Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Qualität von ddr4 Ecc-Reg Ram von verschiedenen Anbieter ?
ich baue gerade ein neuer rechner und leider sind ja die ram preise inzwischen nach oben geschossen.
Geplannt sind 8 x 16Gb.
da stellt man sich die frage: ist die qualität (in meinem fall bei ddr4 ecc reg ram) so gravierend ?
mainboard: asus pro ws wrx80e-sage se wifi
in auge habe ich ddr4 ecc reg ram von:
a) speicher.de: 210,80 pro 16GB riegel (sofort lieferbar)
2) kingston: 379 eur pro 16gb riegel (lieferung irgendwann, verzögert sich ständig)
ist hatte irgendwo gelesen, dass kingston das nonplusultra ist an qulität und langlebigkeit.
die frage ist jetzt ob der ram von speicher.de so viel schlechter ist als der von kingston´.
was sind eure erfahrungen ?
Da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. DDR4 ECC Reg bekommt man da im Vergleich teils noch spottbillig.
Mal bei beendeten ebay-Auktionen geschaut, gab's gerade 4x32 für ca. 315€ oder 8x32 für ca. 600€ (allerdings nicht als 3200er...)
Kingston baut selber keine Speichechips. Die kaufen zu und bauen daraus RAM-Module.
Die großen Speicherhersteller wie Samsung, SK-Hynix und Micron schenken sich wenig.
RAM geht generell selten flöten, wenn er mal eingebaut ist.
Darf man generell Fragen, wofür der Rechner gedacht sein soll?
Bedenke dass man auf AM5 auch 16Kerne und 192GB DDR5 gesteckt bekommt.
Dort hast zwar kein Quad Channel, dafür halt DDR5 anstatt DDR4.
Dorst hast zwar weniger Lanes, dafür aber auch PCIe5, statt PCIe4.
Was für ne Seite soll das sein wo man behauptet Kingston wär das non plus Ultra?
Mir hat man früher gesagt das man am besten direkt die Riegel kaufen soll vom Hersteller der Chips. Daher hatten wir uns damals Samsung Riegel verwendet.
Ich würde auchauf jeden Fall zum Gebrauchtkauf raten und Einschnitte bei der Transferrate in Kauf nehmen, dank Quad, Hexa oder Octachannel bekommt man ja trotzdem sehr hohen Durchsatz
16gb Rdimm mit 2133-2400 mt/s sollten gebraucht ca 40€ kosten
Die Riegel laufen alle nach JEDEC-Standard. Es geht schließlich nicht um OC - somit sehe ich keine großen Unterschiede, wobei ich persönlich aber auch eher auf einen etablierten Hersteller setzen würde als auf die Eigenmarke von Speicher.de. Wesentlich zur Langlebigkeit beitragen kannst du schon mal, indem du dich vor Einbau der Riegel entlädst oder dabei geerdet bist und nicht mit Socken oder barfuß auf Teppich rumläufst dabei (Stichwort: ESD).
hi, vielen dank.
aber ist dieser ram dann auch kompatibel mit meinem asus board ?
deine ausführungen deuten darauf hin, dass jeder ecc-reg ram überall passt ?
Ergänzung ()
Fujiyama schrieb:
Was für ne Seite soll das sein wo man behauptet Kingston wär das non plus Ultra?
Mir hat man früher gesagt das man am besten direkt die Riegel kaufen soll vom Hersteller der Chips. Daher hatten wir uns damals Samsung Riegel verwendet.
iwo hatte ich mal gelesen.
die sollen die langlebisgten sein.
ich schaue mal die tage ob ich den beitrag nochmal finde...
achja ! ich errinere mich jetzt dass im artikel stand dass kinngston sein ram ausfürlich testet vor dem verkauf, und andere hersteller das wohl nicht tun würden, oder zumindest nicht in dem masse wie kinngston das tut. was denkt ihr darüber ? immerhin verlangt kingston viel höhere preise als andere anbieter . (siehe bilder)
Ergänzung ()
Prof.Theorie schrieb:
Ich würde auchauf jeden Fall zum Gebrauchtkauf raten und Einschnitte bei der Transferrate in Kauf nehmen, dank Quad, Hexa oder Octachannel bekommt man ja trotzdem sehr hohen Durchsatz
16gb Rdimm mit 2133-2400 mt/s sollten gebraucht ca 40€ kosten
der punkt ist ich möchte bei der transferrate keine einschlnitte machen.
es sollen 3200er sein
sonst gerne gebraucht...da hätte ich sicher nichts dagegen...
Ergänzung ()
kartoffelpü schrieb:
Da würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. DDR4 ECC Reg bekommt man da im Vergleich teils noch spottbillig.
Mal bei beendeten ebay-Auktionen geschaut, gab's gerade 4x32 für ca. 315€ oder 8x32 für ca. 600€ (allerdings nicht als 3200er...)
genau, ich möchte 3200er haben.
und es soll kompatibel zu diesem asus board sein.
bei dem meisten gebrauchten speicher bei ebay etc steht ja nicht in der beschreibung ob es mit diesem board kompatibel ist.
