News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

Vega kann noch so ein voller Erfolg sein wie es will, das sind Karten die über 400€ kosten und eher nur eine kleine Randgruppe im riesigen Markt bedienen, damit wird man nicht gerade eine Firma aus dem Kakao ziehen können.
 
Apollonx schrieb:
Würde mir gern auch ein Ryzen System mit AMD GPU im Herbst zusammenstellen (brauche keine high end Spielekiste, programmiere aber auch mal gerne ab und an), aber die Preise für Hardware sind aktuell einfach zu hoch.

Kann ich jetzt nicht behaupten. Wenn ich nicht vorbestellt hätte Ende Februar, hätte ich bei CPU und MB gut und gerne über 100 Euronen gespart. Mein 1800X hab ich für 560 Euro und das Crosshair VI Hero für 269 Euro bei Alternate bestellt gehabt. jetzt kostet der 1800X ca 470 Euro und das C6H 239. Speicher ist teuer, das ist das Einzige, aber auch da gibt es mit den roten Ballistics einen echten Geheimtip, und der ist günstig. Am Speicher hätte ich am Meisten sparen können, da mein G.Skill Kit 430 Euro gekostet hat. Gute 32GB Kits bekommst aber auch schon für 150 Euro weniger, 16GB für noch weniger. Und du mußt nicht den 1800X nehmen und auch kein X370 Mainboard, B350 samt R7 1700 oder R5 1600 ohne X reichen ebenfalls aus ein gutes System zusammen zu bauen. Da läßt sich Einiges einsparen wenn man der CPU manuell etwas die Sporen geben möchte.
 
Bin überzeugt, das VEGA über den Preis punktet wenn nicht noch eine dicke Überraschung bzgl. nicht zu erwartetender Leistung kommt. Wenn, wie es wohl aussieht, bei Marktstart 1080er Niveau erreicht wird und der Preis unter der 1070er liegt wird NV wie auch bei Intel gesehen kräftig Federn lassen müssen. Hoffe AMD wird sich hier die nächsten Jahre wieder als ernstzunehmende Konkurrenz etablieren können. Mein nächster Rechner wird dann wohl ein reines AMD System. Leider bin ich mit I7 4790K und 1070er viel zu gut ausgestattet als das ich schon jetzt auf,- umrüsten will.
 
zeedy schrieb:
Tja Threadripper und vor allem Epyc werden wohl für die erwartete 23%tige Umsatzsteigerung im 3. Quartal sorgen.

Threadripper? Wenn man sich anschaut wie klein der Ryzen Hype Einfluss ist, dann dürfte HEDT am den Quartalszahlen maximal kratzen. Epyc wird da weit wichtiger sein. Selbst Vega FE hat da vermutlich mehr Einfluß als Threadripper den kaum jemand sinnvoll brauchen wird - was bei SLX nicht anders ist.

Die 23% die hoffentlich erreicht werden sind eher einem Ryzen Pro und Epyc geschuldet.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Vega kann noch so ein voller Erfolg sein wie es will, das sind Karten die über 400€ kosten und eher nur eine kleine Randgruppe im riesigen Markt bedienen, damit wird man nicht gerade eine Firma aus dem Kakao ziehen können.

Denke bei GPU muss man das zwischenzeitlich ausgeben und NVidias Zahlen und Marge zeigen auch dass es viele tun. Bei GPU auch weit sinniger als diese Asche in CPU zu stecken, zumindest bei den Gamern.
 
Chrissi1303 schrieb:
Kann ich jetzt nicht behaupten. Wenn ich nicht vorbestellt hätte Ende Februar, hätte ich bei CPU und MB gut und gerne über 100 Euronen gespart. Mein 1800X hab ich für 560 Euro und das Crosshair VI Hero für 269 Euro bei Alternate bestellt gehabt. jetzt kostet der 1800X ca 470 Euro und das C6H 239. Speicher ist teuer, das ist das Einzige, aber auch da gibt es mit den roten Ballistics einen echten Geheimtip, und der ist günstig. Am Speicher hätte ich am Meisten sparen können, da mein G.Skill Kit 430 Euro gekostet hat. Gute 32GB Kits bekommst aber auch schon für 150 Euro weniger, 16GB für noch weniger. Und du mußt nicht den 1800X nehmen und auch kein X370 Mainboard, B350 samt R7 1700 oder R5 1600 ohne X reichen ebenfalls aus ein gutes System zusammen zu bauen. Da läßt sich Einiges einsparen wenn man der CPU manuell etwas die Sporen geben möchte.

Ah, ok, ich habe mich noch nicht im Detail mit dem neuen System auseinandergesetzt, da ich immer nur gehört habe, das aktuell alles zu teuer ist.

Ich hätte gerne einen 1700x mit 16GB RAM (wenn es mal nicht mehr reicht, dann steck ich halt noch ein 16GB Modul dazu), 512SSD und einer Mittelklasse Grafikkarte (1080P mit etwas Anti Aliasing reicht mir). Wichtiger ist mir die CPU Performance im Web und beim allgemeinen Arbeiten unter Windows. Was müsste man denn für so ein System aktuell im Kopf haben? Denke so 900?
 
ich denke es jetzt ein guter zeitpunkt zum aussteigen
selbst beim ryzen launch ist der aktienkurs ordentlich nach und ich waage zu bezweifeln das vega besser wird

bin ehrlich gesagt nicht wirklich positiv gestimmt was den gewinn angeht
trotz ryzen und mining boom
wundert mich schon fast das der kurs überhaupt noch oben geht
 
just_fre@kin schrieb:
Kann mir im Gamingbereich sehr gut ein 15 Zöller vorstellen mit nem 4C/8T Ryzen bei 45 Watt und dann noch einer RX 560 oder gar RX 570, dann endet hoffentlich die Preistreiberei seitens Nvidia und Intel.

