Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jojojo

also ich hab vor ca. 3 Monaten eine IBM DTLA 305040 gekauft
die lief dann auch schön 2 Monate lang bis ich eines Tages den Rechner an machte und sie nur noch klick-klack machte :(

naja ich hab noch ne IBM DTLA 307030 und die läuft schon seit einem jahr anstanslos...
altes ist halt besser...:D
 
achja was mir an meiner ibm 307030 aufgefallen ist das sie über die zeit langsamer geworden is..
 
eins vorweg: ich hab auch schon fehler bei den dtlas entdeckt!
aber dies liegt daran, dass die dtlas ne absolute billigproduktion fuer die game/video freaks waren die schnell rauskommen musste, weil auf dem massenmarkt viele idioten halt nur auf GB von der platte achten und sonst nichts.
ich finde auch IBM haett den patzer wenigstens zugeben koennen aber wenn ihr eine orginal platte (also keinen OEM schrott vom billighaendler um die ecke ) in den haenden hattet dann waeren eure probleme schnell geloest worden ... in sachen service ist IBM naemlich sehr kulant und bis die garantie auf die platte abgelaufen ist, wirft man sie eh auf den muell!
und wenn euch das nicht langt, dann kauft scsi platten .... die sind 1A! selbst bei temeraturen ueber 50C schreiben die munter weiter und krepieren nicht, auch wenns nicht die beste umgebung fuer sie ist! ich hab jetzt schon platten die seit 96 im dauerbetrieb waren und da ist noch nichtmal EIN cluster defekt. die meisten leute raffen einfach nicht, qualitaet hat seinen preis. die scsi platten sind nicht nur wegen der schnittstelle teurer!! aber fuer viele zaehlt ja Haupotsache BILLIG und deshalb IDE... die jungs sind genauso verblended wie die, welche immmer nur billige noname rams kaufen
 
ich hab in meinem 2.rechner noch 'ne 351010, die läuft und läuft und läuft und läuft......
aber anscheinend sind die neueren nur als briefbeschwerer zu gebrauchen. ein kumpel von mir hat sich die 307030 geholt; nach ein paar monaten: total im arsch.
jetzt hat er sich auch meine empfehlung ne maxtor 33073h3 besorgt: schnell (25mb/s), leise (selbst bei offenem gehäuse nicht zu hören) und zuverlässig.
von so einem quatsch wie seagate/wd halt ich überhaupt nix, der reinste schrott (hab ich alles schon durch)
 
Glück gehabt

Ich hatte bislang :
IBM 20 MB
IBM 210 MB
WD 540 MB
Seagate 3,2 GB
IBM 8,4 GB
Samsung 8,4 GB
Fujitsu 40 GB (MPG3409AT-EF)
2x IBM 41 GB (IC35L040)
WD 43 GB (WD 450 AA)
...und mir ist noch nie Datenverlust oder gar ein Plattencrash untergekommen. Und ich hoffe stark, dass das auch so bleibt.:D
 
Also noch mal zu den WD-Platten.
Die sind doch der absolute Schrott!
Ich habe doch für nen Kumpel vor ca.5Tagen nen PC zusammengebaut und gestern ist es dann passiert.
Die Platte (WD300AB) hat schon nen fehlerhaften Sektor.
Das ist vielleicht nen Schrott.

Leider stellt Corner keine Platten mehr her.
Ich habe 3 Stück zu Hause, die bestimmt schon an die 7 Jahre alt sind. Und die haben keinen einzigen Fehler und laufen, laufen laufen, leider nen bisschen langsam und mit zu geringem Fassungsvermögen. (sind halt schon alt)

Gruß Valium110
 
kann mich euch allen nur anschliessen!!!!!
die derzeitigen Platten auf dem markt (7200rpm) sind echter schrott.
ich arbeite als systemadmin in einer kleinen softwareschmiede mit ca. 25 pc´s. ich habe eigentlich immer auf ibm platten gesetzt, bis die dtla-serie kam. wir hatten folgende ibm platten bei uns:

- 6* IBM DTLA 307045 ----> 5 Stück bis jetzt defekt
- 8* IBM IC35L040 ----> 4 Stück bis jetzt defekt
- 4* IBM IC35L060 ----> 1 Stück bis jetzt defekt

alle mit den von euch beschriebenen symptome

die meisten ausfälle hatten wir vor ca.2-3 wochen, als es so extrem heiss war. einige platten funktionierten am darauffolgenden tag ohne weitere probleme. ich habe sie trotzdem zurückgeschickt. Übrigens, der versender bei dem ich grösstenteils bestelle, machte keinerlei probleme beim umtausch, was bei anderen produkten nicht immer der fall war. ich hatte nach spätestens zwei tagen die neuen (kein ibm) platten in der firma. die entstanden ausfälle während der arbeitszeit haben mich zu dem völlig um den verstand gebracht.

