News Quantencomputer: IBM bringt erstes 53-Qubit-System ans Netz

GUN2504 schrieb:
Kann man 53 Qubits irgendwie in TFlops referenzieren?

Klar, die Logik eines Quantencomputer ist grundlegend anders, aber ich kann mir jetzt von einer Rechenleistung in Qubits überhaupt nix vorstellen...

Geht mir ganz genauso. Klingt erstmal alles cool aber mein beschränkter Verstand kann das nicht greifen. Wie stellen sich 53 Qbits im Verhältnis zu einer aktuellen Consumer CPU an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Mini-Mi schrieb:
Geht mir ganz genauso. Klingt erstmal alles cool aber mein beschränkter Verstand kann das nicht greifen. Wie stellen sich 53 Qbits im Verhältnis zu einer aktuellen Consumer CPU an?
Betrachtet man den Mainstream-Einsatz:
Als realistischen Vergleich würde ich die Prozessoren der 70er Jahre nehmen, irgendwas zwischen einem Intel 8080 und 80188. Mit der Leistung heutiger Prozessoren ist das absolut nicht zu vergleichen, da fehlt noch der ein oder andere "Quantensprung" :D
 
GUN2504 schrieb:
Kann man 53 Qubits irgendwie in TFlops referenzieren?
Nein. Da Quantencomputer im Wesentlichen nur Aufgaben lösen können, denen auch Quantenmechanik bzw. quantenphysische Probleme zugrunde liegen. Die Arbeitsweise unterscheidet sich grundlegend von der jetziger Computer. Zudem ist aktuell das große Problem, dass es einfach kaum Algorithmen gibt, die auf Quantencomputern ausgeführt werden können, da diese einfach viel zu schwer zu entwickeln sind (von Menschen oder bestehenden Computern).

Die Genauigkeit von Quantencomputern mit 50 Qubits ist super ungenau, man braucht wohl 10 Qubist um quasi das Ergebnis eines Qubits einigermaßen verifiziert auszugeben. Dementsprechend wird angestrebt irgendwo erstmal bei 10 Mio Qubits anzukommen um tatsächlich "wichtige Probleme der Menschheit" mit der Technologie angehen zu können -Proteine entfalten zB. (wichtig in der medizinischen Forschung, damit wir alle 200 Jahre alt werden ;) )

Daher muss man den Schritt, der mit diesen ungenauen Quantencomputern nun in Angriff genommen wird quasi als Grundlagenforschung betrachten. Damit kann man erstmal überhaupt Algorithmen entwickeln die man dann später auf genaueren Maschinen optimieren und nutzen kann. Der Vergleuch mit den ersten Rechenmaschinen, die die Grundlage heutiger PCs bilden (ZX3 usw.) ist glaube ich ganz zutreffend.
Mit so einem "ungenauen" Quantencomputer kann man allerdings auch schon krasse Sachen machen. Irgendwie dauert es mit einem normalen Großrechner derzeit wohl 150.000 Jahre eine Zahl mit 300 Stellen in ihre Primzahlen zu zerlegen...der Quantencomputer schafft das wohl in wenigen Tagen. Daher kann man hier wahrscheinlich schon große Fortschritte in Sachen Verschlüsselung machen...würde ich mir denken.

Naja...soweit mal sehr stark vereinfacht aufgezeigt was von der Meldung zu halten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, FantasyCookie17, Booby und 7 andere
Cool Master schrieb:
Das Konzept hinter Quanten ist eigentlich relativ leicht zu verstehen, wenn man sich damit befasst. Ich glaube aber noch nicht so wirklich dran, aber ich bin offen für alles.
Eigentlich ist es für die meisten Menschen umgekehrt. Es ist leicht beweisbar, dass die Welt quantisiert ist und wir können das auch mathematisch sehr gut beschreiben und daraus ableitend dies auch sinnvoll nutzen, aber das Verständnis und die Interpretation dahinter geht eher Richtung Metaphysik, gängig ist die sog. Kopenhagener Deutung.


Cool Master schrieb:
dass wir bessere Verschlüsselungen haben die nicht auf bilden von Primzahlen basiert.
Primzahlen sind heute schon out, elliptische Kurven (ECC) sind heutzutage das Mittel der Wahl.

