News Quantencomputer: IBM bringt erstes 53-Qubit-System ans Netz

GUN2504 schrieb:
Kann man 53 Qubits irgendwie in TFlops referenzieren?

Ja, kannst du. Darfst dich aber nicht wundern, wenn das Ergebnis deutlich sinnloser ist als von dir erwartet. Spätestens wenn du feststellst, dass ein float (einfacher Genauigkeit) üblicherweise 32 bit groß ist. In 53 bits - egal ob Quantenbits oder herkömmlich - schaffst du einfach keine zwei floats hineinzuquetschen ;).

Damit wird es wohl schwer überhaupt eine Fließkommaoperationen ausführen => Also 0 TFlops ?

Ne, ernsthaft. Selbst mit mehr qubits kannst du gut haben, dass dein Taschenrechner mehr TFlops hat als der Quantencomputer...
Einfach weil für eine reine Fließkommaoperation dir die Quanteneffekte nichts bringen... Was uns gleich zu solchen Aussagen bringt:

ZeXes schrieb:
Zur Einordnung:
Schon mit 50 Quantenbits (Qubits) sollen die Rechner schneller sein als die besten bisherigen Supercomputer

Solche Aussagen sind leider pauschal einfach blödsinnig.

Quantencomputer können sich nur für ganz bestimmte Probleme lohnen. Letztendlich läuft es meistens auf Ausprobieren hinaus.
Und ja: Wir kennen leider ziemlich viele Probleme, deren effizientester Algorithmus nicht wesentlich schneller ist als alle Möglichkeiten auszuprobieren (z.B. bekanntes Beispiel: x Städte. Willst jede Stadt ein mal besuchen. Finde die kürzeste Route).

Der ganze Mist ist, ich habe 10 Städte. Eine Stadt mehr bedeutet, ungefähr 10 mal so viele Kombinationen zum Ausprobieren => ungefähr 10 mal so hohe Rechenzeit.

Und eben die Quantencomputer. Mit diesen hofft man einige dieser Probleme irgendwann effizient lösen zu können. Also dass der Computer nicht für jedes zusätzliche Element 10 mal, 11 mal, 12 mal, ... so lange rechnen muss - sondern z.B. nur 1 Stunde länger.

Aber eben nur für diese bestimmten Probleme.

Weshalb sämtliche Vergleiche Geschwindigkeit Quantencomputer vs. regulärer Computer blödsinnig sind. Entweder es gibt überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil (da falsches Problem) oder dieser Geschwindigkeitsvorteil kann nicht mit "X mal schneller" ausgedrückt werden, da du ein exponentielles Wachstum mit einen nicht exponentiellen Wachstum vergleichst ;).

Zum weiterlesen, guter Artikel auf Golem:

https://www.golem.de/news/quantencomputer-alleskoenner-mit-grenzen-1704-127433.html

PS:

xdave78 schrieb:
Da Quantencomputer im Wesentlichen nur Aufgaben lösen können, denen auch Quantenmechanik bzw. quantenphysische Probleme zugrunde liegen.

Das würde ich nicht so ausdrücken. Das sind doch ganz "normale" mathematische Probleme. Mathematik ist ein reines Gedankenkonstrukt - so etwas wie Quantenmechanik kennt die Mathematik doch gar nicht ;).
Letztendlich ist nur die effiziente Möglichkeit, die wir kennen, diese Probleme zu lösen eben mithilfe von Effekten aus der Quantenmechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx und ZeusTheGod
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!
Wie man damit die Infrastruktur hier im Land aufpeppeln könnte.

Meinst du sowas wie den Berliner "Flughafen" was bereits mehrere Milliarden gekostet hat und monatlich 35Millionen € kostet?
 
tensai_zoo schrieb:
Gibt es doch schon ewig, sind nur nicht so praktisch.

