News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

Krautmaster schrieb:
In welchem Kontext diese entstehen spielt dabei doch erstmal keine Rolle. Vermutlich hat AMD über Jahre des Sparens das R&D Budget zb etwas zurückgefahren und nun zieht es wieder an. Beides kann also richtig sein.

Doch Menschen mit Ahnung interessiert das sehr. Es gibt "gute" und "schlechte" Schulden. Denn hier geht es ums Investieren/Steuern sparen etc.

Amazon hätte sonst in den letzten Jahren keinen Kursanstieg bekommen dürfen, die haben unterm Strich nämlich lange Zeit auch kein Geld verdient - lief alles in die Expansion (Marktmacht ausbauen).

IBM nimmt seinen Großteil des eigentlichen Gewinns und investiert Ihn direkt wieder um zukünftig technologischer Führer in den diversen Feldern in denen Sie tätig sind zu bleiben/sein/werden...
 
kisser schrieb:
Dann müssen z.B. Intel oder Nvidia ja extrem dämlich sein, jedes Quartal einen hohen Gewinn auszuweisen und da drauf Steuern (Nvidia 29 Mio. $ in letzten Quartal) zu zahlen . :freak:

Woher willst du wissen das sie diese Tricks nicht schon lange anwenden um noch abartigere Gewinne zu verstecken die ein deutliches Zeichen für überzogene Preise wären?
Intel hat beispielsweise ein höheres Forschungsbudget als AMD Umsatz hat. OK, die müssen auch noch die FABs unterhalten und für die Prozessentwicklung selbst aufkommen aber den Posten zahlen AMD und nvidia bei den Wafer Preisen mit.

Man kann es auch anders ausdrücken, gerade dann wenn die finanzielle Lage angespannt ist will man offene Gewinne vermeiden weil man darauf auch noch steuern zahlt die man sich so sparen kann und AMD kann angesichts ihrer Marktlage wohl ohne Zweifel jeden $ in der Forschung gut gebrauchen.
 
@ Kisser

Zwei Situationen: Du bist Investor! Dir werden zwei Möglichkeiten gegeben:

1. Unternehmen X fährt 100 Mio operativen Gewinn ein, weist aber 100 Mio Nettoverlust aus.

2. Unternehmen Y fährt 100 Mio operativen Verlust ein, weist aber 100 Mio Nettogewinn aus. (ja auch das gibt es!)

In welches Unternehmen investierst du?

Wenn Du Dir das Dasein als Investor nicht vorstellen kannst dann stell dir vor du müsstest diese zwei Unternehmen bewerten. Welches steht besser da? Und jetzt bitte kein Rumgelaber... einfach bewerten.

Läutet es jetzt langsam?

Man muss als Ingenieur nicht alles wissen, man muss aber auch nicht so tun als wüsste man alles und sich gleichzeitig über die mangelhafte Lernbereitschaft der eigenen Schüler beschweren.

Wenns hier wenigstens um die Realität ginge wärs ja noch ok, aber wie immer gehts auch hier nur darum zu versuchen Team X ein faules Ei unterzujubeln. Gleichzeitig aber nichtmal den Schneid zur eigenen Markenaffinität zu stehen. Und weil das allzu offensichtlich ist, und ich ein Paper schreiben muss (i.e. besseres zu tun habe) verabschiede ich mich jetzt aus dieser 'Diskussion'.

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, Threadripper AlienWare Systeme sind ab sofort (vor-)bestellbar, wie es scheint.

IBUYPOWER-Threadripper-1000x524.jpg

Der lächerliche Aufpreis für das ASUS Board, nee, nee, nee ... naja, ASUS eben :volllol: ...

Threadripper-Configurator_-iBUYPOWER-1000x160.png

Der Aufpreis für das Area 51 Gehäuse ist aber auch echt heftig, auch wenn man dann immer die 16 Kerne CPU bekommt, scheinbar für Design-Fetischisten :D.

Alienware-2999-USD-Threadripper.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Und wenn du beim Operating income 36 Mio abziehst weil du das als Ausgaben in die R&D gesteckt hast, was passiert dann in der Bilanz mit dem Net Income? (wenn sich sonst nichts ändert)
Auch wenn ich mich wiederhole: R&D ist Teil der operativen Kosten, das kannst du nicht einfach weglassen.

Wo soll die Sachlichkeit denn her kommen? Gehst du mit gutem Beispiel voran?
Hast du lange suchen müssen, um ein zwei Monate altes Post von mir rauszusuchen? Aber was stört dich daran? Habe ich jemanden beleidigt? Nein. Hab ich jemanden persönlich angegriffen? Nein. Habe ich irgendjemandes Aussagen herabgewürdigt? Nein. War ich unsachlich? Nein. Also offen gesagt, ich habe keine Ahnung, was dich daran stören könnte. Wenn ich raten müsste, denke ich mal du meinst Bananenprodukt. Dies ist aber ein gängiger wenn auch etwas sarkastischer Begriff, der oftmalsvon Juristen und Verbraucherschützern verwendet wird um Produkte zu beschreiben, die unfertig ausgeliefert werden und dann beim Kunden "reifen". War die Verwendung unbegründet? Nein. AMD hatte Ryzen trotz massiver Probleme, die entweder bekannt waren oder bei halbwegs sorgfältigen Tests bekannt hätten sein müssen, ausgeliefert um dann später eventuell mit Microcodepatches nachzubessern (letztendlich genau die Definition von Bananenprodukten). Also völlig berechtigte und sachliche Kritik.

