Qualität ?

  • Ersteller Ersteller Saiga
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saiga

Gast
Soweit mir bekannt ist die Qualität nur dann gut auf einem Flatscreen wenn man über einen Digitalen Anschluss verfügt. Wie siehts da mit DVB-T aus fällt es darunter ???
 
Digital allein macht nicht die ganze Miete, sondern wie das Bild auf den TV gebracht wird ist fast genauso wichtig. Was hilfts dir, wenn das Bild über den analogen Scarteingang geht?
Am besten ists über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... naja.

@R-101: Ja, die Bildqualität lohnt sich bei einem LCD oder Plasma nur, wenn das Bild über einen digitalen Anschluss eingespeist wird und von einer digitalen Quelle stammt. DVB-T ist digital und daher fällt es auch in die Kategorie der digitalen Quellen.
 
DVB-T ist so mit das schlimmste was man seinen Augen an tun kann , wenn man auf einem Flachbildschirm guckt.Nur analog schießt den Vogel noch ab ;)

Optimal wäre natürlich wenn man komplett digital bleibt, sprich
Satellit -digital-> Receiver -digital(HDMI)-> Flachbidlschirm .

Aber DVB-T ist in sachen Flachbildschirm nur eine Notlösung, schließlich ist auch die Programm Auswahl bei DVB-T nicht sehr groß.

Gruß
 
Also mit der Programmauswahl gebe ich Dir recht. Allerdings ist die Wiedergabequalität bei mir nicht von DVB-C oder DVB-S zu unterscheiden.
 
DVB-T über meine All-in-Wonder und 17-Zoll-Bildschirm kommt bei mir sehr gut, und ich sitze direkt davor ! Wenn die Signal-Qualität stimmt (Verbreitungsgebiet und Lage zur Antenne) und man abgeschirmte Kabel verwendet, sollte DVB-T ein echte Alternative sein. Kommt halt drauf an, ob man mit der Programmvielfalt zufrieden ist. Bin ich froh, daß ich den Privatsender-Kram nicht sehen muss ... :D
 
wenn ich analoges Kabeltv habe und keine Schüssel anbringen darf was könnt ihr mir dann empfehlen um einigermaßen bezahlbar meine neuanschaffung zu füttern?

ich werde mir einen 40" LCD kaufen und möchte dann ungern ein total matschiges Bild haben
 
Ein matschiges Bild wäre bei analogem TV noch eine tolle Sache. Denn im schlimmsten Fall siehst Du bei Analog-TV auf LCD jedes Krisseln, jede Unregelmäßigkeit im Bild. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir einen Plasma, der bei analogem Fernsehen noch eine bessere Figur macht als ein LCD. Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a315673.html

oder

2. Du fragst bei Deinem Netzbetreiber, ob sie Dir ein Angebot für DVB-C machen können. Das ist dann digitales Fernsehen über den selben Kabelanschluss, über den Du Dein analoges TV bekommst. Du brauchst dazu nur einen Kabel-Digital-Receiver und einen Netzbetreiber, der digitales Fernsehen über das Kabel aussendet. Da gibt es dann ein reichliches Angebot an freien Sendern, gegen einen Aufpreis bekommst Du duzende weitere hinzu.
 
Hi
Ich würde dir empfehlen (so werden wir es in nächster Zeit auch machen) digitales Kabel-TV zu beantragen. Dazu dann einen relativ guten Receiver, am besten mit HDMI Anschluss. Die Qualität sollte sich dann von DVB-S digital (Satellit) nicht mehr wirklich unterscheiden lassen.

Mfg, Heinrich
 
hmm wir sind hier glaub 12 Parteien in dem Haus Kabel war im mietvertrag dabei, kein Plan von welchem Anbieter.... muss ich halt mal die Vermieterin fragen ob man das umstellen kann, aber das kostet doch dann Monatlich oder?

Gibt es keine Möglichkeit das Analoge Signal über einen Digitalreceiver zu verbessern? so macht es mein Schwiegervater, der hat eine ganz normale dbox von nokia und wenn er dann darüber TV schaut also ganz normales Fernsehen kein Premiere das hat er nähmlich nicht mehr dann wird das bild wesentlich schärfer
 
Nein, man verbessert das analoge Signal nicht durch einen Digitalreceiver. Der Receiver empfängt wie schon gesagt DVB-C, das über das gleiche Kabel gesendet wird. DVB-C ist wiederum digitales Fernsehen. Und ich habe Dir ebenfalls schon geschrieben, dass man optional weitere Kanäle buchen kann, die dann aber etwas kosten. Also ich weiß echt nicht, hast Du Beitrag #8 überhaupt gelesen? Da steht das alles bereits drin!?
 
Hi
Man sollte dazu sagen, dass Kabel-Deutschland 2,90 Euro pro Monat für einen digitalen Anschluss verlangt, womit man dann die Sender anschauen kann, die bei Analog noch kostenlos waren. Dafür aber in einer wesentlich besseren Qualität und 2,90 bringen einen auch nicht um ;)
Schau am besten mal auf kabeldeutschland.de (sofern das dein Anbieter ist) und informier dich da über die einzelnen Angebote.

