Qualität von Speicher

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
Ich wollte auf meiner Website mal ein Vergleich von Speicherbausteilen veröffentlichen. also kaufe ich die ein und teste die.
nur wie kann man die Qualität von Speicherbausteilen objektiv beurteilen?
Ich dachte da an folgendes:
Leistung
Übertaktungspotential
Übertaktungsleistung

Eine Art Langzeittest um die Ausfallquoten fest zu stellen, lässt sich nur schwer machen.

Was meint ihr? wie könnte man die noch vergleichen?
MfG
hubba

Macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Die Testmaschinen, die die Hersteller verwenden kosten 5 Mio. Euro das Stück:D

Die Leistung ist bei allen Modulen mit gleichem Takt und gleichen Timings identisch und das Übertaktungspotential hängt nur bedingt von den Chips (vielleicht Micron), sondern eher von der Selektion ab, die der Hersteller betreibt.

Wie möchtest du denn das Übertaktungspotenzial genau testen?

Dies ist sehr stark vom verwendeten Mainboard abhängig. Das stell ich mir recht ungenau vor.

ich lasse alle riegel die nicht gleich sind (unterschiedliche größe, timings) durch einen benchmark laufen. und dann übertakte ich jeden riegel so weit es geht.
mir ist klar, dass von system zu system und auch innerhalb einer riegelsorte nicht unerhebliche unterschiede auftreten können, aber es soll einfach eine art anhaltspunkt für interessierte sein. schaden kann es ja nicht, oder?

Allerdings ist dies doch Geldverschwendung wenn man sowas sowieso nicht richtig testen kann ;)
Dann spende es lieber an einen gemeinnnützige Organiasation oder mich ;) :D

Wie schon gesagt halte ich das aus folgenden Gründen für wenig sinnvoll:

1) Leistung - ist bei allen Riegeln mit gleichem Takt und gleichen Timings gleich
2) Übertaktungspotential - kann sehr stark variieren, ist stark von verwendeten Chips, Mainboard, Kühlung etc. abhängig. Für die gleichen Module kann der Hersteller verschiedene Chips verwenden.
3) Leistung bei Übertaktung - wie 1), bei gleichem Takt und gleichen Timings gibt's die gleiche Leistung

Außerdem gibt es doch im Internet auch genügend Tests.
Wenn du dir immer neue Speicher hollst um die zu testen, wirst du auf lange Sicht arm werden ^^.
Wenn du die Speicher als Testmodell "geliehen" bekommst ist es ja Ok, aber immer wieder kaufen und dann verkaufen macht imo wenig Sinn.

Moros schrieb:
Wie schon gesagt halte ich das aus folgenden Gründen für wenig sinnvoll:

1) Leistung - ist bei allen Riegeln mit gleichem Takt und gleichen Timings gleich
2) Übertaktungspotential - kann sehr stark variieren, ist stark von verwendeten Chips, Mainboard, Kühlung etc. abhängig. Für die gleichen Module kann der Hersteller verschiedene Chips verwenden.
3) Leistung bei Übertaktung - wie 1), bei gleichem Takt und gleichen Timings gibt's die gleiche Leistung

1) falsch
2) richtig
3) falsch

na weils nicht so ist.

das hängt z .b. vom pcb und von der internen organisation der ic's ab.

das sind zwar keine welten, aber da gibt es unterschiede. natürlich nur messbare.

nur weil gleiche latenzen und gleicher takt anliegen gibt es nicht automatisch "fast" gleiche werte.

um mal zur grundidee zu kommen. tinnef ;)

www.anandtech.com

da kannst du dich mal durch die memory reviews wälzen.

z.b.

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2392&p=10

http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2392&p=5

wichtig sind die unbuffered werte, alles andere ist quatsch.

sieht ja wirklich gleich aus und in anwendungen ist da auch kaum ein unterschied und doch ist da bei einem mehr durchsatz als bei dem anderen, obwohl die timings und der takt gleich sind. komischerweise hat kingston da die nase beim speicherdurchsatz doch etwas vorn. ;)

das hängt natürlich auch von der plattform ab. ein a64 ist da doch viel sensibler als ein intel 478/775 system.

das alles ist im grunde genommen völlig zu vernachlässigen und es gibt ja auch messfehler etc. aber gerade das würde so einen test trotzdem absolut sinnlos erscheinen lassen. da braucht ein hersteller z.b. corsair nur die ic's wechseln und schon kanns ganz anders aussehen.

ok, kann ich ja auch alles verstehen. nur stellt euch mal vor, nun stehe da so ein halber leihe in einem (online-)shop vor 15 verschiedenen 1GB-RAM riegeln. soll er seine entscheidung anhand vom münzenwerfen fällen? oder wenn er wissen will, wieviel mehr leistung er bekomt, wenn er doch lieber einen 2GB-Riegel nimmt?
es soll ja keine wissenschaftliche untersuchung sein, sondern halt ein rat geber für unentschlossene. später sollen die besucher der seite auch selber wertungen und meinungen zu den artikeln abgeben können, damit man ein bild der ausfallquoten bekommt.
des weiteren soll sich die seite ja nicht nur auf ram spezialisieren sondern auch auf andere komponenten erweitert werden.

MfG
hubba

ich halte es trotzdem für relativ sinnfrei und vor allem viel zu kostspielig.

qualität spielgelt sich imho nicht in der leistung wieder, sondern in der haltbarkeit, verarbeitung und von mir aus auch haptik. haltbarkeit ist zwar bei speichern irgendwie tinnef, aber is auch egal. :D

es gibt zu allem pipapo reviews in den weiten des netzes, wieso willst du da noch mehr verwirrung stiften ? ;)

und wenn ein laie in einem online-shop vor den riegeln steht und nicht weiter weiß, kann er ja in foren fragen.

Moros schrieb:
@fritz

Sollte ich da einem massiven Irrtum unterlegen sein :)

Nein du irrst nicht.
RAM ist ein synchron laufendes Bauteil und da ist selbstverstaendlich bei exakt gleichen Timings auch die Leistung exakt gleich. Abweichungen davon = Messfehler!

Ignoriere also bitte den Quatsch, den "fritz" von sich gibt.

Zurück
Oben