Wenns Euch wenigstens darum ginge den eigenen Fussball Verein besonders gut dastehen zu lassen... Aber ne, Euch geht es darum den anderen Fussballverein möglichst schlecht dastehen zu lassen?
Wer ist denn jetzt euch? Pluralis Majestatis? Oder einfach nur eine unpassende Verallgemeinerung? Was deine Fussballvereinmetapher angeht: das scheint ja genau deine Sichtweise zu sein, jede noch so berechtigte und sachliche Kritik an AMD empfindest du anscheinend als persönlichen Angriff auf dich selbst.
Verlangst du dafür meinen Respekt? Ernsthaft?
Ich kenne dich nicht, ich verlange von dir gar nichts. Aber ich erhoffe, dass man im Forum hier eine Diskussion sachlich und ohne Beleidigungen führen kann. Werde allerdings viel zu oft diesbezüglich enttäuscht, weswegen ich hier auch kaum mehr schreibe. Und oben schreibst du, du wärest Genetiker, hast also eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hinter dir. Da kann man wohl erwarten, dass du dich auch ein wenig wie ein Erwachsener verhältst.


Bärenmarke schrieb:
Die Ausgaben für Mitarbeiter finden sich ganz sicher nicht in der Bilanz wieder
Ja, da habe ich mich falsch Ausgedrückt, ersetze in diesem Fall Bilanz durch operative Kosten.
Und wenn man sich die Bilanz anschaut, dann sieht man eindeutig, dass AMD in ihrem Kerngeschäft profitabel arbeitet
Es ist das erste mal seit mehr als drei(!) Jahren, das AMD ein Quartal mit einem kleinen operativen Gewinn ausweist. Daraus abzuleiten, AMD wäre dauerhaft profitabel ist mehr als gewagt.
Ergebnis nur wegen außerordentlichen Ausgaben,
Und auch außerordentliche Ausgaben müssen bezahlt werden, weswegen AMD wie beinahe jedes Quartal auch dieses Quartal Verluste gemacht hat, wenngleich diese diesmal etwas geringer ausgefallen sind.

Und wer hier jetzt meint AMD würde nur Verluste einfahren
Das ist keine Behauptung, das kannst du bei fast jedem Quartalsbericht nachlesen.
Das habe ich nicht gesagt, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie es täten.

Ned Flanders schrieb:
Netto Gewinn ist absolut nichtssagend, weil es ueber die Gesundheit des Unternehmens und dessen Entwicklung nichts aussagt (und darum geht es hier oder hab ich das falsch verstanden?). Nettogewinne werden von grossen Konzernen wenn moeglich IMMER vermieden.

Einige Beispiele:
Apple: Operating income $14,097M
Amazon: Net income $513M
google: Operating income Q1 $5,342M
starbucks: Operating Income Q2 $935.4M
Kommata sind Tausend-, keine Dezimaltrenner. Also ja, man sieht ganz deutlich, wie deine angegebenen Bsp. Gewinne meiden wie der Teufel das Weihwasser. (für den Fall dass das nicht klar ist: das ist ironisch gemeint)
 
Ein verifzierter Nachweis, dass Ryzen einfach gut ist und vom Markt akzeptiert wird. Und das der Markt für Mehrkern CPUs da ist und sicherlich auch schon länger da war. Nur Intel hat uns halt wie die cash-cow gemolken.
 
Krautmaster schrieb:
@ Q2 2017

Kisser hat doch absolut recht dass unterm Strich rote Zahlen stehen. In welchem Kontext diese entstehen spielt dabei doch erstmal keine Rolle. Vermutlich hat AMD über Jahre des Sparens das R&D Budget zb etwas zurückgefahren und nun zieht es wieder an. Beides kann also richtig sein.

Nein das hat er nicht! Aber wenn es darum geht AMD zu bashen bist du ja immer vorne mit dabei, von daher wundert mich der Post mal wieder nicht :rolleyes:
Aber man kann es gerne nochmal erwähnen, das operative Ergebnis ist das wichtige und das ist bei AMD positiv. Sprich sie fahren mit ihrem Kerngeschäft endlich wieder gewinne ein oder was meinst du wieso der Kurs in die Höhe ist, weil alle Analysten doof sind und nur du, kisser und jbauer den durchblick haben? :rolleyes:

kisser schrieb:
Das Problem bei AMD sind die zu hohen (Herstellungs-)Kosten, und daher die niedrige gross margin (33%). Die ist im Vergleich zum Vorquartal sogar noch leicht gesunken.