thema hitzeentwicklung:
die ibm´s werden verdammt heiss unter last, dem ist definitiv so.
vor allem mit athlon-sytemen kann man so seine überraschungen erleben, wenn es draussen richtig heiss wird. man kann natürlich zusatzlüfter oder hd-kühler einsetzen, was jedoch die rechner noch lauter macht.

thema lautstärke:
die kann man bei ibm-platten einstellen!!!
zwar leidet die perfomance bei einer leisen platte ein wenig, das ist jedoch für uns normaluser kaum spürbar. ausser ihr schiebt ständig gb-weise daten von platte zu platte.


thema ander fabrikate:
jetzt kaufe ich seit einiger zeit also keine ibm-platten mehr und was soll ich euch sagen....????
die machen alle zicken, nur nicht (oder nur selten) die langsamen (5400rpm). und je grösser die platte ist, desto wahrscheinlicher der ausfall. wir setzten derzeit platten aller gängigen hersteller ein (maxtor,wd,seagate,usw.) und alle (neuen) platten machen mehr oder minder zicken. genauso haben wir von allen fabrikaten noch alte modelle auf arbeit rumliegen, die liefen 2-5 jahre ohne irgendwelche aussetzter oder hitzeprobleme und laufen (ersatztweise) immer noch!


und noch was:
besitzer eines abit kt7a-raid sollten derzeit keine platten von ibm einsetzen (dtla und ic-serie), ihr werdet es bereuen.
die ältern ibm-platten machen null probleme.

gruss

sale
 
ibm-festplatten

hiho leute,

mir ist neulich meine schicke ibm-festplatte abgeraucht (war ne dtla-307060, gibbs doch ne ? *g), war gerade mal ein halbes jahr alt das teil
schöner sch*ss, wie üblich keine datensicherung gemacht

die platte hat sich mörder schlimm angehört,
war wohl physikalisch so ziemlich alles kaputt, einige sachen konnte ich aber noch retten
der händler meines vertrauens hat nun das teil eingeschickt,
wird wohl auch ein weilchen dauern ...

hat von euch einer auch schon solche erfahrungen mit ibm-platten
gemacht ?
hab nun etwas bammel weil ich eigentlich nur ibm-platten in einsatz habe - nich das die mir alle wegschmieren *g

das vertrauen falls ich das teil mal irgendwann wieder kriege ist auch nicht besonders gross - dachte ja eigentlich das die länger als 6 monate durchhalten *g

(so musste ich mal loswerden *g)

cu maverick

->Hi Maverick, nicht erschrecken, ich habe dein Post dem vorh. Thread angefügt. Hier wirst Du von ähnlichen Erfahrungen lesen.-<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden mit meiner 45 GB DTLA.

Aber.....
Ich hab sogar 2 davon gehabt (Raid 1) und nach einer Weile ging eine von den beiden kaputt. Ursache: Wackelkontakt bei dem IDE Stecker an der Festplatte. Hab sie dann umgetauscht und verkauft (an einen Freund).

Und jetzt wieder genau dasselbe!!
 
hiho teddybiker,

tausendmal sorry - wie konnte ich das hier nur überlesen *g

cu maverick
 
Also ich habe auch ne DTLA 307030 und bin von der Geschwindigkeit und Zugriffszeit voll zufrieden mit dem Teil. Habe leider nur auch schon mal so ne Art Festplattencrash gehabt, bin mir aber nicht sicher, ob es an der HDD oder am Norton Disk Doctor gelegen hat, tippe aber eher auf zweiteres.
 
DTLA-Checkprogramm?

Mein Bruder hat mir gesagt, bei Giga hätten sie mal ein Programm gezeigt, daß checken kann, ob man eine fehlerhafte DTLA-Platte von IBM hat. Ich konnte das leider nicht mehr finden. Weiß jemand, wo es das noch gibt?
 
Re: DTLA-Checkprogramm?