Mfg, Heinrich :)
 
Nur für die Privatsender muss man bei Kabel-Deutschland zahlen, für die öffentlichen benötigt man keine Decoder-Karte.
 
Danke für die zahlreichen Antworten !
Ich kann leider bei mir nur eine Satellitenschüssel im Bereich SW-N anbringen und genau da gibts glaub ich keine Satelliten.
Soweit ichs jetzt verstanden habe würde es mit einem DVB-T Receiver klappen.
Was muss man dann beim Receiver beachten?

Jetzt zum Kabelanschluss:
Meine Eltern haben einen KabelDeutschland Receiver und empfangen Ausländische Sender.

Heißt es unser Anschluss ist jetzt Digital? Und muss ich etwas zahlen wenn ich auch die ganz normalen Sender mit einem Receiver empfangen will wie zb. Pro7?
^^ Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.
(Meine Eltern kann ich leider nicht Fragen die sind zurzeit nicht da)

Gruß

Ich hoffe jemand kanns mir etwas näher bringen, Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ächz. Wenn Deine Eltern einen Receiver am Kabelanschluss haben, dann empfangen Sie bereits digitales Fernsehen, also DVB-C, wie ich das nun zum dritten Mal schreibe. Alles weitere steht somit in den bereits bestehenden Antworten und auf der KabelDeutschland-Homepage. Ich bin raus...
 
R-101 schrieb:
Heißt es unser Anschluss ist jetzt Digital? Und muss ich etwas zahlen wenn ich auch die ganz normalen Sender mit einem Receiver empfangen will wie zb. Pro7?

Schau dir mal den Receiver an und ziehe - im ausgeschalteten Zustand - die Decoder-Karte heraus. Da steht was drauf. "Ausländische Sender" sind meist ohnehin kostenpflichtig, d.h. es liegt zu 99% eine Abo für digitale Sender vor. Wenn du die Karte wieder einsteckst und den Fernseher wie gewohnt einschaltest, kannst du doch schon prüfen, welche Sender im Abo alle dabei sind.

Ansonsten über die Unterlagen mal bei KD anrufen und sich das erklären lassen.

Für einen weiteren DVB-C-Anschluß - z.B. auf einem anderen Stockwerk - benötigt man dort einen (hochwertigen) Kabelanschluß, der das Signal an einen einen zusätzlichen Receiver mit eigener Decoder-Karte weiterleitet. Die Kosten dafür kann dir KD verraten.

Eine kostengünstige Variante kann sein, sich unabhängig von KD einen DVB-C-Receiver zu besorgen, am besten mit Premiere Flex ("Prepaid") und dann jedes Jahr nur 12 für die Decoder-Karte zu zahlen (Abo bzw. rechtzeitige Rückgabe, falls unzufrieden). Dann hast du wieder dein Pro7 und den ganzen Privat-Mist. Und ein paar Filme im Jahr über Premiere zusätzlich.

DVB-T erspart die immerhin die evtl. anfallenden laufenden Abo-Kosten, die z.B. entstehen, wenn das mit dem Zweit-Anschluß für den Sohnemann nicht funktionieren sollte. Weil deine Eltern das nicht bezahlen wollen etc. Den Receiver für DVB-T must du dir in jedem Fall anschaffen, als normales Standalone-Gerät für einen TV oder als PCI-Karte oder USB-Stick. Dazu wahrscheinlich eine Verstärker-Antenne, falls das DVD-T-Signal nicht konstant/stark genug ist.
 
@doesntmatter

Vielen Danke !!!!

Jetzt hab ichs endlich verstanden :)
Aber einen Receiver ohne irgendwelches Jährliches oder Monatliches Zahlen geht nicht?

Ist beim DVB-T das Bild wirklich schlechter weil bei mir ist der Mast ziemlich in der Gegend :D
 
R-101 schrieb:
Aber einen Receiver ohne irgendwelches Jährliches oder Monatliches Zahlen geht nicht?

Bitte.

Ein DVB-C Receiver ohne Decoder-Karte kann eben nur "freigeschaltetes" digitales TV anzeigen, bei uns sind das ca. 15 Prgramme, also abendfüllend in jedem Fall. Nur eben keine privaten Sender, die sind verschlüsselt. arte will ja bald - sogar als erster öffentlicher Sender - in HD ausstrahlen.

Wie gut DVB-T in deinem Zimmer empfangen kann, weiß niemand. Gute Geräte zeigen dir im Menü die Qualität jedes einzelnen Kanals an.

Kauf dir einen Receiver mit Antenne, und wenn´s nicht klappt, gibt ihn in der Rückgabezeit zurück, besser gleich mit dem Händler reden und das "Problem" beschreiben und sich die paar Tage Testzeit ausgönnen.
 
Mhh weißt du auch genau welche Kanäle des wären ?
Und geht es eigentlich beides zu verwenden DVB-T und DVB-C ?
Ich hab etz an meinem Rechner einen DVB-T Empfänger.
Die Qualität wird dann wahrscheinlich die selbe sein wie auf dem Fernseher.

Danke!!!!!

Gruß
 
Zurück
Oben