Das ist Quark, die Herstellkosten sollten bei AMD sogar noch etwas günstiger sein wie bei Nvidia (soweit ich weiß verlangt TMSC etwas mehr wie Glofo). Und die Yieldrate sollte auch nicht schlechter sein, aber wenn du diesbezüglich genaue Zahlen hast, dann her damit!
Und bezüglich der Grossmargin, dir ist schon bewusst wie viel Produktlaunches AMD dieses Jahr hatte und was ihr strategisches Ziel ist? Nämlich Marktanteile zurückzugewinnen und das geht nunmal nur durch einen Verzicht bei der Marge...
Wobei die sich auch wieder besser dürfte in den nächsten Quartalen, wenn die Epycprozessoren in größeren Stückzahlen verkauft werden. Bzw. um auf die Herstellkosten zurückzukommen fährt AMD bei den CPUs mit ihrer einzigen Maske eine ziemlich clevere Schiene, was sich kostenmäßig auszahlt.
Von daher sind die Zahlen absolut nicht besorgniserregend, aber wenn du dich weiter von Nvidia abzocken lassen möchtest, kannst du das ja gerne tun ;-)

jbauer schrieb:
Ja, da habe ich mich falsch Ausgedrückt, ersetze in diesem Fall Bilanz durch operative Kosten.

Sorry, aber das war nicht falsch ausgedrückt. Niemand der sich auskennt verwechselt die G/V Posten mit denen in einer Bilanz, da sträuben sich mir die Nackenhaare....

jbauer schrieb:
Es ist das erste mal seit mehr als drei(!) Jahren, das AMD ein Quartal mit einem kleinen operativen Gewinn ausweist. Daraus abzuleiten, AMD wäre dauerhaft profitabel ist mehr als gewagt.
Wieso sollte es gewagt sein? Im Gegensatz zu dir bin ich wohl einer der wenigen der sich die längerfristige Entwicklung der AMD Bilanz angeschaut hat und die haben eine deutlich positive Entwicklung hingelegt, auch wenn du das nicht sehen willst.
Zudem meinst du nachdem hoffentlich nicht ernsthaft, dass AMD nachdem sie im Serversegment jetzt auch wieder mitspielen damit nicht Gewinne einfahren werden? Das wäre sehr gewagt...
Aber von mir aus können wir ja gerne darum wetten, dass auch das nächste Quartal operativ mit einem Gewinn abgeschlossen wird.

jbauer schrieb:
Und auch außerordentliche Ausgaben müssen bezahlt werden, weswegen AMD wie beinahe jedes Quartal auch dieses Quartal Verluste gemacht hat, wenngleich diese diesmal etwas geringer ausgefallen sind.
Nur wie der Name schon sagt haben die mit dem Kerngeschäft nichts zu tun und fallen daher nicht dauerhaft an, zumal bei der aktuellen Finanzsituation AMD ja auch blöd wäre auf den Einsatz von FK zu verzichten. Zumal sie dadurch ihr business weiter pushen müssen!

jbauer schrieb:
Das ist keine Behauptung, das kannst du bei fast jedem Quartalsbericht nachlesen.
Das habe ich nicht gesagt, aber es würde mich nicht wundern, wenn sie es täten.
Doch ist es, da sie operativ Geld verdient haben... Wie schon tausendmal erklärt, man muss hier differenzieren können bzw. wissen wie man eine Bilanz/Quartalsabschluß zu lesen hat.
Nein das suggerrierst du überhaupt nicht mit jedem deiner Posts, wie kommen hier nur so viele darauf :rolleyes:



jbauer schrieb:
Kommata sind Tausend-, keine Dezimaltrenner. Also ja, man sieht ganz deutlich, wie deine angegebenen Bsp. Gewinne meiden wie der Teufel das Weihwasser. (für den Fall dass das nicht klar ist: das ist ironisch gemeint)

Sein Beispiel ist jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber am Beispiel amazon sieht man es trotzdem relativ gut, der Gewinn könnte auch noch höher ausfallen bzw. sollte man da eher alte Quartale von amazon anschauen ;-)
Zumal man ja auch nicht immer jede Firma miteinander vergleichen kann, das Grundlegende ist ja die Firmenstrategie und wenn diese darauf basiert Marktanteile zurückzugewinnen, dann wirst du keine großen Gewinne sehen...
 
Bärenmarke schrieb:
Das ist Quark, die Herstellkosten sollten bei AMD

Schau dir doch die Quartalszahlen an!!
Unter Herstellungskosten fällt übrigens alles, was zur Generierung der Einnahmen notwendig ist.
Und über 800 Mio. aufzuwenden, um dann 1220 Mio. einzunehmen ist schlichtweg katastrophal.
Bei Nvidia sind es nur rund 750 Mio. Aufwand, um daraus Einnahmen von 1900 Mio. zu erzielen.
 
Zurück
Oben