nichts anderes gewohnt bin ;)
 
Also eine onBoard-Soundkarte wird wohl in naher Zukunft nie an die Qualität einer solchen Karte rankommen. Es ist nur meist so, dass es bei günstigen Lautsprechern keinen großen bis gar keinen Unterschied macht...

Also ich würde dir empfehlen, einfach mal zu testen, wie es sich anhört. Kannst ja die Karte immer noch einbauen, wenn du unzufrieden bist!
Steckplätze sind ja am Mainboard vorhanden.
 
Musik darf aber trotzdem vernünftig klingen, wobei ich da halt nichts anderes gewohnt bin
Dann wirds mal langsam Zeit, meinst du nicht?

Wie gesagt, mit den Boxen hörst du maximal ~30-40% dessen, was Musik ausmacht.
 
Da wirst Du schon recht haben. Ich verschiebe diese Verbesserung aber vorerst noch etwas auf...
Natürlich trotzdem Danke für die Anregungen.
 
Also ich habe das Gigabyte GA-Z68AP-D3 und bin ziemlich enttäuscht vom Onboard Sound, da man ständig Systemgeräusch hört, wenn kein Sound wiedergegeben wird (was man auch nicht durch Tricks wie "Front-Audio deaktivieren" beheben kann).
In meinem Zweit-Rechner nutze ich ein AsRock B75M-ITX und da ist ein Onboard Chip drauf der THX Tru Studio unterstützt und der läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Microlab B 77 wärmstens empfehlen, top Klang für den Preis und um Welten besser als die Logitech Lautsprecher.
Dazu passend wäre eine Asus Xonar DGX und ein Superlux HD681 bzw. Creative Aurvana Live.
Guter Sound muss nicht teuer sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@!!1111!11


Guter Vorschlag, aber meine vorgeschlagenen Lautsprecher sind besser. ;)
 
also ich trauere immer noch meine creative x-fi extreme music nach, die mir vor einem jahr kaputt gegangen ist, und das obwohl ich eigentlich nur ne logitech Z-2300 anlage habe. ich merk da schon nen unterschied zum realtek ALC889 von meinem mainboard, aber der ist ja auch schon ein paar jahre alt.
in nem anderen PC von mir ist n realtek ALC892 verbaut, der erscheint mir qualitativ deutlich besser als der 889 zu sein.
 
Zurück
Oben