Quantum 603 - Resonanzgeräusche um 270Hz

UID0

Lt. Commander
Hallo Computerbase'ler!
Bei einem meiner beiden Quantum 603 treten Resonanzgeräusche bei Frequenzen um die 270Hz (Sinustest) auf. Diese werden je nach Länge des Tontests und Lautstärke irgendwann unerträglich laut. Während normaler Musik sind diese kaum zu hören. Aber bei Liedern, die mit diesen Frequenzen anfangen, ist es schon störend. :(
Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich oben am Chassisrahmen drücke, das Geräusch verschwindet. Die Schrauben sind alle angezogen.
Wie kann ich das Problem am besten lösen? (Einschicken ist ausgeschlossen)

Danke schon mal im Voraus. :)

Hmm. Naja, es liegt ja wohl am Chassis (Steifheit?). Du kannst den Lautsprecher aufmachen und schauen woran es im Detail liegt und wie du das ganze verstärken kannst (z.B. Holzstrebe).

Wie meinst du das mit der Steifheit?

Wie dick das Holz ist und ob es vibriert (was es ja offenbar tut). Ich würde die Stelle mit irgendetwas verstärken, sodass die Vibration unterbunden wird. Viel anders kann ich mir nicht vorstellen, wie du die Vibration unterbinden könntest. Du könntest noch Dämmwolle etc. im Gehäuse auslegen, aber das sollte dir bei vibrierenden Gehäuse nicht helfen.

Ich glaube wir sprechen nicht vom Gleichen. Ich spreche vom Chassis, nicht vom Gehäuse. Denn ich wüsste nicht, wie ich ne Querstrebe ins Chassis einbauen sollte...

Sry, jetzt neues Chassis bestellen und tauschen. Ausbauen mit Dammmateriel um die aufmahne (Chassis Verschraubung) unterlegen.

Wo kann ich ein neues Chassis bestellen? Da muss man doch bestimmt bzg. Wiederstand etc. was beachten, oder?

Also das einzige was mir dazu einfällt, wie wäre es wenn du dennoch mal aufschraubst und guckst ob ewas locker ist.
Bzw du sagst zwar die Schrauben sind fest, aber evtl sitzt das Chassis nicht richtig, und es hilft evtl diese an zu kleben?

Letzteres natürlich ohne Gewähr. Aber vielleicht hilft es.

Ich werde morgen oder im Laufe der Woche mal die Box aufschrauben...
Aber falls das alles nichts helfen sollte, was muss man beim Chassiskauf beachten?

Gar nix, einfach bei Magnat wegen den Quantum anfragen normal sollten die ja wissen was da verbaut wurde, die box kommt ja von den Serie angeben am besten mit der Seriennr da haben sie alles was sie brauchen.

Musst nur sagen ob es Hoch Mittel oder eben Tieftöner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch andere als die Orginalen einbauen? Wenn ja, was für Chassishersteller sind im Hifisektor empfehlenswert? Wenn nein, werde ich halt bei Magnat mal anfragen. ;)

Chriss000 schrieb:
Desweiteren ist mir aufgefallen, das wenn ich oben am Chassisrahmen drücke, das Geräusch verschwindet. Die Schrauben sind alle angezogen.

Klingt für mich nach einer Undichtigkeit. Kleb mal an den Übergang z.B. Malerkrepp o.ä. (also etwas, das keine Rückstände bildet). Wird es damit besser, dann dichte den Übergang zwischen Chassis und Gehäuse an der Stelle von innen ab (Silikon, Fugenleim o.ä.).

Also das mit dem Klebeband hat nichts gebracht... Was mich nun aber wirklich mal interessieren würde ist, ob man auch andere Chassis verwenden kann. :)

Ohne die TSPs des aktuellen Chassis zu kennen, würde ich davon Abstand nehmen. Abgesehen davon solltest du wenn schon die Chassis in beiden LS tauschen damit das Ganze homogen bleibt. Von einer eventuell nötigen Anpassung der Weiche gar nicht zu sprechen...

Wie Kammerjaeger tippe ich ebenfalls eher auf eine Undichtigkeit des Gehäuses bzw. einen Verarbeitungsmangel an der Chassisbefestigung/Einpassung.

Warum ist einschicken ausgeschlossen? Gewährleistung abgelaufen?

Zum einen ist die Gewährleistung abgelaufen und zum anderen hätte ich wegen einem vergleichsweise kleinen Mängel keine Lust gehabt, so lange auf Musik zu verzichten... Ich werde demnächst mal das Chassis rausnehmen und mal schauen, ob sich irgendetwas findet. Wenn nicht, muss ich halt damit leben. ;) So oft hat man ja nun auch nicht so lange Sinustöne. :D

Da haben wir wohl tatsächlich von unterschiedlichen Chassis gesprochen :).

Ich würde, wie es auch andere vorschlagen, zuerst kontrollieren ob du den Klanggeber reparieren kannst. Dazu zählt die Kontrolle der Befestigung. Anschließend wäre es eine Überlegung, ob sich das Problem durch Membranwechsel beheben lassen würde. Ich kann dir leider nicht sagen, wie aufwändig solch ein Wechsel wäre, vermutlich lohnt es sich nicht.

Als letzte Möglichkeit kannst du den Klanggeber austauschen. In entsprechenden Quellen (HiFi Forum, eBay) findest du womöglich Ersatzteile, du identifiziert den Klanggeber und findest ihn so irgendwo beim Hersteller oder du fragst direkt bei Magnat nach.

Ne, ich hatte nämlich gedacht, dass ich eventuell dann bei beiden gleich den Chassis austauschen kann. Scheint ja doch nicht so einfach zu sein... ;D

Zurück
Oben