Qualität bei Digitaler Audioübertragung

corner79

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
384
Hallo,

gibt es beim Kabel qualitative Unterschiede bei der Übertragung von digitalen Audiosignalen. Ich meine damit, ob es Sinn macht mehr Geld für ein Kabel auszugeben. Kann es sein, dass ein digitales Signal schlecht übertragen wird oder kommt es immer in der gleichen Qualität an, wenn es denn ankommt. Ich habe gehört, dass auch mit einem günstigen Kabel ein gleich gutes Signal übertragen wird, solange das Signal fehlerfrei übertragen wird. Wenn es Fehler bei der Übertragung gibt, dann eben nur Aussetzer bei der Musik.

Als Beispiel:

Bei der digitalen Übertragung werden ja Bits übertragen und wenn diese ankommen, dann sollten sie auch so ankommen wie sie gesendet werden.

Liege ich da richtig?

Danke

Gruß
corner
 
Also bei digitaler Übertragung ist es wie schon gesagt nur bei größeren Entfernungen oder bei starken elektromagnetischen Felder wichtig, dass die Kabel gut geschirmt sind.

Ich hab z.B. ein noname 15m HDMI Kabel für 15€ gekauft, welches ohne Probleme mit Full-HD läuft.
 
nutz doch einfach den optischen digital out, da kanns kabel auch 100meter lang sein, da verliert sich nix, auch nicht durch elektromagnetische felder oder sonstwas ;)

das ist ja gerade das gute an digitaler übertragung, da gibts absolut keine einbußen.
 
@Restecp

das aber digitale pakete ab gewissen Längen verloren gehen bzw verfälscht werden ist dir bewusst? also ich will dein 100m usb kabel sehen ...

gibt nicht ganz umsonst geschirmte Kabel ... und das auch Kupfer einen ohmschen Widerstand darstellt ist auch nix neues
 
Und was für Auswirkungen hat es, wenn das Kabel nicht gut abgeschirmt ist? Leidet die Qualität oder bekomme ich dann komplette Aussetzer?

Oder woran merke, ich dass das Kabel nicht gut genug abgeschirmt ist.

Gruß

corner
 
In erster Linie ist es eine hypothetische Frage, aber praktisch eine Länge von ca. 2 m. Interessiert mich aber auch einfach so.
 
Und was würde passieren wenn es schlecht abgeschirmt ist und es zu Problemen kommt? Woran merke ich das? Gibt es Aussetzer, gibt es Lücken oder ist die Qualität einfach nur schlechter aber es kommt alles an Material an.
 
kennst du den begriff (Kabel) Dämpfung?
einfach mal danach Googlen.

Durch ein Kabel geht immer nur eine Bestimmte Bandbreite durch bevor der Empfänger nicht mehr sauber zwischen 0 und 1 Unterscheiden kann.
Das Hängt vom Querschnitt, Isolationsmaterial, Kabelverzwirbelung, Schirmung und nicht zuletzt von der Länge ab.

wenn gewisse Datenpakete nicht ankommen, dann Hört/sieht man das meistens
Bei HDMI ist z.b. ein Phänomen das man 100erte Grüne Pixel überall verstreut hat.
 
Blacknoir

deshalb hab ich ja auch optischer digitalausgang geschrieben und nicht koaxialer ;)
da besteht das kabel nicht aus kupfer, sondern aus glasfaser, und der sind irgendwelche felder und ohmsche widerstände ziemlich egal.
usb geht bis max. 5m ohne repeater, glasfaser wohl so ca. bis 2000m ;)
 
aber nicht die kabel für Toslink, die haben einen doch erheblichen "Lichtwiderstand"
da ist weit vor 100Metern Schluss.
 
Zurück
Oben