Du hast aber eine komische Markt Wahrnehmung.
Noch nie war mobiles Gaming so günstig zu haben.
 
Mit einem Gewinnsprung war nicht zu rechnen, aber es geht jetzt "unaufhaltsam "bergauf.
 
gaelic schrieb:
Bestes Beispiel ist ja der R3, wer soll den ohne integrierte Grafik kaufen wenn es um 60€ den G4560 gibt?
All die jenigen die den Pentium zum Gaming gekauft haben weil's für 100 Euro(bzw. 150 wirklich besseres sondern erst 170) nichts besseres gab. R3 ist wenn er da ist besser wenn das Budget 60 Euro mehr zulässt echte 4 Kerne aufrüstbar bis 8/16 und mindestens 2 neue Cpu-generationen die auf der Plattform kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q2/2016 hatten sie mehr umsatz und einen gewinn. dieses jahr haben sie das nicht und verluste gemacht. das muss man erstmal schaffen, wenn man seit monaten "mehr waren verkaufen könnte als man herstellen kann" (so wird es uns ja in jeder news eingeredet). wenn der kunde mehr für das produkt zahlen will als der hersteller selbst ursprünglich haben wollte und dann kein gewinn übrig bleibt, dann stimmt was nicht.
 
Das sind jetzt keine prickelnden Zahlen... Wann soll denn AMD Gewinn machen, wenn nicht jetzt? AMD rüstet die Macs mit GPUs aus, AMD liefert für Microsoft und Sony die SoCs für die Konsolen, AMD nutzt den GPU-Boom ( damit wurden praktisch alle verfügbaren Karten verkauft ) und AMD lässt bei den CPUs Intel alt aussehen - und trotzdem sind das so vergleichsweise schwache Zahlen ( nur 19 Prozent mehr als im Vorjahr? ).

Ich bin wahrlich kein Experte, aber da läuft irgendwas nicht richtig.
 
habichtfreak schrieb:
Q2/2016 hatten sie mehr umsatz und einen gewinn. dieses jahr haben sie das nicht und verluste gemacht. das muss man erstmal schaffen, wenn man seit monaten "mehr waren verkaufen könnte als man herstellen kann" (so wird es uns ja in jeder news eingeredet). wenn der kunde mehr für das produkt zahlen will als der hersteller selbst ursprünglich haben wollte und dann kein gewinn übrig bleibt, dann stimmt was nicht.
Das unterm Strich ein Minus war, kann an der VR Übernahme liegen und Tilgung von Schulden und GF Zahlungen und bei einem Minus zahlt man keine Steuern ;-)
 
habichtfreak schrieb:
[wenn] kein gewinn übrig bleibt, dann stimmt was nicht.
Da stimmt absolut alles; AMD hat genügend Löcher in die das übrige Geld besser passt als ins Finanzamt ;)
Marketing, Entwicklungskosten (steht auch im Artikel), Schuldenabbau, Mitarbeiteraufbau etc. - Das lohnt sich alles mehr als mit dem Geld nichts zu tun.
 
Sicherlich hätte man mehr RX Grafikkarten wegen dem Mining-Wahn verkaufen können, aber mehr konnte man zu dem Zeitpunkt einfach nicht liefern.
Die Kapazitäten reichten einfach nicht aus.
Und man kann ja nicht einfach innerhalb eines Monats zwei neue Chipfabriken inkl. Personal aus dem Boden stampfen.

Weiter so AMD. Ihr seit auf einem guten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
...haben sie noch die Monster APU in der Xbox One X in der Fertigung...

Die APU für die One X basiert ja noch auf dem altern Jaguar. Daher erwarte ich mir für die APUs mit Ryzen und Vega noch einmal einen Schritt. Das ist dann Material für Nextgen und hoffentlich für viele andere Devices von Notebook bis Tablet.
 
Was die Leute hier teilweise für einen Stuss schreiben... Was aber CB selbst zu vertreten hat, wenn man nicht zwischen dem operativen und bilanziellen Ergebnis unterscheidet...

Nochmal zum Verständnis: AMD hat operativ KEINEN! Verlust gemacht sondern GEWINN!, sie haben gut gewirtschaftet... Jetzt müsste man den Leuten nur noch erklären was das heißt, dieses operative Ergebnis... benutzt das Internet...
 
Und trotzdem dieses Quartal Schulden gemacht.
 
Apollonx schrieb:
Ich hätte gerne einen 1700x mit 16GB RAM (wenn es mal nicht mehr reicht, dann steck ich halt noch ein 16GB Modul dazu)

Ganz schlecht denn Ryzen hat eh schon nur Dualchannel und profitiert teils auch von schnellem RAM.
Daher immer besser ein KIT verwenden. 2x8 oder 2x16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben