Qualitativ bester TV zu gewissen Rahmenbedingungen?

Surtia

Lieutenant
Aloha. Ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen TV gönnen, da der alte Röhren-TV nach 8 Jahren seinen Dienst verrichtet hat und ich endlich meine PS3 mit vollem Potential nutzen will. Im Allgemeinen habe ich recht genaue Vorstellungen und würde gern das derzeitige technische Optimum erreichen wollen (wie in der PC-Technik). ;)

Allgemein gesehen wöllte ich mir einen LCD-TV anschaffen. Plasma schliesse ich aus und LED kommt wohl bei dem gleich genannten Preisrahmen nicht in Frage. Beim Hersteller ist Sony mein Favourit, wobei ich mich auch gern von einem Anderen überzeugen lasse, wenn ein Modell dies rechtfertigt.

Zusammengefasse Vorstellungen:
-Sony
-LCD oder LED
-ca. 1000€-1300€
-Bilddiagonale ca. 100cm
-Full-HD
-möglichst geringer Stromverbrauch
-PC-Anschluss !!!
-HDMI
-Scard
-S-Video
-gute analoge Darstellung !!!
-gute Farbtiefe und ordentliche Schwarzdarstellung
-Hintergrundbeleuchtung/Schallverbreitungserkennung usw. sind Nebensache

Tiefgründiges Wissen habe ich "noch" nicht, daher kann ich keine Forderungen an 200Hz, 3D, andere Hersteller oder die Umsetzung analoger Signale stellen. Ich weiss auch nicht ob der Preis ein Zusammenspiel dieser Vorstellungen zulässt. Sehr wichtig ist mir, dass die normale Tv-Darstellung (analog) gut berechnet wird und ich den TV mit dem PC verbinden kann. An der Stelle ist Eure Hilfe gefragt... :)

Sony ist schon mal eine gute Wahl.
Die aktuelle EX Serie ist sehr gut. In der Größe (46") und dem Preisrahmen kommen dann ja eh nicht viele Modelle in Frage;
46EX505
46EX705

LED muss nicht unbedingt sein, eine normale CCFL Beleuchtung mit gut abgestimmten Panel ist ebenbürtig. Eine LED Beleuchtung hat erst einen richtigen Vorteil, wenn es RGB LEDs sind und nicht nur weiße LEDs im Rahmen (Edge-LED), allerdings sprengt es dann das Budget deutlich.
Der EX705 hat eine Edge-LED Beleuchtung.
3D ist spielerei und unnötig und wird sich in der aktuellen Form wohl nicht richtig durchsetzen können.

Ich habe selber einen EX500 und kann mich absolut nicht beschweren. Top Bild, digital und analog und ein überraschend guter Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für die Antwort. Ich werde mir die beiden Modelle ansehen und vergleichen...
Was ich auch noch nicht genau weiss, inwiefern ist eine Verbindung mit dem PC möglich? Erfordert das eine spezielle "PC-Schnittstelle" oder regelt sich das per HDMI? Generell möchte ich den TV nur als Filmausgabeobjekt vom PC aus nutzen. Spiele usw. werden darüber nicht laufen.

Den PC kannst du über VGA oder HDMI an den TV anschließen.
Optimal wäre klar HDMI (auch mit einem Adapter DVI->HDMI).

Bei beiden Modellen wird ein "PC-Eingang" extra aufgeführt. Darf man dies als Zusatz zu HDMI und DVI ansehen?

Ansonsten habe ich mir beide Modelle mal genauer angesehen. Was mir nur noch nicht ganz einleuchten will, warum gerade die beiden Modelle. ;) Habe ich etwas übersehen was diese besonders auszeichnet, sodass sie sich gegenüber den Anderen von Sony rechtfertigen? Es gibt z.B. einen 715. Darf ich diesen als Nachfolgemodell des 705 verstehen?

Zusätzlich würde ich gern noch wissen wie sich die Menüführung händeln lässt? Bist du damit zufrieden?

Am besten unter "normalen" *(nicht im Neonlicht der Verkaufsräume) Bedingungen im Fachhandel ein paar angucken und Vergleichen. Schiess dich nicht von vorneherein auf Sony fest.

Ok, danke Euch erstmal. :)
Werde mich weiter erkundigen.

Nur würde mich noch interessieren was es mit dem PC-Anschluss auf sich hat?
Ist das eine extra Schnittstelle zusätzlich zu HDMi usw.?

- Den TV nutze ich täglich ca. 1h oder 2h.

- Der Sitzabstand beträgt ungefähr 3-4m.

- Die Lichtverhältnisse sind tagsüber gut. Der TV steht am Fenster, die Sonne strahlt jedoch nicht direkt darauf ein. Abends leuchte ich den Raum mit einer Neonröhre aus.

- Gezockt wird per PS1, PS2 und dann endlich auch per PS3. Shooter weniger. Eher Rollenspiele (FF-Reihe) und Rennspiele (GT, NfS)

Zurück
Oben