Leserartikel Man sollte es sich gut überlegen, ob man seine Windows Installation neu aufsetzt (ein kleiner Erfahrungsbericht)

drunk_chipmunk schrieb:
Weil damit alle Daten und Einstellungen in einem Ordner gesammelt werden (und damit einfach zu sichern sind)
Kann man so sehen, aber für mich ist eine Neuinstallation immer ein Anlass aufzuräumen.
Es stimmt natürlich, dass ich den ganzen Bereich sichern kann und dann nur ausgewähltes zurückspielen kann...

Ist nicht meine Methode, aber das kann ich nachvollziehen.
drunk_chipmunk schrieb:
und außerdem nur der Besitzer einer Datei Zugriff hat (Hans kann nicht die Savegames von Klaus löschen oder seine Einstellungen ändern).
Guter Punkt.... Wobei ich noch nie in Leben ein zweites Profil eingerichtet habe.
Mein Haushalt, früher Familie und jetzt die Freundin, darf natürlich meine Daten sehen und würde auch nicht irgendwas löschen.

drunk_chipmunk schrieb:
Du speicherst deine Word-Dokumente ja auch unter "Dokumente" und nicht unter "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\"
Nutzt wirklich jemand die vorgesehenen Ordner?

Ich organisiere mir meine Daten selbst.
Ich lege eine eigene Ordnerstruktur auf einem anderen Laufwerk an da kommen dann dokumente, Fotos, videos, musik, Arbeit/Uni, usw. hin.

Der Dokumente Ordner von Windows ist bei mir nur mit Ordnern und Daten gefüllt, die irgendwelche Spiele und Programme da angelegt haben... Das ist so ein Durcheinander.... Warum sollte man da seine eigenen Daten darunter mischen?
kaideus schrieb:
Ich kann schon nachvollziehen, dass für viele Anwender*innen die Welt einfacher wird, wenn ihnen möglichst viel abgenommen wird. Nichtsdestotrotz kann man auch nicht von der Hand weisen, dass chronische Unterforderung nicht zu Lernerfolgen führt. Eben gerade im Leben in einer digitalen Welt müssen die Nutzer*innen fähig sein, selbstbestimmt zu agieren.
Sehr ich auch so.

Ich nehme gerne die nützlichen Erleichterungen mit, aber um so übersichtlicher die Menüs und um so mehr für mich entschieden wird, um so schwieriger wird es, wenn man Mal was machen möchte, dass nicht der vorgesehene Weg ist.

Dann muss man in die alte Systemsteuerung, oder registry Schlüssel setzen.
Oder ini Dateien anpassen.
 
pseudopseudonym schrieb:
  • ist Linux selbst zum Zocken inzwischen mehr als nur brauchbar,
  • es gibt Projekte wie LineageOS für Handys
  • es gibt Projekte wie HomeAssistant für ein herstellerunabhängiges Smart-Home
  • Kodi (und HTPCs oder Raspberry Pis) für dein eigenes SmartTV
  • immer mehr Module wie Arduinos für selbstentwickelte Elektronik
  • Projekte wie OpenWRT für Router
Ja gibt es alles nur ist das meiste eben nicht nutzerfreundlich installierbar.
Außerdem muss auch noch die H/W mitspielen und ein passendes ISO etc. vorhanden sein.
Wo wir wieder am Anfang sind.

Klar, wenn so ein System mal auf der H/W vorhanden ist und auch alles unterstützt wird ist es toll.
Aber wie oft hört man selbst dann dass zb. eine Kamera oder sonst was nicht wirklich läuft.
So lange es keinen Hersteller gibt der schon mal all dies berücksichtigt und eventuell sogar
auf so eine OSS setzt bleibt es ein Lotteriespiel.