Je nach dem wer es auf dich abgesehen hat muss es nicht praktisch sein ;) Ne wie gesagt mir ist klar, dass es schon Quanten Computer gibt aber aktuell muss man sich noch keine Sorgen bzgl. knackbarer Verschlüsselung machen.
 
tarkin77 schrieb:
Ein Pipe-Dream .. das ist ähnlich wie mit der Kernfusion die schon seit 30 Jahren immer in 30 Jahren dann endlich soweit sein soll :lol:
naja.. jetzt könnte es aber dieses mal wirklich noch 30 Jahre weg sein ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/ITER
https://en.wikipedia.org/wiki/DEMOnstration_Power_Station
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meymic6 und Floppes
Wattwanderer schrieb:
Experimentelle Physik ist heutzutage wohl immer eine kostenintensive Angelegenheit...

Einstein dagegen hat ein Stück Kreide und eine Tafel ausgereicht. :)

Einstein war auch theoretischer Physiker. Selbst heute reicht den theoretischen Physikern oft eine Tafel, Kreide und etwas Rechenleistung.
Die Expimentalphysik ist dagegen ein anderes Feld der Physik und war schon immer verhältnismäßig teuer...auch wenn es schlimmer geworden ist. Alles, was sich einfach beweisen lässt, ist ja auch schon bewiesen worden :p
 
tarkin77 schrieb:
Ein Pipe-Dream .. das ist ähnlich wie mit der Kernfusion die schon seit 30 Jahren immer in 30 Jahren dann endlich soweit sein soll :lol:

^^jo, super Vergleich.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Kann man 53 Qubits irgendwie in TFlops referenzieren?

Klar, die Logik eines Quantencomputer ist grundlegend anders, aber ich kann mir jetzt von einer Rechenleistung in Qubits überhaupt nix vorstellen...

^^jo, würde mich auch interessieren. Was bedeuten denn 53 Qubits?
Ist das mega langsam oder schon etwas schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Der t3n Artikel der möglichst positiv dein will sagt sogar selber das man 1.000 - 10.000 qubits braucht um ein einzelnes fehlerfreies (logisches) qubit zu realisieren. Da kann man sich ja überlegen wie sinnvoll 53 qubits sind.

Ein Uni-Forscher der an der Umsetzung forscht Klang auch nicht besonders aufgeregt oder optimistisch, er meinte dass noch ganz grundlegende Fragen ungelöst sind wenn es um den Einsatz von hunderten oder tausenden oder gar Millionen von qubits geht.

Ich schließe mich also der "ganz bestimmt in 30 Jahren ;)" Fraktion an.
 
Wattwanderer schrieb:
Einstein dagegen hat ein Stück Kreide und eine Tafel ausgereicht. :)
Du musst aber auch die Entwicklung der Forschungsergebnisse betrachten. Die Pioniere und großen Namen haben Grundlagenforschung betrieben die für heutige Verhältnisse relativ simpel zu strukturieren und Lösen sind. Das großartige bei denen war vor allem auf die Ideen zu kommen. Alles was danach folgt wird zwangsläufig immer komplexer und somit teurer.
Schau dir z.B. mal Tests fürs M.I.T. von Anfang des 20. Jahrhunderts an. Das sind größtenteils Matheaufgaben die du heute problemlos einem Schüler der 6-7 Klasse vorsetzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Alleine schon was die Kühlung angeht übersteigt es wohl alle normalen Bürger ;) Das Konzept hinter Quanten ist eigentlich relativ leicht zu verstehen, wenn man sich damit befasst. Ich glaube aber noch nicht so wirklich dran, aber ich bin offen für alles.

Das einzige was ich hoffe ist wenn Quanten Computer wirklich "da sind", dass wir bessere Verschlüsselungen haben die nicht auf bilden von Primzahlen basiert.

Woran glaubst du nicht ganz?

Ich wäre froh, wenn jemand in einfachen Worten erklären kann was Quanten-PCs so speziell macht.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Meinst du sowas wie den Berliner "Flughafen" was bereits mehrere Milliarden gekostet hat und monatlich 35Millionen € kostet?

