News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

@ Ned Flanders

man kann es nicht besser erklären!:daumen:
 
Wichtig ist nun, daß AMD sich nicht auf den Lorbeeren ausruht, nachdem man Intel aufgescheucht hat. Das haben wir ja schon mal erlebt...

Mir ist auch egal, wer gerade die tollste CPU oder GPU anbietet, solange Wettbewerb herrscht. Ich werde immer kaufen, was mir für mein Budget die beste Performance garantiert.
 
Ned Flanders schrieb:
Alleine die Erhöhung des R&D Budgets um 36 Mio wäre genug um einen Verlust ausweisen zu können. Dazu kam noch Marketing.
Entwicklung und Marketing gehören zum operativen Geschäft.

seichtem Einwand, dass jede Investition ja zu einer Erhöhung der Werte führen muss.
Investieren tust du in Dinge, die dann auch in der Bilanz mit ihrem Wert auftauchen. Kosten für Mitarbeiter sind laufende Ausgaben die im operativen Teil der Bilanz auftauchen.


In was bist du jetzt eigentlich ein Experte? Computer sinds nicht, Wirschaftslehre ist es nicht, Selbstreflektion ist es ganz sicher nicht.... Kannst du backen? Das würde mir helfen... Ich hätte ein paar Fragen.
Auch wenn das an kisser gerichtet war: Deine Arroganz und dein lückenhaftes Wissen sind nicht zu vereinbaren. Und selbst wenn du vollständig Recht hättest (was du nicht hast, im Gegenteil), ist es wirklich so schwer, sachlich und ohne Beleidigungen zu diskutieren?
 
jbauer schrieb:
Entwicklung und Marketing gehören zum operativen Geschäft.

Und wenn du beim Operating income 36 Mio abziehst weil du das als Ausgaben in die R&D gesteckt hast, was passiert dann in der Bilanz mit dem Net Income? (wenn sich sonst nichts ändert)

Sorry, ich bin Genetiker und bin da offen für Erklärungen....

jbauer schrieb:
ist es wirklich so schwer, sachlich und ohne Beleidigungen zu diskutieren?

Ich bitte Dich!

Ich zitiere:

jbauer schrieb:
Eben, weil es [die AM4 Ryzen Plattform, Anmerkung der Red.] halt noch unausgegorene Bananenhardware ist. AMD ist sich halt zu fein dafür sich die Zeit zu nehmen, die es braucht, um stabile Produkte herauszubringen.

Wo soll die Sachlichkeit denn her kommen? Gehst du mit gutem Beispiel voran? Wenns Euch wenigstens darum ginge den eigenen Fussball Verein besonders gut dastehen zu lassen... Aber ne, Euch geht es darum den anderen Fussballverein möglichst schlecht dastehen zu lassen?

Verlangst du dafür meinen Respekt? Ernsthaft?

Anyway... zur Versachlichung weil dein Einwand:

Ziehen wir 36 Mio aus dem Operating Income ab weil höhere Ausgaben im R&D dann passiert was mit dem Net income?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich warte immer noch auf meine Sapphire RX 580 Pulse... Bestellt am 1.7.2017....

Der Hype kann mich mal, wenn die Karten in Europa nicht erhältlich sind.

Meine GTX 1080 Ti habe ich zum Glück gleich am Anfang zu normalen Preisen gekauft...
 
Was hat das mit den Quartalszahlen von AMD zu tun?
Gehe dich bei deinem Händler beschweren!
 
Ziemlich überraschend, aber auch bei PCGH hatten sie ja schon gesagt, dass sich die Frontier extrem gut "anfühlt", wenn man selber spielt.

So Krautmaster du hast doch Ryzen und i7 7700k und viele erzählen, dass sich der Ryzen teilweise besser "subjektiv anfühlt" in einigen Spielen, jetzt kommt das auch noch bei VEGA. Das wird reichlich Popcorn und eine Menge Geflame geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
In aller Regel tue ich das, bevor ich etwas schreibe, so auch diesesmal.

Halte dich doch einfach an die Fakten! Unterm Strich stehen rote Zahlen von $16 Mio.
Hier nochmal im Bild, 32 Mio. interest expenses + noch ein paar sonstige Mio.:
 

Anhänge

  • ie.png
    ie.png
    19,7 KB · Aufrufe: 484
Ja klar kiisser,

dein vorheriger Post wird völlig zerpflückt, weil es vollständig falsch war, und jetzt kommst du mit Pauschalierungen, das AMD rote Zahlen schreibt!
Peinlicher geht es nicht mehr!
AMD hat seit 2013 das erstemal einen operativen Gewinn eingefahren, beide Sparten sind rentabel, die Verbindlichkeiten wurden um 30 Millionen$ gedrückt, und der Etat für Forschung und Entwicklung signifikant erhöht.
Scheisse, wenn man nicht lesen kann!

Ach ja die Aktie schließt 4,61% höher, als vor den Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser:

Was hat das damit zu tun, dass man um Steuern zu sparen die Bilanz so schiebt das unten ein Minus steht?