Wir bräuchten eben auch eine Open Hardware Initiative die bezahlbar ist.
Ob sich dazu mal jemand durchringen wird und ob andere mitziehen ist noch nicht absehbar.
CSS sollte langsam aussterben und OSS sollte einfacher installierbar gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neu Installieren den gleichen Benutzernamen verwenden sparst auch schon mal die Übernahme der Rechte. Hatte da nie Probleme. Ich jedenfalls nutze die Ordner wie Dokumente, Bilder, Musik etc schon gerne. Nur eben ausgelagert auf meiner Datenplatte. Und natürlich ist es nervig wenn die Savegames alle sonst wo liegen. Das ist bekannt. Aber auch Ich habe das eine oder andere schon vergessen zu sichern. Ärgerlich aber dann wird eben neu angefangen im Spiel. Ist aber meine Schuld. Ärgerlich ist es wen die gar nicht auf der PLatte sind. Hatte da mit FarCRy 5 mächtig Probleme. Wo man ein zerschossenes Spiel dann nicht einfach mit einem früheren Spielstand wiederherstellen konnte. Der berüchtigte Trapper Fehler.

Aber wie auch immer. Jetzt hast Du sicher eine Menge gelernt und daher war Dein Jammern am Ende ja vielleicht doch noch sinnvoll ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe aber auch nie geschrieben, dass ich meinen Dokumentenorder oder ähnliches vermissen würde, die habe ich natürlich auch alle nicht auf C. Ich verstehe nicht, was diese Nebelkerzen sollen, um mich irgendwie dumm dastehen zu lassen.
LineageOS, Linux, andere Router Firmware und was nicht alles habe ich auch schon alles verwendet. Ich bin auch nicht von gestern.

Nur am Ende stößt man dann auch wieder häufig auf erhebliche Stabilitäts- oder Kompatibilitätshürden. Genauso wie es auch cbtestarossa schreibt.

Ich weiß auch nicht, weshalb die Änderung von Registry Einträgen das Maß der Dinge sein soll. Von meiner Warte aus, sollte ich eine simplere Möglichkeit haben, grundlegende Änderungen am System zu machen. Die Änderung an der Systemsteuerung verhindert den komfortablen Zugriff auf viele grundlegende Einstellungen, mittlerweile muss man ja schon wissen, was alles nicht inbegriffen ist, um die richtige Einstellmöglichkeit zu finden, wer nie was anderes als Win10 kannte, weiß dann auch schon gar nicht mehr, welche Einstellungen man noch selbst vornehmen kann.

In die Lage muss man sich ja bei der Entwicklung auch versetzen. Menschen, die nie was anderes kennen gelernt haben, werden unmündig. Für die anderen bleibt dann die Eingabeaufforderung und Registry?
 
kaideus schrieb:
Microsoft setzt dem Ganzen dann natürlich noch die Krone auf, indem die WindowsApp Ordner Zugriffs beschränkt sind und erst einmal ein Admin Konto freigeschaltet werden muss, die jeweiligen Zugriffsrechte angepasst werden müssen und der Besitzer des Ordners gewechselt werden muss. Vorher nimmt Microsoft den Inhalt der eigenen Festplatte einfach so in Geiselhaft.

Ordnerberechtigungen sind doch keine Geiselhaft. Bei mir ist sogar alles verschlüsselt mit Bitlocker, kein Passwort, keine Daten.

Wem das zu kompliziert ist und wer keine Zeit und Lust hat, das zu lernen, der muss halt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Macht man bei Auto&Co. doch auch ganz selbstverständlich.

Dass Launcher wie Epic etc. keine gute Migrationsoption anbieten, darf man doch Windows nicht anlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cbtestarossa schrieb:
Klar, wenn so ein System mal auf der H/W vorhanden ist und auch alles unterstützt wird ist es toll.
Aber wie oft hört man selbst dann dass zb. eine Kamera oder sonst was nicht wirklich läuft.
So lange es keinen Hersteller gibt der schon mal all dies berücksichtigt und eventuell sogar
auf so eine OSS setzt bleibt es ein Lotteriespiel.

kaideus schrieb:
LineageOS, Linux, andere Router Firmware und was nicht alles habe ich auch schon alles verwendet. Ich bin auch nicht von gestern.

Nur am Ende stößt man dann auch wieder häufig auf erhebliche Stabilitäts- oder Kompatibilitätshürden. Genauso wie es auch cbtestarossa schreibt.

Nö, das ist kein Lotteriespiel oder ich hab quasi unendlich viel Glück und kann mir die die ein oder andere Arbeit sparen. Du musst "nur" eben an der Stelle, an der du mehr Kontrolle als üblich ausüben willst, auch mehr wissen und mitdenken.
Oder du gibst eben Kontrolle ab und musst dich weniger kümmern, wozu aber niemand gezwungen wird.
 
pseudopseudonym schrieb:
Wir leben in Deutschland.
wir? ich lebe in österreich;). das manche gamelauncher nach der neuinstallation von windows, die vorherigen spiele nicht integrieren können, wie z.b. steam, liegt aber nicht an windows.
und mir, in österreich sind 50-100gb downloads relativ. wie gesagt, geht fix
btw, an andorra schätze ich eher den günstigen tabak:)
 
@pseudopseudonym

Klar muss man, wenn wir das Windowsbeispiel hier hernehmen, mehr mitdenken.
Das ist aber nur uns klar die schon längere Erfahrung haben und die Hürden schon vorher einschätzen können.

Mir ging es aber um Vergleiche mit anderen Systemen die ganz anders installierbar sind.
Und wo Kompatibilität oft nur marginal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Glück, das ich hier bei mir, eine 1 GB Leitung habe (125 MB/s), die aber auch nix bringt, wenn die Gegenstelle nur 6 MB durchlässt. Bei Steam, GOG, EA und Ubisoft habe ich die volle Bandbreite, EPIC Store habe ich nicht. Das Einzige, was nicht so rund läuft, ist der Store von Microsoft selbst, aber wer da kauft ist selbst schuld, was Spiele angeht. Natürlich habe ich auch das eine oder andere Spiel, weil es nicht anders ging, aber ich warte heute lieber 1 Jahr, und kaufe es mir woanders wenn es geht.

Der Steam Ordner Steamapps ist der einzige Ordner, den ich auf eine andere Platte sichere. Alles andere wird neu aufgesetzt, und das mindestens 1 mal im Jahr.

Und wie hier schon erwähnt, ist Microsoft Windows, das kleinere Übel von allen. Wenn ich da an Win9x denke kriege ich schon fast wieder angst...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@kaideus Sorry, dass ich hier diesen alten Thread nochmal aufgreife.
Ich habe gestern dummerweise den Epic Games Launcher deinstalliert, ohne mich vorher kundig zu machen, wie man die gespeicherten Spiele nach einer Neuinstallation des Launchers wieder einbinden kann.

Leider wurden aber nicht nur der Launcher und die Epic Online Services deinstalliert, sondern ohne Nachfrage auch noch sämtliche damit verknüpften Spieledateien. Weshalb sich mein Rechner seit gestern Abend in einem Downloadmarathon befindet.

Es geht also nicht nur darum, dass der Epic Launcher die Spieledaten nach einer Neuinstallation nicht wiederfindet - die Spieledaten sind schlicht und einfach weg, wenn der Launcher und die Online Services weg sind. (Wären die Spieledateien dageblieben, wenn ich die Epic Online Services nicht auch deinstalliert hätte? Who knows...)

Gut - es ist bekannt, dass der Epic Launcher technisch ziemlicher Müll ist. Aber das? Gehört meine Games-Festplatte mir, oder gehört sie Epic?

Ich kann den Gegenwind, den du hier in deinem Thread bekommen hast, nicht so ganz nachvollziehen. ,Spiele interessieren mich nicht?' Gut, weshalb dann überhaupt in einem Thread zu Epic posten? ,Windows kann doch nichts für den Unsinn, den Epic verzapft!' - Nee, aber die Tendenz zur Entmündigung der User ist bei Microsoft genauso vorhanden wie bei Epic. ,Benutz doch Linux!' - Ja klar, aber Linux ist - wie eigentlich alle wissen - leider kein vollwertiger Ersatz für Win10, was Spiele angeht. (Ich selbst benutze sowohl Win10 als auch Linux als auch MacOS, kann also durchaus Vergleiche aus eigener Erfahrung anstellen.)

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du dich über die schleichende Entmündigung der User durch Windows aufregst und eine Warnung in die Welt setzt, dass der (auch hier auf CB viel zu häufig gegebene) Rat, bei irgendwelchen Problemen Windows neu zu installieren, manchmal einen Aufwand nach sich zieht, der Tage dauert.
In Zukunft werde ich bei jeder Empfehlung, Windows neu zu installieren, die Warnung hinzufügen:
Aber nur, wenn du keine Spiele bei Epic hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Dass Launcher wie Epic etc. keine gute Migrationsoption anbieten, darf man doch Windows nicht anlasten.
Das stimmt.
Und eigentlich sind die "Launcher" keine Launcher, sondern eher App-Stores bzw. Vertriebsplattformen. Aus technischer Sicht sind die "Launcher" so notwendig wie Fußpilz, früher hat man die Games einfach direkt in Windows installiert und gut.

Und bzgl. Appstores, da geht Microsoft leider mit negativem Beispiel voran... für den Win10-Appstore gibt es auch keine Migrationsoptionen. Manche Apps syncen sich mit der Cloud, aber bei vielen anderen "Modern" Apps ist nach einer Win10-Neuinstallation alles an persönlichen Daten/Einstellungen/Spielständen futsch.
 
gimmix schrieb:
Leider wurden aber nicht nur der Launcher und die Epic Online Services deinstalliert, sondern ohne Nachfrage auch noch sämtliche damit verknüpften Spieledateien. Weshalb sich mein Rechner seit gestern Abend in einem Downloadmarathon befindet.
Habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber da du die Spiele nicht, ohne den Launcher, starten kannst, kann man es schon logisch finden, dass die Spieledateien mit gelöscht werden.....ohne Launcher sind sie ja "nutzlos".

Ich verstehe, dass du davon überrascht wurdest und dich jetzt ärgerst...würde ich, mit meiner 50er Leitung auch...und früher mit 16er Leitung, bei der nur 1MB/s angekommen ist...urgh.

GoG macht es ja vorbildlich, und man kann einfach einen Ordner mit Spieldateien scannen lassen....der wird dann geprüft, eingebunden und was fehlt...z.B. die Daten unter Documents/appdata werden nachgeladen.

Bei Epic kann man sich ja auch die Daten sichern, aber dieser Umweg, wo man erst das Herunterladen/installieren starten muss, dann den Launcher beendet....dann die gesicherten Spieledaten, in den Ordner kopiert....dann den Launcher wieder startet und dann scannt dieser erst die Daten....Das ist wirklich traurig.

Und bei Steam dauert das sichern ja auch ziemlich lange, weil das packen der Daten in diese Archive(zumindst bei mir) nur mit einem CPU Thread läuft.
Schön ist hingegen, dass die Daten, als große Packete, schnell verschoben werden können...auch wenn man eine HDD verwendet, die mit vielen kleinen Spieldateien sonst ewig brauchen würde.
Carrera124 schrieb:
Manche Apps syncen sich mit der Cloud, aber bei vielen anderen "Modern" Apps ist nach einer Win10-Neuinstallation alles an persönlichen Daten/Einstellungen/Spielständen futsch.
Da verliere ich auch immer den Überblick. :(

Ich sichere immer den kompletten Benutzerordner ....auch "all users" usw....das dauert zwar ewig, und ich habe schon dutzende socher Sicherungen irgendwo auf externen HDDs, die ich nicht lösche, weil ich denke:"Irgendwann brauchst du mal deine alten Spielstände von 2015."
Aber eigentlich nehmen sie nur Platz weg.

Aber so kann mir da nichts abhanden kommen.
 
Zurück
Oben