News Quartalszahlen: AMD mit 40 % mehr Umsatz dank Ryzen und Radeon

Oh, dann sieht das aber für das gesamte letzte Jahr nicht gut aus.
Aus 43 Mio. Gewinn nach ASC 605 wurden 33 Mio. Verlust (ASC 606).
Wie man doch mit Berechnungsstandards die Zahlen so schön verdrehen kann. :D
 
Iscaran schrieb:
Macht man nun eine Sondertilgung des Kredits, zahlt man also vorzeitig Geld an die Bank zurück sind das Kosten.
Folge der Betrag Umsatz - Kosten wird kleiner.
Kosten sind doch hierbei nur ggf die Gebühren für die Sondertilgung und nicht die Tilgung selbst. Was eine Investition usw ist mir durchaus klar. Ich kann mit meinem Wissen nicht nachvollziehen, wie Schuldentilgung effektiv zur Steuervermeidung genutzt wird.

Klar, Geld das in Sondertilgungsgebühren geht vom Gewinn und somit von der Steuerlast ab, dafür opfere Ich aber massiv Liquidität.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
so schön verdrehen kann. :D

Dass du dich mit verdrehen auskennst, glaube ich dir :D

@News
Interssant ist auch, dass der CEO bereits über 7nm Prozess spricht. Ebenso erste Tape Outs und Epyic 7nm auch das Jahr Partner mit erste Testmuster beliefern möchte.
 
donend schrieb:
Dazu bin ich zu blöd, "mit meiner Schulbildung".:D

Ich würde dir aber empfehlen nachzulesen was ein Knock-out Zertifikat ist, von wem und wann dieses herausgegeben wird.

Das Knock-Out-Zertifikat ist eine besonders spekulative Form der Geldanlage.

Damit ist das per Definition unfair und eine Sauerei.
 
Begu schrieb:
Und wo ist bitte da jetzt das Problem? Ich habe jetzt für meinen Arbeitsplatz dieses Jahr für ca. 440,- € einen AMD Ryzen R3 2200G angeschafft mit 8GiB-RAM und da sprechen wir sogar von hochwertigen Komponenten. Man muss halt nur überlegt kaufen und sich überlegen was man wirklich unbedingt braucht.


Roche schrieb:
Wieviel RAM willst du denn bitte in diese Systeme reinklatschen, dass das mit 500€ nicht klappt?

Ein 2200GE/2400GE wird mit Sicherheit keine 190€ kosten. Da ist eher die aktuelle Auswahl der Mainboards, ausschließlich mit teurem X470 Chipsatz, der Preistreiber..
Das frage ich mich in seinem Fall auch. Wenn man überlegt kauft, kann man - mit brauchbarem RAM - für 400,- einen ganzen PC zusammen bauen, für 500,- hätte ich sogar statt 8 GB sogar 16 geschafft …

Burner87 schrieb:
Und noch einmal: Von den hohen GPU-Preisen im Einzelhandel hat AMD nicht wirklich etwas, da AMD mit den Herstellern feste Preise hat, für die diese die GPUs abnehmen. In der Regel wird das Geld von Zwischenhändlern und Großhändlern eingestrichen.
 
Artikel-Update: In dem Diagramm zu Umsatz und Gewinn von AMD im Jahresverlauf wurden zuvor Werte verschiedener Rechnungslegungsstandards vermischt. Seit diesem Jahr verwendet AMD nämlich den Rechnungslegungsstandard ASC 606, während für die Jahre zuvor noch ALC 605 gilt. Die Standards besagen, wie und wann ein Umsatz gebucht wird. In diesem Dokument (PDF) informiert AMD ausführlich über die Änderung.

Künftig wird ComputerBase im Diagramm zu AMDs Quartalszahlen beide Regelungen getrennt aufführen. Die von AMD zur besseren Vergleichbarkeit bereitgestellten Werte nach ASC 606 für das Jahr 2017 wurden ergänzt.
 
Wie zuletzt vor Jahren , da hab ich das geschrieben , oder so ungefähr.

SOOOO viel Umsatz und unterm Strich, ein mikriger Gewinn. Der aber mit Sicherheit sich steigern wird.
 
DonL_ schrieb:
Das gleiche gilt z.B. für Gerichtsurteile die Strafzahlungen nach sich ziehen (siehe VW), diese müssen entweder aus den laufenden Einnahmen oder über einen Kredit finanziert werden, ohne das etwas auf der Passiva Seite steht und somit schmälern sie entweder einmalig oder bei einer Finanzierung über mehrere Jahre den Gewinn.
Nope, das wird über Rückstellungen finanziert. Die allerdings auch steuerfrei sind😀 Die Rückstellungen kommen auf den Passivteil.

Da keiner in die Interne Bilanz der Controlling bei AMD reingucken kann(von uns) ist über das Betriebsergebnis nichts bekannt. Die Wahrscheinlichkeit eines guten Betriebsergebnis ist zwar sehr hoch, Tafelsilber ist ja so gut wie weg, aber wirklich sagen, kann das nur nen Cobtroller von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ein notleidendes Unternehmen ist AMD jetzt nicht mehr.

