Qualität von IBM/Hitachi HDD's lässt stark nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von uniQ
das andere prog ist nur zum einstellen diverser HDD parameter: geräuschllautstärke reduzierung, ata mode einstellung, temperatur prüfung, usw.

Also dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber was mich interessiert, ist das mit der geräuschlautstärke reduzierung. Geht das wirklich bzw. wie macht das Proggi das ???

das geht wirklich und sogar richtig gut - man hört die hdd dann kaum mehr durch die ganze lüfter-staubsauger-geräuschkulisse durch :D
das prog schraubt/steuert imho die zugriffe der leseköpfe runter/anders. die zugrifszeit wird aber "etwas" langsamer dadurch.

jo.

:skull_alt:

Original erstellt von uniQ
das prog schraubt/steuert imho die zugriffe der leseköpfe runter/anders. die zugrifszeit wird aber "etwas" langsamer dadurch.

Aso, na dann kann ich es weniger gebrauchen, wenn dadurch Performanceverluste entstehen. Ausserdem hört man meine DTLA307030 sowieso nicht bei dem ganzen Gesurre von meinen Gehäuselüftern.;)

So - wollte hierfür kein neues Topic erstellen:

Nachdem also meine neue alte DLTA 305040 trotz quitschen ganz gut lief, hab ich eben etwa eine Stunde daran gearbeitet, dass sie beim Booten wieder erkannt wurde - DFT laufen lassen:

Failurecode 0x73 - Defective Device. Excessive Shock.

Wunderbar. Warmstart gemacht, Pladde wurde erkannt, DFT nochmal gemacht, KEIN Fehler mehr gefunden.
Glücklicherweise hab ich die Seite mit dem Fehlercode beim ersten Versuch ausgedruckt - doch was nun?
Die Platte läuft (im Moment) - Fehlercode ist im Moment nicht. Sagt mir IBM jetzt, die Pladde wäre in Ordnung und ich krieg das Ding so wie sie ist auf meine Kosten zurück, oder werd ich die wohl wieder mal ersetzt bekommen?

THX

mfg

Der Death

hab mich jetzt entschieden 7200U-Platten nur noch mit Lüfter rauszugeben bzw. einzubauen, denke mal das war bei den meisten der Tod.
Nehm mir einfach nen alten 60'er Lüfter, Aluplatte, Lüfterloch, biegen, schrauben, fertig, 10min kosten->0
(kleb die Lüfter mit dickem doppelseitigem Klebeband auf wegen geräuschen)

Was mir der Support in der letzten Zeit getauscht hat:
WD1200BB nach 4h Installation verschieden (offenes Gehäuse)
2xWD200BB nach ca. 2Monaten als der Sommer kam gestorben

Tote Sektoren bei Maxtor 6L040J2 40GB, nach ca. 2Wochen ohne Lüfter, hat aber immernoch keinen daher mal abwarten

Außerdem Wackelkontakt am Stromkabel WD400BB, kann aber auch eigene Blödheit gewesen sein.

Aber WD-Support ist Spitze und die Platten haben ordentlich Durchsatz, die vielen WD-RMA's liegen da dran, dass ich 95% WD verbaue, ändert sich aber gerade also bleibt abzuwarten ob IBM es auch tut.

Viele denken die Platten werden gar nicht so heiß, lasst sie mal 30min was kopieren (am besten Explorer 3x aufmachen und verschiedene Sachen gleichzeitig kopieren oder eDonkey mit hohem Durchsatz neben kopieren),
dann hört man wie die Schreibköpfe kämpfen und da wird ziemlich schnell hitze draus.

fuuuuuuuuuuuuck

ich hätte mich sollen aus dem thema raus halten,
jetzt bekomme ich gerade zum zweiten mal in der 1wöchigen Lebenszeit einer neuen IBM 120GB Deskstar120GXP mit 7200U die Meldung:
"Auf .. kann nicht zugegriffen werden, die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar"
Die kann ich jetzt ganz normal formatieren und alles läuft wieder (zumindest wars vor einer woche so),
bis auf die Daten, das 11.Gebot mit der Sicherung ist mir persönlich auch zu aufwendig.
Aber die Platte war kalt und gerade nichtmal im Zugriff.

Das gibt Frust,

----------
Wie krieg ich das IBM-Drive-Fitness-Tool zum Laufen ohne Diskettenlaufwerk? - Dass die sich da nicht mal was einfallen lassen können is auch zum kotzen, die Diskette muss endlich sterben

wie lange gibt denn ibm garantie auf seine platten?
damals waren es noch 6 monate gesetzlich. ist die hersteller garantie bei ibm höher?

meine ist jetzt 1.5 jahre alt und fängt an zu kratzen..... :|
bin gerade dabei die ganzen daten zu sichern.....

Original erstellt von guillome
wie lange gibt denn ibm garantie auf seine platten?
damals waren es noch 6 monate gesetzlich. ist die hersteller garantie bei ibm höher?

meine ist jetzt 1.5 jahre alt und fängt an zu kratzen..... :|
bin gerade dabei die ganzen daten zu sichern.....

Ich glaube IBM gibt 3 Jahre Garantie.
WD glaube ich auch!

Peer

wenn du deine Platte von 1,5Jahren gakauft hast, hast du leider Trauer.
Die gesetzliche Garantiezeit ist erst seit Anfang dieses Jahres auf 2Jahre angehoben worden, davor lag sie noch bei.
Dummerweise gilt die Rechtslage des Kauftags, also hast du nur 6 Monate Händlergarantie.
Mit etwas Glück bekommst du die Platte bei IBM auf Kulanz umgetauscht, einfach mal ne freundliche Mail hinschicken.

Zum Thema:
Ich war ja auch jahrelang überzeugt von IBM-Platten, da ich selbst mehrere besitze welche auch im 24/7-Betrieb schon seit über einem Jahr anstandslos ihren Dienst versehen.
Doch als sich vor einigen Wochen 2 Arbeitskollegen sich die günstigen 80GB-Platten von IBM geholt hatten und die schon beim Kauf defekt waren, diese dann umtauschten und die dann auch defekt waren, hat sich meine Meinung in punkto IBM stark geändert.

Ich frag mich was die machen, IBM war doch mal so gut :(

Soviel ich weiß geben alle Hersteller von Platten bei IDE Platten 3 Jahre und bei SCSI Platten 5 Jahre Garantie, das war auch schon vor der 2jährigen Garantie so. Nur der Händler gab nur ein halbes Jagr. Du mußt die Platte direkt bei IBM oder WD anmelden zur Reparatur, mittels einer RMA Nummer, die man sich auf der HP vom Hersteller besorgen kann.

Tachchen,

Habs zwar schonmal gesagt aber ich wiederhole mich gerne.

SCSI rulez!!!!!!!!!!! Zwar teurer aber die halten eben was aus und das ist eben wichtich wichtich popichtich

:p

Gruss Dirk

SCSI ist nicht nur teurer, sondern total überteuert.

IDE reicht, nur halt keine IBM nehmen

kann bloß nochmal werkam wiederholen,

einfach mal auf der Herstellerhomepage bei den RMA's schauen, bei vielen gibt man einfach die Seriennummer an und dann zeigt es ob man noch Garantie hat bzw. wie lange die noch geht, sind eigentlich bei allen Herstellern schon seit längerem mindestens 2 Jahre bei IDE-Platten

auch wenn nur recht wenige pcs mit samsung-festplatten ausgestattet sind, so hat man doch auch mit diesen platte seine probleme. vor einem monat begann meine samsung-60gb-platte lamgsam zu laufen und klack-geräusche von sich zu geben. eingeschickt, 2 wochen später ne neue bekommen: neue platte = defekt. 1 woche später trudelt wieder eine platte bei mir ein, die erstens langsam läuft und zweitens gar nicht läuft, wenn ich meine beiden enermax-lüfter aktiviere. daher mein aufruf: wenn auch die platten von ibm, maxtor, seagate oderwd probleme machen sollten: seid zufrieden, wenn es nicht in eine einmonatige umtauschaktion wie mit samsung ausartet!!! samsung sucks!!!

ich hatte mir mal 2 40er IC35L040AVVA bestellt. eine war von anfang an puut ... lagerschaden ... die austauschplatte läuft mit der anderen aber seit ca. 6 monaten ohne probs im RAID

bei meinem kumpel is auch eine IBM im RAID ausgefallen ... auffe LAN ... na das war ein spass!

ich jedenfalls werde alles was mit IBM zu tun hat aus meinem rechner verschwinden lassen, denn ich hab kein bock all meine daten zu verlieren!

IBM is müll! ich könnt noch mindestens 20 weitere bekannte aufzählen die probs mit IBM platten gehabt haben, auch mit der neuen serie!!

mfg Michi

Jetzt wartet pan und wird feststellen das die anderen doch recht haben. :D
Meine DLTA 307030 hab ich seit sie raus ist ohne Probs bis mitte dieser woche gehabt, jetzt ist sie putt. RMA hab ich schon und wenn die wieder da ist kommt sie ins e-bay. Oder ich starte noch mal nen versuch, kommt drauf an ob meine IC35L080 auch probs macht.

hehe...hatte bloss grad nen poetischen...so "Ausnahmen bestätigen die Regel" oder so...
...vielleicht wollt ich mir auch Mut machen....
...aber holla...ich glaub, ich weiss schon, warum ich hier so viele BackUp CDs rumfliegen hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben