Ich vermisse einen Vorschlag, den ich machen würde:
Wenn Du beide Karten da hast, dann mach Dir doch die Mühe, und teste die Programme, die Du nutzt, einmal mit der Nvidia und einmal mit der ATI-Karte, dann hast Du den direkten Vergleich, denn manche Systeme harmonieren meiner Erfahrung nach auch besser mit dem einen oder anderen Hersteller, teilweise sogar unterschiedlich mit den jeweiligen Generationen.
Wenn Du dann keinen oder einen für Dich unerheblichen Unterschied feststellst, dann kannst du ja abwägen, ob es für Dich nicht interessanter ist, die neuere Generation (ATI mit DX11) zu behalten, weil sie zumindest derzeit die "zukunftssicherere" Karte ist

Ich selbst arbeite mit Photoshop und mit Powerdirector für Bild- und Videobearbeitung, hatte kurzzeitig vor meiner HD5870 erst ein 4870-CF Gespann drin und davor eine GTX285 und konnte keine für mich relevanten Unterschiede feststellen.
Und vom Flimmern, das hier so diskutiert wurde (was aber eigentlich nur in SPielen relevant ist), habe ich nur im CF was mitbekommen, die GTX285 und die HD5870 zeigen so etwas nicht oder zumindest so gering, daß ich es vernachlässigen kann.
Gruß
9pinking