Die Geschäftsbereiche machen im operativen Geschäft Gewinn, jedoch erhöht man das R&D Budget um Minus unten stehen zu haben, da man so deutlich bei den Steuern sparen kann. Machen Firmen schon seit jeher.

Das die Zahlen gut angekommen sind, sehr gut sogar, sieht man am Aktienkurs.
 
Aldaric87 schrieb:
Das die Zahlen gut angekommen sind, sehr gut sogar, sieht man am Aktienkurs.

Nein, tut man nicht. Börse = Spekulation in die Zukunft. Dass man die niedrigen Erwartungen erfüllt hat tut hier nichts Wesentliches zur Sache. Der Ausblick in die Zukunft treibt die Kurse.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Ja klar kiisser,

dein vorheriger Post wird völlig zerpflückt, weil es vollständig falsch war,

Da war überhaupt nichts falsch dran.
 
@kisser:
Es ist halt leider schwierig wenn Leute, die sich mit der Materie nicht auskennen, meinen hier auf ihrem falschen Standpunkt beharren zu müssen. :rolleyes:

Aber ist gut kisser, wir kennen dich ja mittlerweile nur zu gut. ;)
 
Krautmaster schrieb:

Jo, danke für das Video, nur leider Doom (4) eben plus GTX 1080Ti höchstwahrscheinlich nicht OC sondern Stock, aber ansonsten sicherlich keine schlechte Nachricht hinsichtlich RX Vega. Leicht über dem Level einer GTX 1080OC im Schnitt aktueller Spiele (nicht nut bei AMD-Vorzeige-Titeln wie Doom oder F1 2016) ist das, was ich für den Vollausbau von RX Vega erwarte.

Das könnte hinkommen, mit etwas Glück liegt man vielleicht sogar schon nahe dem GTX 1080Ti Stock Niveau (mit dem üblichen Steigerungspotential in kommenden Jahren, weil es eine "beim Kunden reifende" AMD GPU ist). Wenn das beschnittene XL-Modell von RX Vega dann immer noch über GTX 1080 Stock Niveau liegen sollte, wäre das schon sehr nett/wie erhofft :).

Nun, ich hoffe, die AMD GPUs werden/bleiben signifikant günstiger als die nVidia Pendants, denn nicht jeder kauft sich einen Free- oder G-Sync-Monitor zusammen mit einer neuen GPU und der Marktführerschaft von nVidia dürfte RX Vega nichts anhaben können, zumal durch den späten Marktstart anfänglich wohl zuvorderst die eigene (AMD-Fan-)Klientel bedient werden dürfte.
 
jbauer schrieb:
Investieren tust du in Dinge, die dann auch in der Bilanz mit ihrem Wert auftauchen. Kosten für Mitarbeiter sind laufende Ausgaben die im operativen Teil der Bilanz auftauchen.

Auch wenn das an kisser gerichtet war: Deine Arroganz und dein lückenhaftes Wissen sind nicht zu vereinbaren

Dein nennen wir es mal lückenhaftes Wissen, ist allerdings auch mehr schlecht als recht.
Die Ausgaben für Mitarbeiter finden sich ganz sicher nicht in der Bilanz wieder sondern in der Gewinn und Verlustrechnung und dieser Wert wird dann als Gewinn oder Verlust in meine Bilanz aufgenommen und schmälert oder erhöht dann mein Eigenkapital.
Und wenn man sich die Bilanz anschaut, dann sieht man eindeutig, dass AMD in ihrem Kerngeschäft profitabel arbeitet und das gesamte Ergebnis nur wegen außerordentlichen Ausgaben, welche hier wohl schon erläutert wurden, negativ ausfällt.
Und wer hier jetzt meint AMD würde nur Verluste einfahren und Pleite gehen, hat schlichtweg von Tüten und Blasen keine Ahnung...

kisser schrieb:
Nein, tut man nicht. Börse = Spekulation in die Zukunft. Dass man die niedrigen Erwartungen erfüllt hat tut hier nichts Wesentliches zur Sache. Der Ausblick in die Zukunft treibt die Kurse.
Eben nicht.
Die Erwartungen der Analysten wurde übertroffen und deswegen stieg der Kurs auch entsprechend, es sind nicht nur immer Spekulationen, sondern es werden auch gute Quartale mit Kursgewinnen toleriert, zum Rest siehe oben.
Aber irgendwie war es ja mal wieder klar, das irgendwelche hater angekrochen kommen die meinen AMD schlecht machen zu müssen und das vollkommen unbegründet:rolleyes:
 
DonL_ schrieb:
So Krautmaster du hast doch Ryzen und i7 7700k und viele erzählen, dass sich der Ryzen teilweise besser "subjektiv anfühlt" in einigen Spielen, jetzt kommt das auch noch bei VEGA.
Dafür macht CB dann die Percentile Messungen, dafür sind sie da und darauf verlass ich mich dann. Ich mein... DOOM ist seit 1,5 Jahren AMDs Paradebeispiel. Weiß nicht wie hoch ich das gewichten würde.

Den Ryzen hab ich, den i7 7700K nimmer, und der Ryzen läuft mit HD6450, glaub das ruckelt doch etwas :)

@ Q2 2017

Kisser hat doch absolut recht dass unterm Strich rote Zahlen stehen. In welchem Kontext diese entstehen spielt dabei doch erstmal keine Rolle. Vermutlich hat AMD über Jahre des Sparens das R&D Budget zb etwas zurückgefahren und nun zieht es wieder an. Beides kann also richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Kisser hat doch absolut recht dass unterm Strich rote Zahlen stehen.

Und nochmal:

Netto Gewinn ist absolut nichtssagend, weil es ueber die Gesundheit des Unternehmens und dessen Entwicklung nichts aussagt (und darum geht es hier oder hab ich das falsch verstanden?). Nettogewinne werden von grossen Konzernen wenn moeglich IMMER vermieden.

Einige Beispiele:
Die Steuertricks der Großen
Internationale Konzerne wie Apple, Amazon, Google, Starbucks und Co., mit zahlreichen Gesellschaften und Tochtergesellschaften in den verschiedenen Ländern schieben die Gelder kaum nachvollziehbar hin und her. Jedes Land hat seine eigenen, zum Teil günstigeren Steuergesetze für Unternehmen, die deshalb häufig Firmen in Irland oder den Niederlanden gründen, oder in Steueroasen wie die Bermudas verlegen. In Fachkreisen wird dieses Steuersparmodell "Double Irish with a Dutch Sandwich" genannt.

In Deutschland gibt es rund 150 Starbucks-Filialen, die Einnahmen in Millionenhöhe haben. Trotzdem hat Starbucks in den vergangenen Jahren in Deutschland keinen Cent Ertragssteuern bezahlt. Steuertricks erlauben es dem Unternehmen, den Gewinn in einen Verlust umzuwandeln, also am Ende in ihrem Geschäftsbericht für Deutschland "Jahresfehlbeträge" auszuweisen. Etwa indem sie Lizenzgebühren auf jeden Kaffee, jeden Muffin und jeden Sandwich zu bezahlen haben – in der Vergangenheit an die Europazentrale in Amsterdam. Darüber hinaus soll Starbucks die Kaffeebohnen von einer Handels-Gesellschaft in der Schweiz auf dem Weltmarkt günstig eingekauft haben. Diese Gesellschaft Lausanne hat die Bohnen anschließend an Starbucks zu einem viel höheren Preis weiterverkauft – wieder ein vermeintlicher Verlust. Die Firma in Lausanne gehört aber auch zum Starbucks-Imperium. Durch den überteuerten Kaffee schrumpft letztlich auch der Gewinn in Deutschland weiter. Besteuerbare Einkünfte schwinden also immer weiter, bis angeblich nur noch Verluste überbleiben. Apple schaffte es durch die Steuerschlupflöcher sogar, seine Steuerlast in ganz Europa 2014 auf nur 0,005 Prozent zu drücken.

Das "Double Irish"-Steuerschlupfloch soll ab 2020 abgeschafft werden. Offen ist, ob sich für die großen Konzerne bis dahin nicht neue Tricks finden, ihre Milliardengewinne in Verluste zu wandeln.

AMD ist nicht in der Not Tricks wie einen Double Irish zu machen. Dafuer sind die Gewinne nicht hoch genug. Netto gewinnvermeidung ist aber wie gesagt IMMER angesagt.

Das kann man schlecht finden, so ist es aber nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Nettogewinne werden von grossen Konzernen wenn moeglich IMMER vermieden.

Dann müssen z.B. Intel oder Nvidia ja extrem dämlich sein, jedes Quartal einen hohen Gewinn auszuweisen und da drauf Steuern (Nvidia 29 Mio. $ in letzten Quartal) zu zahlen . :freak:
Sorry, aber das ist Unfug.
Du tust so, als wären Investitionen etwas freiwilliges, also was man nur ausgibt, um keine Steuern zahlen zu müssen. Dass Investitionen aber zwingend notwendig für die Zukunftsfähigkeit sind, ignorierst du.

Das Problem bei AMD sind die zu hohen (Herstellungs-)Kosten, und daher die niedrige gross margin (33%). Die ist im Vergleich zum Vorquartal sogar noch leicht gesunken.

Zum Vergleich (~60% gross margin):
http://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-first-quarter-fiscal-2018
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Vermutlich hat AMD über Jahre des Sparens das R&D Budget zb etwas zurückgefahren und nun zieht es wieder an. Beides kann also richtig sein.

Natürlich hat AMD das R&D zurückgefahren und muss es nun wieder steigern. Absolut betrachtet liegen deren R&D-Ausgaben immer noch sehr niedrig. Zum Vergleich: Nvidia 411 Mio. $, AMD nur 279 Mio. $.
 
Zurück
Oben