Nach meiner Definition schon.
Laut de.statista.com hat AMD von 2001 bis 2017 einen Nettoverlust kumulierten von ca. 9,5 Millarden US$
Da gibt es einiges aufzuholen.
 
@Sophisto
1+

sehe ich auch so, da muss AMD weitere Jahre gute Produkte liefern und irgendwann ins Plus zu kommen, aber nur wann von heute auf morgen wird es nicht sein. Ansonsten sehe ich pers. die Firma als Bankrott mit so viel Millarden Verlust.
 
Der Verlust hat sich nicht kumuliert, sondern ist Stück für Stück von der Substanz abgeflossen, um die Bilanz auszugleichen. Erst wenn sie nicht mehr ausgeglichen werden kann, ist man Pleite.
 
Jedes mal wenn hier auf CB ein Artikel zu Quartalsergebnissen erscheint, bekomme ich Erpelpelle. Wenn ich mir so durchlese was manche für wirtschaftliche "Definitionen" abgeben oder wie Zusammenhänge erklärt werden.. so viel Mist ist echt schlimm zu ertragen. Vielleicht sollte man mal eine Erklärung zusammentragen in der immer wiederkehrende Fragen aufgegriffen werden und diese dann ähnlich dem "der optimale PC" irgendwo fest anpinnen.
 
Oh man ey, ich wollte diese Woche noch AMD Aktien kaufen, aber mein neues Depot ist noch nicht fertig! 11% sind sie seit gestern gesteigen...
 
wer mal wirklich in die materie steigen will.... guckt doch in die investor relations.

http://ir.amd.com/news-releases/new...-reports-first-quarter-2018-financial-results

da sieht man auch operative ergebnisse. Gerade das Betriebsergebnis mit 1000 Prozent Wachstum bei gerade mal 50 Prozent Umsatzsteigerung sind beachtlich. Natürlich ist Betriebsergebnis nicht alles...

aber heute abend durchforste ich mal die quartalszahlen.... vllt gibts ja doch aktien mäßig was abzugreifen in long term.

EK: Quote von 30 Prozent, da gibts also noch einiges zu nagen und sogar ausgebaut ggü. q1/17.


MÜsste mal jetzt mit Intel / andere Halbleiterherstelelr / Prozessorhersteller vergleichen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Der Verlust hat sich nicht kumuliert, sondern ist Stück für Stück von der Substanz abgeflossen, um die Bilanz auszugleichen. Erst wenn sie nicht mehr ausgeglichen werden kann, ist man Pleite.

Hängt davon ab, wie der Mittelzufluss ist. FK / EK... De facto ist man erst bei iliquidität Pleite, was schneller vorkommt wie EK Quote = 0.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Nope, das wird über Rückstellungen finanziert. Die allerdings auch steuerfrei sind😀 Die Rückstellungen kommen auf den Passivteil.

Da keiner in die Interne Bilanz der Controlling bei AMD reingucken kann(von uns) ist über das Betriebsergebnis nichts bekannt. Die Wahrscheinlichkeit eines guten Betriebsergebnis ist zwar sehr hoch, Tafelsilber ist ja so gut wie weg, aber wirklich sagen, kann das nur nen Cobtroller von AMD.

Siehe Link oben zum Betriebsergebnis
Ergänzung ()

bei ca. 1 600 Mio Schulden und einer Jahreszinslast von 120 Mio aber trotzdem verständlich Wer finanziert sich den noch mit 10 Prozent Zinsen? Die EK Rendite ist momentan nicht so hoch um einen vernünftigen Leverage hinzubekommen. Außerdem können die ihre Liquiden Mittel glaub ganz gut einschätzen und den Cash-flow kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler war nach dem Flop von Bulldozer, seitens der Firmen Chefs, die Erklärung, sich nicht mehr mit Intel im Performance Segment messen zu wollen. Wie man sieht, wären sie in der Lage gewesen, weiter an der Leistung zu arbeiten. Ich hoffe, das sie den nun eingeschlagenen Weg nicht mehr verlassen. Alles Gute auf diesem weg AMD !
 
Nunja, es ist natürlich schön, dass AMD keinen Verlust mehr macht. Andererseits ist der Gewinn gemessen am Umsatz ziemlich gering und die Bedingungen sind derzeit relativ gut (Mining und recht wettbewerbsfähiges Produktportfolio) - es ist also absehbar, dass das Ergebnis nun nicht Regel wird.
 
foxio schrieb:
es ist also absehbar, dass das Ergebnis nun nicht Regel wird.

Eben nicht. Schaut man sich die Schuldenstände an, sieht man das mehr Gewinn vorhanden war, der über die letzten 2 Jahre stetig abgebaut wurde.
 
Zurück
Oben