Achja... Stuttgart21, Elbphilharmonie etc... gibt genug Beispiele xD
 
fox40phil schrieb:
Ich finde ja die 650 Mil. Euro Subventionen ziemlich heftig!!
Wie man damit die Infrastruktur hier im Land aufpeppeln könnte.
Du meinst die die eher mit zu knappen Bauressorcen zu kämpfen haben, wodurch letztendlich auch deren Preis hochgetrieben wird?
Wie wäre es alternativ mit einer Abschaffung von Subventionen in eine Technologie der Vergangenheit die ohne sie schon ewig nicht mehr konkurrenzfähig wären und man sich sehr viel eher nach einer Alternative hätte umsehen müssen? Wieviele Milliarden da wohl rausspringen würden.....?
Aber klar, Totschlagargument Arbeitsplätze kommt dann sofort. Es ist schließlich nichts und niemand in der Lage sich langsam weiterzuentwickeln und umzuorientieren. Da zögert man das lieber bis zum schlagartigen Kollaps hinaus.
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Schau dir z.B. mal Tests fürs M.I.T. von Anfang des 20. Jahrhunderts an. Das sind größtenteils Matheaufgaben die du heute problemlos einem Schüler der 6-7 Klasse vorsetzen kannst.
Hat der dann zufällig einen Taschenrechner der den Großteil der Rechnerei übernimmt? ;)
Einfach mal Wurzelberechnungen ohne das Teil machen, da kommt mit Sicherheit Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
k0ntr schrieb:
Woran glaubst du nicht ganz?

Das wir in absehbarer Zeit Quanten Computer bekommen, die a. nicht auf fast 0 Kelvin gekühlt werden müssen und b. die passende Rechenleistung haben um "normalen" Computern echte Konkurrenz zu machen. Wie schon gesagt wurde sagt man das schon seit zig Jahren ähnlich wie bei Kernfusion.

k0ntr schrieb:
Ich wäre froh, wenn jemand in einfachen Worten erklären kann was Quanten-PCs so speziell macht.

Anders als ein normales Bit können qubits mehrere Zustände gleichzeitig haben also 1 und 0 statt wie bei normalen Computern 1 oder 0. Dies ermöglicht extrem krasse Möglichkeiten bei der Berechnung von Sachen z.B. Knacken von Verschlüsselungen. Hier ist meiner Meinung nach ein Artikel, der es extrem gut auf den Punkt bringt. Der ist zwar in englisch aber es ist wird doch recht einfach beschrieben um was es geht:

https://www.technologyreview.com/s/612844/what-is-quantum-computing/
 
Cool Master schrieb:
Das wir in absehbarer Zeit Quanten Computer bekommen, die a. nicht auf fast 0 Kelvin gekühlt werden müssen und b. die passende Rechenleistung haben um "normalen" Computern echte Konkurrenz zu machen. Wie schon gesagt wurde sagt man das schon seit zig Jahren ähnlich wie bei Kernfusion.



Anders als ein normales Bit können qubits mehrere Zustände gleichzeitig haben also 1 und 0 statt wie bei normalen Computern 1 oder 0. Dies ermöglicht extrem krasse Möglichkeiten bei der Berechnung von Sachen z.B. Knacken von Verschlüsselungen. Hier ist meiner Meinung nach ein Artikel, der es extrem gut auf den Punkt bringt. Der ist zwar in englisch aber es ist wird doch recht einfach beschrieben um was es geht:

https://www.technologyreview.com/s/612844/what-is-quantum-computing/

Das würde also bedeuten, dass das Militär oder der Staat solche Geräte vor uns hat und all unsere Verschlüsselung fürn Arsch ist :D Quanten-PCs sind also die neue Hintertür der USA?
 
Ich schwöre, allzu weit sind wir von iRobot, Terminator usw. nicht mehr entfernt. Quanten CPU's werden Maschinen zu ECHTER KI verhelfen. Und es wird sie geben, die Menschen die diese Technologie ausnutzen. Ich brauche Bauanleitungen für ein EMP.
 
@RayAlpha du musst weniger Filme gucken, lol.
Auch mit Quantencomputer wird aus einer aktuellen KI keine Hollywood KI. Heutige KIs machen nicht viel Mehr als massenweise Daten auszuwerten und Ergebnisse zu präsentieren. Von einem Bewusstsein oder echter Intelligenz sind wir noch seeeehr weit weg, wenn es überhaupt möglich sein wird....
 
Zurück
Oben