Aber das ist in dem Kontext schon ein interessanter Punkt, denn beide Verfahren wären mit Quanten PCs viel effizienter zu knacken und man kann davon ausgehen, dass amerikanische Geheimdienste das auch längst tun. Insofern bin ich gespannt, wie sich das entwickeln wird. Das hier ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
xdave78 schrieb:
Irgendwie dauert es mit einem normalen Großrechner derzeit wohl 150.000 Jahre die Zahl 300 in ihre Primzahlen zu zerlegen...der Quantencomputer schafft das wohl in wenigen Tagen.

Na wenn IBM das jetzt hat, dann hat die NSA und ko. das ja schon ein bischen länger. Aber jetzt nicht den Aluhut drüberziehen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
G-Red schrieb:
Na wenn IBM das jetzt hat, dann hat die NSA und ko. das ja schon ein bischen länger. Aber jetzt nicht den Aluhut drüberziehen ;).
Tatsächlich ist das wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man die Maschinen überhaupt baut. Ich sage mal ganz ketzerisch: noch denken ja alle ihr Zeugs ist mit 512 bit Verschlüsselung sicher...bis man realisiert hat, dass das mit 53 Qubits kein Problem ist muss erstmal irgendwer drauf kommen da international Regelungen/Gesetze gegen zu erlassen ;)

Wenn das hier das Informationszeitalter ist, sind Quantencomputer die Atomwaffen unserer Zeit.
Wobei jede Technologie (Atom- wie Quantenphysik) ihre hellen und dunklen Seiten hat.
 
Erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter Durch Die Galaxis". Ergebnis war übrigens 42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus
xdave78 schrieb:
Tatsächlich ist das wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man die Maschinen überhaupt baut. Ich sage mal ganz ketzerisch: noch denken ja alle ihr Zeugs ist mit 512 bit Verschlüsselung sicher...bis man realisiert hat, dass das mit 53 Qubits kein Problem ist muss erstmal irgendwer drauf kommen da international Regelungen/Gesetze gegen zu erlassen ;)

Wenn das hier das Informationszeitalter ist, sind Quantencomputer die Atomwaffen unserer Zeit.
Wobei jede Technologie (Atom- wie Quantenphysik) ihre hellen und dunklen Seiten hat.
Hab mal des Spasses wegen ausgerechnet, wie lange es mit dem derzeit schnellsten Supercomputer (kein Quantenrechner) dauern würde ein 256Bit AES Schlüssel zu knacken. War irgendwas mit 1,75^53 Jahre :).

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Verschlüsselungen auch unter der Berücksichtigung der möglichen Entwicklung der Quantencomputer entwickelt werden, sodass man nicht in die Bredulie kommt sich am aller wertestem zu kratzen, wenn es plötzlich heißt, Quantenrechner sind um Faktor 1000 schneller geworden.
 
xdave78 schrieb:
...Irgendwie dauert es mit einem normalen Großrechner derzeit wohl 150.000 Jahre die Zahl 300 in ihre Primzahlen zu zerlegen...der Quantencomputer schafft das wohl in wenigen Tagen....

Ich vermute mal, damit ist eine 300-stellige Zahl gemeint und nicht 300? Weil 300 schaffe ich noch im Kopf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Gortha und G-Red
xdave78 schrieb:
S*K*Y*N*E*T

.....initializing......
.....PLEASE STANDBY......

Als früheste Vernichtungsfantasie kenne ich Golem bzw. Genese. Gerade als man gelernt hatte aus Lehm Figuren zu formen wurden daraus Menschen bzw. etwas was Menschen vernichten kann.

Jede "High-Tech" inspiriert Menschen zu solchen Gedanken die sich als lächerlich entpuppen. Neueste Ideen drehen sich um KI Kriegswaffen. KI Flugzeuge schießen alles ab. Nur blöd, dass für eine einzige Stunde in der Luft hunderte von Mannstunden Arbeit nötig sind. Ohne Menschen wüten die Maschinen vielleicht einen Tag, dann sind sie "kaputt".

Daher, eher würde ich dem dem chinesischen Abakus größere Chancen einräumen als diesen Geräten. Vielleicht in enger Konkurrenz mit Rechenschiebern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MR2007 schrieb:
Eigentlich ist es für die meisten Menschen umgekehrt.

Ja man muss offen für Sachen sein die auf den ersten Blick überhaupt kein Sinn ergeben :D Das ist halt das schöne an der Quantenphysik auf den ersten Blick ergibt sie kein Sinn auf den zweiten ist aber schon etwas wahres dran.

MR2007 schrieb:
Primzahlen sind heute schon out, elliptische Kurven (ECC) sind heutzutage das Mittel der Wahl.

Ja und Nein. Für Sachen wie WhatsApp usw. ist ECC gut aber bei anderen Sachen ist es einfach nicht so Sinnvoll. Ein Quanten Computer wird, wie du ja schon schreibst, trotzdem keine Problem mit ECC haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!

Gerade als LHC in Betrieb ging als das teuerste Experiment aller Zeiten habe ich eine Ausstellung besucht wo die Versuchsaufbauten von Lise Meitner und Otto Hahn gezeigt wurde. Ein Tisch, einige Bleibarren und noch einige Kleinigkeiten. Da habe ich schon gestaunt mit welchen bescheidenen Mitteln man so viel entdecken konnte.

Experimentelle Physik ist heutzutage wohl immer eine kostenintensive Angelegenheit...

Einstein dagegen hat ein Stück Kreide und eine Tafel ausgereicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!

Ein Tropfen auf den heißen Stein, selbst die Milliardenbeträge, die von Bundesregierung und EU in Aussicht gestellt wurden. Um ehrlich zu sein:
Quantum computing wird vermutlich die nächste technologische Revolution bzw. im IT-Sektor das wohl alles beherrschende Thema des 21./22. Jhd.
Fakt ist aber auch, dass wir froh sein können, mit etwas Geld noch an den Entwicklungen amerikanischer Konzerne (google, IBM, Intel, ...) teilhaben zu dürfen. Und soviel Kohle, wie es bräuchte, um die Chinesen einzuholen, haben wir gar nicht. Die werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die erste und danach auch für eine Weile einzige Nation sein, die den kritischen Teil ihrer Kommunikation (Regierung, Militär) zumindest inländisch abhörsicher wird abwickeln können. Jetzt ist nur noch die Frage ob es auch die Chinesen oder doch die Amerikaner sein werden, die dafür die gesamte klassisch-verschlüsselte Kommunikation des Rests der Welt spielend leicht knacken können.
 
xdave78 schrieb:
. Irgendwie dauert es mit einem normalen Großrechner derzeit wohl 150.000 Jahre die Zahl 300 in ihre Primzahlen zu zerlegen...

ähhh bitte, nein.
Was meinst du genau?
 
Cool Master schrieb:
Das einzige was ich hoffe ist wenn Quanten Computer wirklich "da sind", dass wir bessere Verschlüsselungen haben die nicht auf bilden von Primzahlen basiert.

Gibt es doch schon ewig, sind nur nicht so praktisch.
 
luisant schrieb:
Ich vermute mal, damit ist eine 300-stellige Zahl gemeint und nicht 300? Weil 300 schaffe ich noch im Kopf :D
Ja natürlich. Hab ich korrigiert.
Hier https://www.pcwelt.de/a/quantencomputer-was-schon-heute-machbar-ist,3450477
und hier https://www.fzj.de/portal/DE/Presse/beitraege/docs/primzahlen-quantencomputer.html?nn=2297174
sind übrigens recht gute Artikel, die das Ganze einigermaßen bildhaft beschreiben.
Ich nehme an - dass es wie damals am Anfang der PCs war, als Konrad Zuse noch seine Transistoren durch die Gegend geschoben hat: das ganze Ausmaß dessen, was so eine krasse Technologie mit sich bringt, werden wir heute noch nicht abschätzen können.
 
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!
Wie man damit die Infrastruktur hier im Land aufpeppeln könnte.
Die Förderung von Steinkohle wurde mit weit über 100 Milliarden subventioniert.

1km Autobahn kostet im Schnitt 50 Millionen €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, FlohaufHund und Hardware-Fan
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!
Wie man damit die Infrastruktur hier im Land aufpeppeln könnte.

Nicht sonderlich. Klingt viel, sind aber mit Glück 300KM Autobahn in normalen Zeiten. Derzeit sind alle Handwerker total ausgebucht und man würde mit dem Geld nur relativ wenig, zu schlechten Konditionen und beschissener Qualität bekommen.

Hab nochmal geschaut: "Als Faustregel unter Verkehrsexperten gilt, dass ein Kilometer Autobahn im Schnitt rund zehn Millionen Euro kostet " Also 65KM Autobahn in normalen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktx82 und fox40phil
Zurück
Oben