Original erstellt von Willicher
Mein Bruder hat mir gesagt, bei Giga hätten sie mal ein Programm gezeigt, daß checken kann, ob man eine fehlerhafte DTLA-Platte von IBM hat. Ich konnte das leider nicht mehr finden. Weiß jemand, wo es das noch gibt?
Schau mal mein erstes Post hier in diesem Thread. Drive Fitness Test heisst das Proggie, DL Link steht auch mit bei.
 
ich hätte da mal ne kleine frage:

ich hab ne IBM DLT 305040 (~40gb) und bekomm immer beim booten, kurz bevor er win2000 started (noch am dos bootscreen in welchem man mit F8 in die boot-options wechseln kann) die anzeige:

DISK IO ERROR: STATUS = 00008000

ist das teil jetzt im eimer oder ist da ne andere komponente (z.b. io controller von ASUS A7A266) schuld?

auch tritt folgendes phänomen auf: nach dem der pc fertig gebootet hat (d.h. auch alle autostart progs im speicher sind)braucht die erste anwendung, die ich aufmachen möchte ~10sec bis sie geladen bzw. aktiv wird. echt strange! hab ich vor der platte (neues system) noch nie erlebt. ging immer sofort.

evtl weis ja jemand hier rat...

cya!
uniQ
 
Original erstellt von uniQ
ich hätte da mal ne kleine frage:

ich hab ne IBM DLT 305040 (~40gb) und bekomm immer beim booten, kurz bevor er win2000 started (noch am dos bootscreen in welchem man mit F8 in die boot-options wechseln kann) die anzeige:

DISK IO ERROR: STATUS = 00008000

ist das teil jetzt im eimer oder ist da ne andere komponente (z.b. io controller von ASUS A7A266) schuld?

auch tritt folgendes phänomen auf: nach dem der pc fertig gebootet hat (d.h. auch alle autostart progs im speicher sind)braucht die erste anwendung, die ich aufmachen möchte ~10sec bis sie geladen bzw. aktiv wird. echt strange! hab ich vor der platte (neues system) noch nie erlebt. ging immer sofort.

evtl weis ja jemand hier rat...

cya!
uniQ


War diese Fehlermeldung von Anfang an da, oder erst nachdem du irgendetwas installiert oder irgendeine Hardware oder was weiss ich was geändert hast???
 
die meldung kam, als ich wegen meiner tv karte, die in meinem neuen rechner 'komische' störgeräusche liefert, alle pci karten gegeneinander ausgetauscht hatte (tut sie übrigens immer noch: terratec TV+ auf ASUS A7A266 geht scheints nicht).
ich kanns aber nicht mehr 100% sagen. von anfang an war es auf jeden fall nicht. die meldung kommt auch, wenn ich von bootdisk boote (win98se bootdisk zum bios flashen usw.)
hat daher imho nix mit applikations software zu tun.

weis jemand wo man nach diesem fehler code kucken könnte? oder hilfts nur IBM ne email zu schreiben?
EZ S.M.A.R.T. von IBM erkennt übrigens keinen fehler. ich werd morgen noch die anderen IBM hdd tools mal testen. vielleicht bring ich ja was raus.

bye!
uniQ
 
Original erstellt von uniQ
ich werd morgen noch die anderen IBM hdd tools mal testen. vielleicht bring ich ja was raus.


Tu das und poste dann gleich deine Ergebnisse. Interessiert mich nämlich selber, an was das jetzt genau liegt. Wundert mich, dass nur durch das wechseln der PCI Karten die Festplatte plötzlich ne Fehlermeldung bringt.
 
hmm...

Drive Fitness Test ist das Programm, das ich suchte? Also das habe ich schon gehabt und laufen lassen. Nach dem Programm ist meine DTLA ok. Soll ich das jetzt glauben? Wäre ja schön. Bloß verstehe ich dann nicht, warum einige gepackte Dateien mit der Zeit kaputt gingen und nicht mehr zu öffnen sind... . Hoffentlich lag das dann alles am ehemals defekten Arbeitsspeicher.
 
Gepackte Daten

@Willicher
Das kann auch passieren, wenn du sie oft übers LAN schiebst. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Reihe von Ausfällen, die sich auf Bitverlust beim saugen/schieben zurückführen ließen. Eine der Netzwerkkarten war falsch konfiguriert.
Kann aber auch gut am Arbeitsspeicher liegen.
 
ok....

ich hab grad das IBM drive fitness proggie und das IBM FTool probiert um meinen

DISK IO ERROR: STATUS = 0008000

der IBM DTLA 305040 näherzukommen.

das drive fitness prog sagt dass alles in ordnung sei! fein.

das andere prog ist nur zum einstellen diverser HDD parameter: geräuschllautstärke reduzierung, ata mode einstellung, temperatur prüfung, usw.

also kann der fehler nur von einem win2000 treiber gemeldet bzw. verursacht werden. evtl. ist auch de controller schuld?

kennt sich hier irgendwie noch mehr aus?!

bye!
uniQ

ich hab jetzt keinen anhaltspunkt mehr wo ich noch nach der lösung oder ursache dieses fehlermeldung suchen könnte. muss ich also doch mal den IBM email support nerven...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben