• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quantum Break - Erfahrungsbericht

SKu

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Nachdem ich den Download von 42,1 GB gestern Abend abschließen konnte, habe ich das Spiel eine Stunde lang angespielt.

Meine Hardware:

CPU: i7 6700K@4,2Ghz
GPU: AMD Radeon R9 390 Nitro
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
RAM: 2x8GB 2666Mhz
Monitor: ASUS MG279 @ Freesync 90Hz

Komme ich direkt zu den Problemen, mit denen ich als erstes konfrontiert worden bin. Um das Spiel spielen zu können, ist ein Microsoft-Konto Pflicht. Sobald die Anmeldung erfolgt, verbindet sich der Client mit Xbox Live. Im gleichen Zuge entfernte die App mein lokales Benutzerkonto auf dem PC, so dass ich bei einem Neustart gezwungen war mich über mein Microsoft-Konto in Windows anzumelden. Damit ich mein lokales Benutzerkonto wieder einrichten konnte, musste ich mich zuerst über mein Microsoft-Konto authentifizieren. In meinem Fall war mein benutztes Microsoft-Konto an ein anderes Konto gekoppelt, so dass eine Sicherheitscodeabfrage mir wieder das Recht einräumte mir ein lokales Benutzerkonto erstellen zu dürfen. Nachdem ich endlich wieder mein lokales Benutzerkonto zurück hatte, startete ich das Spiel. Allerdings wurde das Spiel nicht im Vollbildmodus, sondern im Fenstermodus gestartet. Also musste ich im Spiel zuerst über die Grafikeinstellungen die native Auflösung des Monitors auswählen, damit es letztendlich im Vollbildmodus funktioniert. Die Grafikeinstellungen habe ich auf das Preset "Medium" und die Texturen nachträglich auf Ultra gesetzt. Den 30fps-Lock habe ich deaktiviert. Nachdem die Einleitungsszene vorbei war, kam es direkt zum nächsten Problem. Ich hatte Grafikfehler, eine Mischung aus einem Flimmern und schwarzen Pixeln, die kontinuierlich auftraten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den AMD Crimson 16.3.2 WHQL Treiber installiert. Die Grafikfehler konnte ich erst durch die Installation des Crimson 16.4.1 Hotfix Treibers beheben, obwohl der Treiber laut Patch Notes lediglich Performancesteigerungen für die Fury(X)-Karten versprach.

Bisher negativ wahrgenommen:

-Zwischen einer Cutscene und dem Gameplay existiert kein sanfter Übergang. Es scheint so, als würde an dieser Stelle trotzdem der 30fps-Lock greifen, denn das Bild fühlt sich für den Moment unsauber an, so als würde man tatsächlich nur mit 30fps spielen.
-Die Steuerung des Charakters ist frei von Logik. Im Prinzip kann er nur vorgegebene Hindernisse überwinden, selbst wenn direkt daneben ein anderes Hindernis mit gleichen Abmaßen steht.
-Die Zeitsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, da einige Zusatztasten benutzt werden müssen. Analog zu Tomb Raiders Überlebensblick, existiert hier auch eine Art instinktiver Blick, der standardmäßig mit V ausgelöst wird. Dazu kommen noch weitere Tasten:

Mausrad - Zum Anhalten der Zeit
Mausrad länger gedrückt halten - Um Zeitbomben nutzen zu können
Tab - Um sich den Weg anzeigen lassen zu können
Shift - Um schnell von A nach B sprinten zu können
Shift länger gedrückt - Um die Zeit verlangsamen und von A nach B kommen zu können
Strg - Um ein Zeitschild aufbauen zu können

-Die Stimmen sind größtenteils asynchron.
-Subjektiv nehme ich einen leichten Inputlag wahr, da die Mausbewegungen verzögert ankommen. Allerdings hält sich der Effekt bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 90Hz in Grenzen.
-Das Streuungsverhalten der Automatikwaffen ist extrem.
-Die Streamingszenen laufen gefühlt mit 25fps. Das Bild ist deutlich langsamer als auf einem Fernseher, obwohl nicht gepuffert werden musste. Ich weiß allerdings nicht, ob es daran liegt, dass nur eine 16mbit Leitung benutzt wird. Einstellungen für das Streaming konnte ich bis Dato nicht finden, so dass alles auf Standard läuft.

Bisher positiv wahrgenommen:

-Das Spiel läuft mit Medium-Settings durchgängig absolut flüssig und ruckelt nicht.
-Das Auffinden zusätzlicher Memos, Poster, eMails, etc. ermöglicht einen tieferen Einblick in die Story des Spiels.
-Spezielle im Spiel gefundene Items werden in die Streamingszenen mit eingebunden und ermöglichen so mehr Inhalt.
-Getroffene Entscheidungen wirken sich sowohl auf die Spielwelt als auch auf die Streamingszenen aus.

Und doch gibt es wieder einige die zur PC Version greifen. Tze tze

Gfwl war wohl noch nicht Lehre genug.

Erfahrungsberichte poste ich wenn ich das Spiel durch habe.

Manegarm schrieb:
Und doch gibt es wieder einige die zur PC Version greifen. Tze tze

Gfwl war wohl noch nicht Lehre genug.

Erfahrungsberichte poste ich wenn ich das Spiel durch habe.

bist jetzt ein "Konsolero" der jemandem eins auswischen will? oder hat dein Beitrag einen anderen, tieferen Sinn?

SKu schrieb:
Komme ich direkt zu den Problemen, mit denen ich als erstes konfrontiert worden bin. Um das Spiel spielen zu können, ist ein Microsoft-Konto Pflicht. Sobald die Anmeldung erfolgt, verbindet sich der Client mit Xbox Live. Im gleichen Zuge entfernte die App mein lokales Benutzerkonto auf dem PC, so dass ich bei einem Neustart gezwungen war mich über mein Microsoft-Konto in Windows anzumelden.

Wie läuft denn das konkret ab? Wollte mir Quantum Break auch holen, aber keine App wird an meinen Benutzerkontoeinstellungen rumfummeln. Erst recht nicht ohne Rückfrage.

Bisher halte ich es immer so, dass ich ein lokales Konto einrichte und nur den Store per Eingabe der Microsoft-Accountdaten an mein Onlinekonto binde. Jede App die ich bisher nutzen wollte, hatte damit auch keine Probleme. Wenn QB oder generell Store-Spiele solche Mätzchen machen, werde ich den Kauf nochmal überdenken müssen.

Gibt es zu diesem Verhalten weitergehende Informationen?

Die Stimmen sind größtenteils asynchron.
Spielts du auf englisch oder auf deutsch? Auf englisch ist das bei mir für ein Spiel extrem synchron zur Mundbewegung.

Ich erlaube mir ein Urteil obwohl ich noch nicht mal durch bin. Ende Akt 3 bin ich jetzt, gefühlte 10 Stunden Spielzeit. Kann ich an der One nirgendwo einsehen. Das schnelle Fazit kommt daher, weil mich das Spiel schon jetzt völlig überzeugt hat.

Es ist für mich das beste Spiel seit Jahren. Ganz einfach weil Story vorhanden ist. Und nicht einfach nur irgendeine wie man es kennt, hier wird mal was neues probiert. Die neue Erzählweise mit echten Schauspielern ist völlig neu und extrem gut gelungen. Die Filme sind immer ca 20 Minuten lang und wirken zu keiner Zeit wie ein B-Movie. Das sind allesamt gut ausgewählte Schauspieler und bringen das ganze spannend und glaubhaft rüber. Top. Die reale Erzählweise, bzw die TV artigen Zwischensequenzen haben zudem den Vorteil dass einem die einzelnen Personen intensiver und länger gezeigt werden, hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme mir Namen zu merken. Das passiert in anderen storylastigen Spielen öfter, muss dann meistens überlegen wer das und das nochmal war.

Story reißt einen richtig mit, die Textdokumente sind zwar etwas übertrieben lang manchmal, aber nicht langweilig. Und ich bin jemand der schwer bei Laune zu halten ist, spiele ja mittlerweile schon fast 2 Jahrzehnte und kenne einiges. Ist es schwerer solche Leute bei Laune zu halten. Aber QB schafft es. Also was Story angeht hat QB auf ganzer Linie gezeigt wie es sein muss. Hatte ich aber auch von Remedy nicht anders erwartet

Aber das Gameplay hat BIS Ende Akt 2 noch Schwierigkeiten zu überzeugen, das steht mehr oder weniger im Schatten von Schauspielern, Story, Grafik und Erzählqualität. Aber ab dem 3. Akt kommt man besser mit den Zeitkräften klar und dann macht es plötzlich richtig Laune.
Denn das Problem am Gunplay ist dass man nicht wie bei Max Payne einfach schießen kann, man muss immer erst mit Schultertaste zielen und erst dann schießt er. Und er zoomt auch auch ran.. wäre besser wenn man einfach so schießen kann ohne dass er anvisieren muss. So wäre es viel geschmeidger im Gameplay.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das schlechte SSAO, die Schatten sind stellenweise nervös und wabern. Und die Reflektionen auf Untergründen ist manchmal auch übertrieben. Musste mir öfter die Augen reiben weil es anstrengt.

Widerspielwert ist vorhanden, ich weiß jetzt schon dass ich es nochmal durchspielen werde. Und verkaufen? Sehr viel später vielleicht, aber glaube ich eher nicht. Denn Teil 2 ist geplant, und scheint sich zum neuen Max Payne zu mosern. Was Kultstatus angeht

Achja, die deutschen Stimmen sind erste Sahne

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielzeit findest du auf der Xbox One immer im Spielehub unter den Erfolgen.

Manegarm schrieb:
und scheint sich zum neuen Max Payne zu mosern. Was Kultstatus angeht

also wieder ein beschissener pc port - Überraschung 0,0 - ist ja eher Standard als ausnahme

"neues max payne" - fand 3 sowas von öde ... nix im vergleich zu 1&2

"die schatten waben" - ich vermute mal du meinst flimmern ?

cruse schrieb:
So war das von ihm doch gar nicht gemeint. :D
Er meinte, dass Remedy mit Quantum Break eine neue Marke geschaffen hat. Früher war Max Payne das Zugpferd von Remedy, jetzt könnte es Quantum Break sein.

cruse schrieb:
Max Payne 3 war auch nicht mehr von Remedy sondern von Rockstar.

Max Payne 3 war wirklich langweilig. Das Gameplay war zwar wie die Vorgänger, aber Story und Zwischensequenzen waren einfach nicht passend für Max Payne. Die Comicerzählung hat am meisten gefehlt

Zurück
Oben