1) das bedeutet ich muss zuerst googeln welches ddr4 3200 ecc reg ram zu diesem board passt:
2) google sagt mir dann die bezeichnungen und
3) ich suche dann bei ebay und co nach diesen bezeichnungen.
als bilder 3200er ddr4 ecc reg , deren 16gb-preise sich stark unterscheiden, das letzte von kingston kostet sogar über 600 eur pro riegel. wie erklärt ihr euch diese preisunterschiede ? bezahlt man bei koingston auch für die marke selbst ?
welche marke drauf steht ist egal, muss halt funktionieren, memtest und unter last
man kann ram gründlich testen von daher, ist auch gebraucht kauf möglich, wenn man da was findet und wenn das dann alles zusammen passt ... wenn nicht ist weiterverkauf normal auch kein problem, das risiko ist eben du bekommst schrott oder garnix weil scam
Ich würde auch nochmal fragen wofür der Rechner überhaupt genutzt werden soll? Sofern du nicht iwelche Programme mit absurd hohen Anforderungen an Transferraten oder mehrere VMs parrallel nutzt halte ich es wirklich für Geldverschwendung 3200 mt/s zu nehmen. Threadripper Pro bindet intern jeden CCD mit Quadchannel an und über die CPU verteilt hast du Octa-Channel, sprich selbst mit 8x 2400 mt/s erreichst du pro Core ähnliche Geschwindigkeiten wie DDR5-4800 und verteilt über die CPU höhere Geschwindigkeiten als absurd hoch übertakteter DDR5
Wenn du dennoch 3200 mt/s brauchst/ möchtest: auf Ebay gibt es die 16gb sticks zumindest deutlich unter 100€/dimm. Du kannst dir auch verschiedene Sticks zusammenkaufen, wichtig ist nur dass die Ranks+Banks gleich sind, darauf deuten die nach der Geschwindigkeit folgenden "1rx4", "2rx8" usw hin. Ansonsten wenn du Zugriff drauf hast probier es mal hier im Marktplatz oder zB im HWluxx. Ich habe grad auch noch eine größere Bestellung an RDimms gemacht und somit nocb ~2€/GB bezahlt weil viele Leute das Zeug rumliegen haben
Warum die Sticks grad so teuer sind? DDR4 RDimm waren zeitweise in den kleinen (wenig Kapazität/ niedrige Geschwindigkeit) Configs fast schon ein Abfallprodukt, vor einem Jahr konntest du die teils für weniger als 50ct/GB kaufen. Jetzt kommt halt AI um die Ecke, DDR5 RDimm zieht massiv im Preis an, Leute machen aus Panik eine Vollbestückung auf den alten Servern mit DDR4 RDimm und die Händler verzehnfachen schnell ihre Preise damit sie auch profitieren können
Naja, der wird im schlimmsten Fall genauso wenig auf der QVL deines Mainboards stehen wie der von Speicher.de
Wenn du wirklich sicher gehen willst, musst du einen von der QVL nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber auch solcher läuft, der da nicht draufsteht, würde ich als hoch ansehen. Ne QVL beinhaltet nur den RAM, den der Hersteller explizit getestet hat - nicht mehr und nicht weniger (kein Hersteller testet alle Module testen, die es auf dem Markt gibt).
eine frage zu speicher.de::
wie kann man sich das vorstellen ?
bauen die ihr eigener speicher zusammen ?
oder wie kommt es, dass die keine lieferschwierigkeiten haben ? wie zb kingston ?
Die werden einen Auftragsfertiger haben. Warum die keine Lieferschwierigkeiten haben, keine Ahnung. Vielleicht Lager gut gefüllt und allgemein überzogene Preise.
Ich frage mich, warum du die immer noch in Betracht ziehst, obwohl es "Marken-RAM" deutlich günstiger gibt. Am Ende probierst du es halt aus und schickst ihn zurück, wenn er wider Erwarten nicht laufen sollte. Glaubst du Speicher.de testet ernsthaft die ganze Hardware, für die sie da den Speicher anbieten?
was haltet ihr von der kompatibilitätsliste von solchen seiten ?
in diesem fall pangoly: woher stammen die validierungen ? machen solche seiten die tests selbst ?
denn die preise wären mehr als ok...
Ergänzung ()
Banned schrieb:
Ich frage mich, warum du die immer noch in Betracht ziehst, obwohl es "Marken-RAM" deutlich günstiger gibt. Am Ende probierst du es halt aus und schickst ihn zurück, wenn er wider Erwarten nicht laufen sollte. Glaubst du Speicher.de testet ernsthaft die ganze Hardware, für die sie da den Speicher anbieten?
Abgesehen davon wurde schon richtigerweise gesagt, dass die Geschwindigkeitsunterschiede bei Quad-Channel-Anbindung ohnehin nicht viel ausmachen. Also man könnte ohne merkliche Leistungseinbußen auch langsameren nehmen, sofern er denn deutlich günstiger wäre.
Schau mal hier rein: https://www.ebay.de/str/24hmemorystore
Der Händler ist seit weit über einem Jahrzehnt eine renommierte Adresse für gebrauchten (Server) RAM.
Entgegen Speicher.de, der dir einfach das liefert was er auf Lager hat, kannst du hier sogar auswählen, welchen RAM du bekommst.
z.B. bekommst du hier ein 8er Kit zu einem vergleichsweise guten Preis, wenn es unbedingt 3200er sein muss: https://www.ebay.de/itm/375838762379
Samsung, SK hynix, Micron sind die Big Player. Kingston ist allerdings nicht weit davon entfernt.